Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Wohlfühlbuch

Animant Crumbs Staubchronik

Ein Buch, das ich schon lange lesen wollte und doch immer wieder hinten angestellt habe. Doch nachdem wir es jetzt gemeinsam gelesen haben, bin ich froh darüber.
Animant Crumb lebt in ihrer eigenen Welt. ...

Animant Crumb lebt in ihrer eigenen Welt. Andere Menschen sind ihr unwichtig, sie lebt für ihre Bücher. Wenn nur nicht immer ihre Mutter wäre, die sie unbedingt verheiraten möchte. Als sie dann das Angebot bekommt, als Assistentin in der Londoner Universitätsbibliothek zu arbeiten, taucht Animant in eine völlig neue Welt ein.
Zuerst dachte ich aufgrund des Covers, dass es sich um eine Geschichte mit fantastischen Elementen handelt, doch der Klappentext klärt das gleich auf und man bekommt auch das, was man erwarten kann. Eine eher ruhige Geschichte, die viele lustige Momente enthält. Es macht Spaß mit Animant gemeinsam London zu entdecken, die Gesellschaftsschichten und deren Bewohner kennenzulernen und einfach in ihr Leben einzutauchen.
Die Geschichte ist an sich eher ruhig, man erlebt Animants Alltag, lernt die Sitten und Gebräuche der verschiedenen Menschen kennen und ich mochte einfach das Gefühl, dass das Buch vermittelt. Man kann sich wohlfühlen und zurücklehnen. Es tat mir unendlich gut und ich habe es immer wieder gern in die Hand genommen. Dabei ist es wie gesagt nicht aufregend oder extrem überraschend, sondern einfach gemütlich und herzerwärmend.

Ein schönes, angenehm zu lesendes Buch, das mit seiner ruhigen Art und dem wunderbaren Gefühl punkten kann.

Super Geschenkidee

Duden Leseprofi – Lustige Leserätsel für Erstleser, 1. Klasse

Ich war auf der Suche nach einem Geschenk für ein Mädchen und da ich die Duden-Reihe toll finde und etwas zum Lesen üben erwünscht war, habe ich zu diesem Buch gegriffen.
Man findet darin 80 Aufgaben für ...

Man findet darin 80 Aufgaben für kleine Erstleser. Die Aufgabenseiten sind farblich markiert, die Lösungsseiten sind komplett weiß im Hintergrund. So kann man das gut unterscheiden. Bei den Lösungen finde ich nur schade, das diese direkt nacheinander kommen und man so bei direkter Kontrolle schon sehen kann, was beim nächsten Rätsel die Lösung ist.
Die Rätsel sind gut verständlich, immer vier Zeilen zu lesen in großer Schrift.
Unten auf jeder Seite ist dann das zugehörige Rätsel, bei dem man ankreuzen, einkreisen oder durchstreichen muss. Ein kleiner Stift zeigt immer an, was man genau machen muss.
Ich finde die Texte gut und auch mal lustig, so dass es Kindern viel Spaß machen wird, die Rätsel zu lösen. Manche enthalten schwieriger Wörter, was es abwechslungsreicher macht.
Auf einer Seite findet sich immer ein fantastisches Rätsel z.B. mit Monstern, Vampiren und ähnlichem, auf der anderen Doppelseite etwas zum Thema Sommer, Ferien und Urlaub. Passt also perfekt für den nächsten großen Urlaub, da es perfekt ins Handgepäck zum Mitnehmen passt.
Bei jedem Rätsel ist auch noch ein buntes Bild zur beschriebenen Situation.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung, ein perfektes Geschenk für Erstleser.

Vorlesespaß garantiert

Im Wald der wundersamen Wege

Mein Sohn liebt es vorgelesen zu bekommen und dann noch die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wie die Geschichte weiter geht. Was kann sich ein Kind mehr wünschen?
Hier begleitet man die Geschwister Grete ...

Hier begleitet man die Geschwister Grete und Hannes auf ihren Abenteuern durch den Wald bei ihrer Oma Elfie. Der Wald, den laut ihrer Oma ganz viele zauberhafte Wesen bewohnen, in dem es spukt und allerlei Abenteuer gibt.
Durch die Auswahl kann man das Buch immer wieder neu entdecken, denn jede Entscheidung führt zu einem anderen Ergebnis. Wir haben es ein paar Mal in den verschiedensten Variationen erlebt und ich denke, man kann es immer wieder mit seinen Lieblingsplätzen lesen.
Die bunten großen Illustrationen tun ihr übriges und laden den Leser und Zuhörer ein, an den zauberhaften Orten zu verweilen. Man erlebt fantastische Abenteuer mit den beiden Kindern, lernt faszinierende Geschöpfte kennen und ist einfach voll dabei, was verstärkt durch die eigene Entscheidung wird.
Ich finde das Buch sehr anregend, gerade mit den außergewöhnlichen Kapitelnamen wie „Die klingende Kastanie“ oder „Der Krabbelforst“ wird das Interesse an der Geschichte geweckt und mein Sohn wollte unbedingt den ganzen Wald erkunden. Gerade weil man am Anfang zwar eine Karte mit den einzelnen Kapiteln findet, aber eben viele verschlungene Wege, damit man nicht direkt weiss, wohin man kommt.
Am Ende findet man dann noch eine Übersicht der vorkommenden Wesen, die Lust macht nach dem ersten Lesen auch noch die weiteren Figuren kennen zu lernen.

