Profilbild von Nadines_Buecher

Nadines_Buecher

Nadines_Buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nadines_Buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Gewinnt gegen Ende an Thrill-Faktor

Wassertöchter

Die Protoagonistin ähnlich charakterisiert wie Andreas Pflügers Jenny Aaron, die Rolle ihres Widersachers ähnlich angelegt wie Francis Ackerman Jr. von Ethan Cross - und doch nicht ganz.

Mit der Fallanalystin ...

Mit der Fallanalystin Emma warm zu werden tut man sich zunächst schwer. Es scheint bindungsunfähigen Charakteren anzuhaften, dass man ebenfalls schwer eine Bindung zu ihnen aufbaut. Sicherlich, da ist auf der einen Seite ihre Vergangenheit als Vergewaltigungsopfer und die schwelende Wut, mit dem Peiniger abzurechnen. Zumal dieser sich in den Medien und gegenüber der Polizei als geläutert gibt und damit zur Aufklärung einer Reihe von Nachahmungstaten hinzugezogen wird. Klar dreht Emma durch, als sie plötzlich mit Uwe Marquardt so etwas wie zusammenarbeiten soll. Klar geht ihre gerade zart keimende Beziehung drauf, klar nervt sie die Kollegen, die ihr Glauben schenken immer weiter und mehr, doch warum warnt sie ihre Schwester Sarah nicht, um auch ihre vierjährige Nichte Emily zu schützen? Nur, um sie nicht zu beunruhigen, um nicht als asoziales Wesen darzustehen? Der Fall an sich hat etwas, gewinnt tatsächlich zum Ende hin aufgrund der tatsächlichen Anzahl der Fälle, der an den Morden beteiligten Personen, der Lüftung des grausamen Geheimnisses um die titelgebenden Wassertöchter. Auch so mancher Nebencharakter, z.B. der Pathologe der Emma auf die Spur bringt und ihre in Elternzeit befindliche Ex-Chefin, bringen Schwung in die Story, die in der Erzählung ausschließlich bei Emma bleibt, keine anderen Charaktere verfolgt. Deshalb noch ein vierter Stern, auch wenn man einige lose Enden gerne noch verknüpft gesehen hätte. Das Cover begeistert mich nun da ich die Geschichte kenne noch mehr: Gut gewählt und gut gemacht.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Familien-Ermittlung in der katalanischen Sommerhitze

Mord in Barcelona

Ein Kriminalroman angesetzt in der Sommerhitze Barcelonas, eine ermordete deutsche Touristin, die Geschichte ihres Todes ganz anders als erwartet – so, wie es in einem guten Kriminalroman sein muss. Ein Friedhof wird zum zentralen Ort, daneben spielt Familie eine große Rolle. Sowohl die der Toten als auch die des ermittelnden katalanischen Kommissars. Dieser ist eher ruhig und gediegen, verspricht sich mehr davon eine wilde Katze am Tatort zu zähmen als sich allzu sehr in den Fall verstricken zu lassen. So wie das seine Mutter, Inhaberin einer Snackbar, und seine Schwester, berufsbedingt sehr ortskundig und zu unmöglichen Zeiten unterwegs, tun. Schließlich haben sie die rechthaberische Deutsche flüchtig gekannt. Da kapitelweise abwechselnd die Protagonisten erzählerisch verfolgt werden, hat es den Anschein, dass Mutter und Tochter mehr über die Ermordete und ihre Zeit in Barcelona erfahren und aktiver am Fall beteiligt sind, als es der Kommissar und damit die Polizei ist. Doch auch hier scheint in der Ruhe die Kraft zu liegen. Oder der Vorteil in der Institution Polizei, zu der ein entscheidender Hinweisgeber schließlich Vertrauen fasst. Gut zu verfolgen und angenehm zu lesen, Sommerunterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

