Profilbild von MyLittleBookWorld

MyLittleBookWorld

MyLittleBookWorld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MyLittleBookWorld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein spannndes, fesselndes Buch voller Geheimnissen

Zorn und Morgenröte

Worum es geht:
Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein. Und doch werden sie magisch voneinander angezogen

... die Geschichte und die Welt...:
Die Story spielt im Orient und das merkt man hier ganz eindeutig. Die Autorin beschreibt die Gerüche, den Geschmack und alles o unglaublich gut, dass man das Gefühl hat direkt in der Geschichte und der Welt drin zu sein.
Die Geschichte ist eine Nacherzählung von 1001 Nacht. Es gibt immer wieder Stellen, an den man es mal mehr, mal weniger merkt.
Alles in allem ist die Geschichte jedoch unglaublich interessant, spannendund verzaubert einen vom ersten Moment an.

... die Personen ...:
Shazi ist ein junges Mädchen, das sich um jeden Preis am Chalifen für den Mord an ihrer besten Freundin rächen will.
Sie ist dickköpfig, stur und will sich immer durchsetzten. Gleichzeitig ist sie auch unglaublich schlagfertig und zielstrebig.
Als sie beginnt Gefühle für Chalid zu entwickeln und ihren Mordplan aufgeben muss, will sie dennoch nichts unversucht lassen um hinter das große Geheimnis zu kommen, warum er all den jungen Mädchen das Leben genommen hat.
Grade ihr Umgang mit Despina, die eigentlich ihre Dienerin ist (auch wenn sie sich nicht immer so verhält) zweigt, wie wenig Shazi trotz ihrer neuen Stellung als Chalifin, abgehoben ist. Für sie ist Despina eine Freundin, mit der sie reden kann und der sie, wenn auch nicht vorbehaltlos, vertrauen kann.
Chalid ist zu Beginn ein sehr eisiger, kalter Charakter, der nichts von sich preisgibt und ein großes Geheimnis versteckt.
Erst mit Shazi taut er langsam auf und man lernt nach und nach seine verletztliche Seite kennen.
Grade wenn es um Shazi geht, erwacht sein Beschützerinstink. Er würde niemals zulassen, dass ihr etwas passiert, egal was er dafür tun muss.
Zu meinen liebsten Lieblingscharakteren zählen eindeutig Despina, hauptsächlich weil sie eine große Klappe hat und kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn sie mit Shazi redet un Jalal, der sein bestes versucht um Chalid ein guter Freund zu sein.

... das Cover...:
Das Cover ist in meinen Augen einfach nur wunderschön. Es ist nicht zu aufdringlich, aber auch nicht zu schlicht.
Grade die Kombination von Blau und Gold gefällt mir hier sehr gut.

Was mir am meisten gefällt:
Die Story und die Charaktere haben es mir einfach angetan. Ich freue mich schon riesig darauf im zweiten Teil noch mehr von ihnen lesen zu können.

Was mir nicht gefällt:
1. Einige der Namen waren nicht ganz einfach auseinander zu halten, was aber schlicht und ergreifend daran lag, dass sie aus dem Orient kommen, wo die Geschichte schließlich auch spielt.
Und 2. Ich hab keine Ahnung wann der zweite Teil auf Deutsch erscheinen wird.

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Eine spannende Geschichte, die einen vom ersten Moment an fesselt und in die ferne Welt des Orients eintauchen lässt.
Eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

• Atmosphäre
  • Schreibstil
  • Fantasie
Veröffentlicht am 15.09.2016

Interessanter Auftakt zu einer neuen Reihe, der jedoch nicht viel mit der bekannten Fernsehserie zu tun hat

Die 100

Worum es geht:
Ein vernichtender Atomkrieg hat die Erde unbewohnbar gemacht.
Seitdem leben die Menschen auf Raumschiffen in den weiten des Alls, wo sie sicher vor der gefährlichen Strahlung sind.
Und genau ...

