Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2022

Spannend!

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Drachen und Elfen und dazu noch Hexen und Zauberer, was will man mehr? In diesem neuen Zweiteiler von Sandra Grauer findet man all das und noch mehr. Einen Jahrhunderte alten Krieg zwischen Drachen und Elfenkriegern. Aktuell herrscht Waffenstillstand und jedes Volk hat sein Gebiet, in dem es lebt. Doch dann soll angeblich ein Drachen in London gewütet haben und das Drachenvolk sucht nach der Erklärung. Denn sonst endet alles in Krieg. Und mittendrin sind Kailey, eine junge Elfenkriegerin, die ihre Eltern an Drachen verloren hat und Aiden, der Drachenprinz, dessen Mutter von Fae getötet wurde.
So viel zur Geschichte, mehr möchte ich gar nicht verraten. Doch die Geschichte ist so viel mehr. Es gibt alte Prophezeiungen, falsche Tatsachen und viele Geheimnisse. Man rätselt lange mit, wer ein falsches Spiel spielt und ich habe mich wirklich gefragt, wieso die beiden Völker sich so sehr hassen. Die Autorin schafft es die bestehenden Spannungen glaubhaft rüber zu bringen und die Perspektivenwechsel sind auch perfekt, denn man kann die Sicht von Aiden, Kailey und Sharni lesen und bekommt so einen umfassenden Überblick über die Geschehnisse. Und doch fragt man sich ständig nach dem Warum. Zum Glück ist auch die Liebesgeschichte nicht so extrem, auch wenn sie eine zentrale Rolle spielt. Es bleibt auf jeden Fall spannend und ich freue mich auf den nächsten Band. Gerade das Ende spitzt sich so zu und lässt so viele Fragen offen, die im Buch in den ersten zwei Kapiteln des nächsten Bandes wenigstens etwas beantwortet werden, im Hörbuch bekommt man diese leider nicht zu hören. Ich habe nämlich zwischen Buch und Hörbuch gewechselt und kann beides empfehlen. Gesprochen wird die Hörfassung von Vanida Karun, die mir bereits von einigen anderen Hörbüchern bekannt war. Sie spricht passend und haucht der Geschichte noch Gefühl ein.

Mir hat dieser Auftakt sehr gefallen. Spannende Unterhaltung mit magischen Wesen, was will man mehr? Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ein süßer zweiter Teil der Reihe rund um die Natur

Hüterin des Waldes 2: Häschen in Not

Achtung, hierbei handelt es sich um Band zwei der Reihe rund um Hanna und ihre geerbte Gabe den Tieren des Waldes zu helfen. In diesem Band hilft Hanna einem Häschen. Ich würde empfehlen, mit dem ersten Band zu beginnen, da man dort die wichtigsten Personen kennenlernt und im zweiten Band noch ein paar neue hinzukommen. Die Schrift ist groß und lässt sich so auch von jungen Lesern gut lesen und die relativ einfachen Sätze tun ihr übriges. Ein paar Bilder untermalen den Text noch. Ich mochte die Geschichte ganz gerne, den Kinder lernen, dass man auf die Natur achtgeben muss und man seinen Müll nicht einfach wild in die Natur schmeißen sollte.
Man kann sie gemeinsam lesen, sich vorlesen lassen und lernt mit Hanna etwas über Hasen, was diese fressen sollten und was nicht. Zudem bekommt man auch Einblicke in die Natur, wie zum Beispiel die Information, dass es auch wilde Brombeerhecken im Wald gibt. Die Geschichte selbst ist aber eher ruhig und ohne große Spannung und eben kurz.

Ein süßer zweiter Band zum Vorlesen und selber lesen, der die Liebe zur Natur vermittelt.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Versüßt die Wartezeit auf Weihnachten

December Dreams. Ein Adventskalender

Eine bunte Sammlung an Kurzgeschichten, bei denen man jeden Tag einer ca.20 minütige Episode lauschen kann. Durch die wechselnden Autoren ist es abwechslungsreich und ich mochte einige der Geschichten recht gern, andere wiederum haben mir nicht so gefallen. Bei vielen Geschichten sollte man jedoch die zugehörigen Buchreihen kennen, damit es einem leichter fällt den Geschichten zu folgen. Es gibt romantische und fantastische Geschichten und jede hat ein Happy End. Mir hat die Auswahl gut gefallen, schön winterlich, aber nicht zu kitschig und ich habe so manche Autorin entdeckt, deren Bücher ich mir noch genauer ansehen möchte. Gesprochen wird es in der Hörversion von Carolin-Therese Wolff, die ihren Job gut macht und auch die Gefühle spürbar übermittelt.
Was ich besonders hervorheben möchte, weil es mir so gefallen hat, ist die Tatsache, dass es sich ausschließlich um deutschsprachige Autorinnen handelt. Wobei die Geschichten eher weniger in unserem Land spielen, was aber auch einfach mit den zugehörigen Buchreihen zu tun hat. Dennoch ist das für mich ein richtiger Pluspunkt.

