Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Gut, aber fast zu viel

Rebellion. Schattensturm (Revenge 2)

Die Fortsetzung und eine Rückkehr in die Welt der Lux – eine Spin Off Reihe, die ein paar Jahre nach der großen Invasion spielt.

Der erste Teil hatte mir recht gut gefallen und ich wollte natürlich wissen, was nach Band eins noch so alles mit Luc und Evie passiert. Also habe ich mich ans Hörbuch gewagt. Gehört ist es trotz der langen Laufzeit recht schnell. Es wird nicht so schnell langweilig, auch wenn ich jetzt nicht sagen kann, dass es extrem spannend ist. Vieles ist vorhersehbar, der wichtigste Dreh- und Angelpunkt der ganzen Reihe ist jedoch unerwartet und mir persönlich fast zu viel des Guten. Denn das Virus entpuppt sich als weitreichender als gedacht. Mehr will ich gar nicht verraten, um nicht zu spoilern. Mir fällt es auch ein wenig schwer meine Gedanken in Worte zu fassen. Ich habe es auf jeden Fall gern gehört, es hat mich wunderbar unterhalten und es ist ein Auf und Ab, einerseits mit Gefühlen allgemein, andererseits auch in der Beziehung.

Ein hörenswerter zweiter Teil, der auf ein spannendes, actionreiches Ende hoffen lässt.

Besser als Band 1

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Band zwei - zurück in den Flüsterwald – Eine Kinderbuchreihe des bekannten Autors Andreas Suchanek (M.O.R.D.s – Team, Das Erbe der Macht).
Ich habe mich sehr gefreut in die faszinierende Welt des Flüsterwalds ...

Ich habe mich sehr gefreut in die faszinierende Welt des Flüsterwalds mit Rani, Punchy und Felicitas zurückzukehren. Lukas ist auch hier die Hauptperson und findet weitere Freunde, erlebt gleichzeitig ein weiteres großes Abenteuer und lernt so einiges über die Welt der Magie. In diesem Buch steht die Suche nach dem Professor im Mittelpunkt und die Freunde erleben so manches haarsträubendes, gruseliges Abenteuer. Die Spannung bleibt oben und der Autor schafft es den Leser in den Bann zu ziehen, so wie auch mit seinen anderen Reihen. Er hat so einen Stil, der einen einfach gefangen nimmt.
Die Reise der Freunde führt sie quer durch den Flüsterwald, man lernt faszinierende Orte kennen und alles ist so zauberhaft beschrieben, dass man es fast wie ein Film vor dem inneren Auge abläuft. Mir hat dieser zweite Band sogar einen Tick besser als der Auftakt gefallen, denn man kennt die Charaktere nun und es passiert einfach mehr. Manche Erlebnisse sind unglaublich und ausgesprochen fesselnd, mir ist es nicht leicht gefallen das Buch aus der Hand zu legen.

Eine empfehlenswerte Reihe. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Nicht zu viel erwarten

Mein Glück in deinen Händen

Ein neues Buch der Autorin „Der Sommer der Blaubeeren“, wie habe ich mich darauf gefreut.

Und ja, auch dieses Buch liest sich leicht und sehr angenehm, doch die Geschichte selbst wirkt etwas übertrieben und unglaubwürdig an manchen Stellen. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass die Autorin zu viel hineinpacken wollte, zu viele Ideen hatte und sich selbst nicht sicher war, was jetzt in die Geschichte hinein soll. Zuerst ist da Sara, mit Ende 30 doch schon etwas älter, die ständig mit ihrer jüngeren Schwester Mariel aneinandergerät. Was in einer Funkstille endet, als Mariel Sara den Mann ausspannt und dann auch noch heiraten will.
Die Geschichte wird aus Sara´s Sicht erzählt und mir kam Sara jünger vor. Teilweise war ich sprachlos über ihr Verhalten, denn sie wirkt meistens doch erwachsen und reif. Die beiden Schwestern wirken so kindisch stellenweise und ich hätte mir doch schon eine frühere Aussprache gewünscht.
Ansonsten gibt es jede Menge Stellen, über die man lachen kann, manchmal auch etwas übertrieben, doch sehr unterhaltsam.
Gelesen war das Buch schnell, die Autorin hat auch hier ihren schnell zu lesenden Stil beibehalten, schmückt Szenen nicht zu sehr aus und dennoch kann man sich vieles vorstellen.
Der Geschichte selbst fehlt es an Tiefe, doch die hatte ich schon aufgrund des Klappentextes gar nicht so erwartet. Man kann jedoch mitnehmen, dass man sich mit seiner Familie aussprechen sollte, denn ein paar Worte können schon viel heilen.
Immerhin hat mir das Ende dann doch noch richtig gefallen. Harmonisch, ohne übertrieben zu wirken.

