NadKni

aktives Lesejury-Mitglied

NadKni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NadKni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Sturm statt Wind

Die vier Winde

Kristin Hannah berichtet über das Leben von Elsa, die aufgrund ihrer eher kränklichen Verfassung in jungen Jahren, sehr behütet oder auch kontrolliert aufgewachsen ist. Sie versucht auszubrechen und als ihr das für eine Nacht gelingt, ändern die Folgen ihre ganzes Leben. Anfangs sieht es so aus, als hätte Elsa endlich eine liebende Familie gefunden, aber dann kommen die Dürrejahre und die Weltwirtschaftskrise und nicht ist mehr so, wie es mal war. Elsa muss sich entscheiden, wie es für sie und ihre Kinder weitergeht.

Dieser Roman lässt mich zwiegespalten zurück, die Story finde ich einerseits spannend und gut geschrieben, dann entstehen Szenen, wo ich mich frage, wieso handelt Elsa jetzt so? Was denkt sie und was veranlasst sie dazu? Oftmals konnte ich die Handlung nicht nachvollziehen. Manchmal gab es Situationen , die vom Spannungsbogen her gut aufgebaut wurden, dann aber abrupt endeten.

Alles in allem aber ein nettes Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 09.06.2022

Eine besondere Herausforderung

Lauf, Wigald, lauf

Es ist nicht das erste Buch von Wigald Boning , welches ich lese und ich hoffe, es bleibt auch nicht das letzte Buch. Auf die für ihn typische ( humorvoll und selbstironisch) Art beschreibt der Autor, wie er im Coronajahr 2020 versucht hat, etwas besonders aus dieser Situation zu machen. Und so entstand die Idee, innerhalb eines Jahres jede Woche einen Marathon zu absolvieren. Dabei strotzt er Wind und Wetter und auch jede Menge körperlicher Blessuren, motiviert sich immer wieder neu und hofft aufs Runners High! Er läuft allein, mal mit seinem Sohn, schiebt seinen Vater mit dem Rollstuhl dabei oder probiert diverses Schuhwerk aus. Es ist immer wieder herrlich zu lesen, wie Herr Boning vor neuen Problemen bzw Herausforderungen steht und jedes Mal eine Lösung für sich findet, bei dem anderen wahrscheinlich die Hände über den Kopf zuschlagen würden. Und das Beste ist, er erreicht sein Ziel!

Ein wunderbares Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 01.06.2022

Drei Frauen, ein Mann - was steckt dahinter?

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Joseph Carter hat an Valentinstag drei Dates mit drei verschiedenen Frauen...und alle versetzt er... Mein erster Gedanke war: Na, ist der junge Mann wohl überfordert!!! Aber schnell wurde mir beim Lesen klar, dass die Wahrheit wohl viel komplizierter ist und ich habe die ganze Zeit mitgerätselt, was Joseph wohl zu so einem Verhalten verleiten mag.

Beth O`Leary hat einen gut lesbaren, flüssigen Schreibstil, die Charaktere , die die Autorin entwickelt, sind immer leicht skuril und liebenswert und haben alle ihre Ecken und Kanten, nie kommt immer nur die gute Seite zum Vorschein und sie entwickeln sich auch gerne mal weiter, dass macht ihre Figuren so authentisch. Die Geschichte entwickelt sich in einem angenehmen Tempo, so dass man den verschiedenen Figuren immer gut folgen kann und dann endet das Ganze in einem sehr überraschenden Finale!

Für mich war es ein Buch, dass ich mal wieder "durchsuchten" konnte. Ein wunderbares Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Atze mit Gefühl

Blauäugig

"Alles Unterdrückte steht eines Tages vor der Tür und haut dir zur Begrüßung in die Fresse. " Der erste Satz des Buches trifft es ziemlich genau und Atze steigt direkt in das Thema ein. Er berichtet von seinem Auftritt bei Markus Lang, wo er die Holocaust-Überlebende Eva Szepesi traf und dadurch bei ihm die Schleusen geöffnet wurden.Er gibt, für ihn eher ungewöhnlich , viele private Momente preis und zeigt bzw. schreibt sensible, emotional und humorvoll. Die Figur Atze bekommt ein neues Gesicht, und ich finde, es steht ihm ziemlich gut. Hinter der Brille steckt halt einfach nur ein Mensch!

Natürlich gibt es auch andere Anekdoten, wie z.B. der Atze die Enkelin seiner verhassten Grundschullehrerin auf der Rückbank eines Autos näher kennen lernt. Und das alles beschreibt er in bester Atze - Manier, ist dabei aber immer sehr reflektiert, humorvoll und diskret. Ich mag das Buch sehr, Atze versprüht trotz der ernsten Themen auch eine Menge Lebensfreude!

Eine schöne Lebenserfahrung!

Veröffentlicht am 25.05.2022

Verwöhnte Tochter oder emanzipierte Frau?

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt

Das Buch sprach mich sehr an, das Cover finde ich sehr gelungen und in Kombination mit der Überschrift und den Strahlen des Sternes lässt sich erahnen, zu welcher Zeit der Roman spielt und mit welchem Gefährt Fräulein Stinnes auf Weltreise geht. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut und zügig lesen.
Nach den ersten 50 Seiten konnte mich Fräulein Stinnes leider nicht mehr mitnehmen. Hatte ich anfangs den Eindruck, es handelt sich um eine junge Frau, die emanzipiert ist und Abenteuer erleben möchte, entwickelte sich die Protagonistin immer mehr zu einem zickigen Wesen, welches gewöhnt ist, dass zu bekommen, was sie möchte. Mit wenig Einfühlungsvermögen ihren Begleitern gegenüber setzt sie ihr Vorhaben durch und bekommt somit immer wieder Schwierigkeiten. Diese werden dann kurz ausgeführt und direkt gelöst, auch andere Probleme, die im Verlauf der Reise auftauchen, werden eher knapp geschildert und sind dann auch schon aus dem Weg geräumt. Dadurch wirkt das Geschehen auf mich sehr konstruiert und zum Teil wie eine Aufzählung der Orte und Ereignisse. Es fehlt dadurch an Spannung, da alles reibungslos zu verlaufen scheint.
Ich hätte mir mehr Spannung gewünscht und ein bisschen mehr Erzählungen über das Land und die Leute.
Nichts desto Trotz ist es bewunderswert, dass Fräulein Stinnes dieses Unternehmen überhaupt durchgeführt hat. Das war bestimmt nicht einfach zu der damaligen Zeit.