Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2022

Geschichte über Fußball, Freundschaft und Mut

1:0 für Paul! Eine Fußballgeschichte - Leserabe ab 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

Ein Buch für Leser, die sich schon etwas leichter tun.

Ein Buch für Leser, die sich schon etwas leichter tun.
Paul ist ganz aufgeregt! Im Nachbarhaus ziehen Kinder ein. Als er dann den Jungen kennen lernt, ist es anfangs etwas schwierig, denn Amir spricht nur wenig deutsch. Doch die Beiden freunden sich schnell an und beginnen auch gemeinsam Fußball zu spielen. Endlich kann Paul seinen Traum ausleben, denn gemeinsam mit Amir traut er sich mehr zu!
Eine schöne Geschichte über das Verständnis ohne Worte, über Freundschaft und Rückhalt.
Auf jeder Seite findet man immer ca. hälftig Text und hälftig Bild, mal eben mehr, mal weniger. Die Bilder spiegeln den Text gut wieder und helfen so beim besseren Erfassen. Nur auf Seite 30 findet man nicht das beschriebene Brötchen und Glas Milch, sondern eine Schale mit Müsli und einen Apfel. Das verwirrt etwas.
Ansonsten sind die Sätze in angenehmer Länge und gut verständlich.
Am Ende des jeweiligen Kapitels findet man eine kurze Verständnisfrage, das hätten meinetwegen auch mehr Fragen sein können und doch merkt man daran ganz gut, ob der Text aufmerksam gelesen wurde oder nicht.
Ganz am Ende findet man noch Leserätsel, die altersgerecht sind und auch ein wenig anspruchsvoll.

Eine tolle Geschichte, hauptsächlich für Jungs. Leider sind zwar auf einer Zeichnung Kinder mit langen Haaren abgebildet, aber nirgends wird erwähnt, ob es sich um Mädchen oder Jungen handelt.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Märchen mal anders

Land of Stories: Das magische Land 1 – Die Suche nach dem Wunschzauber

Eine Buchreihe, die ich schon mehrfach beginnen wollte und doch immer wieder vor mir her geschoben habe. Diesmal habe ich wieder zwischen Hör- und Leseversion gewechselt und ich mag beide. Gelesen wird es von Rufus Beck, einem meiner Lieblingssprecher.
Alex und ihr Zwillingsbruder Connor leben mit ihrer Mutter in einem Mietshaus. Seit ihr Vater gestorben ist, hat ihre Mutter keine Zeit mehr für sie. Als ihre Großmutter ihnen dann das Lieblingsbuch ihrer Kindheit zum Geburtstag schenkt, beginnt für die Kinder ein großes Abenteuer. Denn das Buch katapultiert sie in eine fremde Welt, die doch gar nicht so fremd ist.
Mir hat es riesigen Spaß gemacht, tiefer in die Märchenwelt einzutauchen und manch einen Charakter mit anderen Augen zu sehen. Ich mag die Vorstellung der verschiedenen Reiche und das eben nicht alles Gold ist, was glänzt. Manch ein Eindruck täuscht und die Abenteuer, die die Kinder erleben, sind wirklich grandios, wenn auch fast etwas zu viel, denn ihnen gelingt mehr oder weniger alles, wenn auch manchmal mit kleineren Stolpersteinen. Dennoch gefällt mir die Idee und es ist grandios mit den Kindern durchs Land zu reisen und die Abenteuer zu erleben.
Ich denke für Kinder ist die Buchdicke vielleicht etwas abschreckend, aber ich kann es nur empfehlen, denn wer will nicht in die Welt der Märchen eintauchen, die man ja aus seiner eigenen Kindheit kennt. In eine Welt, die doch ganz anders ist.

Toller Start der Reihe, ich freue mich auf die weiteren Bände!

Wohlfühlbuch

Animant Crumbs Staubchronik

Ein Buch, das ich schon lange lesen wollte und doch immer wieder hinten angestellt habe. Doch nachdem wir es jetzt gemeinsam gelesen haben, bin ich froh darüber.
Animant Crumb lebt in ihrer eigenen Welt. ...

Animant Crumb lebt in ihrer eigenen Welt. Andere Menschen sind ihr unwichtig, sie lebt für ihre Bücher. Wenn nur nicht immer ihre Mutter wäre, die sie unbedingt verheiraten möchte. Als sie dann das Angebot bekommt, als Assistentin in der Londoner Universitätsbibliothek zu arbeiten, taucht Animant in eine völlig neue Welt ein.
Zuerst dachte ich aufgrund des Covers, dass es sich um eine Geschichte mit fantastischen Elementen handelt, doch der Klappentext klärt das gleich auf und man bekommt auch das, was man erwarten kann. Eine eher ruhige Geschichte, die viele lustige Momente enthält. Es macht Spaß mit Animant gemeinsam London zu entdecken, die Gesellschaftsschichten und deren Bewohner kennenzulernen und einfach in ihr Leben einzutauchen.
Die Geschichte ist an sich eher ruhig, man erlebt Animants Alltag, lernt die Sitten und Gebräuche der verschiedenen Menschen kennen und ich mochte einfach das Gefühl, dass das Buch vermittelt. Man kann sich wohlfühlen und zurücklehnen. Es tat mir unendlich gut und ich habe es immer wieder gern in die Hand genommen. Dabei ist es wie gesagt nicht aufregend oder extrem überraschend, sondern einfach gemütlich und herzerwärmend.

