Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Kann die Hörfassung mehr empfehlen

Catching Feelings

Ein neues Buch von Kira Licht, von der ich bisher hauptsächlich Bücher mit Fantasyanteil gelesen habe.

Lysandra reist für ein Praktikum zurück in ihre Heimat und will sich zeitgleich auch mit ihrem Vater aussöhnen, den sie seit einem großen Streit vor einigen Jahren nicht mehr gesehen hat. Doch kann ihr Vater ihr verzeihen? Als sie dort ankommt, trifft sie Zane, von dem sie denkt, dass er sie im Auge behalten soll. Doch der hat ganz eigene Pläne: Ist er doch ein Kopf der Umweltorganisation Seawolves und stellt die Firma von Lys Vater auf den Prüfstand.
Schon als ich Alaska gelesen habe, war ich verliebt. Ich bin ein Fan von Geschichten, die in Alaska spielen und darum umso gespannter, ob mich auch diese überzeugen kann. Leider muss ich sagen, dass es mich nicht ganz so bezaubert hat, wie erwartet. Die kurzen Beschreibungen der verschiedenen Orte fand ich wunderbar, nur der Großteil der Geschichte spielt in der Firma oder im Auto oder im Haus. Und dazwischen besucht Lys eher wenige Orte. Ein weiterer Punkt, der mir nicht gefallen hat, sind die vielen Fehler, hauptsächlich Tippfehler oder auch mal Grammatik und der ein oder andere Logikfehler. Das macht beim Lesen keinen Spaß, daher bin ich immer wieder aufs Hörbuch umgestiegen und ehrlich gesagt, hat mir es dann besser gefallen. Ich mochte die Dynamik der beiden Sprecher und glaube, ich werde wohl bei Büchern des Genres vermehrt aufs Hörbuch umsteigen.
Lys selbst fand ich nett, aber auch irgendwie austauschbar und Zane war mir sympathisch. Doch das Buch ist so voll mit Themen, das es am Ende einfach zu schnell abgehandelt und nicht komplett aufgelöst wird.
Da ist eben Lys mit dem Streit, zeitgleich entwickeln sich aber noch mehr Probleme bei ihr und Zane hat die Seawolves, die sich entzweien, seine Familie mit ihren Ansprüchen und noch andere Dämonen. Ich muss ehrlich sagen, ein bisschen weniger wäre hier echt gut gewesen und hätte auch der Geschichte gut getan. So gab es teilweise viele Erklärungen und mir kam es so vor, als ob sich die Autorin nicht für ein was entscheiden konnte. Dennoch habe ich die Geschichte gerne verfolgt, auch wenn ich die Hörfassung mehr empfehlen kann.

In der Hörversion hat sie mir besser gefallen, dennoch ein gutes Buch, das etwas zu voll gestopft wurde. Weniger Probleme wären hier besser und übersichtlicher gewesen.

Davor - Danach

Das College – In der Nacht kommt der Tod

Lässt den Zuhörer zweifeln und rätseln, wer der Täter ist.

Lässt den Zuhörer zweifeln und rätseln, wer der Täter ist.
Hannah Jones ist überglücklich, als sie am Oxford College studieren darf. Als sie dann auch noch mit April in ein Zimmer zieht und in deren Clique aufgenommen wird, ist ihr Glück perfekt. Doch ganz so einfach ist es nicht und dann wird April ermordet. Der Mörder wurde gefasst, doch Hannah beschleichen immer größere Zweifel, ob es den Richtigen getroffen hat.
Das Buch baut so langsam immer mehr Spannung auf und man rätselt mit, wer von den Freunden denn dahinter stecken könnte. Anfangs ist es eher ruhig und man lernt die Charaktere kennen, ihre Art und ihre Eigenheiten. Und gerade da merkt man, dass April kein Charakter ist, den man mag. Denn sie ist selbstverliebt, benutzt ihre Mitmenschen als Spielbälle und ist einfach unsympathisch. Das mag durchaus so gewollt sein und ich fand es auch passend, kann mir aber vorstellen, dass es nicht jedem gefällt. Hannah hingegen ist eher die Unscheinbare, eher Mitläufer und mir war nicht immer klar, wieso so mit April befreundet bleibt bzw. ihr nie die Meinung gesagt hat. Doch sie ist allgemein ein Mensch, der nicht so sehr aus sich herauskommt. Die Autorin gliedert die Geschichte in ein Davor, also die Zeit des Kennenlernens im College bis zum Tod und in ein Danach, Jahre später. Dadurch wurde für mich Spannung erzeugt und Julia Nachtmann bringt durch ihre Betonung nochmal einen großen Pluspunkt. Sie erzeugt mal Gänsehaut und schafft es den Figuren Leben einzuhauchen. Für mich war das Hörbuch die beste Entscheidung und mir hat es sehr gut gefallen. Es gab aber auch Punkte, die mich etwas gestört und das Buch ein wenig in die Länge gezogen haben.

Ein spannendes Hörbuch, das zweifeln lässt und man sich immer wieder fragt, wem Hannah denn Vertrauen kann.

