Profilbild von Nadys-Buecherwelt

Nadys-Buecherwelt

Nadys-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2023

Kann man lesen, muss man aber nicht

Fairy Tale

Diese Rezension fällt mir unheimlich schwer, da ich eigentlich ein riesiger Fan von Stephen King bin. Seine früheren Bücher (Shining, Carrie u.s.w.) waren spannend, gruselig und mystisch.
Doch ...

Doch solche Bücher findet man beim heutigen King leider nicht mehr. Normalerweise darf für mich ein King nicht dick genug sein, aber hier war ich wirklich froh, als ich die 880 Seiten zu Ende gelesen hatte.

Am Anfang war ich relativ schnell in der Story gefangen und auch der Hauptprotagonist Charlie hat mir sehr gut gefallen.
Jedoch hatte ich dann plötzlich das Gefühl, in einem Fantasyroman bzw. Märchen gelandet zu sein. Und dann zog sich das Buch unglaublich in die Länge und es passiert oft so gut wie gar nichts mehr. Am Ende wird es dann nochmal kurzzeitig besser, aber den früheren King sucht man vergeblich.

Letztendlich war ich von dem Buch enttäuscht, weil man von Stephen King eigentlich etwas anderes erwarten kann und ich hoffe, dass der nächste King mich wieder begeistert.
Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sterne, weil es mir zwischenzeitlich auch gefallen hat und auch das Cover meines Erachtens schön ist.

Fazit:
Kann man lesen, muss man aber nicht!

Veröffentlicht am 29.05.2021

Ein sehr ergreifender Roman

Zähl nicht meine Tage

Heute habe ich für Dich meine Rezension zu dem Roman von Saskia Louis “Zähl nicht meine Tage”, der im Books on Demand Verlag erschienen ist.

Klappentext von Saskia Louis:
Wie viele Leben musst du berühren, ...

Klappentext von Saskia Louis:
Wie viele Leben musst du berühren, um dein eigenes guten Gewissens beenden zu können?
Das Jahr hat 365 Tage.
Niemand weiß das so gut wie Zoe, denn an Silvester möchte sie sich das Leben nehmen.
Sie hat 365 Tage, in denen sie drei Menschen glücklich machen und ihre Schuld abarbeiten will, um ohne Reue zu sterben.
Doch die exzentrische alte Dame, das krebskranke Mädchen und der arrogante Banker nehmen ihre Hilfe nicht so dankend an wie geplant.
Sophia behandelt sie wie eine Verbrecherin, die ihr Gebiss auf eBay verhökern will. Mia hält ihren Stoffdelfin für kompetenter als alle Pfleger und dann ist da noch Alex Ferra.
Alex, der das eine sagt, aber das andere tut und sie Dinge fühlen lässt, an die sie nie wieder erinnert werden wollte.
Und während sie ihre Zeit stur weiter damit verbringt, sich auf den Tod vorzubereiten, bemerkt sie gar nicht, wie sie das Leben wieder einholt.

Saskia Louis
© Saskia Louis
Zoe nimmt sich vor, dass sie sich nach dem nächsten Silvester das Leben nehmen möchte. Doch das Leben und viele tolle Menschen lernen ihr, wie schön das Leben doch ist und das sie es nicht einfach wegwerfen sollte.
Doch wie wird sie sich am Ende entscheiden. Silvester kommt schneller als gedacht.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich der Roman so fesseln konnte. Die Autorin Saskia Louis hat mich mit ihrem Schreibstil völlig in die Geschichte ziehen können. Ich habe mit einigen Protagonisten mitgelitten und Zoe oftmals nicht verstehen können. Aber letztendlich ist sie mir dann irgendwann doch ans Herz gewachsen, weil sie endlich Gefühle zuließ. Diese hat sie seit dem Tod ihrer besten Freundin tief in sich verschlossen und sie glaubte, dass sie nicht das Recht hatte leben zu dürfen.
Die Autorin schrieb sehr gefühlsvoll und ist auch vor traurigen Ereignissen nicht zurückgeschreckt. Manchmal hatte ich wirklich Tränen in Augen.
Auf einer der ersten Seite steht, was ich sehr gut finde, eine Trigger Warnung, da es in diesem Buch um Suizidgedanken, Depressionen, Tod, Verlustgedanken und Krebserkrankungen geht.
Von mir bekommt der Roman 4 von 5 Sternen, da es zwischendurch immer wieder Wiederholungen gab.
Ich kann jedoch eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Wieder einmal sehr gefühlsvoll

Wohin der Himmel uns führt

Klappentext von Dani Atkins:
Ein anrührendes Familien-Drama über Mutterliebe von Bestseller-Autorin Dani Atkins:
Stell dir vor, du musst das Einzige loslassen, das du mit aller Kraft festhalten willst

An ...

