Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Packendes Staffelfinale

Ein atemberaubendes Staffelfinale, das einen interessanten Ausblick auf den nächsten Band gibt.

Einerseits bin ich froh, dass endlich das Geheimnis um den Schattenzwilling gelöst ist, andererseits auch traurig, da die erste Staffel vorbei ist. Zum Glück gibt es eine weitere Staffel mit vier Bänden. Also kein Abschied für immer.
In diesem Buch begleiten wir die fünf Freunde in den großen Kampf gegen den Schattenzwilling. Sie versuchen alles, um ihm aufzuhalten, was leider nicht immer so klappt wie erhofft. Auf dem Weg dorthin erleben sie die fantastischsten Abenteuer, Spannung ist hier vorprogrammiert.
Der Text ist dabei gewohnt gut verständlich und einfach geschrieben. Doch die Reihe kann nicht nur Kinder begeistern, auch als Erwachsener kann man hier großen Spaß haben und mit Lukas und Ella die faszinierendem Völker des Flüsterwalds kennenlernen.
Ich hatte das Glück und habe eine Ausgabe der ersten Auflage ergattern können mit einigen Sonderseiten, in denen wir einen schönen Einblick in Ranis Notizen zu uns Menschen finden. Zudem gibt es wundervolle, bunte Zeichnungen einiger wichtiger Charaktere. Was bin ich verliebt in diese, ich habe sie mir immer wieder anschauen müssen. Wunderschön und man kann es sich so noch viel besser vorstellen.
Wundervoll finde ich die Botschaften, die in der Geschichte stecken. Nämlich, dass man gemeinsam alles schaffen kann und man sich (selbst) vertrauen soll. Jede Angst kann überwunden werden und wirklich jeder hat Angst vor irgendwas. Aber man muss auch mal an sich glauben.

Ein packender Abschluss der ersten Staffel, der große Lust auf die nächste macht. Ich kann sie nur empfehlen!

Starke Fortsetzung

Partem - Wie der Tod so ewig

Ich muss sagen, ich bin mehr als positiv überrascht von diesem zweiten Band der Partem-Dilogie. Den ersten Band fand ich ok, aber mir war vieles zu schwammig erklärt und so richtig konnte er mich nicht packen. Doch nach kleinen Startschwierigkeiten hat mich dieser zweite Band umgehauen. Da er direkt anschließt, habe ich ein wenig gebraucht, bis ich wieder in der Geschichte drin war und alle Verknüpfungen ziehen konnte, doch nach den ersten paar Seiten hat das Buch mich gefangen genommen und ich wollte unbedingt wissen, was noch passiert. Die Ereignisse überschlagen sich regelrecht und es kommt Licht ins Dunkel, man erfährt Dinge, die man sich niemals hätte träumen lassen.

Xenia und Jael, kann das gut gehen? Denn Jael sollte sie ausliefern, damit er seine Schuld begleichen kann. Doch gleichzeitig will er das nicht, denn Xenia weckt etwas in ihm, das er schon verloren geglaubt hat.

Zum Inhalt möchte ich nicht mehr schreiben, das könnte sonst spoilern. Ich kann nur sagen, durch die Sichtwechsel von Jael, Xenia, Felix und Chrystal bekommt man einen umfassenden Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der Charaktere. Sehr aufschlussreich auf jeden Fall. So kann man sich in alle richtig gut hineinversetzen. Die Spannung nimmt stetig zu und im Laufe des Buches komme Dinge ans Licht, mit denen ich niemals gerechnet hätte. Zwischendurch musste ich die Geschichte mal sacken lassen, obwohl sie mich so gefesselt hat, dass ich am liebsten direkt weitergelesen hätte. Was bestimmt auch am Stil der Autorin liegt, der sich locker-leicht lesen lässt.

Für mich war dieser zweite Band viel stärker und packender als der erste und ich bin froh, dass ich ihn doch so zeitnah gelesen habe. Denn zu viel Zeit sollte man sich nicht zwischen Teil eins und zwei lassen, da man sich sonst nicht so gut zurechtfindet.

Es gab Momente, in denen ich erstaunt war, dann schockiert, mal fasziniert oder auch mal traurig. Man weiss gar nicht mit was man als nächstes noch rechnen darf und es gab jede Menge überraschende Momente.

Man sollte definitiv die Reihe beenden, auch wenn mich der erste Band nicht umgehauen hat. Vielleicht wäre ein Buch besser gewesen, doch ich kann im Nachhinein sagen, dass ich gut daran getan habe, den zweiten Band so früh zu lesen

