Profilbild von MyLittleBookWorld

MyLittleBookWorld ist Mitglied der Lesejury

Toller Auftakt zu einer neuen Fantasyreihe

Göttlich 1. Göttlich verdammt

Worum es geht:
Die 16- Jährige Helen lebt ein langweiliges Leben mit ihrem Vater auf Nantucket.
Wie auch ihre beste Freundin Claire hofft sie, dass nach den Ferien endlich etwas Aufregendes passiert.
Und ...

Worum es geht:
Und ihr Wunsch wird ihnen erfüllt.
Die Familie Delos zieht auf die Insel.
Alle sind hin und weg von den Neuankömmlingen, nur Helen verspürt von Anfang an ein Misstrauen gegen sie, das sie sich nicht erklären kann.
Gleichzeitig plagen sie immer wieder düstere Alpträume, in denen drei Frauen blutige Rache nehmen wollen.
Zwischen ihr und Lucas elos scheint es eine Verindung zu geben.
Was dahinter steckt, erfährt Helen nur nach und nach.
Und es ist einfach unglaublich!

... die Geschichte und die Welt...:
Eine neue Familie zieht in die Stadt und schon ist alles anders.
Nicht unedingt neu, aber hier wunderbar umgesetzt mit einem Twist, der schon wieder etwas besonderes aus der Story macht.
Auch der Schreibstil ist absolut überzeugend.

... die Personen...
Helen ist mir mega schnell sympatisch gewesen, auch wenn sie mich Anfangs ein wenig an Bella aus Twilight erinnert hat (und die zählt nicht grade zu meinen Lieblingscharakteren).
Ich bewundere sie dafür, wie sie mit all dem was ihr passiert umgeht und ihr Schicksal nicht einfach als gegeben hinnimmt, sondern es selbst in die Hand nimmt.
Lucas ist mir ebenso schnell sympatisch gewesen und manchmal würde ich wirklich gerne mit Helen tauschen - zumindest damit ich auch mal einen Lucas habe.
Helen's beste Freundin Claire zählt eindeutig zu meinen Lieblingsscharakteren.
Ich liebe ihre schlagfertige Art und das sie keine Scheu davor hat sich mit Lucas und seiner Familie anzulegen, wenn es um Helen geht.

Was mir am meisten gefällt:
Die Entwicklung, die Helen durchmacht, sobald sie erfährt wer oder was sie wirklich ist.
Auch der Schreibstil gefällt mir unglaublich ut und das Buch lässt sich dadurch sehr gut und schnell lesen.

Eigentlich nichts.
Nur Helen's Mutter regt mich manchmal ganz dezent auf.

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Auch hier gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung. Das Buch konnte mich einfach total überzeugen und ich freue mich schon drauf die anderen Teile dieser Trilogie und auch die Everflame Trilogie der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch, das einen nicht mehr loslässt

Das dänische Mädchen

Worum es geht:
Kopenhagen 1925: Der dänische Landschaftsmaler Einar Wegener führt mit seiner Frau Greta, ebenfalls eine Malerin, eine glückliche Ehe.
Bis Greta ihren Mann bittet für sie Modell zu stehen ...

Worum es geht:
Bis Greta ihren Mann bittet für sie Modell zu stehen - in Frauenkleidern.
Einar verwandelt sich in Lili und schon bald ist seine Rolle als Frau mehr als nur ein Spiel.
Und plötzlich steht Greta vor der Frage, was man tut, wenn der Mensch, den man liebte, plötzlich ein ganz anderer ist.

... die Geschichte...:
Die Story hat mich von der ersten Seite an fesseln können.
Es war unglaublich interessant und bewegend mitzuerleben, wie Einar seinen Weg geht um für immer zu Lili zu werden.
Ich persönlich kenne nur wenige transsexuelle Menschen und hatte daher wenig Erfahrung mit diesem Thema, als ich angefangen habe das Buch zu lesen.
Es war wirklich interessant zu lesen, wie sehr es einen Menschen zereißen kann im falschen Körper zu leben und lieber jemand anderes sein zu wollen.
Grade in der Zeit, in der Einar lebt, hatten die wenigsten Menschen irgendwelche Erfahrungen und die meisten Transsexuellen wurden einfach als geisteskrank abgestempelt.
Einars bzw. Lilis Geschichte hat mich wirklich berührt und mich dazu gebracht über vieles Nachzudenken.
Was ich an diesem Buch besonder stoll finde ist, dass die Geschichte zum Teil auf dem Leben von Lili Elbe, einer der ersten Transsexuellen, die sich vollständig zur Frau umwandeln lassen hat, basiert.

.. die Personen...:
Sowohl Lili bzw. Einar als auch Greta haben mich wirklich beeindruckt.
Ich kann mir wahrscheinlich nicht einmal ansatzweise vorstellen was es heißt im falschen Körper zu leben, weder für die Person selbser noch für die Menschen um sie herum.
Grade das Greta ihren Mann, wenn auch nach anfänglichen Zweifeln, auf seinem Weg Lili zu werden unterstützt fand ich von ihr als Charakter sehr beeindruckend.

