Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2022

Geht unter die Haut

Ein berührendes Buch über ungeahnte Schicksale, die sich miteinander verknüpfen. Über einen Moment, der alles verändert.

Mia hat sich sehr zurückgezogen, seit ihr bester Freund unerwartet auf einer Party gestorben ist. Sie taut so langsam wieder auf, bis der verurteilte Mörder plötzlich vor ihr steht und ihr ganzes Leben wieder auf den Kopf stellt.
Das Buch hat sich wirklich super lesen lassen. Der Autorin gelingt es eine Atmosphäre zu erschaffen, in der man sich wohlfühlt, die aber auch etwas erdrückend ist. Doch die Balance zwischen beidem ist wirklich gelungen. Mia ist eine junge Frau, die ihr eigenes Leben zurück gestellt hat. Die ihren Platz verloren hat und sich selbst wieder finden muss. Nathan ist von Selbstzweifeln zerfressen. Und beider Schicksale sind durch den Tod von Brant verbunden. Das Buch ist so viel mehr und lässt so viel tiefer blicken, lässt nachdenken und auch mal den Blickwinkel ändern. Es ruft dazu auf den Horizont zu erweitern, nicht gleich immer zu verurteilen und gerade die Eltern von Brant sind faszinierende, starke Persönlichkeiten. Es gibt ungeahnte Wendung, Momente, die mich tief berührt haben und Dinge, die gesagt wurden, die unter die Haut gehen. Das Buch ist so viel mehr als nur eine Geschichte. Teilweise war es mir jedoch zu viel und doch recht vorhersehbar, manches zu kurz angeschnitten und nicht ausreichend thematisiert.

Ein wundervolles Buch, das berührt und nachdenklich stimmt. Toll und schnell zu lesen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Die Geschichte einer jungen Mutter

Maid

Das Buch wird als Buch zum großen Netflix-Erfolg beworben, mir war die Serie jedoch unbekannt, doch die Geschichte klang berührend und hat mich sehr angesprochen.
Man begleitet Stephanie Land, die von ...

Man begleitet Stephanie Land, die von ihrem ursprünglichen Lebenstraum abkommt. Und zwar nur durch eine ungeplante Schwangerschaft. Stephanie, die sich ihren Platz im Leben erkämpft, sich immer wieder hoch kämpft und weiter macht.
Ich muss ehrlich sagen, es gab Momente, da hat mich die Geschichte sehr berührt, andere haben mich fast etwas gelangweilt, gerade wenn es um die Beschreibung der Putzarbeiten in den verschiedenen Häusern ging. Die Häuser und die Bewohner an sich sind aber wirklich schonungslos ehrlich beschrieben, was mir gut gefällt. Denn so ein Haus sagt jede Menge über den Bewohner aus.
Doch dieses Buch ist noch mehr. Es ist die Geschichte einer jungen, alleinerziehenden Mutter, die sich aus der Obdachlosigkeit heraus kämpft, um ihrer Tochter einen Zukunft bieten zu können. Versucht mit allen Mitteln auf eigenen Beinen zu stehen, und erhält keinerlei Unterstützung der eigenen Familie.
Teilweise konnte ich ihre Handlungen nicht so ganz nachvollziehen, manches war für mich nicht so ganz verständlich. Doch ich habe einiges über das System in Amerika gelernt, da kann man ja teilweise froh sein, woanders zu leben mit einem besseren Auffangnetz.
Was bei mir nicht so richtig ankam, war das Verhalten des Vaters. Das war für mich immer wie in weiter Ferne, nicht so richtig greifbar und daher konnte ich auch nicht so richtig verstehen, wieso es so eskaliert.

Ein intensives Buch, das Einblicke ins Sozialsystem in Amerika, den Kampf einer jungen Mutter und vielen weiteren Dingen bringt. Eindringlich, intensiv, berührend.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Zauberhaft unterhaltsam

