Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2023

Etwas besser als der Vorgänger

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

Achtung, es handelt sich um den 8. Band der Reihe!

Achtung, es handelt sich um den 8. Band der Reihe!
Die Reihe rund um Sophie Foster geht weiter. Auch nach der letzten Aktion der Neverseen ist die Gefahr nicht gebannt und die Freunde versuchen mit allen Mitteln Tam zu retten. Doch will er gerettet werden? Und was führen die Neverseen im Schilde? Wem können sie vertrauen? Außerdem steht Sophie immer noch vor der Entscheidung, ob sie ihre Eltern suchen möchte oder nicht.
Dieser Band ging wieder ein wenig leichter und flüssiger zu lesen und doch konnte er mich wieder nicht vollends überzeugen. Mir fehlt einfach so ein richtiges Erfolgserlebnis. Ständig denkt man, ja jetzt klappt es und die Neverseen müssen einen herben Rückschlag einstecken und dann kommt alles wieder anders als erwartet. So geht das seit ein paar Büchern und irgendwie fehlt mir hier ein vorankommen. Immerhin wird Sophie ein wenig reifer und es gab wirklich interessante Stellen im Buch, bei denen man endlich viel mehr erfährt. Über Sophie, Keefe und viele andere Dinge. Das ein oder andere hatte ich mir schon fast gedacht und konnte mich somit nicht so wirklich überraschen. So gibt es auch immer wieder Stellen, die meines Erachtens in die Länge gezogen worden und so ausführlich beschrieben werden, dass ich manchmal leicht genervt war. Dennoch wurde ich ausgesprochen gut unterhalten, fand es ging immerhin etwas vorwärts und hoffe mal, dass die Autorin sich irgendwann die riesigen Cliffhanger am Ende spart. Auch wenn der Zeitraum von einem zum nächsten Band jetzt nicht extrem lange ist, kann das ganz schön nerven.
Die Dynamik innerhalb der Gruppe gefällt mir hingegen wieder sehr und man merkt, dass sie wirklich alle an sich arbeiten.

Ein guter achter Band mit einem fiesen Cliffhanger. Immerhin erscheint bald Band 8.5.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Abwechslungsreiche Rezepte - interessante leckere Kombinationen

Vegan Gladiators

Vegan ist gerade ja ganz groß im Trend, wird vor allem im Januar immer der Veganuary zelebriert. Davon halte ich nicht so viel, ich möchte einfach immer wieder mal etwas vegan Zubereitetes essen und bin immer auf der Suche nach neuer Inspiration. Da ich kein allzu großer Fan von Tofu und Soja bin, fallen leider oft ein Teil der Rezepte weg, hier habe ich mir auch zuerst die anderen Rezepte ausgesucht.
Schon außen auf der Rückseite findet man die ersten Rezeptfotos, die wirklich Lust auf mehr machen. Auch wenn man das Buch dann aufschlägt und sich das Inhaltsverzeichnis anschauen möchte, gibt es eine Auswahl der leckeren Gerichte mit Foto.
Ein Kritikpunkt war die sehr lange Einleitung für mich, denn ich möchte ja kochen und nicht lesen. Daher habe ich diesen Teil nur quer gelesen. Hier hätte man es etwas kürzer fassen und vielleicht quer durchs Buch verteilen können. Wäre dann etwas lockerer geworden.
Die Rezepte gliedern sich dann nach Frühstück, Mittag, Snacks und kleinere Gerichte und süße Speisen. So findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Bei uns waren die Protein-Pancakes mit Beeren der Frühstücksrenner und werden wohl ein fester Bestandteil. Muss ja nicht immer mit Ei und Milch sein. Auch die Oat-Frühstückspizza ist lecker, aber eher für Erwachsene, meine Kinder mochten sie nicht so gerne Nur in kleinen Krümeln und schön kross.
Ansonsten fand ich nur die Mengenangaben nicht immer ausreichend für 2 Personen. Also wir wurden davon nicht satt, eher wie eine Zwischenmahlzeit. Die Rezepte selbst sind gut, ausführlich und leicht umsetzbar beschrieben. Man findet zu jedem Rezept die Mengenangaben, Zubereitungszeit, Zutatenliste und eine gut verständliche Beschreibung und immer mit Bild dazu. So kann man sich vorstellen, wie es am Ende aussehen kann – auch wenn das nicht immer der Fall ist.

Ein abwechslungsreiches Buch, auch für Neueinsteiger der veganen Ernährung gut geeignet. Leicht verständliche Rezepte, die man gut und schnell nach kochen kann. Nur die Menge hat uns persönlich nicht immer gereicht.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Schönes Bilderbuch mit vielen Fragen

Du, Mama ... Wie weit ist die Welt?

Wer kennt sie nicht? Die Fragen, die man täglich von Kindern zu hören bekommt und beantworten soll. Hier sind diese Fragen in einer zuckersüßen Geschichte eines kleinen Kätzchens und der Mama Katze verpackt. ...

