Profilbild von Nachtschattenmaedchen

Nachtschattenmaedchen

Nachtschattenmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nachtschattenmaedchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine handvoll Lila

Eine Handvoll Lila

Das Buch beinhaltet so viel mehr als es auf den ersten Blick schient, wenn man nur den Klappentext kennt. Ich habe bei der Beschreibung oder beim Lesen der ersten Seiten nicht mit einem so düsteren Buch gerechnet. Ein Buch, in dem es um Selbstfindung, Akzeptanz, Trauer, Freundschaft, Familie geht. Ich hab mit einer Geschichte gerechnet, die so ähnlich ist wie „Der Mund voll ungesagter Dinge“ und klar gibt es Ähnlichkeiten, die erste Liebe zwischen zwei Mädchen. Aber es gibt auch so viele Unterschiede, eine eigene Geschichte. Ich hab damit gerechnet, dass das Thema gleichgeschlechtliche Liebe im Vordergrund liegen würde. Ich hab mich geirrt. Denn nach meinem empfinden ist das zwar ein Thema das thematisiert wird, allerdings auf so eine natürliche und unbedeutende Weise, dass es nicht das Hauptthema des Buches ist. Das ist auch eine Sache, die mir sehr an dem Buch gefallen hat, denn genauso sollte es meiner Meinung nach sein.

Viel mehr konnte man Grace auf dem Weg zu sich selbst begleiten und wie sie mit der Beziehung zu ihrer Mutter umgeht. Diese hat die Trauer zu ihrem toten Mann nie überwunden und ihre Methoden dies zu bewältigen tragen sich auf Graces Leben aus. Auch Eva, die ihre Mutter verloren hat man als Leser bei ihrer Trauerbewältigung begleitet.

Mir waren beide Charaktere von Anfang an sympathisch und ich hab sie um ihre Stärke bewundert. Sie haben mich beide in manchen Situationen an mich selbst erinnert. Ich konnte die Handlungen größten Teils nachvollziehen, auch wenn ich selbst vielleicht nicht so gehandelt hätte (das ist jedoch schwer zu sagen). Es wurden auch die Wünsche für die Zukunft der beiden thematisiert und wie sie sich in ihre Lebenssituation integrieren lassen.

Sehr gut gefallen hat mir auch die Beziehung zwischen Grace und ihrem besten Freund Luke. Die beiden waren einfach toll zusammen. Sie albern mit einander herum und können doch gleichzeitig über ernste Themen reden. Sie kennen einander und das konnte ich als Leser spüren.

„Eine handvoll lila“ ist eine schöne und zugleich traurige Geschichte, die aber absolut lesenswert ist! Vor allem gegen Ende hat es mir noch mehr gefallen. Und auch der Titel und das Cover des Buches passt perfekt zu der Geschichte. Das Buch ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung und bekommt von mir verdiente 5 Sterne.

Achtung Suchtgefahr!

Begin Again

In „Begin Again“ geht es um einen Neuanfang, Allies Neuanfang in Woodshill. Sie lässt ihre Vergangenheit hinter sich und landet in einer WG mit Kaden White. Attraktiv, unverschämt, voller Tattoos und drei Regeln für ihr zusammenleben. Eine davon, und die wichtigste: Wir fangen niemals etwas miteinander an!

„er stellt die Regeln auf – sie bricht jede einzelne davon“

Mona Kasten konnte mich mit dem ersten Buch, dass ich von ihr gelesen habe absolut überzeugen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen! Es hat mich süchtig gemacht und mir 2 tolle Lesetage geschenkt. Ich hab geschmunzelt, gelacht und mitgefiebert.

Die Charaktere in dem Buch sind alle sehr sympathisch und ich hab sie sofort in mein Herz geschlossen. Vor allem die Szenen mit Allie und Kaden, ihre Gespräche habe ich geliebt. Zwar hatte ich Vermutungen über den weiteren Verlauf der Handlung (wie Dinge in Allies Vergangenheit), die sich dann auch bestätigt haben allerdings hat mich dies kein bisschen gestört. Ich hab die Zeit mit den Charakteren genossen und die fast 500 Seiten waren mir eher zu kurz. Ich hätte gerne noch mehr von ihnen gelesen.

Mona Kasten hat einen tolle Schreibstil, bei dem ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Es hat eine locker Stimmung geherrscht und doch wurden an einigen Stellen auch ernsthaftere Themen angesprochen. Für mich war es genau die richtige Mischung zwischen leicht und ernst.

