Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2020

Hat mich positiv überrrascht

Der Besuch einer Party ändern für Alice alles. Danach ist nichts mehr wie es wahr. Als sie dann im Sommer in die Chesterfield Schule kommt, erfährt sie Dinge, von denen sie sich nicht einmal zu träumen gewagt hat.

Hier fällt es mir schwer, nicht zu viel zu verraten vom Inhalt, daher belasse ich es dabei. Das Buch hat sich erstaunlich schnell lesen lassen, die Seiten fliegen nur so an einem vorbei. Wobei es mich anfangs sehr an bereits vorhandene Geschichten erinnert, mit geheimnisvollen Internaten bzw. Schulen und dem schwarz/weiß. Doch mich hat die Geschichte positiv überrascht. Einerseits ist das Curse, der keine Schmusekatze ist und doch total süß (jedenfalls meistens). Und dann sind da noch die Rätsel rund um die Internate und den Fluch, die sich teilweise lüften. Das Spielerhandbuch hilft auch einiges zu verstehen, denn es ist wie ein Schachspiel aufgebaut, was die Figuren betrifft, Regeln hat es eigene. Diese werden auch im Handbuch erklärt, hier aufgebaut von schwach zu stark. Man hat also den gleichen Wissensstand wie Alice und muss sich selbst durchkämpfen. Durch die eigenen Regeln der Figuren ist nicht alles schwarz und weiß und gerade das macht es so spannend. Ich war richtig erstaunt, wie schnell ich das Buch durchhatte, denn ab einem gewissen Punkt hat es mich regelrecht mitgerissen. Einzig Alice und ihre Entscheidungen waren für mich nicht immer verständlich. Und zum Ende hin wird es immer aufwühlender und mich reizt es sehr die Fortsetzung zu lesen.

Hat mir überraschend gut gefallen. Geheimnisvoll und sehr fesselnd. Her mit Teil zwei der Dilogie!

Hat mich gut unterhalten

Maybe Someday

Sydney hat das perfekte Leben. Sie lebt mit ihrer besten Freundin in einer WG, ist seit 2 Jahren vergeben und wird bald 22. Doch dann erfährt sie etwas Unvorstellbares und sie zieht zu Ridge. Ridge, der Songs schreibt, ihr Balkonnachbar über den Hof war und äußerst attraktiv ist. Ridge zu dem sie sich hingezogen fühlt. Doch er ist in einer glücklichen Beziehung mit Maggie und ihre eigene letzte Beziehung ist auch noch nicht lange beendet.

Dieses Buch lag schon länger auf dem SuB, mich hat die Dicke des Buches ein wenig abgeschreckt. Colleen Hoover war mir aber bekannt, auch wenn ich die bekannteste Reihe noch nicht gelesen habe.Auch hier war ich sofort in der Geschichte gefangen. Der Schreibstil war ab Beginn fesselnd und flüssig. Ridge ist ein besonderer Charakter, auch wegen seiner Besonderheit. Er ist aufmerksam, denkt über seine Handlungen nach und liebt die Musik, denn er ist Songwriter für die Band seines kleinen Bruders. Sydney ist sehr blauäugig und versucht nach dem großen Schock ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Die Beiden sind eine faszinierende Mischung. Doch die Geschichte selbst kam mir bekannt vor, als ob ich schon mal ein Buch mit einer ähnlichen Story gelesen hätte. Die Geschichte ist ohne große Überraschungen, wobei sich mancher Charakter noch mausert und mirsehr ans Herz wächst. Gerade am Ende hätte ich jedoch noch mehr von Maggie erfahren. Das Ende ist von vornherein klar, doch ein stetiges Auf und Ab und ein Wechselbad der Gefühle und der Weg dorthin hat mich gefangen genommen. Ich habe mit Sydney gefühlt, auch wenn ich sie manchmal schütteln wollte.

Ein emotionales Buch, das mich gefesselt hat und das ich empfehlen kann.

Toller Abschluss

Zimt und ewig

Band 3 der Zimt-Reihe.

Band 3 der Zimt-Reihe.

Vicky ist glücklich, denn sie ist schwer verliebt in Konstantin. Doch die neue Parallel-Welt stellt sie vor ein großes Rätsel und ihr Parallel-Ich hält sie ganz schön auf Trab. Was führt die andere Vicky nur im Schilde? Und dann ist da noch Lara und bringt Chaos in die Beziehung.

