Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2024

Bunt und divers

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert

Dieses Buch habe ich meiner achtjährigen Tochter geschenkt und sie war sofort absolut begeistert.

Der Text ist so, dass ihn Grundschüler motiviert lesen mögen und können, er ist nicht zu viel und verständlich geschrieben.

Mir gefällt das Buch auch sehr gut, ich freue mich über ein modernes Aufklärungsbuch, dass die körperlichen Veränderungen der Pubertät kindgerecht darstellt.

Ich finde es auch gut, dass es nicht explizit um Fortpflanzung geht, der Körper und auch die Gefühle und das soziale stehen im Fokus.

Die gendergerechte Sprache gefällt mir sehr und ich feiere es, wenn meine Töchter den Ausdruck „Menschen, die mit einer Vulva geboren wurden“ in die Alltagssprache integrieren.

Dieses Buch wird den anstehenden Aufklärungsuntericht in ihrer Klasse definitiv bunter und diverser machen!

Ein supergutes Kindersachbuch, absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 03.04.2024

Lebendige Geschichte der Pädagogik

Die Zeit der Kinder

Dieses Buch ist wie eine mit Leben gefüllte Biografie Friedrich Fröbels.

Dieses Buch ist wie eine mit Leben gefüllte Biografie Friedrich Fröbels.

Da ich Erziehungswissenschaft studiert habe und mich mit der Geschichte der Pädagogik recht gut auskenne, war ich skeptisch, ob dieses Buch meinen Erwartungen gerecht werden kann.
Es ist allerdings sehr gut recherchiert und hat mir viel Freude beim Lesen bereitet.
Der Aufbau ist in kleine Häppchen verschiedener Zeitpunkte und Orte gegliedert und zeigt ganz eindringliche Blicke auf das damalige Frauen-, Kinder-, Menschen-, ja Gesellschaftsbild.

Die vorherrschenden Auswüchse der schwarzen Pädagogik sind ganz schauerlich authentisch dargestellt, wie Herr Schreber mit seinen Apparaturen, der Ansicht Wickelkinder hätten noch keine Gefühle und der katholischen Erziehung mit steter Beschäftigung gegen alle Sünden.

Ein unterhaltsames, sehr lebendiges Buch über die Geschichte der Kindergärten.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Unterhaltsam

Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht

Dieses Buch ist unterhaltsam, es ist humorvoll geschrieben, es nimmt die Senioren aufs Korn.

Und trotzdem ist es nicht bösartig, die Wertschätzung der Autorin für ihr Klientel ist überaus deutlich zu spüren.
Auch die Protagonistin selbst, alter Ego der Autorin (?), kommt nicht allzu gut weg mit ihrer Tollpatschigkeit, ist aber durchaus liebenswert.
Die Charaktere sind alle sehr explizit gezeichnet, auch sie so klischeehaft, dass es nur Satire sein kann.

Das Buch nimmt sich selbst nicht allzu ernst, eine Satire im Pflege-, Liebes- und Kriminalbereich, hoffe ich zumindest.

Ein wenig anstrengend empfinde ich den Schreibstil. Hier wird viel geschwäbelt, aber nicht kontinuierlich, eher beliebig.
Ich denke mit der Protagonistin würde es mir im echten Leben ähnlich gehen, wie mit diesem Buch: in kleinen Dosen sehr nett und kurzweilig, zu viel davon strapaziert schnell die Nerven.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Unterhaltsam

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff

Die Hausboot-Detektei ist ein netter, ruhiger Kriminalroman für zwischendurch, auch der dritte Teil der Reihe hat mich wieder gut unterhalten.

Die Geschichte mit ein paar, wegen geringer Vergehen ...

Die Geschichte mit ein paar, wegen geringer Vergehen vorbestrafter, Laiendetektive ist amüsant.
Die Charaktere sind mir das Liebste an diesem Buch. Sie sind komplett unterschiedlich, vielschichtig und sympathisch.

Die Hintergrundgeschichte ist spannend und sogar lehrreich, mit besonderen Wollarten, sogar illegalen kannte ich mich bisher noch nicht aus.

Ich mag den Humor in diesem Buch, der Schreibstil allgemein ist sehr erfrischend und mitreißend.

Sympathisch finde ich auch, wie locker und doch stimmig eher schwierige Themen wie die Schwester mit Behinderung und die Transsexualität dargestellt werden.

Toll finde ich die stetige Weiterentwicklung der Charaktere und ihrer Beziehungen.

Insgesamt ist das Buch einfach unterhaltsam und daher absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Nichts für mich

i fell in love with hope

Dieses Buch von Lancali konnte mich nicht überzeugen.

Dieses Buch von Lancali konnte mich nicht überzeugen.

Die Geschichte über lebenslimitierend erkrankte Jugendliche, die quasi das Beste aus ihrer Zeit machen wollen, klingt durchaus interessant und fesselnd, gerne auch emotional.

Der Schreibstil ist höchst poetisch, was für mich einem Geschwurbel gleichkommt und ich irgendwann nur noch genervt war. Ein fesselnder Lesefluss konnte sich nicht einstellen. Und Emotionen betreffend der Geschichte wurden bei mir auch nicht geweckt.
Jeder Satz wirkt, als wolle er ein Zitat werden wollen würde. Sehr anstrengend zu lesen.

Auch die Erzählweise der Autorin hat mich nicht begeistert, wer Sam, die erzählende Person, ist, bleibt sehr lange unklar und überzeugt mich bin zum Ende hin nicht.
Auch die anderen Charaktere bleiben für mich unnahbar, dank der distanzaufbauenden Schreibweise.

Selbst das Layout finde ich nicht überzeugend, dieser blumige Farbschnitt und das Cover wirken, als wollten sie den unangenehmen Inhalt übertünchen, zumal ich Farbschnitte als vergeudete Ressourcen betrachte, die sieht im Regal doch niemand.

Insgesamt kann ich das Buch nicht weiterempfehlen, weil es mich in keinerlei Hinsicht erfreut hat.