Ein schönes, angenehm zu lesendes Buch, das mit seiner ruhigen Art und dem wunderbaren Gefühl punkten kann.

Basteln mit "Müll"

Eco Kids

Bastelideen für Kinder, davon kann man nie genug haben. Und wenn man dann noch Ideen bekommt, die man sehr kostengünstig durchführen kann, ist es umso besser.
Hier findet man eine kurze Einführung, wieso ...

Hier findet man eine kurze Einführung, wieso man Müll vermeiden oder eben re- oder upcyclen sollte und dann 22 Bastelideen, die ich teilweise schon aus meiner eigenen Kindheit kenne, wie die Dosentrommel.
Ich hatte mir ein paar mehr Ideen gewünscht und doch findet man hier schon eine Vielzahl an Anleitungen, die man auch mit kleineren Kindern schon gut umsetzen kann. Hier findet jeder ein passendes Projekt bzw. das passende Material bei sich zu Hause. Mir gefällt es, dass auch schon Kinder lernen, Müll wieder zu verwenden oder am besten schon zu vermeiden.
Meine Favoriten sind der selbstgemachte Bastelkleber, etwas was man immer gut brauchen kann, denn schneiden und kleben sind nun mal die Lieblingsbeschäftigungen von Kindern. Durch die vielen Bilder kann man sich gut durch die Anleitungen „lesen“, auch ohne den Text dazu zu kennen. So findet man sich leichter zurecht und schafft es definitiv ein passendes Ergebnis zu erzielen.
Was ich auch mag ist die Materialliste im Kasten, so hat man auf einem Blick die benötigten Utensilien und kann direkt starten. Auch die Minitipps oder zusätzlichen Erklärungen ergänzen die einzelnen Projekte perfekt. Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig und ich mag die farbliche Gestaltung, es wirkt alles sehr harmonisch.
Manche der vorgestellten Projekte gefallen mir nicht so gut, wie z. B. der Geldbeutel, ich bezweifle, dass man so etwas wirklich „braucht“. Da gibt es sicherlich sinnvollere Ideen.

Band eins der Upcycling-Ideen für Kinder, hochwertig, wunderschön gestaltet und für jeden ein passendes Projekt dabei. Auch mit kleineren Kindern gut umsetzbar. Empfehlenswert!

Bewegend

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Was macht man, wenn ein Moment das ganze Leben verändert?

Was macht man, wenn ein Moment das ganze Leben verändert?
Skylar und Carter sind beste Freude, seit sie beide bei Heather und   in Pflege waren. Doch ein Abend ändert alles, denn nachdem sie miteinander geschlafen haben, verlässr Sky Hals über Kopf Carters Wohnung und wird auf dem Heimweg so schwer verletzt, das sie im Rollstuhl sitzt. Doch Carter ahnt nichts davon, denn er ist im London und lebt seinen großen Traum, endlich Autor eines Buches zu sein. Die Lüge belastet Sky sehr, kann ihre Freundschaft das überstehen?
Ein Buch, das mich tief berührt hat. Mal zu Tränen gerührt, dann wieder schockiert, mal zum Lachen gebracht und einfach bewegt hat.
So ein Schicksal wünscht man niemandem und doch passiert sowas so häufig. Ich konnte mich gut in Skylar hineinfühlen, auch wenn ich nicht jede ihrer Entscheidungen nachvollziehen konnte. Es gab auch den ein oder anderer Moment, der mir einfach zu viel war. Und doch ist es ein Buch, das die Augen öffnet und einem bewusst macht, wie schwer es immer noch ist, im Rollstuhl zu sein.
Schön fand ich auch die Rückblicke in die Vergangenheit, die ja tiefer blicken lassen und den Leser so an die Beziehung der beiden hinführen. Was die Geschichte noch intensiviert, sind die Sichtwechsel von Skylar zu Carter.
Ich mag auch die Ankündigung eines weiteren Buches, in dem es dann um Hazel geht, die man ja bereits in diesem Buch kennenlernen durfte.

Von mir gibt es ein Empfehlung, auch wenn ich manches als zu viel empfunden habe. Dennoch hat mich das Buch bewegt und mir gut gefallen.