Die Tanzenden

Ein fulminanter Roman über die Stärke der Frau, die persönliche Weiterentwicklung durch die Entdeckung des Hinterfragens von Einstellungen und Handlungen, das Fällen eigener Entscheidungen und der vielfachen Aufdeckung männlicher Schwächen, gedeckt durch ein von ihnen geschaffenes und genährtes Gesellschaftssystem. Im Mittelpunkt der Erzählung - neben einer ganzen Reihe von wundervollen und einzigartigen Frauen - die Pariser psychiatrische Klinik, um 1885 ein Ort, an dem unter anderem sogenannte Hysterikerinnen von der Gesellschaft oder ihren Familien, meist von männlichen Verwandten, im wahrsten Sinne entsorgt werden. Noch dazu führen aufstrebende Neurologen an ihnen unwürdige Experimente durch. Dies gern vor Publikum, um die Pariser Gesellschaft zu unterhalten und um sich dort einen Namen zu machen. Neuester Zugang der Salpetriere ist die junge Eugenie, denkendes und selbständiges Wesen, was allein schon Anstoß genug für ihren Vater ist, doch noch dazu suchen verstorbene Seelen sie als Medium auf. Ihr Verstand und ihre Überzeugungskraft lassen die nüchterne und medizinisch versierte Aufseherin Genevieve zum ersten Mal zweifeln; an ihrer Einstellung zum Glauben an Gott, an der Liebe ihres Vaters und am bisher von ihr fast idealisierten Prof. Charcot.
It's a man's world, zeigt die Autorin auch mit Sätzen wie "Ein Arzt denkt stets, er wüsste es besser als der Patient, und ein Mann denkt stets, er wüsste es besser als eine Frau.", uneingestandene Fehlbarkeit mit "Dass die Männer ihnen solche Grenzen aufgezwungen hatten, legte den Gedanken nahe, dass sie die Frauen nicht verachteten, sondern vielmehr fürchteten."
Durch den bunten Strauß an alten und jungen Frauen, die aus den unterschiedlichsten Gründen in die Psychiatrie gebracht wurden, und ihre sich im Verlauf des Romans teilweise verändernde Einstellung zu ihrer Situation und ihrem Verwahrungsort werden verschiedene Perspektiven gezeigt. Solche, die traurig stimmen, aber auch solche, die Hoffnung geben. Denn plötzlich hat vieles mit eigenen Entscheidungen zu tun.
Anmutig, eindringlich und sehr präzise beschreibt die Autorin ihre Figuren und Ereignisse. Sie wechselt elegant von der Vergangenheit für beschreibende Umstände in die Gegenwart, wenn wir eine der Protagonistinnen in einer Situation begleiten.
Der Titel, der Leichtigkeit suggeriert, für einen Roman, der so viel Tiefsinn und Nachdenkenswertes erhält, als Sinnbild für das Positive und die Verwandlungen, die die Geschichte tragen. Dies wird unterstrichen durch die pastelligen, zarten Farben des Bucheinbands und den gezeigten gefiederten Rock der dargestelten kopflosen Tanzenden, der auch haptisch hervorgehoben ist.
Für mich ein rundum gelungenes Werk!

Veröffentlicht am 01.03.2020

Frauenrolle und Buchdruck im Mittelalter

Die Herrin der Lettern

Eine Frau steht ihren Mann - und das im mittelalterlichen Tübingen als Leiterin einer Buchdruckerei. Nach dem Tod ihres Mannes, dem Buchdruckermeister der Stadt, steht Magdalena mit ihren fünf Kindern vor der Herausforderung, sich in der Männerwelt der Stände, gegenüber dem sabotierenden Stiefsohn, rebellischer Gesellen, auf den eigenen Vorteil bedachter Handelspartner und sich andienender neuer Ehepartner mit Blick auf ein lukratives Geschäft sowie misstrauischen Mitbürgern auseinanderzusetzen. Dies vor dem Hintergrund mittelalterlicher Katastrophen wie Stadtbränden und der Pest, einem den politischen und religiösen Umbruch gerade konsolidierenden Baden-Württemberg, der Beschwerlichkeit und Gefahr von Reisen und von Lebensmittelknappheit in der geschilderten Epoche. Nichts wird ausgespart, so dass ein rundes Bild von Charakteren und Zeit entsteht, dass trotz der vielen Seiten des Buchs an keiner Stelle langweilig ist. Noch dazu lernt man einiges über den Buchdruck. Das Cover überzeugt und fasst zugleich den Inhalt der Lektüre sehr gut zusammen: Eine anpackende Dame mit hochgeschürzten Ärmeln, die Bücher trägt, hinter ihr Drucklettern und ein schön gesetzter Titel.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Lese- und Entdeckungsspaß

Einfach alles!

14 Millionen Jahre Erdgeschichte auf 339 Seiten - dass eine solche Darstellung möglich ist, zeigt Historiker Christopher Lloyd erneut in einem Buch, diesmal aufbereitet für Kinder. So werden Geschichte und Geschichten vom Urknall bis zur Klimaerwärmung, den Lebewesen auf der Erde, Hochkulturen, Erfindungen, Kriege und auch allerlei Grausames mit gut gewählten Bildern, Zeichnungen und Zitaten bunt und in angenehmer Sprache großartig dargestellt. Besonders schön, dass die Geschehnisse auf verschiedenen Erdteilen und ihre Konsequenzen miteinander in Beziehung gesetzt werden - etwas, was mir persönlich im Geschichtsunterricht immer fehlte. Studierte Historiker mögen die ein oder andere Unschärfe kritisieren, doch das Publikum ist hier eben ein anderes. Wenn das Buch Lust machen soll, etwas über die Erdgeschichte zu erfahren, dann ist dies fabelhaft gelungen. Schön die Ankündigung des Autors, dass ein weiteres Buch über die gezeigte Zeitspanne, "Einfach alles weitere", zu Musik, Literatur, weiteren berühmten und bekannten Persönlichkeiten usw. vorstellbar ist.