Profilbild von Nachtschattenmaedchen

Nachtschattenmaedchen

Nachtschattenmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nachtschattenmaedchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Absolute Leseempfehlung

Nächstes Jahr am selben Tag

Endlich wieder ein neues Colleen Hoover Buch, ich hab mich schon lange auf dieses Buch gefreut (bin aber erst jetzt dazu gekommen). Und dieses Buch hat meine Erwartungen absolut nicht enttäuscht!

Aber ...

Aber jetzt erst mal etwas mehr zum Inhalt. Ben und Fallon lernen sich am 9. November in Los Angeles kennen. Ein Tag bevor Fallon nach New York zieht um einen Versuch zu starten ihren Traum doch noch zu verwirklichen. Aber auch ben ist durch sein Studium an Los Angeles gebunden. Deswegen vereinbaren sie, sich in jedem Jahr am 9. November zu treffen und sonst auf jeglichen Kontakt zu verzichten. So können beide ihr Leben leben ohne von dem anderen abgelenkt zu werden…

Für mich hat an diesem Buch einfach alles gestimmt. Ich bin durch die Seiten gerauscht und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das Buch spielt über 5 Jahre hinweg an jedem 9. November im Jahr, der Tag an dem sich Fallon und Ben treffen. Trotz der „kurzen“ Zeit im Jahr über die man die Charaktere im Buch begleitet hab ich beide sofort in mein Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert. Die Beidem werden toll beschrieben und auch alle Nebencharaktere kommen nicht zu kurz.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Sie schafft es jedes Mal mich mit ihrer Art zu schreiben mitzureißen, während des Lesens zum Lachen, Schmunzeln oder aber auch zum weinen zu bringen. Es ist humorvoll geschrieben und trotzdem werden auch ernstere Themen angesprochen und das in einem Wechsel und Übergang ineinander, der einfach nur toll ist.

Ich denke man hat gemerkt, dass ich dieses Buch liebe und es deswegen eine ganz klare LESEEMPFEHLUNG von mir ist. Meiner Meinung nach kann man mit diesem Buch nichts falsch machen (es ist nie ein Fehler ein Buch von Colleen Hoover zu lesen ;)).

Mit jedem Wort von dir

Mit jedem Wort von dir

In dem Buch geht es um Mia und Jensen, die früher zusammen waren. Doch Jensen verlässt Mia und zieht nach New York um eine andere Frau zu heiraten, die von ihm schwanger ist. Nach fünf Jahren bekommt Mia ein Jobangebot von derselben Zeitung, in der auch Jensen arbeitet, den sie all die Jahre versucht hat zu vergessen. Mia nimmt den Job an zieht nach New York, dort begegnet sie ihm wieder…

Vor dem eigentlichen Buch „Mit jedem Wort von dir“ gibt es erst noch eine Kurzgeschichte „Wenn nur Worte bleiben“, dies hat mich zuerst verwirrt allerdings finde ich es tolle Idee und auch mal was anderes. Die Kurzgeschichte handelt von dem was vor den 5 Jahren passiert ist, also bevor Jensen nach New York gegangen ist. Ich empfehle die Kurzgeschichte auf jeden Fall vor der eigentlichen Geschichte zu lesen, denn so kann man die Charaktere schon mal ein bisschen kennenlernen und versteht sie vielleicht auch später besser. Ich bin allerdings durch die Kurzgeschichte noch nicht richtig in das Buch hereingekommen und konnte auch mit Jensen noch nicht so viel anfangen. Das hat sich jedoch im Laufe des Buches geändert.

Jensen ist richtig toll, ich konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzten und hab seine Kolumne, die man am Ende von manchen Kapiteln lesen konnte geliebt. Eine richtig tolle Idee und etwas, was ich so noch nicht gelesen habe. Man freut sich immer auf das Ende eines Kapitels ;) Auch Mia ist mir sympathisch, jedoch hatte ich mit ihr manchmal meine Schwierigkeiten, da ich ihr Handeln nicht immer ganz nachvollziehen konnte. Außerdem gab es eine kurze Zeit in dem Buch, wo sie mir etwas auch die Nerven gegangen ist, da sie sich einfach nicht entschieden konnte. Andererseits konnte ich sie manchmal auch richtig gut verstehen. Auch die Nebencharaktere sind toll, ich habe vor allem Mias Bruder in mein Herz geschlossen und fand es immer schön etwas über sie zu lesen.

