Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2024

Verwoben

Mühlensommer

Diese feinfühlig erzählte Familiengeschichte hat mich sehr begeistert.

Maria kommt nach einem Unfall des Vaters zurück auf den elterlichen Hof.

Die Geschichte spielt abschnittsweise in der ...

Diese feinfühlig erzählte Familiengeschichte hat mich sehr begeistert.

Maria kommt nach einem Unfall des Vaters zurück auf den elterlichen Hof.

Die Geschichte spielt abschnittsweise in der Gegenwart und in der Vergangenheit der Protagonisten.
Ich finde beide Erzählpfade durchaus gelungen, sie ergänzen einander wunderbar.

Das beschwerliche Leben bzw. Aufwachsen auf dem Bauernhof, aber auch die Unbeschwertheit, die Geborgenheit, die Stärke der Kinder wird sehr anschaulich und authentisch erzählt, ich konnte mich direkt dort wiederfinden, das Korn riechen, den Apfelkuchen schmecken, auch wenn es bei mir eher Kartoffeln denn die Hopfenernte war, die Erfahrungen des Aufwachsens sind ähnlich.

Der Erzählstrang der Gegenwart ist auch sehr gelungen, der Spagat zwischen Stadt und Land, zwischen Komfort und Heimat, wurde glaubwürdig dargestellt.

Ein tolles Buch, ein berührendes Leseerlebnis, ein schönes in eigene Erinnerungen abtauchen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Polio in Berlin

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Dieser vierte und letzte Teil der Saga um das Kinderkrankenhaus Weißensee hatte für mich so einige Schwächen.

Es geht um das Leben in der Nachkriegszeit, um die Konflikte in den verschiedenen Besatzungszonen und die damaligen medizinischen Probleme, wie zum Beispiel die Kinderlähmung.

Die Charaktere Marlene und Emma sind wohlbekannt, stehen dieses Mal jedoch nicht so sehr im Focus.
Vielleicht ist es auch das, was mich stört. Der Zeitsprung zum letzten Teil ist relativ groß, die Geschehnisse in der Kriegszeit werden lediglich angedeutet. Und jetzt ist da plötzlich Lissi, eine ausgebildete Ärztin, die in die Fußstapfen ihrer Tante treten möchte.

Das Buch ist wie immer fesselnd geschrieben, die Geschichte an sich konnte mich jedoch nicht überzeugen, es stand viel zu viel Herzschmerz im Vordergrund, die gesellschaftspolitischen und medizinischen Probleme wurden für mich gar nicht richtig deutlich.

Aktuell und informativ

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

Wir erforschen die Vulkane ist ein tolles Buch, so wie man das von den Wissensbüchern von Ravensburger gewohnt ist.

Das Material ist hochwertig und robust, die Illustrationen sind zahlreich ...

Das Material ist hochwertig und robust, die Illustrationen sind zahlreich und sehr liebevoll und detailreich gestaltet. In Vergleich zu anderen Klappenbüchern überzeugt mich Ravensburger durch die gute Qualität und Langlebigkeit der Bücher.

Der ergänzende Text ist sehr informativ, aber nicht zuviel. Man kann das Buch super vorlesen, ohne dass die Kinder gelangweilt werden. Und es inspiriert zu eigenen Nachforschungen, weil der Platz zur Ausbreitung des Themenkomplex begrenzt ist.

Vulkane sind geheimnisvoll und aktuell, gerade das Geschehen auf Auslauts nicht weit weg und dieses Buch ist eine tolle Unterstützung dabei, den Kindern das Geschehen zu erklären und ihnen die Angst vor dem Unbekannten zu nehmen.

Meine Kinder und ich sind vollkommen begeistert.

Schlechter Einstieg

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Nachdem mir meine Mutter von dieser Reihe vorschwärmte, habe ich gedacht, ich teste sie mal und mit diesem Band begonnen.

Allerdings hat mich die Lektüre nicht überzeugt. Vielleicht ist ein ...

Allerdings hat mich die Lektüre nicht überzeugt. Vielleicht ist ein Mittendrineinstieg auch ungünstig.
Ich bin mit den Charakteren nicht warm geworden. Ich finde sie allesamt kompliziert, unsympathisch und für mich rätselhaft.

Ach die Geschichte, der Fall ist sehr konstruiert.

Außerdem gefällt mir diese geballte Handlung über einen Zeitraum von Wochen für so viel Action nicht. Es ist so unglaublich unglaubwürdig.

Dieses Buch hat mir einfach keinen Spaß gemacht und mich reizt es nicht, die fehlenden Teile auch noch zu lesen.
Ein weiterer Grund dafür ist der Schreibstil, er ist so platt und plakativ, ohne Finesse, das unterhält mich nicht, sondern langweilt beim Lesen.

Grenzfall mag seine Fans haben, ich gehöre nicht dazu.

Großartig geschrieben

Oxen. Pilgrim

Pilgrim war für mich tatsächlich der erste Band dieser Reihe. Ich hatte keine Probleme in die Handlung einzusteigen oder damit, die Charaktere einzuordnen.
Allerdings bin ich neugierig auf die ...

Allerdings bin ich neugierig auf die Vorgeschichte geworden und werde die vorherigen Bände auch noch lesen, darauf freue ich mich.

Diese Geschichte war durchgehend fesselnd und gut durchdacht.
Die Hintergrundgeschichte um die Steuerbetrüger hat einen aktuellen Bezug und ist interessant.

Die Charaktere sind sehr vielschichtig und ich freue mich darauf ihre Hintergründe noch Näher kennenzulernen. Aber auch ohne Vorwissen waren sie mir sehr sympathisch.

Am besten gefällt mir der Schreibstil, es ist fesselnd geschrieben und hat Substanz. Es werden verschiedene Stilmittel benutzt, dieser Thriller ist absolut nicht so platt und beliebig und austauschbar wie viele seiner Genrekollegen.

Ich bin begeistert!