Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Zurück zu Lethe

Wer die Hölle kennt

Achtung! Es handelt sich hier um den zweiten Band der Reihe „Alex Stern“, man sollte zwingend mit Band eins beginnen, da die Bände aufeinander aufbauen.
Diese Fortsetzung setzt nahtlos an den Vorgänger ...

Diese Fortsetzung setzt nahtlos an den Vorgänger an, denn Darlington ist immer noch weg und Alex und Dawes versuchen ihn mit allen Mitteln zu retten.
Nachdem ich bei Band eins doch anfangs sehr verwirrt war mit all den Namen, Verbindungen, usw., fiel es mir bei diesem Band schon wesentlich leichter einzutauchen. Ehrlich gesagt ist das auch wirklich ein Pluspunkt, denn es gibt zwar noch einige Erklärungen, doch das meiste kennt man eben aus dem Vorgänger noch und hat so schon ein gutes Grundgerüst an Wissen. Für mich war es definitiv leichter zu erfassen als der erste Teil, bei dem ich so manches Mal das Gefühl hatte, irgendeine Information verpasst zu haben. Dieser Teil beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema Hölle, Dämonen und derlei und eben um die Rettung Darlingtons. So gibt es zwar noch ein paar weitere Nebenhandlungen, die aber doch alle irgendwann zusammenlaufen und für mich zu einem zufriedenstellendem Ergebnis führten. Wobei es durch die ruhigere Handlung auch Längen in der Geschichte gab. So gab es Momente, in denen ich mich fragte, wann es denn jetzt mal zur Sache geht und wann man an den Punkt am Anfang der Geschichte angelangt.
Sehr gefallen hat mir auch die Tatsache, dass man sich die wichtigsten Charaktere richtig vorstellen konnte, da es endlich mehr Hintergrundinformationen zu ihnen gibt und man doch so einiges gemeinsam erlebt. Das hat mir Spaß gemacht, wie auch die großen Fragezeichen im Buch, die sich so nach und nach lüften. Kann man richtig gut spekulieren, was denn noch so auf Alex zukommt.
Und das Ende lässt natürlich auf eine Fortsetzung hoffen.

Eine lesenswerte Fortsetzung, wenn auch etwas strukturierter als der erste Band. Vor allem findet man sich nun leichter in der Welt der Verbindungen zurecht, da man diese ja bereits aus dem Vorgänger kennt.

Gruseln will gelernt sein

Nelson Schreck - Gruselkunde für Anfänger

Ich bin ein riesiger Fan von Geistergeschichten, gerade für Kinder und musste natürlich zum Buch bzw. Hörbuch greifen. Auch hier hatte ich beide Versionen und habe immer wieder ins Buch geschaut, um mir die Illustrationen zu den Szenen anzusehen. Ich mag hier beide Versionen.
Nelson Schreck ist Schüler der Pumpkin High und sein größter Wunsch ist es für die Gruselbehörde als Spukmeister arbeiten zu dürfen. Um dahin zu kommen, darf er sich keine Fehler erlauben und beachtet jede Regel mit allergrößter Genauigkeit, was ihn bei seinen Mitschülern nicht unbedingt beliebt macht. Als dann eine Mutprobe schief geht und er das Menschenmädchen Lilly inklusive Anhang in die Geisterwelt mitbringt, nimmt das Chaos seinen Lauf. Denn Lilly zeigt den Geistern, was es heißt, andere in Angst und Schrecken zu versetzen!
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und zwar von Anfang bis Ende. Klar merkt man, dass hier natürlich das jüngere Publikum angesprochen wird, denn extrem gruselig ist es nicht. Doch es ist unterhaltsam und die Ermittlungen der neuen Freunde sind auch sehr spannend. So wird es nicht langweilig und Lilly mischt die Geister gehörig auf.
Das Buch passt perfekt zu Halloween und allgemein in die dunkel Jahreszeit, dann wenn es eben um Geister und allerlei Spukgestalten geht. Und das Buch lädt ein zum Rätseln, wer denn jetzt hinter alldem steckt und wie alles zusammenhängt, vermittelt aber zeitgleich auch wichtige Werte. Denn manchmal ist es wichtiger für seine Freunde einzustehen und zu kämpfen, als alle Regeln zu befolgen. Gerade die Freundschaft zwischen dem Geisterjungen Nelson und dem Menschenmädchen Lilly ist wunderschön und ich hoffe, es gibt noch weitere Abenteuer der beiden!
Und am Ende des Buches findet man noch Rätsel bzw. Aufgaben zum Erhalt der eigenen Spuklizenz, was ich richtig cool finde und für manche Kinder vielleicht auch ein Ansporn sein kann.

Eine wirklich empfehlenswerte Geschichte, die unterhalten kann, aber auch Werte vermittelt.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Keine seichte Story und doch unterhaltsam