Auch die Beschreibung der Szenen und vor allem der Landschaft hat mir richtig gut gefallen. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen und wäre am liebsten auch an einer der Orte, an denen Allie und Kaden waren gewesen.

Abschließend kann ich nur eine riesige Leseempfehlung aussprechen! Ein Buch, das von mir 5 Sterne bekommt und bei dem definitiv Suchtgefahr besteht.

Ich freu mich schon sehr auf den zweiten Band :)

Veröffentlicht am 14.10.2018

Es geht weiter mit den Schattenjägern...

Lady Midnight

Das Buch beginnt 5 Jahre nach dem dunklen Krieg. Man sollte also erst die Chroniken der Unterwelt und die Chroniken der Schattenjäger gelesen haben!

„Als ihre Eltern starben, war Emma Carstairs noch ein ...

„Als ihre Eltern starben, war Emma Carstairs noch ein Kind, und um sie herum tobte der Dunkle Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute, dass ihre Eltern aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und zusammen mit ihrem engen Freund und Seelenverwandten Julian Blackthorn hat die 17-jährige Emma Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Dort sorgt eine mysteriöse Mordserie für große Unruhe. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen – Zeichen, wie sie auch bei Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie Julian dadurch in große Gefahr bringt …"

Ich hab mich sehr gefreut wieder in die Welt der Schattenjäger einzutauchen! Cassandra Clare hat mich bis jetzt noch nie enttäuschen können und auch mit diesem Buch war es so. Ich liebe es!

Zuerst hat mich die dicke des Buches abgeschreckt und ich hab eher andere Bücher vorgezogen. Allerdings hab ich davon während des Lesens so gut wie nichts mitbekommen. Im Gegenteil ich will noch mehr und würde am liebsten gleich mit dem 2. Band weitermachen. Das Buch ist sehr spannend geschrieben, vor allem die zweite Hälfte der Geschichte. Je weiter ich gelesen hab, desto weniger wollte ich es aus der Hand legen. Zwar ist es an manchen Stellen nicht so spannend und ich könnte verstehen, wenn man sagt, dass es sich an diesen Stellen ziehen würde. Mir hat das jedoch nichts ausgemacht. Da an diesen Stellen der Fokus mehr auf den Charakteren und ihre Beziehung untereinander lag oder es für den Verlauf der Geschichte wichtig war (das hab ich in manchen Fällen aber erst später herausgefunden). Ich fand die Mischung von spannenden und nicht ganz so spannenden Passagen genau richtig gewählt und auch die „WOW“ Momente in denen ich völlig von der Handlung überrascht wurde kamen nicht zu kurz.

Die Charaktere, die Cassandra Clare in ihren Büchern erschafft sind einfach großartig. Ich habe sie alle sofort in mein Herz geschlossen und ihre Geschichte gespannt verfolgt. Dabei sind nicht nur die Hauptcharaktere (von denen es viele gibt) sehr gut ausgearbeitet sondern auch die Nebencharakter von denen ich auch immer gerne gelesen habe. Ich konnte mich sehr gut in alle hineinfühlen und habe sie verstanden. Die Freude, Trauer, Wut, Liebe zwischen ihnen, aber auch die innere Zerrissenheit und Stärke.

Besonders hat es mich gefreut von alte Charaktere wie Clary und Jace und noch viele mehr zu hören. Und der ein oder andere ist auch tatsächlich in der Geschichte aufgetaucht…

Für jeden Cassandra Clare Fan ist dieses Buch ein absolutes Muss! Für mich war es ein sehr schönen Leseerlebnis, das viel zu schnell wieder vorbei war…

Ich freu mich schon auf den 2. Band.

Ein Buch über Selbstfindung, erste Liebe, Freundschaft und Familie

Der Geschmack von Sommerregen

Das war mein erstes Buch von Julie Leuze und sie konnte mich absolut überzeugen! Mit diesem Buch hat die Autorin meiner Meinung nach ein richtig tolles Werk geschaffen und ich will unbedingt mehr von ihr lesen.

Aber jetzt mehr zu dem Buch:

In „Der Geschmack von Sommerregen“ geht es um die 16-jährige Sophie, die ihre Gefühle in Farben sehen kann. In ihrer Familie wird das Thema totgeschwiegen und niemand will ihr nähere Antworten zu ihrer Andersartigkeit und zu Oma Anne geben. Und dann verliebt sie sich in Mattis Bending, den neuen beliebten Mitschüler, der sich eher von den anderen Schülern zurückzuziehen scheint.