Worum es geht:
Ein vernichtender Atomkrieg hat die Erde unbewohnbar gemacht.
Und genau wegen dieser Strahlung hat seit 300 Jahren kein Mensche die Erde betreten.
Doch nun sollen 100 jugendliche Straftäter genau das tun.
Sie sollen auf die Erde zurückkehren und herausfinden, ob das Leben auf dem blauen Planeten wieder möglich ist.
Doch was die idealistische Clarke, der geheimnisvolle Bellamy und die anderen Verurteilten dort vorfinden, ist anders als das was sie erwartet hatten.

... die Geschichte und die Welt...:
Dystopien lese ich wirklich gerne, doch vieles hat man einfach schon gelesen. Hier war das nicht so. Ich finde die Idee, dass Menschen in den Weltraum geflüchtet sind, um zu überleben, unglaublich interessant und hier sehr gut umgesetzt.
Besonders faszinierend fand ich, wie die Autorin das Leben der 100 auf der Erde beschrieben hat. Sie haben es alles andere als einfach und das gleich von Beginn an. Und grade das ist realistischer, als würde ihnen einfach alles in den Schoß fallen.

.... die Charaktere...:
Mit Clarke hab ich ehrlich gesagt manchmal so meine Probleme. Sie kümmert sich aufopferungsvoll um die Verletzten und um ihre Freunde, macht aber auch oft genug Sachen, die alle in Gefahr bringen könnten. Manchmal hab ich bei ihr das Gefühl, dass sie nicht so richtig weiß, was sie eigentlich will. Aber im großen und Ganzen ist sie doch ein sehr interessanter Charakter.
Bellamy ist eine meiner Lieblingsfiguren in dieser Reihe. Er würde einfach alles für seine jüngere Schwester Octavia tun und ist sogar dafür bereit sein Leben zu riskieren. Eigentlich vertraut er niemandem so wirklich, doch bei Clarke taut er nach und nach auf.
Wells ist der Sohn des Kanzlers. Auch wenn die anderem ihm zunächst ablehnend gegenüber stehen, merken sie doch schnell, dass er der geborene Anführer ist und sie ihn zum Überleben brauchen.
Glass ist die einzige Person aus deren Sicht erzählt wird, die noch auf dem Schiff ist. Obwohl auch sie dazu bestimmt war mit den 100 auf die Erde zu kommen, hat sie ales daran gesetzt um zu ihrer großen Liebe Luke zurück zu kehren, auch wenn das bedeutet, dass sie sich noch mehr Ärger einhandelt. Sie gehört defenitiv mit zu meinen Lieblingscharakteren, einfach weil ich es bewundere, dass sie bereit ist alles für ihre Liebe zu opfern.

Was mir am meisten gefällt:
Das Setting, ich finde einfach die Grundidee unglaublich interessant.
Außerdem find ich es toll, dass die Story aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, so erhält man nicht nur Einblicke in das Leben der 100 auf der Erde, sondern auch in das Leben auf der Arc.

Was mir nicht gefällt:
Clarke ist mir manchmal ein wenig auf die Nerven gegangen.
Außerdem hab ich die Fernsehserie gesehen, bevor ich das Buch gelesen habe und die beiden haben eigentlich nicht mehr als die Grundidee und ein paar Charaktere gemeinsam, dass war manchmal unglaublich verwirrend.

Bewertung: 4,5 von 5 Sternen
Das Buch war wirklich gut, leider haben mich jedoch die doch recht krassen Unterschiede zu der Fernsehserie wirklich verwirrt.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Ein wirklich tolles Buch

Pages & Co.

Seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter lebt die elfjährige Matilda Pages bei ihren Großeltern über der Buchhandlung »Pages & Co.« und liebt nichts mehr, als in spannende Geschichten abzutauchen. Als eines Tages Sherlock Holmes und Elizabeth Bennet im Laden auftauchen, spürt Matilda, dass etwas Merkwürdiges vor sich geht. Als dann auch noch ihre liebsten Buchcharaktere »Alice aus dem Wunderland« und »Anne Shirley von Green Gables« wahrhaftig vor ihr stehen, werden Matildas Abenteuer plötzlich real! Sie kann Alice und Anne nicht nur in ihre aufregenden Welten folgen, sie findet auch heraus, dass sie in jede andere Geschichte schlüpfen kann: denn Matilda ist eine Buchwandlerin! Auf ihrer wunderbaren Reise durch die Buchwelten von »Alice im Wunderland«, »Anne auf Green Gables«, »Die Schatzinsel« und »Sara, die kleine Prinzessin« triff sie auf viele Bekannte. Sie erfährt endlich, wer ihr Vater ist und folgt der Spur ihrer verschollenen Mutter. Doch der unheimliche Mr. Chalk ist ihr auf den Fersen. Er setzt alles daran, Matilda aufzuhalten, damit niemand sein Geheimnis erfährt …

... die Geschichte...:
Grade die Idee zu dieser Geschichte hat mich sofort zu diesem Buch hingezogen. Die eigenen Lieblingsfiguren aus den Büchern herauslesen? Viel interessanter kann eine Story für mich gar nicht mehr werden.
Schon von der ersten Seite an bin ich komplett in die Geschichte abgetaucht. Ich wollte das Buch gar nicht mehr weg legen, weil ich einfach erfahren wollte, was es mit Tilly's Gabe, ihrer Mutter und auch mit Mister Chalk auf sich hat.
Der ein oder andere was passier ist, war für mich zwar etwas vorhersehbar, hat aber meine Freude beim Lesen definitiv nicht gestört.

... die Charaktere...:
Tilly hat mich von Anfang an sehr an mein 11-Jähriges Ich erinnert. Wahrscheinlich habe ich sie grade deswegen sofort in mein Herz geschlossen und wollte immer mehr über sie und ihre Geschichte erfahren.
Tilly ist genau so, wie ich mir eine starke Protagonistin für junge Mädchen vorstelle: klug, fantasievoll und lässt sich von nichts unterkriegen - nicht von zerbrechenden Freundschaften, von Verlusten oder dem ein oder anderen gefährlichen Ereignis.
Auch Oskar und Tilly's Großeltern mochte ich sehr gerne - sie alle drei unterstützen Tilly wo es nur geht und sind immer für sie da.
Beesonderns interessant fand ich auch Mr. Chalk als Gegenspieler - in ihm steckt deutlich mehr als man am Anfang noch denkt und ich bin gespannt, was er noch so in petto hat.

... der Schreibstil...:
Man merkt, dass dieses Buch nicht nur von der Geschichte, sondern auch vom Schreibstil her auf jüngere Kinder zugeschnitten ist, dennoch hat mir der Schreibstil wirklich gut gefallen.

... das Cover...:
War so ziemlich das erste, in was ich mich bei diesem Buch verleibt habe - ich finde es einfach wunderschön. (Pssst: Die Vorsatzblätter sind mindestens genauso hübsch!)

Was mir am Besten gefallen hat:
Die Story, die Charakter - hier vor allem Tilly und natürlich dieses wunderhübsche Cover.

Was mir nicht gefallen hat:
Manche Dinge waren einfach ein bisschen vorhersehbar.

Bewertung:

4 von 5 Sternen

Alles in allem hat mir dieses Buch wirklich gut gefallen, auch wenn ich definitiv nicht die vorgesehene Zielgruppe bin. Die Story ist einfach mega interessant und ich bin wirklich gespannt, wie es noch in Band 2 weitergehen wird.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Eine niedliche Geschichte, die aber nicht zu 100% überzeugt

Kiss. Play. Love.

Inhalt: Alles begann mit einer Liste. Mit einer Liste der ganz besonderen Art ...

