Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Auf in die Weihnachtszeit

Der ganze Wald freut sich auf Weihnachten

Hier war definitiv das Cover ein Grund zuzugreifen.

Hier war definitiv das Cover ein Grund zuzugreifen.
Auf der CD findet man Lieder und Geschichten für die Kleinsten, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Die Lieder waren mir alle eher unbekannt, folgende sind auf der CD: Das Rackedickeducke-Lied, Der Winterbär, Weißer Winter und Es stand ein Stern am Himmel. Eine schöne und passende Auswahl, mal eben nicht die typischen, die man auf jeder CD findet.
Die Geschichten Grummel freut sich auf Weihnachten, Der kleine Bär und das Mondscheinwunder und Der kleine Hase und das Schneeflockengeflüster haben mir gut gefallen und Christian Steyer liest einfach wundervoll vor. Wir haben uns in eine Decke gekuschelt mit Kaba / Tee und der CD gelauscht. Ein wenig fehlt der Schnee und ich freue mich darauf die CD noch ein paar Mal während der Vorweihnachtszeit zu hören, Plätzchen zu knabbern und vielleicht hat es auch mal geschneit und man kann es beim Aufwärmen nach dem Schlittenfahren hören.
Ich finde die Auswahl auf jeden Fall gelungen und mein Sohn fand es auch ok, er hört aktuell aber eher wenig Geschichten.

Drei schöne Geschichte und vier wunderbare Lieder auf einer CD. Perfekt für die Vorweihnachtszeit.

Hat mir gut gefallen

Regenglanz

Ich habe festgestellt, dass ich zwischendurch diese doch etwas kitschigen Geschichten total gerne lese.

Zur Story selbst: Alissa arbeitet als Tätowiererin, als Simon ins Studio kommt, um sich ein Einhorn-Tattoo überdecken zu lassen. Zuerst will Simon nicht, doch er findet Alissa von Anfang an anziehend und so lernen sich die beiden doch noch besser kennen. Doch beide haben in ihrer Vergangenheit Dinge erlebt, die sie noch nicht verarbeitet haben.
Das Buch hat mich direkt angesprochen, denn schon das Cover gefällt mir sehr. Zudem mag ich Dagmar Bittner als Sprecherin mittlerweile sehr gern, Elmar Börger war mir vorher noch unbekannt. Doch ich finde auch er passt gut zu Simon und seiner ruhigeren Art. Bei Dagmar Bittner habe ich manchmal genauer zuhören müssen, da sie mir nicht immer klar war, wer genau spricht.
An sich hat mir die Geschichte sehr gefallen, auch wenn einige Dinge doch vorhersehbar waren. Ich konnte jedoch mit den Charakteren mitfühlen, mir ging es unter die Haut und fand es intensiv, die Beziehung zu verfolgen und auch mehr über die Vergangenheit zu erfahren. Das Buch ist eine Mischung aus humorvollen, romantischen, ernsten, aber auch traurigen Momenten, beide Protagonisten haben Schicksalsschläge in ihrem Leben erfahren und doch stehen sie (mittlerweile) mit festen Beinen im Leben und dennoch gibt es Dinge, die alles ins Wanken bringen können.

Ernst und humorvoll, mit Momenten zum Lachen und zum Weinen. Nicht perfekt, aber durchaus lohnenswert.

Fantastisches, spannendes Abenteuer

Gnorl

Ein Buch, welches im Schwarzwald spielt und gleichzeitig fantastische Elemente bietet. Klingt gut? Findet man hier! Jonas muss mit seinen Eltern in ein Ferienhaus in den Schwarzwald. Zum Glück gibt es dort die Kinder der Vermieter, Anna und Benjamin, da wird es doch nicht so langweilig wie erwartet. Und als sie dann noch auf Gnorl treffen, ist ein großes Abenteuer vorprogrammiert. Denn Gnorl ist ein Kobold!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine zu hohen Erwartungen an das Buch hatte. Umso mehr wurde ich überrascht von der wunderbaren und bunten Welt, in der die Kobolde leben. Es gab ein paar Stellen, an denen der Autor sich gerne kürzer hätte fassen können, doch ich mochte die Beschreibungen der Wesen recht gern. Ab dem Eintritt in diese sagenhafte Welt wird es auch richtig spannend und man erfährt vieles, was den Kindern gar nicht bewusst war. Vieles war vorhersehbar, doch die Erfindungen, Ideen und die Umsetzung machen das wett und diese Geschichte sehr lesenswert. Ich musste so manches Mal lachen, fand anderes erschreckend und hab mich gefreut mal wieder eine fantastische Geschichte zu lesen, die in Deutschland spielt.

