Profilbild von My-Little-Bookworld

My-Little-Bookworld

aktives Lesejury-Mitglied

My-Little-Bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit My-Little-Bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Wie viel ist ein kleines Mädchen wert? Wie viel ist eine junge Frau wert?

Wie ich das Schweigen brach

Von der ersten Seite an habe ich gespürt, dass dieses Buch etwas ganz besonderes ist. Rachael Denhollander erzählt ihre Geschichte und hinter dieser Geschichte stecken noch so viele weitere.

Rachael Denhollander ...

Rachael Denhollander war als Kind und Jugendliche Turnerin in den USA und wurde von dem berühmten Olympiaarzt Larry Nassar unter dem Vorwand einer medizinischen Behandlung sexuell missbraucht. So auch über 260 weitere Mädchen und Frauen. Rachael erklärt ausführlich, detailliert und dennoch und auf den Punkt gebracht wie es dazu kam, dass Larry Nassar jahrzehntelang mit seinem Missbrauch davon kam, wie Opfer zum Schweigen gebracht werden, wie unsere Gesellschaft und kirchliche Gemeinden mit Missbrauch umgehen, warum es für Missbrauchsopfer so unfassbar schwer ist den Täter anzuzeigen und warum es deshalb so viele nicht tun, was für lebenslange Auswirkungen Missbrauch auf das Leben eines Menschen hat, wie der Prozess der Verarbeitung und Heilung aussieht und vor allem geht es viel um den gesamten Weg von Rachael´s Entscheidung Larry Nassar nach all den Jahren doch noch anzuklagen bis hin zur gerichtlichen Verurteilung von eben diesem.

Rachael´s Ehemann meinte “Wenn es eine Person gibt, die das wirklich tun kann, die ihn wirklich aufhalten kann, dann bist du es. Du hast die Ausbildung, den Intellekt, die Fähigkeiten und die Überzeugung, um das durchzuziehen und es gut zu machen.” (S.256) und genau das habe ich beim Lesen dieses Buches auch gemerkt. Rachael hat als Anwältin das nötige rechtliche Wissen, alles was sie nicht weiß, recherchiert sie genauestens, sie hat unfassbaren Mut, sie hat ein unglaubliches Talent dafür Dinge auf den Punkt zu bringen und genau die richtigen Worte zu finden, wenn niemand weiß wie man etwas erklären soll und was man dazu sagen soll. Deswegen ist auch der Schreibstil dieses Buches so gut und trotz der knapp 470 Seiten konnte man das Buch sehr schnell und flüssig lesen. Rachael ist ein Mensch, der egal was es sie selbst kostet, das Richtige tun möchte und für Gerechtigkeit kämpft und das finde ich unglaublich bewundernswert!

Der Originaltitel des Buches auf englisch lautet „What is a girl worth?“, also auf deutsch „Was ist ein Mädchen wert?“, und diese Frage, die sie am Ende auch der Richterin stellt, ist für mich die alles entscheidende Frage in der Anklage und dem gesamten gerichtlichen Prozess.

Dieses Buch regt wirklich sehr zum Nachdenken an, es schockiert einen immer wieder aufs Neue, es macht einen traurig, vor allem aber macht es unfassbar wütend. Ich kann es wirklich jedem nur ans Herz legen dieses Buch zu lesen, keine Worte können beschreiben, was ich beim Lesen gefühlt habe!

Green Valley - Ein Ort, der sich wie ein zu Hause anfühlt

New Dreams

New Dreams von Lilly Lucas ist der dritte Teil der Green-Valley Reihe, der sich aber auch wunderbar unabhängig von den anderen Bänden lesen lässt :) Es geht um Elara, die nach einem Streit mit ihrer Mutter kurzerhand ihre Sachen packt und mitten in der Nacht zu ihrer Großmutter in die kleine Stadt Green Valley fährt. Doch es fängt heftig an zu schneien und als Elara einen Unfall baut, ist Noah, der Pfarrerssohn Green Valleys, zum Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort und nimmt sie in seinem Auto mit. Mit der Zeit kommen Noah und Elara sich immer näher, aber irgendetwas hält Noah auf Distanz. Denn was Elara anfangs noch nicht weiß ist, dass Noah´s Ex Freundin nach einem schweren Unfall im Koma liegt. Noah ist in einem Zwiespalt zwischen seinen Schuldgefühlen gegenüber seiner Ex-Freundin und der nicht zu leugnenden Anziehung zwischen ihm und Elara.