Das Buch ist aus Mias Sicht erzählt, nur die Jensens Woche, seine Kolumne ist aus Jensens Sicht geschrieben. Auch wenn man sehr viel über Mias Gedanken lesen konnte habe ich mich persönlich Jensen näher gefühlt als Mia.

Der Schreibstil ist toll und man kommt sehr schnell durch die Seiten, da das Buch flüssig und locker geschrieben ist. Es war sehr angenehm zu lesen.

Insgesamt war „Mit jedem Wort von dir“ ein tolles Buch, das mich an einigen Stellen berühren konnte und wie ich finde viele schöne Zitate beinhaltet. Lest das Buch, wenn ihr eine berührende Liebesgeschichte mit auch ein paar Stellen zum Nachdenken haben wollt.

Elathar - Das Herz der Magie

Elathar - Das Herz der Magie

"Um deine Liebe zu retten, musst du deine Gabe verbergen

"Um deine Liebe zu retten, musst du deine Gabe verbergen
Rissa verfügt über Magie, eine verbotene Gabe, die mit dem Tod bestraft wird. Als sie Elathar, dem Bastard des Königs von Tharennia, begegnet, fühlt sie sich unwiderstehlich von ihm angezogen. Nachdem Verrat und Intrigen das Reich ins Unglück gestürzt haben, ist er der Einzige, der ihre Heimat noch retten kann. Mit ihrer Magie könnte Rissa ihm helfen, doch wenn Elathar die Wahrheit über sie herausfindet, wird er sie töten ..."

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen und auch die Idee der Geschichte finde ich interessant und hat mich neugierig gemacht. Bei der Umsetzung hat mir jedoch die Spannung gefehlt. Das Buch war zwar konstant interessant aber es hat nie eine richtige Spannung aufgebaut, bei der ich das Gefühl hatte, es nicht mehr aus der Hand legen zu wollen. Dieses Gefühl hat mir beim Lesen gefehlt. Wenn es dann etwas spannender wurde hat dies nicht lange angehalten und sich meist noch im selben Kapitel geklärt.
Die Welt in der die Geschichte um Elathar spielt fand ich dagegen sehr gut beschrieben und ausgearbeitet. Auch, dass im Buch eine Karte enthalten ist finde ich sehr gut. Genauso toll sind die Charaktere, die ich sofort ins Herz geschlossen habe.
In den einzelnen Kapiteln wechseln die Sichten der Charaktere (vorallem zwischen Elathar und Rissa, allerdings auch anderen), so konnte man die Personen besser kennenlernen und hat auch einen besseren Überblick behalten, denn die Charaktere befinden sich teilweise getrennt voneinander.
Was ich zur Abwechslung toll fand, ist das das Buch in sich abgeschlossen ist und es nicht noch weitere Bände gibt.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der in eine Fantasiegeschichte in eine andere Welt abtauchen möchte umgeben von Intrigen, Magie und Liebe.

Forbbiden Love Story

Forbidden Love Story. Weil ich dir begegnet bin

Inhalt: Es geht um die siebzehnjährige Vesper, in deren Leben gerade einiges zusammenkommt, mit dem sie zurecht kommen muss. Aber das ist nicht genug, denn sie lernt den gutaussehenden Alex kennen. Doch durch ihn wird ihr Leben noch komplizierter, als sie ihn bei einem Essen mit ihrer Mutter und dessen Verlobten wiedersieht.

Meine Meinung: Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen und auch gut unterhalten. Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und das hat sich auch im weiteren Verlauf des lesen nicht geändert. Denn es ist flüssig und leicht geschrieben, sodass man sehr schnell vorankommt.