Das Magimoxische Hexenhotel

Es geht wieder zurück ins Hexenhotel in der Menschenwelt. Rosalie und ihre Familie haben in der Menschenwelt ein Hotel für Hexen eröffnet, damit diese sich dort umsehen und die Menschen und ihre Lebensweise kennen lernen können.
Und auch Klara, das Nachbarsmädchen, ist wieder mit dabei. Doch dann versetzt sie ihre Tante Cäcilie und auch sonst geht so einiges nicht mit rechten Dingen zu. Doch Klara und Rosalie haben schon einen Plan!
Zur Geschichte kann und will ich nicht mehr verraten, sonst ist ja die ganze Spannung weg. Gelesen wird dieser zweite Band von Jody Ahlborn, die jedem Charakter seinen eigenen Charme verleiht und die Geschichte lebendig erzählt. Es macht richtig Spaß ihr zu lauschen. Und dann sind da noch Zwischensequenzen und die verschiedenen Geräusche im Hintergrund, die es umso besser machen. Man bekommt richtiges Hexenfeeling.
Zudem ist es immer wieder sehr witzig zu erleben, wenn die Hexen- und die Menschenwelt aufeinander prallen. Da kann gehörig was schief gehen.
Langweilig wird es auch nicht, denn die beiden Mädchen erleben allerhand, geraten in die verschiedensten Schwierigkeiten und schaffen es auch ohne Magie wieder heraus. Sie sind einfach ein starkes Team!

Ich mag die Verknüpfung von Magie und Realität und freue mich auf weitere Bände mit Rosalie und Klara.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Super Unterhaltung

Fishergirl's Luck

Wer ein Buch mit einem zauberhaften Setting sucht, ist hier genau richtig.

Wer ein Buch mit einem zauberhaften Setting sucht, ist hier genau richtig.
Crovie,ein winziges Dorf an der Küste Schottlands, wird Annas neue Heimat. Nach der Trennung von ihrem langjährigen Partner will sie nur noch weg und kauft sich ein winziges Häuschen, Fischergirl´s Luck. Zuerst bereut sie den Entschluss, doch irgendwann beginnt sie sich doch wohl zu fühlen.
Dieses Buch ist ein Wohlfühlbuch, von Anfang bis Ende. Anna ist mir schnell ans Herz gewachsen und auch Crovie, mit all seinen Bewohnern. Auch wenn es so manchen Bewohner gibt, der nicht so erfreut darüber ist, dass Anna frisches Leben ins Dorf bringt.
Das Buch verbindet so viele Schicksale miteinander, gute wie schlechte, spiegelt einfach das Leben wieder. So gibt es ernste und traurige Momente, hoffnungsvolle, glückliche und all das vereint in einer Geschichte, die man gerne zur Hand nimmt. Man kann darin eintauchen, die wunderschöne, aber auch manchmal grausame Küste mit den Klippen entdecken und wünscht Anna und allen anderen nur das Beste.
Und beim Lesen der vorgestellte Gerichte in Anna´s Lokal ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Da wünscht man sich direkt zum Fischergirl´s Luck, um sich mit anderen Wanderer an den Tisch zu setzen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Ein Buch, das mit seinen Charakteren und dem Setting punkten kann. Einfach zum Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Bastelinspiration

Basteln für Einsteiger

Mein Sohn hat jetzt endlich mehr Lust und greift häufiger zu Schere, Papier, Stift und weiteren Bastelmaterialien. Da war ich natürlich auf der Suche nach Inspiration und siehe da, Basteln für Einsteiger, das klingt optimal.
Gesagt, getan und dieses Buch zur Hand genommen. Zuerst lernt man Grundlagen des Bastelns, Regeln, wichtige Werkzeuge und Materialien und Tipps, um den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten.
Dann gliedert es sich in vier große Kapitel, nämlich Schnell und leicht, Klorollentiere, Bunt und fröhlich und Spielen erlaubt.
So findet wirklich jeder ein für sich passendes Projekt und kann sich austoben. Was mich etwas gestört hat, sie die teilweise doch umfangreichen Materiallisten, denn wer hat schon Bastelfilz, Pfeifenreiniger, etc. im Haus, wenn er doch erst mit dem Basteln startet? Wir basteln zwar schon länger, haben aber dennoch nicht annähernd alles im Haus. Hier hätte ich vielleicht Variationen mit Papier etc. ganz gut gefunden. Wobei mir das Buch allgemein zur Inspiration dient und man ja auch ein bisschen variieren kann.
Schade fand ich, das man drei Klorolleneulen im Buch findet und es ansonsten nur drei andere Tiere gibt. Klar, kann man sich dann selbst etwas überlegen, aber hier hätte ich mehr Abwechslung wirklich gut gefunden.
Doch wir haben schon das ein oder andere Projekt ausprobiert und auch noch einiges auf unserer To-Do-Liste. Gerade die Körbchen aus Papier oder Plastikband (was ja jeder mal im Haus hat) sind super und wir werden jetzt fleißig Material sammeln, damit wir unser nächstes Projekt beginnen können.
Die bemalten Steine zieren schon die Fensterbank und es werden bestimmt immer wieder welche dazu kommen.

Für mich die optimale Inspiration zum Einstieg ins Basteln und auch viele Projekte sind für kleinere Kinder super geeignet.