Viele Kurzgeschichten verschiedener Autorinnen. Perfekt um diese und den jeweiligen Stil kennenzulernen, doch auch etwas Werbung für die Buchreihen. Mir haben viele gefallen und es hat mir Spaß gemacht den Geschichten zu lauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Düster, fesselnd, nur der Klappentext verrät zu viel

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Ein neues Buch von Marie Grasshoff, perfekt, denn ihre Neon Birds – Reihe hat mir sehr gefallen. Und auch in diesem Buch ist ihr Stil wie gewohnt einfach super zu lesen, auch wenn die Story selbst schon etwas düster und stellenweise auch echt heftig ist. Doch zuerst mal kurz zum Klappentext. Bitte nicht lesen! Ich finde er passt nicht und greift voraus, da sollte definitiv nochmal Hand angelegt und nachgebessert werden. Tycho ist Waise, denn ihre Eltern sind gestorben als sie noch jung war. Doch glücklicherweise hat sie Logan und seine Familie, die ihr immer zur Seite stehen. Und dann ist da noch ihre Fähigkeit, sobald sie Alkohol getrunken hat und sie megastark wird. Läuft alles soweit, bis eines Tages Grayson in ihrem Leben auftaucht.
Ich muss sagen, ich mochte Tycho, auch wenn sie etwas speziell ist, gerade weil sie sich so auf ihre Fähigkeiten und den Alkohol verlässt. Und manchmal war ich auch dezent genervt von ihr, wobei ich auch oft großes Mitleid hatte. Das ging irgendwie immer hin und her. Es ist schwierig mit ihr, da ihr Verhalten nicht immer angemessen war, doch ich finde sie entwickelt sich schon weiter im Laufe der Geschichte. Sehr gefallen haben mir die Rückblende in die Vergangenheit, denn sie offenbaren vieles und bringen Licht ins Dunkel. So wird manches erklärt und deutlich klarer. Das Buch hat definitiv Potenzial, auch wenn ich mit manchem nicht ganz glücklich war und ich mir noch mehr Informationen zu den Göttern erhofft habe. An einigen Stellen ist es eher ruhig, man erfährt ein paar neue Dinge, lernt äußerst interessante Charaktere kennen (die man hoffentlich in dem nächsten Buch wieder trifft) und doch wollte ich stets wissen, wie es weitergeht. Genial fand ich zudem die Radioeinschübe, die immer wieder von Captain Wodka berichten und auch auf Hilfe hinweisen, wenn man Probleme hat. Sei es wegen Alkohol oder Belästigung und auch das Thema Selbstverteidigung kommt nicht zu kurz.

Von mir gibt es eine Empfehlung, doch man sollte sich darauf einstellen, dass die Geschichte extrem düster, teilweise brutal und erschreckend ist. Ich fand sie gut, auch wenn sie ein paar Schwächen hat.

• Fantasy
Veröffentlicht am 11.01.2022

Hat ein paar Längen

Pantarch

Der Auftakt einer neuen Reihe mit einem Thema, das man bereits aus vielen Büchern kennt: Unsterblichkeit. In diesem Buch spielen die Pantarche eine große Rolle, wie ja bereits der Titel vermuten lässt. Aurora verunglückt und stirbt dabei, doch sie kehrt zurück als unsterbliche Pantarch. Doch das gefällt ihr gar nicht und sie versucht mit allen Mitteln ihr bisheriges Leben aufrecht zu erhalten. Mehr möchte ich gar nicht verraten, um der Geschichte nicht voraus zu greifen. Eigentlich passiert gar nicht so viel, am besten hat mir noch das mit der Zwischenwelt gefallen, eine wirklich interessante Idee und hier hoffe ich auf mehr Informationen im nächsten Teil. So gab es jedoch ein paar Längen und ich fand auch den Schreibstil stellenweise etwas holprig, doch gelesen ist die Geschichte relativ schnell. Die meiste Zeit begleitet man Aurora in ihrem Privatleben und genau hier hätte es gerne auch etwas weniger sein dürfen, gerade weil dadurch manches auch etwas vorhersehbar war. Mir wären mehr Informationen zu den Pantarchen lieber gewesen, denn so bleibt man am Ende mit einigen Fragen und vielen unvollständigen Informationen zurück. Ich denke es wird noch einiges im zweiten Band beantwortet, doch ich hätte mir mehr gewünscht, einfach schon um das Gesamtbild zu vervollständigen. So habe ich zwar eine grobe Skizze im Kopf wie sich alles verhält, doch mir fehlt einfach zu viel. Die Idee finde ich aber richtig gut und ich bin wirklich gespannt, wohin die Autorin uns Leser noch führen wird.

Ein guter Auftakt mit ein paar Längen, jedoch einer sehr interessanten Idee und einigen spannenden Szenen.