Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2022

Konnte mich richtig überraschen

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Ich bin froh, dass ich diesem Buch eine Chance gegeben habe, sonst hätte ich doch was verpasst. Nach der Leseprobe war ich doch sehr skeptisch, denn ich mag es nicht, wenn diese mitten aus der Geschichte sind und dann noch die komischen Namen.
Zwölf hat einen Eid geschworen, doch insgeheim hat sie andere Pläne. Für diese trainiert sie jeden Tag sehr verbissen, so dass niemand mehr mit ihr Kämpfen möchte. Nur Sieben, die auch keine Freunde hat, erklärt sich bereit dazu. Bis sie entführt wird und Zwölf sich auf den Weg macht, um sie zu retten.
Ich dachte wirklich, dass ich nicht mit der Geschichte warm werde und nur, weil ein paar andere das Buch so gelobt haben, habe ich es mir doch noch geschnappt und ich bin nicht enttäuscht worden, sogar mehr als positiv überrascht.
Es ist eine faszinierende Welt, die Aisling Fowler da erschaffen hat, mit all den Monstern, Clans und der verschneiten Natur. Zwölf ist mir richtig ans Herz gewachsen im Laufe der Geschichte, auch wenn ihre Art nicht immer liebenswert ist. Doch wenn man im Hinterkopf behält, was ihr geschehen ist, ist das auch kein Wunder. Die ganze Welt ist düster und voller Gefahren, was gerade die Spannung ausmacht und es gibt immer wieder Überraschungen mit denen ich nicht so nicht gerechnet habe. Manches ist ganz anders als es zuerst erscheint. Und auch in Zwölf steckt mehr als man zuerst erwartet.

Ein fantastisches, düsteres Abenteuer mit vielen Überraschungen, das mich wirklich begeistern konnte, auch wenn manches sehr zufällig passiert ist. Nicht nur für Jugendliche ein Lesespaß!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Einfach mal Pause machen

Entspannt und glücklich

Eine Sammlung an kurzen Meditationen, die perfekt für Kinder sind. Es sind verschiedene Texhniken und so kann jedes Kind für sich selbst ausprobieren, mit welcher es am besten klappt und sich am wohlsten fühlt. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig auch mal zue Ruhe zu kommen und sich eine Auszeit zu nehmen, auch schon für die Kleinsten. Ich habe es mit meinem Sohn gehört, der dadurch definitiv entspannter und auch etwas ruhiger geworden ist. Es hilft ein klaren Kopf zu bekommen und einfach mal loszulassen, was in der Schule und auch im späteren Leben sicher hilfreich ist. Sei es um sich vor einer Prüfung zu beruhigen oder um einfach mal vom Lernstress abzuschalten.
Die Durchführung ist kinderleicht erklärt und Johannes Lauterbach führt die Kinder selbst durch die Meditation und ich finde sein Stimme recht entspannend. Wir kennen sie schon von Babuba und ich lausche gern, denn man kommt definitiv runter.

Verschiedene Techniken, um dem Körper eine mentale Pause zu gönnen. Kinderleicht und hilfreich, gerade in unserer schnelllebigen Zeit.

Tolles Geschenk für Grillfans

Rob’s Barbecue

Robin Schulz ist heutzutage vielen ein Begriff und hier liegt nun eine Sammlung seiner besten Grillrezepte vor mir. Ich mag die Aufmachung des Buches, es wirkt sehr hochwertig und der erste Eindruck gefällt mir gut. Wir grillen gerne mal und daher war ich gespannt, was mich so erwartet im Buch. Man bekommt schnell den Eindruck vermittelt, welchen Spaß Robin Schulz am Grillen hat und möchte selbst losgrillen. Im Buch selbst findet man verschiedene Kapitel und startet anfangs mit dem nötigen Know-How wie Tipps zum Grillen, der Suche nach dem richtigen Grill, wichtigen Utensilien, die man haben sollte und natürlich Rubs und Dips.
Im Anschluss geht es an die Rezepte. Dort findet man Grillen mit wenigen Zutaten, Snacks für Zwischendurch, seine Lieblingsgerichte und vieles mehr. Interessant fand ich die süßen Rezepte. Auf jeden Fall findet hier jeder was für seinen Geschmack und toll finde ich auch, dass es nicht nur außergewöhnliche Rezepte sind, sondern auch so normale Dinge wie Burger, Nuggets etc. Klar, sind manche Dinge dabei, die sehr teuer sind, gerade manches Fleisch und doch kann man sich ja selbst aussuchen was man probieren möchte und was nicht. Vielfalt findet man hier definitiv und man kann mit den Rubs und Marinaden jede Menge neue Geschmacksrichtungen auf den Tisch bringen. Was ich oft gelesen habe, war die Tatsache, dass der Grill einen Deckel haben und man mal direkte, mal indirekte Hitze nutzen soll. Da kann man noch was lernen und auch leicht in die Tat umsetzen.
Es gibt natürlich zu jedem Rezept ein Bild, bei denen ich gleich Hunger und Lust aufs Grillen bekommen habe. Bei einigen Rezepten wird der Grill nicht benötigt, da es z. B. frittiert wird. Etwas schade, aber so findet man noch viele weitere Gerichte. Zwischendurch findet man auch immer wieder Einblicke zum DJ selbst, informativ und mir wurde er dadurch sehr sympathisch. Gerade auch durch die Bemerkung, dass er früher auch Rezeptbücher genutzt hat und jetzt selbst gern variiert und experimentiert.