Es geht um die Welt, wie groß und weit sie ist und der kleine Kater fragt immer wieder: Wie weit...? So gibt es den Wiederholungsfaktor, der gerade für kleinere Kinder gut einprägsam ist. Doch ansonsten fand ich es fast etwas schwer verstehen für die kleineren Zuhörer. Meine Tochter hat sehr schnell die Lust an dem Buch verloren, obwohl sie ansonsten gern bei den Büchern vom Großen zuhört. Dennoch ist es eine süße Geschichte, die am Ende mit der Frage nach der Weite der Liebe endet.
Die bebilderten Seiten erzählen ihre eigene Geschichte und schon das Betrachten der Bilder macht großen Spaß, denn man kann viel darauf entdecken.

Eine süße Bilderbuchgeschichte eines sehr neugierigen kleinen Katers, dem es großen Spaß macht, der Mama Löcher in den Bauch zu fragen. Würde das Alter etwas höher ansetzen.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Guter Abschlussband

Crush the King

Achtung, es handelt sich hier um Band drei und somit den Abschlussband der Reihe rund um Everleigh! Man sollte die Bände ab Beginn lesen, da einem sonst das Vorwissen fehlt.
Everleigh ist Königin und doch ...

Everleigh ist Königin und doch ist der Kampf gegen den bösen König von Morta noch nicht vorbei. All dem ein Ende setzen will Everleigh bei den Regaliaspielen, denn dort sind die Königreiche alle vereint und ihr kann der letzte große Schlag gelingen. Doch auch der König von Morta ist nicht untätig.
Für mich war dies leider der schwächste Band. Es fing am Anfang noch richtig spannend an und es ist auch immer wieder spannend. Und doch war für mich zu vieles einfach vorhersehbar und teilweise auch etwas zu viel des Guten. Es wurde sehr schnell sehr blutig und gewalttätig und das zog sich irgendwie durchs ganze Buch. Gerade Everleigh ist wirklich mit harter Hand durch die Geschichte gegangen, wobei an manchen Stellen fand ich ihre Entscheidungen sehr herzlich. Sie ist jedoch weiterhin berechnend und plant immer einen Schritt voraus. Doch dieses ständige Hin und Her mit dem König und dann noch allerlei andere Intrigen waren mir zu viel.
Der Ort, an dem die Geschichte spielt, ist jedoch wieder ein anderer und wunderbar beschrieben, so dass man sich direkt hin versetzen konnte. Das hat mir an der Reihe auch mit am Besten gefallen. Jedes Buch spielt an einem anderen Ort, man konnte so immer etwas Neues entdecken und kennen lernen.

Gut, aber mir lief einiges zu glatt und vorhersehbar. Dennoch eine lesenswerte Reihe.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Zurück nach Sansaria!

Sansaria 2. Kampf der Träumlinge

Das Abenteuer um die Traumwelt Sansaria geht weiter!

Das Abenteuer um die Traumwelt Sansaria geht weiter!
Leonard ist nach seinem ersten großen Abenteuer wieder zuhause. Doch wirklich glücklich ist er nicht damit, denn er hat Sansaria nicht freiwillig verlassen. Doch die Gefahr ist noch nicht gebannt und so müssen Leonard, Gabriel und Philomena Sansaria erneut retten.
Mehr will ich gar nicht sagen. Doch ganz wichtig ist, dass man zuerst den ersten Band lesen muss, um wirklich die ganze Story erfassen zu können. Ich finde es fehlen sonst wichtige Geschehnisse. Mir viel es relativ leicht wieder in die Geschichte einzutauchen, gibt es doch immer wieder kleinere Hinweise im Text eingebaut, die an den Vorgänger und die Erlebnisse darin erinnern. Wie auch schon im ersten Teil muss man jedoch sehr aufmerksam lesen und ich bin nicht ganz sicher, ob jedes zehnjährige Kind voll und ganz durchsteigt bei dieser Geschichte. Dennoch kann ich sie durchaus empfehlen, sie ist spannend, vielschichtig, überraschend und ich musste wissen, was den Freunden noch passiert.
Es gibt aber auch ein paar Punkte, die mich gestört haben. Sei es eine Szene mit Kassiopeia in Uhlgars Häuschen, bei der ich nicht nachvollziehen konnte, wieso sich Leonard und Gabriel so verhalten, ich hätte das in ihrem Alter nicht gekonnt. Das ist einer der Punkte, was mir noch aufgefallen ist, ist eben die Sprache, die teilweise schon anspruchsvoll ist. Zudem muss man es mögen, dass aus der Sicht von vielen Charakteren erzählt wird, denn hier wird manches Mal schon nach drei Seiten gewechselt. Es sind eben viele Einblicke in viele verschiedenen Szenen und Orte, so dass man einen umfassenden Überblick bekommt. Daher auch der Hinweis, dass man dran bleiben sollte. Sonst vergisst man vielleicht das ein oder andere oder braucht wieder etwas bis man sich an das bisher Geschehene erinnert.

Ein guter Band mit einem recht offenen Ende, hier hätte ich mir mehr gewünscht. Und doch würde ich sofort wieder nach Sansaria reisen, eine wunderbare, außergewöhnliche Welt mit fantastischen Wesen.