Ein gutes Buch für gemütliche Stunden. Man sollte es nur nicht zu ernst nehmen und eine tiefgründige Geschichte erwarten.

Schöne Geschichte

Das Zimmer der verlorenen Träume

Dieses Buch wäre mir gar nicht aufgefallen, hätte es nicht meine Schwester in der Vorschau entdeckt. Gerade der Klappentext hat mich angesprochen und ich wollte wissen, was mit Clover´s Mutter passiert ist und wie Clover mit der Situation umgeht. Die Geschichte ist im Wechsel von Clover zu ihrem Vater Darren verfasst und so erfährt man auch so manches aus der Vergangenheit von Clover´s Eltern. Darren hat seine Sache als alleinerziehender Vater ordentlich gemacht, nur meiner Meinung nach hätte er mehr über seine verstorbene Freundin erzählen können, damit Clover alles besser versteht. Denn so merkt man, dass Clover durch all die Erlebnisse und ihre Erfahrungen definitiv älter als 12 wirkt. Es ist ein schweres Schicksal ohne Mutter aufzuwachsen und ihr Vater weicht dem Thema oft aus, warum erfährt man gegen Ende des Buches.
Die Sätze sind stellenweise recht lange und kurz danach sehr kurz, doch ich habe mit schnell an den Stil gewöhnt und konnte ihm dann gut folgen. Viele Beschreibungen passen gut ins Gesamtbild und es ist nicht zu viel, sondern passt einfach dazu.
Die Idee mit dem Museum hat mich tief berührt, die Hintergründe dazu und auch die Umsetzung. So ist das Museum ein wichtiger Bestandteil, um Becky kennenzulernen.
In diesem Buch vereinen sich viele Themen: Liebe, Tod, Verständnis, Schuld. Und dabei wirkt es nicht überladen, sondern die einzelnen Bereiche greifen ineinander und man kann jeden verstehen.
Mir war nur anfangs nicht so ganz klar in welcher Zeit die Geschichte spielt.

Ein wundervolles, anspruchsvolles Buch mit einer tiefgründigen Geschichte. Viele kleine Details erschaffen ein tolles Gesamtbild.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Alte Biene in neuem Gewand

Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten

Jeden Abend wird bei uns vorgelesen, das ist unser tägliches Gute-Nacht-Ritual. Die Biene Maja kennt man ja und so wollte ich, dass auch mein Sohn sie kennenlernt. In diesem Buch findet man sechs Geschichten zur kleinen Biene, die ich nur teilweise kannte. Die erste Geschichte mit Majas Geburt kennt man und mein Sohn war sofort Feuer und Flamme. Durch die Bilder auf jeder Seite konnte er sich vieles besser vorstellen und der Geschichte auch gut folgen. Trotz der Länge der Geschichten, da diese doch recht umfangreich sind und es daher schon eine Weile dauert bis man eine der Geschichten vorgelesen hat. Doch auch mein 3-Jähriger konnte gut dran bleiben und wollte immer das Ende jeder Geschichte wissen. Ich denke jedoch manche Kinder haben Schwierigkeiten so lange am Ball zu bleiben und man sollte die Geschichten nochmal unterteilen oder etwas warten bis die Kinder älter sind und sich länger konzentrieren können.
Mir persönlich gefällt nur der neue Stil der Biene gar nicht, mein Sohn kennt nur diesen und ihm gefallen die Zeichnungen. Mir ist es zu modern und es sticht so gar nicht mehr heraus. So geht es mir leider mit allen neuen Animationen. Wirkt alles so einheitlich.
Was ich noch schade fand, dass es zwar mit der Geburt beginnt, die folgenden Geschichten aber nicht unbedingt aufeinanderfolgend aufbauen.

Ein empfehlenswertes Buch mit Abenteuern der Biene Maja. Da sie recht lang sind, sollte man sich Zeit nehmen.