Uns macht es immer wieder Spaß zum Buch zu greifen und ich kann es nur empfehlen. Großer Spaß für Groß und Klein mit fantastischen Abenteuern.

Hat Luft nach oben

Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)

Ich muss leider sagen, das mich dieses Buch nicht so ganz überzeugen konnte. Mir fehlte der rote Faden durchs Buch und schon zu Beginn konnte ich nicht richtig einsteigen.
Tom, Onea und Freddy sind neu ...

Tom, Onea und Freddy sind neu auf Sauritius und müssen sich erst noch an die neue Schule gewöhnen. Doch gleich von Beginn an läuft es für die drei nicht so, wie sich es sich vorgestellt haben.
Mir fällt es schwer eine Zusammenfassung zu schreiben, ohne zu viel zu verraten. Letztlich passiert aber auch gar nicht so viel im Buch und es gab für mich recht viele Klischees. Die neue Schule, die Eltern, die keine Zeit haben, das große Abenteuer, das die drei Kinder gemeinsam erleben. Und dann habe ich keinen richtigen Zugang gefunden. Man ist direkt im Geschehen, lernt aber die Kinder gar nicht so richtig kennen und so konnte ich keine Verbindung aufbauen. Tom hat mich meistens genervt mit seiner Angeberei, Onea ist auch nicht besser und Freddy war nur am Futtern. Immerhin raufen sich die drei zusammen, was mir doch gut gefallen hat. Denn der erste Eindruck kann auch mal täuschen.
Sehr gefallen haben mir die Beschreibungen der Dinosaurier am Ende des Buches und die Leseprobe lässt hoffen, dass die Fortsetzung nicht so oberflächlich bleibt. So hat es definitiv Luft nach oben und die Charaktere noch jede Menge Spielraum zum Weiterentwickeln.

Gut, aber definitiv ausbaufähig. Mir hat die Verbindung zu den Charakteren gefehlt, auch wenn die Idee durchaus ihren Reiz hat.

Basteln mit "Müll"

Eco Kids

Bastelideen für Kinder, davon kann man nie genug haben. Und wenn man dann noch Ideen bekommt, die man sehr kostengünstig durchführen kann, ist es umso besser.
Hier findet man eine kurze Einführung, wieso ...

Hier findet man eine kurze Einführung, wieso man Müll vermeiden oder eben re- oder upcyclen sollte und dann 22 Bastelideen, die ich teilweise schon aus meiner eigenen Kindheit kenne, wie die Dosentrommel.
Ich hatte mir ein paar mehr Ideen gewünscht und doch findet man hier schon eine Vielzahl an Anleitungen, die man auch mit kleineren Kindern schon gut umsetzen kann. Hier findet jeder ein passendes Projekt bzw. das passende Material bei sich zu Hause. Mir gefällt es, dass auch schon Kinder lernen, Müll wieder zu verwenden oder am besten schon zu vermeiden.
Meine Favoriten sind der selbstgemachte Bastelkleber, etwas was man immer gut brauchen kann, denn schneiden und kleben sind nun mal die Lieblingsbeschäftigungen von Kindern. Durch die vielen Bilder kann man sich gut durch die Anleitungen „lesen“, auch ohne den Text dazu zu kennen. So findet man sich leichter zurecht und schafft es definitiv ein passendes Ergebnis zu erzielen.
Was ich auch mag ist die Materialliste im Kasten, so hat man auf einem Blick die benötigten Utensilien und kann direkt starten. Auch die Minitipps oder zusätzlichen Erklärungen ergänzen die einzelnen Projekte perfekt. Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig und ich mag die farbliche Gestaltung, es wirkt alles sehr harmonisch.
Manche der vorgestellten Projekte gefallen mir nicht so gut, wie z. B. der Geldbeutel, ich bezweifle, dass man so etwas wirklich „braucht“. Da gibt es sicherlich sinnvollere Ideen.

Band eins der Upcycling-Ideen für Kinder, hochwertig, wunderschön gestaltet und für jeden ein passendes Projekt dabei. Auch mit kleineren Kindern gut umsetzbar. Empfehlenswert!