Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2022

Absolutes Highlight

Faye Fox 1. Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch

Wow! Fast ab dem ersten Moment hat mich dieses Buch verzaubert und in seinen Bann gezogen.

Freitag Fox ist anders. Denn sie hat Fuchsohren und ist die Attraktion im Zirkus. Doch dann taucht eines Tages ein Rabe (oder nicht) auf und weiht sie ein in die geheimnisvolle Welt der Magie, deren Bestandteil sie sein soll. Im zauberhaften Teeladen von Miss Butterling erlebt sie so manch fantastisches Abenteuer!
Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte, um dieser atemberaubenden Geschichte gerecht zu werden. Denn ab der Ankunft im Teeladen war ich verzaubert. Der Schreibstil ist mitreißend und die Beschreibungen bunt, lebendig, detailliert und einfach als wäre man Faye (Freitag) und mitten im Geschehen dabei. Ich habe mich direkt wohl gefühlt und fand es wunderbar mich gemeinsam mit Faye in diese Welt einzugewöhnen, ihre Eigenheiten und Besonderheiten kennen zu lernen und auch Neues lernen zu dürfen. Gerade die Teehexerei fand ich super süß und aufregend, das dürfte es im echten Leben auch geben!
Und auch die Nebencharaktere sprühen vor Leben und ich konnte ihre Reaktionen immer nachvollziehen.
Dabei wird es nie wirklich langweilig und ich wurde immer wieder überrascht. Sei es von den vorkommenden Wesen oder von der grandiosen Beschreibung des Koboldmarktes. Es gibt so viel zu entdecken und man ist mitten drin, statt nur dabei. Es fühlt sich so an, als ob man selbst all das erlebt und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung der Geschichte. Und auch das Ende passt hervorragend und rundet die Geschichte super ab. Nicht zu viel, aber eben mit so mancher kleinen Botschaft.

Eine Geschichte über Familie, Freundschaft und dem Vertrauen in sich selbst und der Akzeptanz, dass man gut ist, wie man eben ist. Ein Highlight dieses Jahr und erwarte die Fortsetzung mit großer Spannung!

Veröffentlicht am 21.08.2022

Süße Geschichte

Ich bin Joy

Ein Buch, das mich auf den ersten Blick nicht angesprochen hat, das ich nach dem Lesen aber doch ganz schön fand.

Joy ist zehn Jahre alt und bisher mit ihrer Familie durch die ganze Welt gereist. Ihre Familie, das sind ihre Eltern und ihre Schwestern Claude. Bis sich eines Tages alles ändert und sie nach England ziehen. Für Joy und Claude eine große Umstellung, die beide keine normale Schule kennen.
Man merkt dem Buch schnell an, dass es sich um eine Einführung handelt. Denn der Klappentext erzählt mehr oder weniger fast die ganze Geschichte.
Das finde ich etwas schade, denn es dauert doch relativ lange bis mal etwas passiert und dann ist die Geschichte auch schon zu Ende.
Zudem fand ich das Verhalten der Lehrerin Mrs Hunter nicht unbedingt in Ordnung. Es wirkt etwas altbacken, da sie sehr streng und bestimmend ist und dabei zwar respekteinflößend ist, aber in einer Art, die eher Angst macht als förderlich ist. Hier wäre strenge angebracht gewesen, aber auch etwas Freundlichkeit.
Ansonsten ist das Buch fix gelesen, was auch an den Illustrationen liegt, die man darin findet und das gelesene optisch unterstützen, auch wenn es in schwarz-weiß gehalten ist.

Eine süße Geschichte, die der Auftakt einer Reihe ist.

Drachenstarker Vorlesespaß

Der kleine Raubdrache

Ein neues Vorlesebuch und dann auch noch mit Drachen, klar, dass wir da zugreifen mussten.