Was mir besonders gefällt:
Die Story hat mir viel Stoff zum Nachdenken gegeben, grade da sie zumindest zum Teil auf wahren Begebenheiten basiert.
Und die beiden Hauptcharaktere Einar/Lili und Greta haben mich wirklich beeindruckt.

Eigentlich nichts.

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen! Grade auch für Leute wie mich - die sehr wenig Erfahrung in dem Thema Transsexuallität haben, ist dies ein sehr guter Einstieg in das Thema.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Gut für Zwischendurch

Worum es geht:
Eine Familie. Ein Geheimnis. Ein Sommer, der alles verändert ...

Worum es geht:
Eine Familie. Ein Geheimnis. Ein Sommer, der alles verändert ...
Amber Alton weiß, dass die Stunden auf Black Rabbit Hall, dem Sommersitz ihrer Familie, anders vergehen, ihren eigenen Takt haben. Es ist ruhig und idyllisch. Bis zu einem stürmischen Abend 1968. Vereint durch eine unfassbare Tragödie, müssen sich die vier Alton-Geschwister mehr denn je aufeinander verlassen. Doch schon bald wird diese Verbundenheit auf eine harte Probe gestellt.
Jahrzehnte später fahren Lorna Smith und ihr Verlobter Jon auf der Suche nach einem Ort für ihre Hochzeitsfeier durch die wilde Landschaft Cornwalls – und stoßen auf ein altes, leicht verfallenes, aber wunderschönes Haus. Ein Haus, das Lorna nach und nach seine schönsten Geschichten und traurigsten Momente verrät ...

... die Geschichte...:
Ich fand die Geschichte zum Teil sehr interessant, andere Stellen wiederum eher langweilig und meiner Meinung nach gab es auch einige Lücken, die zwar angedeutet, aber nicht wirklich erzählt wurden, was ich persönlich sehr schade finde.
Wirklich gut dagegen fand ich, dass die Geschichte aus zwei Sichten in verschiedenen Zeiten geschrieben wurde und sich so ein viel weitläufigeres Bild ergeben hat.

... die Personen...:
Auch mit den Personen habe ich mich eher schwer getan.
Amber mochte ich eigentlich ganz gerne, da sie trotz allem was passiert ist für ihre Geschwister stark bleibt. Auf der anderen Seite tut sie mir aber irgendwie auch Leid, da sie unglaublich schnell erwachsen werden muss. Und dann muss sie sich auch noch mit dieser Stiefmutter und ihren Grausamkeiten rumschlagen.
Lorna war für mich als Charakter nicht ganz so interessant. Sie zweifelt relativ oft, grade auch an ihrer Beziehung zu Jon, was für mich manchmal einfach anstrengend zu lesen war.
Andererseits tut sie mir auch irgendwie leid, dass sie über 30 Jahre ihres Lebens nicht wusste wo genau sie herkommt und wer ihre wahren Eltern sind.
Toby war für mich als Charakter unglaublich schwer zu greifen und ich hab ehrlich gesagt von seinem Verhalten rein gar nichts verstanden - Schwur hin oder her.
Die anderen Charaktere waren für mich eher durchschnittlich und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich keinem auf irgendeine Art und Weise verbunden geühlt habe.

Was mir am meisten gefällt:
Eindeutig die verschiedenen Sichten, durch die man ein ganz anderes Bild bekommen hat.
Außerdem fand ich den Schreibstil nicht schlecht.
Auch die Geschichte fand ich zu einen großen Teil wirklich gut, auch wenn sie ihre Schwächen hatte.

Was mir nicht gefällt:
Einige Stellen der Geschichte waren mir etwas zu langweilig, andere wiederrum hätte ich gerne gelesen, haben aber gefehlt.
Außerdem find ich es schade, dass ich mich mit keinem der Personen wirklich verbunden gefühlt habe, wodurch es mri nicht mal so wichtig war zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht.
Und das letzte Kapitel fand ich irgendwie ein bisschen unnötig und hat für mich nichts zur Geschichte beigetragen.

Bewertung: 3,5 von 5 Sternen

Das Buch war jetzt nicht unglaublich schlecht, aber auch nicht überragend gut. So für zwischendrin kann man es sicher zur Hand nehmen und hat seinen Spaß es zu lesen.

Toller Auftakt zu einer neuen Fantasyreihe

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

... die Geschichte und die Welt...:
Die Welt ist sehr interessant aufgebaut mit den verschiedenen Farben des Blutes, allerdings merkt man hier doch recht stark, dass sie sich an die Fantasywelten vieler andere Bücher anlehnt. Meiner Meinung nach ist das aber überhaupt nicht schlimm. Am meisten erinnert die Welt mich an "Die Tribute von Panem" und dieses Buch hab ich geliebt, grade auch wegen dem Aufbau der Welt dort. Und wie sollte ich das, was ich in einem anderen Buch gelesen habe, hier auf einmal schlecht finden? Grade weil sich die Welt zwar an andere Fantasywelten anlehnt, aber doch auch eigene Elementa hat, wie eben das die Bevölkerung durch rotes bzw. silbernes Blut getrennt wird.
Auch den Verlauf der Story fand ich wirklich gelungen, ich war vom ersten Moment an gefesselt und wollte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Alles in allem finde ich die Geschichte und auch die Welt wirklich interessant!