Klappentext von Dani Atkins:

An einem schicksalhaften Tag beschließt Beth, eine lebensverändernde Entscheidung zu treffen. Denn für sie und ihren Mann Tim gibt es noch eine letzte Möglichkeit, Eltern zu werden. Ein letzter gemeinsamer Embryo ist in einer Klinik für künstliche Befruchtung eingefroren. Doch dann ändert ein Anruf der Klinik einfach alles.
Seit acht Jahren ist der kleine Noah das ganze Glück seiner Eltern Izzy und Pete und das Einzige, was die beiden noch zu verbinden scheint. Sie wundern sich nur hin und wieder, dass er keinem von ihnen ähnlich sieht
Als Beth und Izzy aufeinandertreffen, geraten ihre jeweiligen Welten ins Wanken. Ein Ereignis vor acht Jahren bringt sie auf eine Weise zusammen, die keine von ihnen je für möglich gehalten hätte. Und sie müssen sich beide der Frage stellen: Wie viel Liebe braucht es, um ein Kind loszulassen?

Dani Atkins hat hier wieder einen sehr gefühlsvollen und interessanten Roman geschrieben. Durch ihren wunderbaren Schreibstil hat sie es geschafft, dass ich mich wirklich in die Story fallenlassen konnte.
Zwei Frauen, die sich durch einen ungewöhnlichen Schicksalsschlag kennenlernen und ein kleiner Junge, der ihre Verbindung ist. Wie stark kann die Liebe zum eigenen Kind sein? Kann man die Entscheidung sich zu trennen, zum Wohle des Kindes, treffen?

Ein sehr berührender Roman, wie man es von Dani Atkins gewöhnt ist. Von dieser Autorin würde ich alles lesen, ohne den Klappentext vorher zu kennen.
Eine klare Kaufempfehlung von mir und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Ein gelungener zweiter Band

Die Stärke der Töchter

Auch der 2. Band der Falkenbach-Saga konnte mich restlos begeistern. Ellin Carsta hat so einen tollen und spannenden Schreibstil, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte.  Immer wieder überraschte sie mich mit neuen, aufregenden Ereignissen und ich war immer wieder erstaunt, auf was für Einfälle die Autorin während des Schreibens kommt.

Die Charaktere sind allesamt so gut ausgearbeitet und tiefgründig. Es gibt sowohl sympathische, als auch unsympathische Protagonisten und man weiß nie, in welche Art und Weise sie sich verändern.  Aber genau das macht die Story so unglaublich interessant und ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Geschichte, bzw. die Charaktere weiterentwickeln werden.

Durch den ergreifenden Schreibstil hat man das Gefühl mitten auf den Gut der Falkenbachs zu leben und diese tolle Familiengeschichte live mitzuerleben.
Ich freue mich schon sehr auf den 3. Teil dieser aufregenden Saga.
Von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung und ich geben auch dem 2. Band 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ein außergewöhnliches Meisterwerk

Die Roseninsel

Wie immer konnte mich auch der neue Roman von Gabriele Diechler völlig begeistern. Ihr unnachahmlicher Schreibstil und ihre gefühlsvollen Sätze konnten mich wieder in den Bann ziehen.

Von der ersten ...

Von der ersten Seite an zog mich das Buch in seinen Bann. Emma ist eine so sympathische Protagonistin, dass ich das Gefühl hatte, sie persönlich kennenzulernen. Auch Ava war ein dermaßen warmherziger Charakter, die sehr viele Lebenserfahrungen und Weisheiten parat hielt.

Am Anfang war mir Ethan sehr unsympathisch. Doch je mehr man ihn kennenlernte und seine Geschichte erfuhr, desto mehr begann ich, ihn zu mögen und besser zu verstehen.

Gabriele Diechler hat wieder einen sehr umfangreichen, jedoch in keinster Weise langweiligen Roman geschrieben. Man merkt an den gefühlsvollen und sehr tiefgreifenden Sätzen, was für ein wundervoller Charakter in Gabriele Diechler steckt.

Ein kleines Beispiel:
Aus Peggys Liebesliste:
Das Leben führt uns nicht auf die falsche Fährte. Nachgeben bei Gegenwind und wieder aufstehen, wenn der Sturm vorbei ist, darauf kommt es an. Wenn wir uns wieder aufrappeln, sind wir stärker als zuvor. Und wenn wir nach einer schweren Zeit den Blick nach vorn richten, bemerken wir etwas Wunderbares… das durch die Brüche unseres Lebens Licht fällt. Das Licht der Hoffnung und der Liebe.

Ich kann dieses Buch aus vollem Herzen empfehlen und er hat von mir 5 von 5 Sternen erhalten. Ich freue mich schon sehr auf weitere Romane aus Gabriele Diechlers Feder.