Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2023

Mitreißend

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Dieser historische Roman erinnert an die heißgeliebten Internatsromane der Jugend, wie Hanni und Nanni, nur für Erwachsene.

Der Schreibstil ist einfach mitreißend, die Charaktere sehr bildhaft ...

Der Schreibstil ist einfach mitreißend, die Charaktere sehr bildhaft und sympathisch dargestellt.

Ich war sofort mitten in der Geschichte, hatte viel Spaß mit den Mädchen und ihrer Lehrerin, habe mitgebangt und es war einfach spannend und fesselnd!

Auch das Bild der Frau, die Möglichkeiten von Mädchen zur Jahrtausendwende wurden ganz großartig dargestellt. Die damalige Enge der gesellschaftlichen Konventionen ist erschreckend deutlich geworden.
Auch sonstige historische Hintergründe wurden authentisch und interessant dargestellt!

Ich mochte dieses Buch ausgesprochen gerne lesen und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen! Ich freue mich auf eine Fortsetzung und werde die Autorin weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Siebtklässler in der Kleinstadt

Irgendwo wartet das Leben

Dieses Buch hat mich sehr gut gefallen.

Dieses Buch hat mich sehr gut gefallen.

Es geht um ein paar Wochen im Leben einiger Siebtklässler in einer Kleinstadt in den USAmerikanischen Südstaaten. Überraschend kommt eine geheimnisvolle neue Mitschülerin in die Klasse.

Das dortige Lebensgefühl wurde wunderbar und authentisch transportiert, die Charaktere sind vielschichtig, sympathisch und sehr interessant. Es ist fesselnd ihre Entwicklungen mitzuerleben.

Ein einfühlsam geschriebenes Jugendbuch über die Pubertät und die Selbstfindung, über Freundschaft, Loyalität und Gruppendynamik. Auch die Beengung des Einzelnen in der Kleinstadt, die gesellschaftliche Beobachtung, ist sehr eindrucksvoll nachzuvollziehen.

Ein Buch über junge Menschen, die anfangen zu überlegen, wer sie sein wollen.

Ein tolles Buch, das Mut macht, man selbst zu sein und träumen zu dürfen und nicht alles hinnehmen zu müssen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Megakrass nervig

Ist doch Isy!, Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

Ist doch Isy!
Eine nette Idee, ein Tagebuchroman gepaart mit Do it yourself Ideen.

Allerdings finde ich die Umsetzung unsympathisch.

Der Schreibstil ist zwar passend zu einem Tagebuchroman, ...

Ist doch Isy!
Eine nette Idee, ein Tagebuchroman gepaart mit Do it yourself Ideen.

Allerdings finde ich die Umsetzung unsympathisch.

Der Schreibstil ist zwar passend zu einem Tagebuchroman, wirkt auf mich allerdings gezwungen kindlich cool. Meine zwölfjährige Tochter drückt sich gewählter und differenzierter aus, in Wort und Schrift.

Die DIY Ideen sind simpel, aber nett.

Die im Buch angepriesene Nachhaltigkeit finde ich prima, diesen erhobenen Zeigefinger, dieses Allesbessermachen völlig unglaubwürdig und überzogen.

Auch die ganze heile Welt ist einfach zu einfach. Die große Supersister, das entspricht einfach keiner Realität.

Die zugrunde liegende Teenagergeschichte ist entsprechend. Nett, aber ohne Mehrwert, nichts besonderes.

Insgesamt habe ich von diesem Buch wirklich viel erwartet und wurde enttäuscht, weil mir die Umsetzung nicht zusagt.

Ich bin höchst gespannt, ob meine Tochter dieses Buch mögen wird.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Absurde Dystopie

Der Vorweiner

Der Vorweiner ist eine Dystopie, welche Resteuropa beschreibt, welches übrig blieb, nach dem der Rest Europas durch die Klimakrise quasi unbewohnbar geworden ist.
Es ist sehr überspitzt dargestellt, ...

Es ist sehr überspitzt dargestellt, die Reichen bezahlen für die Ausübung sinnvoller Arbeit, die Niederschicht ist großflächig vertreten und hält die Gesellschaft am Laufen, noch unter dieser Rangieren die Flüchtlinge, welche von der Niederschicht rassistisch angegangen werden.
Alles wird outgesourced, Emotionen sind nicht erwünscht, dafür gibt es die Vorweiner.

Ein Menschenleben zählt nicht viel, die Verlängerung der Jugend jedoch alles. Für den, der es sich leisten kann.

Ich fand diese stilistisch interessante Dystopie durchaus lesenswert, sie hatte etwas drehbuchartiges, mit verschiedenen Zeitsprüngen und Perspektiven. Das Buch regt sehr zum Nachdenken an und lässt sich wunderbar interpretieren, ist aber auch ohne jegliche Interpretation fesselnd, da es schön ist, wenn sich die anfängliche Verwirrung legt.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Verwirrend

Treacle Walker

Bei Treacle Walker hat mich das Cover verzaubert und mich dazu gebracht, einmal Fantasy zu lesen.

Allerdings ist dieses Buch ganz anders als erwartet.
Die Geschichte ist komplett verwirrend, ...

Allerdings ist dieses Buch ganz anders als erwartet.
Die Geschichte ist komplett verwirrend, es gibt kaum Handlung, es ist irgendwie ein Comic in Buchform, aber mir stellen sich die benötigten Bilder nicht ein.

Ich mag die Sprache, die mystischen Phantasiewörter, fürchte jedoch, diese haben unter der Übersetzung gelitten.

Man kann dieses Buch bestimmt ganz wunderbar interpretieren und sezieren.
Ich war nach 45 Minuten durch und konnte wenig mitnehmen.

Ich finde auch den Preis von 20€ für so wenig Geschriebenes sehr erstaunlich. 160 Seiten, davon gefühlt ein Drittel leer…

Mag sein, dass es Fans gibt, mag sein, dass es etwas besonderes ist, mich hat es leider nicht mitnehmen können.

Ich mag die Worte, allerdings bleiben sie für mich leer.