Das Buch handelt von Selbstfindung, der ersten großen Liebe, Freundschaft und Familie.

Das Buch ist zum einen eine lockere schöne Geschichte, in die ich mich von Anfang an fallen lassen konnte und zum anderen werden meiner Meinung nach viele wichtige Dinge angesprochen. Das Buch hat mir ein paar tolle Botschaften übermittelt, die ich sehr wichtig finde.

Man soll sich selbst aktzepieren und zu sich stehen. Man soll darauf vertrauen, dass die Menschen, die einen Lieben es so tun, wie man ist. Dies war einer der Botschaften, die ich zwischen den Zeilen aus dem Buch mitgenommen habe.

Und auch die Charaktere konnten mich sofort, allein durch ihre Art begeistern. Sophie und Mattis waren ein richtig süßes Paar. Man konnte das knistern und die sich entwickelnde Liebe zwischen den Beiden fühlen und auch Sophies Verzweiflung, nicht zu wissen, was mit ihr nicht stimmt wurde toll transportiert. (Auch wenn ich an einer Stelle das Bedürfnis hatte Sophie einfach nur zu schütteln.)

Für mich war das Buch einfach perfekt. Julie Leuze hat einen Roman gezaubert, den ich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Der zugleich eine lockere Geschichte über die erste große Liebe ist und auch so viel Tiefe hat. Einen Roman, den ich einfach jedem empfehlen muss!

Veröffentlicht am 14.10.2018

Unglaublich tolle Geschichte mit viel Gefühl!

Paper Swan - Ich will dich nicht lieben

Der Klappentext von Paper Swan gibt nur sehr wenig, bis eigentlich gar nichts über die Geschichte preis. Ich finde das sehr gut, so konnte ich mich auch wenn ich schon etwas mehr über den Inhalt des Buches wusste fallen lassen und unvoreingenommen eintauchen.

Klappentext: „Du hast die Wahl zwischen Liebe und Hass. Denn wo das eine ist, wird das andere vergehen.“ (Dies ist ein Zitat aus dem Buch.)

Aber ein klein bisschen mehr will ich doch über den Inhalt des Buches verraten. Das Buch handelt von der Entführung und der Beziehung zwischen dem Opfer und dem Entführer. Doch der Leser bekommt nicht nur die Entführung zu lesen, sondern auch alle Hintergrundinformationen. Man lernt Opfer wie Täter kennen und kann aus beiden Sichten lesen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Denn es behandelt nicht nur diese Entführung, sondern noch so viel mehr darüber hinaus. Ich hatte beim Lesen sehr schnell einen Verdacht, um wen es sich bei dem Täter handeln könnte, denn dies ist meiner Meinung auch etwas offensichtlich. Aber der Fokus der Geschichte liegt nicht darauf, wer der Täter ist, deswegen war das nicht weiter schlimm. Der Leser erlebt die Entwicklung der Beziehung der beiden mit, warum das alles so passiert ist und auch die Vergangenheit beider Protagonisten.

Dabei war das Buch sehr abwechslungsreich. Mir hat es nie an etwas gefehlt. Die Geschichte war spannend, schön, herzzerreißend, düster… . Man erfährt sehr viel über die Gefühle der Charaktere, und kann die Entwicklung in ihren Gedanken und Gefühlen mitverfolgen. Ich hab mit beiden mitgefühlt, mich gefreut und gelitten.

Ich könnte noch so viel mehr über das Buch sagen, aber ich will nicht zu viel verraten, weil ich es bei diesem Buch besser finde nicht zu viel zu wissen. Eine Sache, die mir noch sehr gefallen hat war, wenn man das Buch gelesen hat versteht man den Titel. Der, wie ich finde sehr gut passt, genauso wie das Cover.

Paper Swan hat mich auf jeden Fall kein bisschen enttäuscht und gehört zu meinen Lesehighlights 2018! Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der sich von einer Geschichte begeistern lassen will, die spannend aber auch unglaublich gefühlvoll ist und den Leser auch zum Nachdenken anregt. Abschließend kann ich nur noch die Worte zitieren, die zusätzlich auf dem Klappentext stehen, denn ich bin genau ihrer Meinung.

„Ein absoluter Muss für alle, die etwas ganz Besonderes suchen. Diese Geschichte ist abgründig und düster, doch am Ende war es eine der wunderschönste Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe!“ Aestas Book Blog