Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Magentin auf geheimer Mission

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!

Nicht nur für Kinder ein abenteuerlicher Abstecher nach Dublin. Ich muss jedoch anmerken, dass es viele Informationen auf einmal sind, wenn man vorher noch nie ein Buch gelesen hat, das in einer magischen Welt spielt. Doch die Autorin erklärt alles gut verständlich und lebendig. Sie bindet die Welt der Magenten in unsere Welt ein, was mir persönlich sehr gefallen hat. So kann sich jeder Leser wunderbar in Elia hineinversetzen, die direkt an ihrem zwölften Geburtstag auf ihren ersten Einsatz geschickt wird. Doch in Dublin angekommen, läuft nicht alles nach Plan und doch kann sie sich auf ihren treuen Gefährten und ihr neues Gadget verlassen.
So gibt es allerlei Pannen, die einem ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern und doch kommt auch die Spannung nicht zu kurz. Es gibt viele aufregenden Momente, in denen man Elia am liebsten unter die Arme greifen möchte und doch meistert sie auch die schwierigsten Situationen mit Bravour (jedenfalls meistens). Es wird jedenfalls nicht langweilig in diesem fantastischen Auftakt und ich freue mich sehr auf weitere Bände. Nicht nur die Fabelwesen sind interessant, auch die vielen Tools und Gadgets sind genial und die Autorin beweist mal wieder, was für sagenhafte Ideen ihrem Kopf entspringen.

Ein magisches, atemberaubendes Abenteuer in Dublin, das Lust auf weitere Bände mit Elia Evander und all den fantastischen Wesen und Erfindungen macht.

Eine schöne Vorlesegeschichte

Mio & Lu vertragen sich wieder

Schon das Cover des Bilderbuchs ist einladend und hat meinem Sohn gleich gefallen. Das Buch ist eine Geschichte über zwei Tiere, die befreundet sind, sich aber so sehr streiten, dass sie nicht mehr miteinander sprechen. Doch beide fühlen sich damit nicht gut und planen für den jeweils anderen eine Überraschungsparty.
Ich habe die Geschichte meinem 5-Jährigen Sohn vorgelesen und er fand sie schön. Er hat sich die großen Bilder immer ganz genau angesehen und geschaut, ob die Tiere überall auch auf den folgenden Seiten wieder auftauchen. Die Farbgestaltung passt einfach wunderbar zur Umgebung, so sollte ein Wald aussehen. Der Text ist kindgerecht und gut verständlich, auch wenn ich es schöner gefunden hätte die beiden Tiere vorher schon etwas kennen zu lernen. Mir hat einfach ein wenig der Bezug zu ihnen gefehlt. Doch die Botschaft dahinter ist klar und auch für die kleinen Zuhörer gut verständlich. Jeder hat so seine Vorlieben und man kann sich nach einem Streit auch wieder versöhnen. Egal, was man am liebsten mag, es ist wichtig, auch auf andere Rücksicht zu nehmen und auch deren Wünsche zu berücksichtigen. Für mich ein wichtiges Thema, gerade für Kinder, die noch lernen müssen, wie es mit den eigenen Bedürfnissen ist.

Eine schöne Geschichte mit einer wichtigen Botschaft. Jede*r ist individuell und hat eigene Wünsche und Bedürfnisse, auf die man jedoch Rücksicht nehmen kann.

Hat mich überrascht

Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1)

Eine Geschichte, die mich wirklich überrascht hat. Denn eigentlich hatte ich anfangs gar nicht so richtig Lust auf das Buch. Ich hatte so eine typische Story erwartet, wie man sie schon zehnmal gelesen hat. Doch die Geschichte hält so einige Überraschungen bereit.
Die Grundidee, dass Schüler in ein Camp fahren, ist ja nun mal nicht neu, doch in der Umsetzung war ich mehrfach überrascht. Worüber genau möchte ich gar nicht verraten, um nicht die ganze Spannung zu verderben. Doch es gab einige ungeahnte Wendungen, interessante Hintergründe und nach einem für mich etwas holprigen und unübersichtlichen Einstieg war ich regelrecht gebannt von der Geschichte. Ich hatte aber ehrlicherweise auch nicht mehr den Klappentext gelesen und eigentlich eine andere Story erwartet. So hat das Buch vor allem mit seinen vielschichtigen Charakteren überzeugen können. Jeder hat so seine Macke und seine Geheimnisse und doch halten sie zusammen, wenn es darauf ankommt. Genau diese Botschaft gefällt mir. Ein Manko ist vielleicht das empfohlene Lesealter, denn ich denke für manch ein 10-Jähriges Kind ein wenig gruselig und eklig sein. Die Spannung ist aber konstant hoch und ich mochte das Buch einfach sehr.