.. die Personen...:
Mit Mare als Protagonistin bin ichw irklich gut klar gekommen.
Sie ist witzig, nicht auf den Mund gefallen und kümmert sich liebevoll um ihre Familie, die ihr sehr am Herzen liegt.
Aber ebenso zeigt sie Angst. Sie ist verwirrt über was oder wer sie wirklich ist, weiß nicht, wie sie sich verhalten soll und wird in eine Welt hineingeworfen, die so gar nicht ihre ist.
Was in diesem Buch besonders auffällt ist, dass es nicht wie in vielen anderen Büchern ein Liebesdreieck gibt, sondern eher ein Liebesquadrat.
Da gibt es Cal, den älteren Prinzen, der aber für eine andere bestimmt ist. Maven, Cals jüngerer Bruder, mit dem sie am Hof verlobt wird und dann noch ihren Freund seit Kindertagen, den sie um jeden Preis retten will: Kilorn.
Also einige Jungs, mit denen sich Mare da rum schlagen muss ;)
Von den dreien finde ich, nach beenden des Buches, grade Maven unglaublich interessant und bin gespannt, wie es mit ihm weitergehen wird.

Was mir am meisten gefällt:
Ich liebe den Schreibstil einfach.
Außerdam waren sowohl die Welt als auch die Story und die Charaktere in meinen Augen sehr interessant, auch wenn doch ein paar Dinge aus anderen Büchern zu stammen scheint.

Was mir nicht gefällt:
Eigentlich nichts so wirklich.

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen. Ich hatte beim Lesen unglaublich viel Spaß und auch wenn sich viele darüber beschweren, dass ihnen zu viel aus anderen Büchern entnommen wurde, hat mich das überhaupt nicht gestört.

Ein wirklich spannender Auftakt

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Worum es geht:
Als die 17-jährige Katy von dem sonnigen Florida in eine winziges Städtchen in West Virginia ziehen muss, stellt sie schnell fest, dass hier alles anders ist.
Die ersten Tage hat sie nicht ...

Worum es geht:
Die ersten Tage hat sie nicht einmal Internet - für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine absolute Katastrophe!
Nur mit Mühe lässt sie sich von ihrer Mutter überreden bei ihren neuen Nachbarn zu klingeln um "Freunde zu finden" .
So lernt sie den unglaublich gut aussehenden, aber unglaublich unfreundlichen Daemon Black kennen.
Und ausgerechnet Daemon, dem Katy von nun an versucht aus dem Weg zu gehen, wird ihr Leben für immer ändern.

.. die Geschichte und die Welt...:
Neuartig ist der Plot eher nicht.
Hünsches Mädchen, dass sich selbst nicht für sonderlich hübsch hält, wird aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen und verliebt sich prompt in den paranormalenBad Boy ihres Wohnorts.
Und so weiter...
Allerdings hat man hier nicht das Gefühl, eine Story zu lesen, die man so schon hundertmal gelesen hat.
Obwohl der Plot nicht neu ist, hat die Autorin es geschafft ihre Geschichte so zu schreiben, dass sie sich klar von anderen abhebt.
Außerdem hat sie wirklich eine, zumindest meiner Meinung nach, einzigartige paranormale Welt geschaffen, die ich so noch in keinem anderen Buch kennen lernen durfte.

... die Personen...:
Katy war mir von Anfang an unglaublich sympatisch.
Ich kann mich wirklich gut in sie hineinversetzten und mich tatsächlich auch mit ihr identifizieren, vielleicht grade, weil wir doch einige Dinge gemeinsam haben.
Außerdem mag ich an ihr besonders, dass sie sich nicht unterkriegen lässt und einen als Leser immer wieder überrascht.
Was Daemon angeht, so wäre es mir sicher nicht anders ergangen als Katy.
Auch wenn er anfangs alles andere als nett ist, muss man ihn einfach mögen.
Außerdem sieht er in meinem Kopf einfach wahnsinnig sexy aus ^^

Was mir am meisten gefällt:
Der Schreibstil ist eifnach große Klasse.
Und die Dialoge zwischen Katy und Daemon sind super unterhaltsam und lustig.
Die Mischung aus spannenden (Kampf-) Szenen, Humor udn gefühlvollen Beschreibungen überzeugen einen total.

Was mir nicht gefällt:
Katy's Naivität (obwohl ich gestehen muss, dass ich auch in diesem Punkt seh wie sie bin) und wie sie auch am Ende noch leugnet in Daemon verliebt zu sein.

Bewertung: 5 von 5 Sterne

Das Buch hat mich einfach total umgehauen. Ich habe es in einer Nacht durchgesuchtet, weil ich es einfach nicht mehr zur Seite legen wollte.
Ganz klare Kaufempfehlung von mir!