Nadine_2606

Lesejury-Mitglied

Nadine_2606 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nadine_2606 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Lebensmittelwissen für Groß und Klein!

Was uns schmeckt

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Besonders interessant finden wir, dass jegliche Köstlichkeiten aufgezeigt werden. Oftmals wird nur eine Richtung thematisiert, wie z. B. Gemüse, Obst...

Wir essen ...

Wir essen alle sehr gern. Aber so kommen die Lebensmittel her? Welche Bestandteile beinhalten sie?

Die Antworten haben wir mit diesem Lebensmittelatlas erhalten. Die Eingliederung in Kategorien ist super, so kann sich der Leser auch speziell zu einem Themengebiet belesen.

Die Illustrationen sind sehr schön. Die Pastelltöne und die Aquarelloptik haben uns sehr gut gefallen.

Ein kleines Manko: Das Buch doch schon sehr groß und unhandlich ist, gerade für Kinderhände. Zudem Ist die Schrift teilweise sehr klein geraten, was das Lesen mehrerer Seiten etwas anstrengend gestaltet.

Ernährung ist ein wichtiges Thema, das wir unseren Kleinen bereits von Anfang an mit auf den Weg geben wollen. Dieses Buch wird der perfekte Begleiter werden!

Veröffentlicht am 28.10.2021

Fantastisch, um das Warten auf den Weihnachtsmann zu verkürzen!

Sing mit dem Rentier

Das Cover ist einfach wunderschön. Dezent weihnachtlich, ohne übertrieben zu wirken. Der Winterwald, mit dem süßen Elch und seinen Waldfreunden im Zentrum, strahlt eine gemütliche Atmosphäre aus. Die leichten Pastelltöne gefallen mir hierbei besonders gut.

Die Illustrationen im gesamten Buch sind genauso bezaubernd, wie das Cover es bereits versprochen hat. Rundum liebevoll, niedlich und kindgerecht gestaltet. Meine Tochter hat sich sofort in den Elch verliebt.

Die kleinen Mitmach-Aufgaben zwischen den Texten sind wunderbar umzusetzen. Meine 2½-Jährige hat auf Anhieb verstanden, was sie an diesen Stellen umsetzen darf und hatte große Freude dabei. So war die Geschichte nochmal um einiges interessanter.

Der Text ist leicht verständlich, sodass sie keine Probleme hatte, den Inhalt zu verstehen.

Ein tolles Buch für die Adventszeit zusammen mit einer Kuscheldecke, warmen Kakao und seinen Liebsten.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein Buch voller Emotionen!

Herbertstraße

Das Cover und den Titel finde ich sehr gut gewählt. Meine Aufmerksamkeit wurde sofort erregt und die Dame strahlt eine Menge Energie aus. Es macht mich neugierig.
Die Geschichte und Erzählweise von Manuela ...

Die Geschichte und Erzählweise von Manuela haben mich von der ersten Seite an gefesselt. Ich finde es erstaunlich, dass sie immer wieder aufgestanden ist, egal wie hart das Schicksal ihr zuspielte.
Der Wechsel zwischen der Erzählung ihres Lebens und aus dem Alltag in der Herbertstraße haben mir richtig gut gefallen.
Beide Sichtweisen aus ihrem Leben haben mich emotional sehr ergriffen. Ich habe größten Respekt davor, wie Manuela aus eigener Kraft nach vorn gegangen ist, Süchte und Fehltritte hinter sich gelassen hat. Sie macht an Vergangenes einen Haken und schreitet voran. Das hat mich tief beeindruckt.
Besonders interessant fand ich ihren Abschnitt, seitdem Manuela eine Mutter wurde. Welche Frau macht sich keine Gedanken, was das Beste für ihr Kind ist? Was darf man offen erzählen, was lieber nicht? Ihre Gedanken und Ängste zu diesem Thema haben mich sehr bewegt und am Ende ist es so, egal welchen Berufszweig eine Frau wählt: Es bleibt mehr oder weniger schwierige Organisation zwischen Mutter sein und dem Nachgehen eines Jobs.
Manuela hat mir zudem die Augen bzgl. ihrer „Gäste“ geöffnet und ich habe bemerkt, wie ich mit jedem Kapitel mehr Einsicht und Verständnis bekam. Sowohl für die Gäste, als auch für die Prostituierten.
Dieses Buch ist für mich ein kleines Highlight. Es spricht direkt aus dem Leben, ist spannend, interessant, gefühlvoll und manchmal auch zum Schmunzeln.
Eine klare Leseempfehlung für Leser(innen), die mal einen etwas anderen Roman lesen möchten.

Veröffentlicht am 20.08.2021

„Verlorene Herzen“ in einem kuscheligen Chalet

Der Ort der verlorenen Herzen

Das Cover finde ich wunderschön. Es ist aussagekräftig und dennoch recht schlicht. Die Farben sind weihnachtlich und es macht Lust auf mehr :)

Die Inhaltsangabe hat mich bereits sehr neugierig gemacht. ...

Die Inhaltsangabe hat mich bereits sehr neugierig gemacht. „Verlorene Herzen“, die an einem Ort zusammenfinden und evtl. durch ein Weihnachtswunder zusammenfinden und Nähe bekommen? Toll!

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr bildhaft und einfach gehalten. Ich hatte keinerlei Probleme in die Geschichte zu finden.

Die emotionalen Briefe, die zwischen den Leseabschnitten platziert wurden, fand ich sehr gelungen. Ich konnte mich so gut in die Situation hineinversetzen, als wäre ich selbst mit in der Hütte gewesen.

Die Protagonisten fand ich sehr sympathisch aber bei dem ein oder anderen fehlte mir ein gewisser Funken. Mir ist niemand, außer der Dame, die die Briefe schrieb, so richtig ans Herz gewachsen, alle blieben etwas auf Abstand.

Das tut der Gesamtstory aber keinen Abbruch. Ich fand die Location einfach toll gewählt, die Protagonisten waren alle sehr unterschiedlich und hatten dennoch etwas gemeinsam. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Viel Wissen für Groß und Klein!

Marike und Julius - Entdecke mit uns den Wald

Wir lieben den Wald und halten uns gern dort auf. Daher ist dieses Buch perfekt für kleine Entdecker. Beim Lesen erhalten kleine und große Leser unheimlich viele Informationen über den Wald, die Pflanzen und über die Gewinnung von Holz bis hin zur Fertigung von Möbeln.

Die Illustrationen sind einfach, strukturiert und schön, ohne Kinderaugen zu überfordern. Sie ergänzen die Texte wunderbar.

Es ist ein sehr informatives Buch, das eher die älteren Kinder geeignet ist. Dennoch warf auch unsere 2-Jährige ein Blick ins Buch und freute sich über die Pflanzen und Tiere, die sie bereits erkannte.

Eine klare Lese-Empfehlung!