Ich liebe das Cover mit den pastellfarben und der Glitzerschrift, es passt perfekt zu den anderen Bänden und sieht einfach wunderschön im Bücherregal aus! Der Schreibstil ist total locker und einfach zu lesen, ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte! Und Green Valley ist für mich der schönste Ort, an den man sich hin wünschen könnte. Es fühlt sich in jedem Band wieder wie nach Hause kommen an. Green Valley ist einfach eine traumhaft idyllische Kleinstadt mitten in den Rocky Mountains. Jeder Bewohner dieser Stadt hätte meiner Meinung nach einen eigenen Band verdient, denn ich finde auch die Nebencharaktere alle unfassbar sympathisch. Noah ist einfach der perfekte Bookboyfriend. Er ist loyal, liebevoll und hat seine Träume und Ziele, für die er alles tut. Wenn jemand in Green Valley Hilfe braucht, tut Noah was er kann. Aber auch Elara ist unfassbar liebenswert und hilfsbereit. Sie ist sich genauso wie Noah sicher, was ihre Ziele in der Zukunft betrifft und setzt sich durch, egal was andere davon halten, das finde ich bei beiden echt toll und bemerkenswert. Sie sind beide sehr starke Charaktere und für mich einfach ein Traumpaar schlecht hin. An romantischen Momenten kommt es in diesem Buch definitiv nicht zu kurz.

Ich kann das Buch und die gesamte Green Valley Reihe jedem empfehlen, der eine lustige, romantische, vielleicht manchmal auch etwas kitschige, Wohlfühlgeschichte sucht, in der man einfach versinken kann und am liebsten nie wieder raus möchte!

Ein Reiseführer der besonderen Art

In Deutschland um die Welt

Dieses Buch kann ich wirklich nur von ganzem Herzen empfehlen! Ich denke jeder, der gerne reist, wird dieses Buch einfach lieben. Vom ersten Moment an war ich begeistert, dies ist ein Reiseführer der ganz besonderen Art, 95% der Reiseziele kannte ich noch überhaupt nicht und nach dem Beenden dieses Buches konnte ich einfach nicht glauben, dass ich von diesen ganzen wundervollen Orten in Deutschland noch nie gehört habe. Hier geht es nicht um typische Sehenswürdigkeiten, sondern um ganz besondere Orte und Unternehmungen. Ganz viel Natur, Kultur, Tiere, Festivals und Abenteuer, die man niemals in Deutschland erwarten würde, es ist einfach für jeden etwas dabei!

Von außen und von innen ist das Buch einfach ein Traum. Es gibt unfassbar viele schöne Bilder, die die Texte sehr gut ergänzen und zum träumen einladen. Ich wurde auf jeder Seite von neuem überrascht und konnte jedes Mal kaum glauben, dass man all diese Dinge in Deutschland sehen und machen kann. Die Gestaltung des Buches ist sehr übersichtlich und anschaulich. Es ist nach Kontinenten unterteilt ist, sodass man theoretisch einfach in dem Kapitel seiner Zieldestination schauen kann und dann etwas vergleichbares in Deutschland findet - und da findet man wirklich weitaus mehr, als man von Deutschland erwarten würde! Es ist immer eine kleine Deutschland Karte abgebildet, sodass man sehen kann, wo was in Deutschland liegt und was vielleicht bei einem in der Nähe ist. Auch das Bundesland und die empfohlene Jahreszeit, um das Ziel zu bereisen stehen dabei, sodass man das direkt auf den ersten Blick erkennen kann. Außerdem stehen überall Adressen, Websites, Telefonnummern und weitere hilfreiche Infos und zusätzliche tolle Tipps dabei, es ist also wirklich unfassbar informativ und man bekommt die wichtigsten Infos auf einen Blick, ohne selber viel recherchieren zu müssen!

Zusätzlich gibt es noch einen kleinen Sonderteil im Buch, wo zu jedem Nachbarland Deutschlands eine Doppelseite zeigt, dass auch um Deutschland herum Naturwunder sind, die eine Reise auf jeden Fall wert sind. Also wer an einer Landesgrenze wohnt, der hat hier noch einige weitere Ideen und Möglichkeiten :)

Nach dem Anschauen und Lesen dieses Buches kann man gar nicht anders, als sich in den nächsten Zug setzen zu wollen und ganz Deutschland zu erkunden, aber bis das wieder möglich ist, kann dieses Buch unsere Reiselust zumindest ein bisschen stillen und uns in Gedanken auf eine wundervolle Reise mitnehmen!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Schritt für Schritt zu einem nachhaltigeren Alltag

Wenn die Verpackungshüllen fallen ...