Die Zimt-Reihe mit den Parallelwelten hat mir bisher sehr gefallen. Vicky sticht besonders mit ihren To-Do-Listen heraus, da hat sie in jedem Buch eine vorliegen. Vicky ist ein süßes Mädchen, wobei sie auch manches Mal vorschnell handelt und nicht immer zu Ende denkt. Dieser Band ist der Abschluss der Reihe und mir persönlich zu kitschig. Das hat sich von Band zu Band gesteigert. Dennoch ist die Geschichte spannend und die Hintergründe der Sprünge in die Parallelwelten ist grandios. Da musste ich wirklich lachen, damit hätte ich niemals gerechnet. In diesem Band hat Vicky wieder mit vielen Problemen zu kämpfen: einmal die Geheimnisse um ihren Vater, dann taucht Konstantins Ex auf und die Parallelwelt-Vicky bringt auch noch Chaos in ihr Leben. Vicky kämpft an allen Fronten und mir haben die Geschichten der Nebencharaktere wie Mutter, Vater oder Pauline auch sehr gefallen.

Mir hat dieser Abschlussband gut gefallen, auch wenn es mir stellenweise zu kitschig war. Doch die Auflösung der Parallelsprünge ist grandios! Ich werde auch das Sequel lesen/hören.

Wundervoll gelesen, viel Spaß beim Eintauchen in diese grandiose Welt

Grischa 1: Goldene Flammen

Alina lebt ein einfaches Leben und ihr bester Freund Maljen ist stets an ihrer Seite. Bis sich offenbart, dass sie eine mächtige Grischa ist und sie ihr altes Leben hinter sich lassen muss. Denn nur sie kann ihre Welt von der Dunkelheit befreien. Doch im Palast der Grischa ist nicht alles so wie es scheint und sie steht vor großen Entscheidungen.

Die Grischa-Reihe wollte ich schon sehr, sehr lange hören/lesen. Vor allem hat mir die Krähen-Reihe von Leigh Bardugo sehr gefallen. Also habe ich mich an das Hörbuch gewagt. Vorab muss ich nur erwähnen, dass man die Kürzung stark merkt und Teil 3 bisher nicht als Hörbuch erschienen ist. Leider. Denn ich denke mir hätte das Hörbuch ungekürzt noch besser gefallen. So habe ich doch ein wenig gebraucht bis ich angekommen war und dann war das halbe Hörbuch schon vorbei. Ab da habe ich aber jede einzelne Sekunde genossen und der Weltenaufbau ist grandios. Die Grischa, ihre Fähigkeiten, das Dunkel, das Böse und Gute, was nicht immer klar erkennbar ist, Leigh Bardugo hat hier eine fantastische Welt erschaffen, in die ich jederzeit wieder eintauchen möchte. Ich überlege nur, ob ich statt des Hörbuchs den zweiten Teil lieber lesen werde. Die Geschichte wird von Cathlen Gawlich gesprochen, was sie super macht. Sie hat eine angenehme Stimme und passt zu Alina und der magischen Welt. Das Ende lässt viele Fragen offen und ich hoffe auf viele Erklärungen im zweiten Teil, denn ein wirkliches Ergebnis ist nicht klar erkennbar.

Eine grandiose Welt, wundervoll vorgelesen, jedoch merkt man die Kürzung recht stark. Dennoch freue ich mich auf die Fortsetzung!

Überraschend gut

Hazel Wood

Alice zieht andauernd mit ihrer Mutter um, denn das Unglück verfolgt sie. Als eines Tages das Unglück ihre Mutter holt, macht sie sich auf die Suche und erfährt Dinge über ihre Leben, mit denen sie niemals gerechnet hat. Und das alles hängt mit Hazel Wood zusammen, dem Wohnhaus ihrer verstorbenen Großmutter.

Dieses Buch lag lange, denn ich konnte mich einfach nicht dazu aufraffen es zu lesen. Der Klappentext klang so lala, der Text im Einband hat mich sogar noch mehr abgeschreckt. Letztendlich bereue ich diese Entscheidung ein klein wenig. Denn mich hat es wirklich positiv überrascht. Erwartethatte ich eine schnulzige Geschichte, bekommen habe ich eine düstere, geheimnisvolle Geschichte mit Märchen, die sich durchs Buch ziehen. Es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen und märchenhaft, sondern es passieren viele grausige Dinge und das hat mich positiv überrascht. Nur leider waren die Charaktere unmöglich. Alice reagiert viel zu schnell über, ist zickig und konnte sie nicht wirklich „lieb-haben“. (Wobei das schon so sein muss, finde ich. Es passt letztendlich zur Geschichte). Aber Ellery war mir zu glatt, er hat keine wirkliche Persönlichkeit und das fand ich ein wenig schade. Mir fällt es schwer, meine Gefühle in Worte zu fassen, ohne zu viel zu verraten.

Ein interessantes Buch, das mich auch fesseln konnte. Nur die Charaktere waren mir teilweise wirklich zu abgebrüht und langweilig.