Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2024

Kurz und intensiv

Der ehrliche Finder

Der ehrliche Finder ist das erste Buch, das ich von der belgischen Autorin Lize Spit gelesen habe und ich freue mich sehr, diese Autorin entdeckt zu haben. Ich werde definitiv zeitnah ihre anderen Romane lesen, da mich dieses Buch komplett überzeugt hat.

Die Geschichte handelt von dem Zehnjährigen Jimmy, ein begeisterter Flipposammler und ziemlich einsam und von seiner Freundschaft zum Kosovoflüchtling Tristan.

Das Buch ist sehr klar und nüchtern geschrieben, es gibt Jimmys Perspektive wieder.
Der erwachsene Leser aber nimmt auf einer Metaebene am Geschehen teil und kann Dinge ganz anders einordnen, als sie sich für Jimmy darstellen.
Das ist sehr interessant und macht diese Geschichte sehr direkt erfahrbar.

Meinetwegen hätte das Buch wesentlich dicker sein dürfen, ich gerne noch mehr über Jimmy erfahren, seine eigene Geschichte blieb etwas geheimnisvoll.

Ein tolles Buch, ganz großartig geschrieben. Eine authentische, berührende Geschichte, sehr aktuell.
Das Buch klingt auch nach dem Beenden noch bei mir nach. Ich werde es sicher erneut zur Hand nehmen und kann es ganz klar weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Es plätschert so vor sich hin

Das Schweigen des Wassers

Das Schweigen des Wassers ist ein sehr bedächtiger Kriminalroman.
Das Buch spielt in Mecklenburg Vorpommern im Jahre 1990, also kurz nach der Wiedervereinigung.

Der Komissar Arno Groth ist aus ...

Das Schweigen des Wassers ist ein sehr bedächtiger Kriminalroman.

Der Komissar Arno Groth ist aus Hamburg in die ostdeutsche Provinz geschickt worden und soll dort jetzt einen Fall aufklären, der mit einem Cold Case aus der DDR Zeit zusammenzuhängen scheint.

Die Themen sind vielfältig, es geht um die Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland, vor allem um die mentale.
Es geht um Trauer und deren Bewältigung, um Teamarbeit und um ostdeutsche Kindheitserinnerungen.

Dieses Buch konnte mich nicht überzeugen, es war für mich sehr zäh, sehr langweilig, für einen Kriminalroman fehlte mir leider jegliche Spannung. Es wird so vor sich hin ermittelt, das Menschliche steht eher im Vordergrund, aber auch die Entwicklung der Charaktere konnte mich nicht fesseln.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Toller Naturführer

Familien-Naturführer

Dieser Naturführer von Kosmos ist ein fast perfektes Buch für Familien. Als einziges Manko vermisse ich das Hardcover. Da dieses ein Buch ist, das wir auch öfter mit raus- und zu Unternehmungen mitnehmen werden, ist der leichte Einband etwas unpraktisch, er schützt den tollen Inhalt nicht so gut.

Dieses Buch ist übersichtlich gegliedert und bietet umfassende Informationen und Bilder zu verschiedenen heimischen Tieren und Pflanzen.
Vögel im Garten oder auf dem Feld, Reptilien, verschiedene Insekten und Wildtiere, sogar Fische werden hier sehr gut erklärt und lassen sich bestimmen. Auch der Pflanzenteil mit Heilkräutern und heimischen Blumen überzeugt uns.

Ein Highlight und ein Alleinstellungsmerkmal dieses Naturführers sind die tollen Do it yourself- und Mitmachideen für die ganze Familie. Es gibt verschiedene Rezepte, Bastelideen und Spiele.

Dieses Buch ist definitiv empfehlenswert, es hat die gesamte Familie überzeugt!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Herabblicken

Kosakenberg

Kosakenberg ist eine Geschichte über eine Frau, die ihr ostdeutsches Heimatdorf verlassen hat und beruflich erfolgreich in London lebt.

Der Schreibstil ist ansprechend, ich konnte dieses Buch ...

Der Schreibstil ist ansprechend, ich konnte dieses Buch beinahe in einem Rutsch lesen.

Die Entwicklung der Charaktere und ihrer Beziehungen ist gut geschrieben und recht interessant.

Die Themen des Aufwachsens im Osten, der strukturellen Probleme dort und und dem entgegenstehenden Leben im Westen sind sehr interessant.

Aber, und das hat für mich den Lesegenuss wirklich stark geschmälert, ich mag die Protagonistin nicht. Sie ist mir ganz und gar unsympathisch, ihr ist furchtbar wichtig, was andere von ihr denken, sie schaut ganz schrecklich auf so ziemlich jeden anderen hinab, nur ihr Leben ist erfolgreich, glücklich, eine andere Wahrheit kann sie überhaupt nicht zulassen.

Eine interessante und durchaus fesselnde Geschichte mit einer, für mich, Antiidentifikationsfigur.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Berührend

Sturmmädchen

Dieser historische Roman hat mich komplett begeistert.

Die Geschichte handelt von drei Freundinnen, vor und während der Zeit des Zweiten Weltkrieges.
Die eine ist Jüdin, die andere gehbehindert ...

Dieser historische Roman hat mich komplett begeistert.

Die eine ist Jüdin, die andere gehbehindert und die dritte sympathisiert mit den Nationalsozialisten.

Der Zeitgeist wurde sehr authentisch und nachvollziehbar eingefangen und dargestellt, das Leben auf dem Lande, besonders das der ärmeren Menschen, ist sehr glaubhaft beschrieben.

Es wird deutlich, warum die Nationalsozialisten es in dieser Bevölkerungsgruppe besonders einfach hatten, Anhänger zu finden.
Auch das schreckliche Thema der Euthanasie wird ebenso einfühlsam wie drastisch dargestellt, ebenso die schrecklichen Vergehen an den Juden.

Ein tolles Buch, mit einem fesselnden Schreibstil und einem großartigen Spannungsbogen!

Die Entwicklung der Protagonisten ist ebenso lesenswert wie das zeitgeschichtliche Setting.

Ein Buch gegen das Verdrängen der Vergangenheit und für Mut und Hoffnung, denn jeder Einzelne kann etwas bewegen.