Vor allem für Grillfans oder die es noch werden wollen und Fans des DJ ein Muss. Ich mag die Auswahl, die Infos zu Robin Schulz und vor allem die Marinaden, die man ja für eigene Rezepte nutzen kann.

Spaß und Wissen vereint

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur

Rätsel- und Mitmachbücher sind bei meinem Großen aktuell sehr hoch im Kurs und auch die Wissensbücher der Wieso? Weshalb? Warum? - Reihe gehen immer und werden immer wieder gern zur Hand genommen. Hier findet man beides vereint. Interessantes Wissen und interaktiver Bastel-, Rätsel- & Malspaß schon für die Kleineren. Es passt zur Reihe für die jüngeren Kinder von zwei bis vier Jahren, wobei ich sagen muss, dass ich die Rätsel schon sehr leicht finde. Gerade die zum Verbinden waren innerhalb von Sekunden geschafft, teils sogar ohne Vorlesen des zugehörigen Textes. Die Bilder sind groß und auch ohne Schwierigkeiten zu malen und das Ausschneiden klappt recht gut, wobei ich das schon schwerer finde, aber definitiv altersgerecht. Die einzelnen Seiten lassen sich jedoch recht schnell herauslösen, was leider oft der Fall bei solchen Blöcken ist. Doch so kann man auch mal ein paar Seiten mitnehmen, wenn man auch mal unterwegs eine Beschäftigung braucht. Ich hatte zuerst erwartet, dass der Block ein etwas kleineres Format hat, doch so gefällt es uns auch sehr gut und es passt perfekt zu den Büchern, die ergänzende Informationen enthalten. Das passende Vorlese-Buch zum Aktiv-Block findet man am Ende des Blocks.

Eine schöne Beschäftigung für die Kleinsten, für Größere ist es doch etwas zu leicht.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Anders zu sein ist nicht schlimm

Aurora und die Sache mit dem Glück

Ein junges Mädchen, das einfach anders ist. Genau das ist Aurora. Sie hat verschiedene Ticks und tut sich schwer mit anderen Menschen, doch ihr Hund Duck ist ihr Ein und Alles. Bis sich einiges ändert. Dieses Buch erzählt liebevoll von einem Kind, dass von klein auf Schwierigkeiten mit anderen kindlichen Sozialkontakten hat und sich in deren Welt nicht so wirklich zurechtfinden kann. So ist sie Außenseiter schlechthin und die anderen Kinder und sogar sie selbst betiteln sie als komisch. Aber man bekommt vermittelt, das anders oder komisch eben nichts Falsches ist, denn jeder Mensch ist einzigartig, egal welche Krankheit oder welchen Tick sie hat. Es macht sie besonders und eben speziell, jedoch nicht abwertend gemeint. Ich finde mit diesem Buch kann man Kindern schon zeigen, wie vielfältig unsere Welt, unsere Charaktere und jeder einzelne Mensch eben ist. Dieses Buch ist eine ruhige Geschichte in dem Aurora doch ein wenig über die Welt lernt, ihre Gefühle sortieren und auch mal Eifersucht und andere Dinge fühlt. Das ist wohl auch für Kinder verständlich, aber ich konnte nicht viel anderes herauslesen, was vielleicht nicht jedes Kind versteht. Das Buch ist definitiv tiefgründig und regt zum Nachdenken an, wie man den eigenen Kindern die Welt besser erklären und vermitteln kann, denn Vorurteile sollten sie keine haben und auch niemanden schikanieren. Gerade in der heutigen Zeit nimmt das jedoch immer weiter zu.

Dieses Buch ist tiefgründig, emotional und sehr lesenswert. Mich hat sie berührt.