"Wenn die Verpackungshüllen fallen..." ist für mich eine klare Empfehlung für alle, die endlich anfangen wollen nachhaltiger zu leben und vor allem den eigenen (Plastik)Müll-Verbrauch zu verringern. Man bekommt genaue Empfehlungen wie man anfangen kann und ich denke da das Anfangen immer am schwersten ist, wird es umso leichter, desto genauer man weiß WIE man anfangen kann und das wurde hier wie ich finde toll umgesetzt :)

Einer der wichtigsten Punkte für mich: Hier geht es nicht um Perfektion! Niemand muss perfekt nachhaltig leben oder gar keinen Müll mehr produzieren, aber jeder kann mehr Nachhaltigkeit in seinen Alltag integrieren und das muss nicht unbedingt mit hohem Aufwand verbunden sein - das wurde im Buch deutlich gemacht und hat mir gut gefallen.

Alles wird Schritt für Schritt erklärt und man bekommt ganz viele Ideen und Tipps zur Umsetzung. Die Thematiken werden sehr objektiv, differenziert und aus verschiedenen Perspektiven erklärt. Man findet hier wirklich zu (fast) allem Infos. Diese Fülle an Infos kann im ersten Moment vielleicht auch etwas überfordernd wirken, aber ich empfehle das Buch eifach Stück für Stück zu lesen und immer wieder mal reinzuschauen. An sich lassen sich die Texte aber sehr gut lesen, alles ist wirklich einfach, gut und kurz erklärt.

Das Cover finde ich wunderschön bunt gestaltet und ich liebe vor allem den unbehandelten Buchumschlag, die Farben, die vielen Zeichnungen und die Bilder im Buch, so macht das Lesen gleich viel mehr Spaß!

Am Ende des Buches gab es nochmal einige Rezepte zum Kochen, für Putzmittel etc., um dann auch gleich aktiv werden zu können, also hier findet man wirklich von Anfang bis Ende alles: Informationstexte, Schritt-für-Schritt Anleitungen, Rezepte etc.

Für mich eine klare Empfehlung

Veröffentlicht am 14.11.2021

Diversität, Queerness und die Suche nach der eigenen Identität

Felix Ever After

Vorab erstmal: Ich habe dieses Buch geliebt und es ist eine absolute Herzensempfehlung von mir, ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen dieses Buch zu lesen, ganz egal, ob man gerne Liebesromane liest oder nicht, denn dieses Buch ist so viel mehr als ein Liebesroman!

Worum geht es? Die Geschichte handelt von Felix Love, der queer und trans ist. In seiner Schule hat jemand alte Bilder von der Zeit vor seiner Transition mit seinem Deadname aufgehängt und zusätzlich bekommt er anonyme transfeindliche Nachrichten auf Instagram. Felix lässt das so nicht auf sich sitzen und möchte herausfinden wer dahinter steckt. Die Suche nach dem, der ihm das angetan hat, ist allerdings auch eine Suche nach sich selbst, seiner Identität, eine Suche nach wahrer Liebe und Freundschaft und allem, was das Leben eines 17-Jährigen sonst noch so bereit hält.

Die Übersetzung des Buches ist größtenteils wirklich gut gelungen, ab und zu gibt es bloß ein paar Wörter, die vielleicht nicht ganz so aktuell übersetzt sind. Abgesehen davon wird in dem Buch gegendert, was ich toll finde, weil ich das so noch nie in einem Roman gesehen habe. Am Anfang mag es vielleicht etwas seltsam sein, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und je öfter man Bücher liest, in denen gegendert wird (und je öfter auch sonst im Alltag gegendert wird), desto mehr wird es zur Normalität, deswegen freut es mich, dass dieses Buch dazu beiträgt

Die Charaktere haben mir richtig gut gefallen, die Geschichte ist wirklich durch und durch quer und das merkt man auch an den Charakteren, nicht nur an dem Protagonisten Felix, sondern eben auch an den Nebencharakteren, was mir sehr gut gefallen hat! Die Charaktere sind so tiefgründig gestaltet und haben mich so mit ihnen mitfühlen lassen. Einen Einblick in Felix Gedanken zu bekommen war so besonders und ich konnte so viel daraus lernen und mitnehmen. Es gibt außerdem auch zwischen den Charakteren wirklich total interessante Unterhaltungen, die mich als Leserin zum Nachdenken gebracht haben.

Dies ist wirklich kein typisches Buch und eine ganz besondere Geschichte, das Ende war tatsächlich nicht so voraussehbar wie es bei Liebesromanen meistens der Fall ist und es gab so viele Wendepunkte und Überraschungsmomente, mit denen man nicht gerechnet hat, Spannung war also definitiv vorhanden!
Ich habe noch nie ein so diverses Buch gelesen mit so diversen Charakteren. Alles in allem kann ich euch deshalb nur raten: Lest dieses Buch und empfehlt es weiter!