Auch die Charaktere sind sehr toll beschrieben und ich hab sie alle gemocht. (Ich will auch so eine tolle Buchhandlung in meiner Nähe haben.) Ich konnte Vesper in einigen Situationen gut verstehen, da in ihrem Leben gerade ziemlich viel zusammenkommt. Auch die Veränderung, die man im Laufe des Buches bei ihr verfolgen konnte fand ich sehr toll. Allerdings haben mich Alex und Vesper manchmal auch kurz genervt, das ist aber dann schnell wieder vorbei gegangen.

Die Handlung des Buches war an einigen Stellen teilweise voraussehbar, was mich allerdings nicht sehr gestört hat. Es gab jedoch auch eine Sache, die mich überrascht hat.

Das „Problem“, dass im Buch beschrieben wird, warum Vesper und Alex nicht zusammen sein können, warum es sich um eine „verbotene Liebe“ handelt konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Für mich hat es sich dabei eher um eine komplizierte Situation für alle Beteiligten gehandelt, die man durch reden sehr einfach hätte lösen können. Allerdings fand ich das Ende des Buches sehr unterhaltsam und witzig.

Fazit: Bei „Forbidden Love Story“ handelt es sich um eine leichte und lockere Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Ich kann dieses Buch empfehlen, wenn man eine unkomplizierte Geschichte zum abschalten für zwischendurch sucht. Dann ist dieses Buch meiner Meinung nach perfekt.

Sehr berührende Geschichte

Die Endlichkeit des Augenblicks

Es geht um die Freunde Basti und Josh, die vor Jahren zusammen einen Unfall hatten. Seitdem sitzt Basti im Rollstuhl und Josh leidet unter seinen Schuldgefühlen und an Depressionen. Die beiden Freunde lernen Sam kennen und Basti verliebt sich in sie. Aber auch Josh entwickelt Gefühle für Sam.

„Die Endlichkeit des Augenblicks“ hat mir sehr gut gefallen und war das erste Buch, das ich von Jessica Koch gelesen habe.

Das Einzige, womit ich bei dem Buch Schwierigkeiten gehabt habe war der Anfang. Ich habe ein bisschen Zeit gebraucht bis ich reingekommen bin, ab da war es dann toll. Ein Grund dafür war vielleicht, dass mich der Sichtwechsel und der damit verbundene Wechsel von Ich-Perspektive (Sam) und dem personalen Erzähler (Basti und Josh) verwirrt hat. Den Wechsle der Sicht von den Protagonisten an sich finde ich gut, weil man so alle besser kennenlernt und die Gedanken der Personen erfährt. Das zweite was mich ein bisschen irritiert hat war, dass an der Kapitelüberschriften die Namen von Sam, Josh und Basti ausgeschrieben waren und in der Geschichte fast nur die Abkürzung verwendet wurde. Aber das waren nur Kleinigkeiten, an die ich mich beim Lesen gewöhnt habe.

Ab der Mitte hat mich das Buch dann mitgerissen und hatte keinen Längen. Die Hauptfiguren werden sehr gut beschrieben und ich hab viele, wenn auch nicht alle ihrer Handlungen nachvollziehen können. Ich habe mir ihnen gelitten und gefreut, aber mich an manchen Stellen des Buches auch über sie aufgeregt (nicht im negativen Sinne, nur wenn sei bestimmte Dinge getan haben). Im Laufe des Buches lernt man dann noch weiter Personen kennen.

Außerdem hat man die Entwicklung der Hauptfiguren, vor allem der von Josh im Laufe des Buches sehr gut verfolgen können. Die Figuren sind mir während dem lesen ans Herz gewachsen, obwohl ich mich am Anfang vor allem mit Josh schwergetan habe.

Vor allem das Ende des Buches wurde meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt und war für mich perfekt für dieses Buch.

Auch das Cover finde ich wirklich gelungen und passt zu dem Buch. Das wird finde ich auch noch mal klarer, wenn man es sich nach dem lesen anschaut und die Geschichte dabei kennt.

Fazit:

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und mich berührt. Ich kann es nur weiter Empfehlen. Allerdings sollte man sich vor dem Lesen auf ein düsteres, trauriges und emotionales aber auch schönes Buch einstellen, dass mich zum Nachdenken gebracht hat (über Freundschaft und das Leben an sich). Außerdem gibt es in dem Buch einige sehr schönen Textstellen.