Turbulentes, monstermäßiges Abenteuer

Indigo Wild

Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Cover jetzt nicht begeistert, doch als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass ich es hören wollte. Also habe ich zum von Monty Arnold gesprochenen Hörbuch gegriffen und ich wurde nicht enttäuscht.
Indigo lebt mit ihrem kleinen Bruder Quick im Geleebohnenweg 47 inmitten vieler normaler Menschen. Doch im Hause mit der Nummer 47 ist es alles andere als normal. Denn dort leben die unterschiedlichsten Monster, alle mitgenommen von den Eltern der beiden. Als dann ein Paket mit einem neuen Mitbewohner eintrifft, ist das Chaos vorprogrammiert.
Ich habe mich sofort wohl gefühlt im Geleebohnenweg mit Indigo. Das Buch bietet so viele verschiedenen Charakterzüge und vereint adoptierte Kinder mit dem Umgang mit Gehörlosen und der Gebärdensprache. Zeitgleich ist es aber witzig und äußerst unterhaltsam, stellenweise kann man sich auch etwas ekeln und doch macht es großen Spaß die Monster und ihre Eigenheiten kennenzulernen. Bis man mal alle kennt, taucht auch noch die Nachbarin auf, die ihre Nase immer in die Angelegenheiten von anderen hineinsteckt und ist so der böse Part in der Geschichte. Doch am Ende geht natürlich alles gut und die Geschichte ist schon wieder vorbei. Aus meiner Sicht hätte es gerne noch mehr sein können, auch wenn der Einblick in die Fortsetzung Lust auf mehr macht. Ich hoffe jedoch, dass nicht immer wieder alles zu Indigo, ihrer Familie und den Monstern erklärt wird.
Für mich auch sehr passend ist die musikalische Untermalung mit Geräuschen und Tönen als Zwischenspiel, macht es lockerer und lässt sich so gerade von Kindern besser hören.

Ein unterhaltsames Hörbuch, toll gelesen von Monty Arnold mit faszinierenden Monstern.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Es bleibt spannend!

Rachejagd - Verraten

Nach dem rasanten Auftakt musste ich natürlich auch zur Fortsetzung greifen und habe kurz nach Erscheinen gleich den zweiten Band gelesen. Jetzt warte ich auf den dritten Teil, um endlich das große Geheimnis zu lüften.

Anna und Nick gönnen sich eine Auszeit und besuchen alte Freunde. Doch dort wartet schon der nächste Fall auf sie, den Roger, ein alter Freund aus Jugendtagen, bittet sie um Hilfe. Denn ein Kollege ist ums Leben gekommen und Roger vermutet das ein Mord dahinter steckt.

Letztendlich ahnt man natürlich nach dem Ende des ersten Teils, wer wirklich seine Fäden zieht und doch war es spannend wieder tiefer in die (Vor-)Geschichte von Anna und Nick einzutauchen, auch wenn ich gerne noch mehr erfahren hätte. Gerade nach dem Einstieg, der mich neugierig gemacht hat, wie der Bezug dazu gezogen wird. Man bekommt leider nur kleinere Brocken hingeworfen und so fehlen mir die Puzzlestücke, damit es ein Gesamtbild ergibt. Schön fand ich das Wiedersehen mit weiteren bekannten Charakteren und ich rätsle fleißig mit, wer wirklich im Hintergrund steht und bin gespannt, wie das Autoren-Duo das im nächsten Band auflösen wird. Ich hoffe jedoch, dass sich der Verlauf, gerade gegen Ende, nicht mehr so extrem den Vorgängern ähnelt. So fand ich hier manches recht vorhersehbar und mir hat der erste Teil definitiv etwas besser gefallen und mich mehr gefangen genommen. Trotzdem bin ich nur so durch das Buch geflogen und wollte stetig wissen, was unsere Charaktere als nächstes erwartet!

Immer her mit dem finalen Band! Ich hoffe auf mehr Infos zu den Charakteren und der Vorgeschichte im nächsten Band.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Familiengeschichte

Die Sehnsucht nach Licht (ungekürzt)

Ein Buch, das den Leser in zwei Zeitebenen entführt. Einmal in die heutige Zeit und in die Vergangenheit, in der man mit den Vorfahren von Luisa viel erlebt. Von Weltkrieg bis Wende erlebt man eine breite Zeitspanne über viele Generationen hinweg.
Die Familie Steiner lebt schon immer im Schlematal im Erzgebirge. Denn die Familie ist tief mit dem Bergbau verbunden. Doch nicht alle Familienmitglieder sind wieder aufgetaucht und so macht sich Luisa auf den Suche nach ihrem verschwundenen Verwandten.
Dieses Buch ist viel mehr als ein Roman. Man begleitet die Familie Steiner durch Höhen und Tiefen, erlebt gleichzeitig die Zeiten des Krieges, die Trennung nach Ost und West, aber auch den Bergbau und noch vieles weiteres. Zu viel möchte ich gar nicht verraten, ich habe jedenfalls noch einiges gelernt über diese Gegend, die ich mir gerne mal näher ansehen möchte. Auch die Tätigkeiten im Bergbau und die Traditionen der Familie Steiner wurden fantastisch beschrieben und haben mir sehr gefallen. Was mir jedoch etwas gefehlt hat, war teilweise der Bezug zu den Charakteren. Gerade mit den Charakteren aus der Gegenwart, die man ja am Ende auch in der früheren Zeitebenen kennenlernt, bin ich nicht ganz warm geworden. Selbst Luisa war für mich nicht vollständig greifbar.
Durch das ganze Buch zieht sich jedoch das Bergmannsalbum, das Luisa am Ende gehört. Das hatte Wiedererkennungswert und ich fragte mich schon immer wieder, wann es denn auftaucht. Mir haben die Einblicke in die Vergangenheit, der Bergbau und die Charaktere dort am besten gefallen. Gelesen wurde das Hörbuch von Katja Körber, die mir als Sprecherin eher unbekannt ist. Dennoch konnte sie der Geschichte Gefühl einhauchen und hat es zu einem intensivem Hörerlebnis gemacht.

Ein ergreifendes, wunderbares (Hör-)Buch, das viel über den Bergbau im Erzgebirge, aber auch über die schwierigen damaligen Zeiten erzählt. Eine Familiengeschichte über viele Generationen hinweg.