Der kleine Drache muss lernen, wie man Prinzessinnen raubt. Denn das tun Drachen nun mal. Aber irgendwie gefällt ihm das gar nicht. Als dann Prinzessin Poppy da ist und nicht gerettet wird, weil ihr Prinz nicht ganz so mutig ist und danach Prinzessin Caramella auftaucht, die gar nicht gerettet werden will, ist das Chaos groß.
Das Buch räumt mit Vorurteilen und alten Klischees auf. Eine Prinzessin muss nicht immer rosa tragen, lieblich aussehen und brav sein. Und Drachen müssen nicht böse sein. Es spiegelt einfach viele alte Klischees wieder und auch der Hinweis, das altes nicht immer gut ist, kommt mit dabei rum. Dabei ist es aber nicht so gemeint, dass grundsätzlich alles alte weg muss. Ich fand es kam ganz gut herüber, das man Fortschritt zu lassen soll, aber eben gemeinsam überarbeiten und entdecken soll.
Mir haben die zwei Prinzessinnen und auch der kleine Drache sehr gefallen, gerade wie sich ein wenig anfreunden und näher kennen lernen. Es gibt so viele lustige Momente und die bunten Illustrationen ergänzen die Geschichte einfach perfekt. Da kann man viel lachen und gemeinsam beim Vorlesen Spaß haben.

Von uns gibt es eine Empfehlung, ein wunderbarer, komischer Vorlesespaß.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Viel zu entdecken, ganz ohne Text

Edition Piepmatz: Wenn ich groß bin, kann ich alles werden

Die Bücher der Reihe „Edition Piepmatz“ kommen bei meinen Kindern immer sehr gut an, also haben wir auch zu diesem Buch gegriffen.
Ganz untypisch für ein Bilderbuch ab drei Jahren findet man hier nur ...

Ganz untypisch für ein Bilderbuch ab drei Jahren findet man hier nur Bilder und keinerlei Texte. Das war für uns am Anfang etwas ungewohnt, denn normal kommen meine Kinder zu mir, um vorgelesen zu bekommen.
Doch auch dieses Buch ist für sie spannend und es gibt viel zu entdecken und zwar nicht nur Berufe, denn „Queen“, „Superheld“ oder „Greta“ sein, ist ja kein wirklicher Beruf. Doch es gibt viel zu entdecken und man kann die Kinder die Bilder alleine betrachten lassen oder mit ihnen gemeinsam entdecken und dann natürlich darüber sprechen.
Das Buch vermittelt schon kleinen Kindern, dass sie ihre Träume ausleben können und es nicht festgelegt ist, was sie später einmal machen müssen. Sie dürfen sich ausleben, kreativ sein und können entspannt in ihre Zukunft blicken. Zuerst war ich etwas irritiert, denn was will man so ganz ohne Text vermitteln, doch das Buch bietet viel zu besprechen und natürlich zu entdecken.

Das etwas andere Bilderbuch ganz ohne Text und doch bietet es viel Gesprächsstoff. Kinder dürfen und sollen ihre Träume leben!

Spannend und aufreibend

Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)

Schon Band sechs der Reihe rund um Sophie Foster und ihre Freunde in der Elfenwelt.

Nachdem der Vorgänger offen geendet hat, musste ich natürlich weiter lesen und ich muss sagen, mir hat dieser Band wieder einen Ticken besser gefallen.
Sophie ist durch den Wind, denn die Neverseen haben ihre menschlichen Familie entführt. Und sie fühlt sich ständig zwischen den Fronten, ist sich unsicher, was und wer ihr hilft und es werden Dinge enthüllt, die unvorstellbar sind.
Ich finde dieser Band ist reifer als der Vorgänger, denn die Kinder handeln etwas bedachter und man merkt, dass es mittlerweile eine große Organisation ist, in der sich gegenseitig mehr vertraut werden, Kinder den Erwachsenen und anders herum. Dennoch ist es wieder viel Glitzer und Pomp, aber auch die Schwärmerei von Sophie und all das sind vorne dabei. Immerhin versucht sie langsam klare Bedingungen zu schaffen und sich über ihre Gefühle bewusst zu werden. Ein Fortschritt, wenn auch nur ein ganz kleiner.
Ansonsten beschreibt die Autorin wieder vieles, wiederholt manches aus den Vorgänger, und schafft somit ein wirklich dickes Buch, das man an manchen Stellen sicherlich etwas hätte Einkürzen können. Gerade weil der Abstand zwischen den Erscheinungsterminen der einzelnen Bände ja doch sehr kurz ist.
Dennoch gibt es eine spannende Entwicklungen, ich sage nur Ro, aber auch Nightfall und noch viele andere. Es bleibt definitiv spannend und das offene Ende lässt viele Fragen offen. Der nächste Band wird es auf jeden Fall in sich haben und ich freue mich schon darauf! Gerade auf die witzigen Dialoge und Schlagabtäusche, die Leben in die Geschichte bringen.

Ein spannender, aufreibender sechster Band mit ein paar kleinen Längen, aber er hat mir besser gefallen als der Vorgänger.