Cassie Michaels möchte am liebsten vor Scham im Boden versinken. Ihr Computerbildschirm ist eingefroren, und der sexy Nerd, der ihn reparieren soll, kann genau sehen, dass sie eine Liste mit erotischen Szenarien erstellt hat - Fantasien, die sie für den Junggesellinnen-Abschied ihrer Schwester benötigt. Doch wäre es nicht großartig, ihre geheimsten Träume in die Tat umzusetzen? Am liebsten mit dem sexy Mann vor ihr, der die Augen nicht von ihr abwenden kann ... [Quelle: Verlag]

Meine Meinung: Das Buch klang einfach total interessant für mich und wie etwas, dass mir wirklich gut gefallen könnte. Und es hat mir auch wirklich gut gefallen. Ich mochte die Story, die Charaktere und die Chemie zwischen Cassie und Simon. Auch der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen.
Allerdings muss ich gestehen, dass es mir zum einen einfach viel zu kurz war und zum anderen war es einfach ziemlich kurzlebig - inzwischen habe ich einfach ein Großteil von dem was passiert vergessen und ohne meine Notizen könnte ich vermutlich nicht einmal etwas zu diesem Buch schreiben.
Dennoch möchte ich wirklich gerne mehr von der Autorin lesen und hoffe, dass mich ihre anderen Bücher vielleicht noch mehr überzeugen können.

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.09.2019

Ein schöner Abschluss

Die kleine Straße der großen Herzen

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
In den letzten drei Jahren ist viel passiert in der Valerie Lane. Die kleine Tochter von Laurie, der Besitzerin des Teeladens, hat ein Geschwisterchen bekommen, Chocolatière Keira hat sich getraut, und Orchid ist ihrer großen Liebe gefolgt. Doch auch wenn nicht mehr alle beisammen sind und sich vieles verändert hat, herrscht doch Zufriedenheit in der kleinen Straße im Herzen Oxfords, denn nach wie vor halten alle zusammen und versuchen, Gutes zu tun. Doch dann passiert etwas, mit dem niemand gerechnet hätte, und die Frauen der Valerie Lane erfüllen einer lieben alten Freundin einen großen Wunsch …

Was ich über .... denke:

... die Geschichte...:
Die Valerie Lane, ihre Bewohner und deren Geschichten sind mir in den letzten 5 Bänden unglaublich ans Herz gewachsen.
Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass wir in diesem Buch nicht nur erfahren, wie es den Charakteren in den letzten 3 Jahren ergangen ist, sondern wie es bei jeder der Freundinnen nach ihrem Happy End weitergeht - und dass nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen ist.
Besonders getroffen hat mich das Ereignis am Anfang. Es hat zwar dazu geführt, dass die Frauen wieder zusammen kommen, aber es hat mich auch tief getroffen.
Die Geschichte hat mich wieder von Anfang an total in ihren Bann gezogen, hat mich mitfiebern und mitfühlen lassen, hat mich bewegt, mir Geborgenheit geschenkt und mir den Abschied von dieser Reihe nicht ganz einfach gemacht.

... die Charaktere....:
Ich habe es einfach geliebt, dass alle Charaktere aus den vorherigen Bänden wieder auftauchen und wir miterleben konnten, wie sie sich innerhalb der letzten 3 Jahre verändert haben.
Trotz der nun veränderten Lebensumstände, in der sich jeder der Freundinnen befindet, haben doch alle ihren einzigartigen Charakter behalten.
Gleichzeitig müssen sie sich alle mit dem ein oder anderen Problem rumschlagen, dass sie jedoch alle irgendwie meistern.
Ich liebe einfach den Zusammenhalt der Freundinnen, der sich auch hier wieder total zeigt, grade nachdem ein Ereignis, sie alle extrem trifft.

... der Schreibstil...:
Ich liebe den Schreibstil von Manuela Inusa einfach total. Er ist so schön locker, leicht und flüssig zu lesen.

... das Cover...:
Auch das sechste Cover in dieser Reihe hat mir wieder richtig gut gefallen. Ich finde, dass alle sechs Bände zusammen wirklich schön im Regal aussehen.

Was mir am besten gefallen hat:
Einfach alles! Die Story, die Charaktere, die Beziehungen zwischen den Charakteren, der Schreibstil....

Was mir nicht gefallen hat:
Nichts.

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Alles in allem hat mich auch der 6. Band der Reihe wieder total begeistern können. Er war einfach ein würdiger Abschluss für die Reihe - und jetzt kann ich sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen.
Insgesamt ist die Reihe ist eine meiner absoluten Lieblings - Wohlfühl - Reihen.