Hat mir sehr gefallen, gerade die Beschreibungen der Wesen und der Unterwelt. Lesenswert!

Veröffentlicht am 18.11.2021

Gefällt uns sehr und wird ständig gehört

Die schönsten Weihnachtslieder

Da es ja auf Weihnachten zugeht und ich gerne beim Plätzchenbacken Weihnachtslieder höre ohne ständig CD wechseln zu müssen, waren diese 2 CDs mit insgesamt 70 Liedern eine gute Wahl.
Man findet klassische ...

Man findet klassische Weihnachtslieder, moderne, aber auch viele mir unbekannte. Doch mir haben die meisten gefallen und wir hören immer wieder mal rein. Aktuell meist im Auto.
Teilweise fand ich den Gesang etwas hoch von der Stimmlage her, dass ist jedoch Geschmackssache.
Was mir jedoch besonders gefallen hat, sind die Instrumente, die die Lieder untermalen und so die CD so anders und speziell machen. Ich finde sie perfekt für Kinder und auch mein Sohn hört sie gern an. Jetzt werden bald Plätzchen gebacken und dabei werden wir diesen Liedern lauschen. Perfekt, um sich weihnachtlich einzustimmen.

Eine bunte Vielfalt an bekannten und eher unbekannten Weihnachtsliedern, toll untermalt mit verschiedenen Instrumenten, einfach kindgerecht.

Mutiges Mädchen, düstere Geschichte

Serafina Black – Der Schatten der Silberlöwin

Nachdem mir die "Willa"-Reihe gut gefallen hat, war ich auf diese neue Geschichte des Autors sehr gespannt. Ob sie wieder so magisch, naturverbunden und geheimnisvoll wird. Hier geht es um Serafina Black, die fast ihr ganzes Leben im Verborgenen aufgewachsen ist. Gemeinsam mit ihrem Vater lebt sie heimlich im Keller von Biltmore. Bis eines Tages etwas Böses auftaucht.
Serafina ist ein starker Charakter, lebendig und voller Lebensfreude, trotz ihrer zurückgezogenen Lebensweise. Auf der Suche nach der geheimnisvollen Gestalt erfährt sie viel über sich und ihre Vergangenheit. Hier konnte mich der Autor noch ein paar Mal überraschen. Und auch die Suche ist spannend gestaltet und man kämpft mit Serafina, ist gespannt wie ein Flitzebogen, was als nächstes geschieht. Der Autor schafft es gekonnt alle Fäden miteinander zu verweben und eine faszinierende, wenn auch etwas gruselige Geschichte zu schaffen, die gleichzeitig ein wenig zum Nachdenken über sich und seine Taten anregt. Denn ist man von Grund auf gut oder böse oder kann man das beeinflussen?
Weiterhin finde ich es grandios, dass er immer Bezug auf bestimmte interessante Orte macht, hier eben das Biltmore Anwesen bei Asheville. Man merkt, dass er gut recherchiert und diese Geschichte spielt wie Willa in der gleichen Gegend und passt also gut in diese mysteriöse Welt, in der es noch einiges geheimnisvolles zu entdecken gibt.
Das Buch ist fesselnd, denn Serafina ist mutig und mir gefällt es, dass sie über sich hinauswächst, Freundschaft schließt und sich auch darauf und auf ihren Pa verlassen kann. Man hat hier gleich ein Zugehörigkeitsgefühl zu Serafina.

Anfangs musste ich mich erst zurechtfinden, doch es ist eine fantastische, spannende Geschichte, die mich mehr als einmal überraschen konnte.