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Von Mhaira McFarlane kenne ich schon das ein oder andere Buch und ich mag ihre Geschichte recht gern. Man kann sich wohlfühlen, in die Charaktere hineinversetzen und es passt einfach. Mir geben sie meist ein gutes Gefühl und irgendwie erkennt man sich auch irgendwo immer wieder.
Hier geht es um Harriet Hatley, die eine professionelle Hochzeitsfotografin ist, die selbst jedoch nichts vom Heiraten hält. Als ihr Freund dann um ihre Hand anhält, bekommt sie Panik und braucht dringend eine neue Bleibe. Ein Glück das Cal gerade ein Zimmer frei hat, bis so manches Geheimnis ans Licht kommt und das Chaos vorprogrammiert ist.
Ehrlich gesagt habe ich anfangs wirklich überlegt, ob ich weiterlese/-höre, da ich mal wieder beide Versionen zu Verfügung hatte. Harriet war mir unsympathisch und ich bin nicht so richtig mit ihr warm geworden. Das hat sich zwar im Laufe der Geschichte sehr gebessert, sobald man den ein oder anderen Hintergrund erfährt und doch hat es nicht sofort Klick gemacht. Cal hingegen mochte ich ganz gern und sein bester Freund ist mir trotz der kleine Rolle schnell ans Herz gewachsen, wie auch Harriets Freundin. Es gibt so manche Wendung im Buch und man kommt von unterhaltsamen, zu ernsten Themen, lernt die Charaktere und ihre Vergangenheit gut kennen und kann sich dann auch in sie hineinversetzen, wenn auch nicht immer alles verstehen.
Wie auch in ihren anderen Bücher ist es nicht nur eine seichte Lovestory, wobei mir die sogar etwas zu kurz kam, sondern ein Buch mit tiefgreifenden Themen, die uns heute mehr den je beschäftigen. An sich mag ich das sehr, hier waren es jedoch schon recht viele Themen, die aber auch ineinander übergreifen und sich oft überschneiden.

Hat mich gut unterhalten, auch wenn ich anfangs so meine Schwierigkeiten mit Harriet hatte. Dennoch ein lesenswertes Buch mit vielen Themen/Problemen.

Licht und Finsternis

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Ein Buch mit Licht und Schatten und äußerst faszinierenden Schattenwesen.

Ein Buch mit Licht und Schatten und äußerst faszinierenden Schattenwesen.
Mia lebt mit ihrem kleinen Bruder Lucas und ihren Eltern in Nubis, einer der letzten Städte, die nach dem Kampf zwischen Licht und Dunkelheit noch übrig ist. Auch wenn sie immer im Dunkeln liegt, führen sie ein angenehmes Leben. Durch die Partnerschaft mit den Umbras beschützen sie ihre Stadt, bis eines Tages die Finsternis anklopft und sich Mias Leben drastisch ändert.
Zwar kann ich mir selbst kein Leben in steter Dämmerung vorstellen, finde die Idee aber sehr spannend und auch die Umsetzung konnte mich überzeugen. Mia ist genau richtig für ihr Alter, nimmt zwar viel auf ihre Schulter und lässt aber auch mal ihre Launen heraushängen. Das hat mir sehr gefallen. Man merkt jedoch schon, dass hier jüngere Leser das Publikum sind und wenn jemand eine Abneigung gegen Spitznamen und derlei hat, bin ich nicht so sicher, ob es geeignet ist. Da sollte man dann schon ein Auge zudrücken können. Das Publikum sind hier eben Kinder und die kommen voll auf ihre Kosten. Denn die Geschichte ist voll faszinierender Wesen, den Umbras, in den unterschiedlichsten Formen und Gestalten. Allein das macht die Geschichte schon so besonders und auch die Fähigkeiten, die vorkommen, passen super dazu.
Ich habe das Buch gelesen, zwischendurch auch mal zum Hörbuch gegriffen, gelesen von Chantal Busse, der ich erst vor kurzem bei einem anderen Hörbuch lauschen durfte. Sie macht ihren Job auf jeden Fall richtig gut und ich kann beide Versionen empfehlen, auch wenn der Übergang zwischen den Kapiteln im Hörbuch fließend ist, ohne Angabe der Kapitelzahl. Das Ende lässt zwar Spielraum für eine Fortsetzung, lässt uns Leser aber nicht mit einem großen Cliffhanger zurück.

Von mir gibt es eine Empfehlung für diese außergewöhnliche, spannende Geschichte mit ihren fantastischen Wesen. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Zum immer wieder lesen

Die Super Duper Pinguin Rutsche

Schon das Cover mit der Rutsche ist einladend und wir haben die Geschichte jetzt schon häufiger gelesen und die Kinder greifen immer wieder gerne zum Buch, um es sich auch mal alleine anzusehen, denn die Bilder erzählen die Geschichte auch super ohne Worte.
Pinguine sind sehr zielstrebig und wenn sie ein Ziel erreichen wollen, dann mit allen Mitteln und Wegen. Die Pinguine wollen zur Super-Duper-Pinguin-Rutsche und machen sie gemeinsam auf den Weg. Zuerst lernt man jeden der Pinguine mit Namen kennen und kann sich dann mit den kleinen und großen Watschlern auf den Weg machen. Da wird mal gewartet, mal müssen sie sich beeilen und sich auch mal alternative Wege suchen. Dabei wird es nie langweilig und ich muss sagen, auch das Vorlesen hat mir großen Spaß bereitet. Da bekommt man richtig Lust auch rutschen zu gehen. Der Großteil des Buches wird normal gelesen, doch die Sause über die Rutsche nach unten liest man hochkant. Gerade das ist zauberhaft, denn man kommt an allen vorbei, die man schon auf dem Weg nach oben kennenlernen durfte. Wir mussten immer wieder schmunzeln und lachen. Das Buch zeigt, dass man nicht so leicht aufgeben sollte und erzählt eine lustige, unterhaltsame Geschichte über viele kleine Pinguine. Es gibt vieles zu entdecken und es macht einfach Spaß den Pinguinen auf ihrem Weg zu folgen mit Bus, Bahn, zu Fuß. Egal, was kommt, die Pinguine bleiben am Ball.

Eine unterhaltsame, lebendige Geschichte, die man immer und immer wieder lesen kann.