Nicht für jedes Kind geeignet, doch mir hat die Geschichte gefallen. Sie war anders als erwartet.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Habe jede freie Minute zum Hören genutzt

Gewitterleuchten

Der letzte Band der Sturm-Trilogie und somit auch der letzte Teil der Freundinnen. Für mich ein schöner Abschluss, da man auch mal kurz auf die bekannten Charaktere trifft.

Leona macht sich sofort auf ...

Leona macht sich sofort auf den Weg nach Hause, als sie einen Anruf von Aaron erhält, dass ihr Ziehvater Teddy im Krankenhaus liegt. Gerade von Aaron, mit dem sie immer mehr gestritten hat. Doch die Situation verändert sie und die beiden kommen sich näher.

Mehr will ich gar nicht verraten und ich kann auch nur empfehlen, den Klappentext vorher nicht mehr zu lesen, da ich finde, dass er schon viel preisgibt. Das hätte man ehrlich gesagt auch besser lösen können, um nicht zu weit voraus zu greifen.

Man ahnt natürlich gleich zu Beginn, wohin die Geschichte führt und doch rätselt man die ganze Zeit mit, wieso das Verhältnis früher so gestört war und was die beiden auseinander gebracht hat. Aaron wirkt anfangs auch eher unsympathisch, doch man erfährt durch die Kapitel aus seiner Sicht bald und gut, warum er sich so verhalten hat und teilweise noch verhält, auch wenn das große Geheimnis erst am Ende gelüftet wird.

Die Geschichte braucht auch bis sie sich entwickelt, man lernt erst die Hauptcharaktere kennen und gerade die Briefe an ihren Vater fand ich wundervoll. So hat man gemerkt, dass sie ihn trotz des frühen Todes immer noch an ihrer Seite haben möchte und ihn an ihrem Leben teilhaben lassen will.

Auch die beiden Sprecher*innen fand ich überaus passend und sie haben all die Gefühlsregungen stimmig herübergebracht.

Von mir gibt es eine Hörempfehlung, ruhig und etwas vorhersehbar und dennoch ein Hörgenuss. Ich hatte es innerhalb von zwei Tagen gehört.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Schön zum Lesen üben, aber auch zum Vorlesen

Duden Leseprofi – Ein Bär reißt aus, 1. Klasse

Dieses Buch für Erstleser habe ich meinen Kindern vorgelesen, da sie das Cover so lustig finden.

Die Geschichte hat eine angenehme Länge, gerade für Leser, die noch nicht so geübt sind. Der Text ist einfach geschrieben, hat aber auch immer mal wieder längere Wörter dabei, was gut zum Üben von schwierigeren bzw. langen Worten ist. Auf jeder der Seiten finden sich meist vier Zeilen Text und so kommt man gut im Buch voran, was natürlich für Erstleser ein super Erfolgserlebnis ist.
Ich musste über die Geschichte schmunzeln, so ein großer Bär der frei im Zoo herumläuft, das erlebt man ja nicht alle Tage. Sie spielt im alltäglichen Leben, denn im Zoo war sicherlich fast jedes Kind bereits und man kann sich so gut in die Geschwister hineinversetzen. Meine beiden Kinder wollten das Buch auch mehrmals hören, ihnen hat der Bär auf dem Spaziergang sehr gefallen, gerade die Szene am Spielplatz fanden sie spannend.
Mir haben auch die Zeichnungen sehr gefallen, doch das der Himmel auf jedem Bild weiß ist, hat mich teilweise irritiert, den Kindern ist das nicht weiter aufgefallen. Die Zeichnungen stammen von Daniel Napp, den man ja bereits von Dr. Brumm oder dem Supadupa-Schwein kennt.
Wie man ja bereits aus anderen Büchern der Duden-Leseprofi-Reihe kennt, gibt es auch hier Profifragen, vier Stück. Nach der Geschichte kommen dann natürlich auch noch die Rätsel für Vollprofis, bei denen die Kinder ihr Wissen zur Geschichte prüfen können. So kann man sehen, ob der Text auch wirklich verstanden und verinnerlicht wurde. Auch hier findet man die Lösung im Anschluss und kann direkt prüfen, ob alles richtig ist.

Ein schönes Buch für kleine Leser. Natürlich wieder mit Rätseln zum Prüfen des Textverständnisses.