Perfekt, um Kinder zum Lesen zu animieren

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 6: Pferde

Ein weiterer Band der Reihe Wieso – Weshalb – Warum für Erstleser, diesmal mit dem Thema Pferde, was für Mädchen und Jungen interessant ist. Wie bei den vorherigen Büchern ist der Aufbau gleich geblieben. Es gibt vier große Kapitel, die verschieden farbig hinterlegt sind.
Zuerst findet man die Merkmale der Pferde, wie verschiedene Rassen und die Zucht, Fellfarben und welche Arten es gibt. Im Anschluss geht es um ihr Verhalten, wie sie schlafen, sich verständigen und auch wie ein Fohlen geboren wird. Danach kommen einige Seiten zur Pflege der Tiere, wozu auch das Futter und Informationen zu Hufschmied und Tierarzt gehören. Zum Schluss findet man noch interessante Seiten zum Reitunterricht, welche Ausrüstung man benötigt, die verschiedenen Gangarten von Pferden und weiteres.
Das Buch ist voll von wichtigen Grundlageninformationen, vielen unterstützenden Bildern passend zu den Texten und auch wieder Leserätsel. Diese findet man am Ende eines jeden Kapitels und ganz am Ende noch ein Lesequiz.
Ich habe das Buch meinem Sohn vorgelesen und er war begeistert. Mit Hilfe konnte er die Rätsel auch lesen, da er selbst noch nicht lesen kann. Er konnte das vorgelesen fast immer gut behalten und die Fragen waren gut lösbar.
Ich finde die Bücher perfekt, um selbst erstes Wissen zu erlesen, da die Schrift in angenehmer Größe ist und die Texte nicht zu schwer sind. Es wechseln sich Zeichnungen mit echten Fotos ab, was mir gut gefällt.

Von mir gibt es eine (Vor-)Leseempfehlung. Super Thema farbig und interessant verpackt und perfekt um Lesen zu üben. Wenn das Thema gefällt, macht es mehr Spaß!

Wunderbare Unterhaltung

Liebe beginnt, wo Pläne enden

Ein Buch, dessen Cover mir gefällt und bei dem ich den Klappentext von Anfang an richtig interessant fand. Denn wann liest man schon mal über ein Projekt „Gelebter Geschichte“ mit einer Protagonistin auf Reise in die Vergangenheit, um dort als lebendes Objekt ausgestellt zu sein.
Kristin ist schon lange mit Carsten verheiratet. Als sie dann zufällig erfährt, dass er eine Geliebte hat, will sie nur noch weg. Perfekt ist da natürlich die Einladung für sechs Wochen auf Handy und Ehemann zu verzichten und mit den Kindern in ein Haus, wie im 18. Jahrhundert zu ziehen.
Gerade dieser „Urlaub“ im Freilichtmuseum ist das Highlight in diesem Buch, denn es ist ein einzigartiges Setting. Und dann kommen da noch die vielschichtigen Charaktere hinzu, die mir fast alle von Anfang an ans Herz gewachsen sind. Die Dialoge sind wirklich unterhaltsam und ich fand es wunderbar, wie sie sich miteinander arrangiert und definitiv auch Freundschaft geschlossen haben. Ich habe es wirklich genossen und gefühlt, als wäre ich vor Ort und würde mit der bunten Truppe alles gemeinsam erleben. Manche Entscheidungen haben mir nicht so gut gefallen und doch kann ich das Buch vorbehaltlos empfehlen, weil man nur so durch die Seiten fliegt. Man kann sich in die Geschichte fallen lassen, denn sie ist locker und gleichzeitig sind es doch jede Menge ernste Themen, die angesprochen werden und die zum Nachdenken anregen.
So gut wie zu keiner Zeit habe ich mich als Zuschauer gefühlt und es war einfach stimmig und glaubwürdig. An manchen Stellen hätte ich gerne noch mehr über das Leben der damaligen Zeit bzw. der Umsetzung unserer Charaktere in dieser Zeit gelesen, das kam mir doch etwas zu kurz. Und das Ende ging dann doch ein wenig schnell über die Bühne, lässt aber definitiv Spielraum für eine Stippvisite zu den liebgewonnenen Charakteren.

Ich kann das Buch empfehlen. Wunderbare, authentische Unterhaltung gepaart mit ernsten und lustigen Szenen und liebenswerten Schaustellern. Ich habe mich wundervoll unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Starke Fortsetzung

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Das Abenteuer rund um Sophie Foster und die Elfenwelt geht weiter. Man sollte die Bände in der richtigen Reihenfolge lesen, da sie aufeinander aufbauen. Sophie muss mit ihren Freunden herausfinden, wer hinter den Rebellen steckt und wem sie wirklich trauen kann. Ich war sofort wieder gefangen von der Story und habe mit Sophie gerätselt, wer gut und wer böse ist. Und war doch immer wieder überrascht, welche ungeahnten Wendungen die Geschichte im Verlauf so alles nimmt. Vieles war wirklich überraschend, manches war für mich jedoch auch recht offensichtlich, jedenfalls was einen Charakter angeht. Gerade gegen Ende war ich teilweise geschockt von den Geschehnissen und kann nur sagen, dass ich mit so einem Fortgang nicht gerechnet habe. Die Autorin hält die Spannung auf jeden Fall schön oben. Als Sprecher mag ich David Nathan, wobei ich ihn hier nicht immer passend fand. Dennoch macht es Spaß der Geschichte zu lauschen und er spricht schon mitreißend. Das Ende verspricht einen fesselnde Fortsetzung und ich hoffe ich darf diese bald lesen/hören, denn ich muss wissen wie es weitergeht.

Ein durchweg spannender dritter Band, der viele Geheimnisse lüftet und erschreckende Eigenschaften zu Tage fördert. Her mit Band vier!