Profilbild von Nadys-Buecherwelt

Nadys-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2024

Wundervoller Winterliebesroman

Cornwall-Liebe in der kleinen Buchhandlung

Wie immer habe ich mich sehr auf einen neuen Roman von Cara Lindon, die mich wieder nach Cornwall entführte, gefreut.
Dieses Mal lernen wir Hannah kennen. Sie arbeitet in einem Buchverlag, ...

Dieses Mal lernen wir Hannah kennen. Sie arbeitet in einem Buchverlag, hat aber bei ihrer Tätigkeit sehr wenig mit dem eigentlichen Buchhandel zu tun. Da sie Bücher mehr als alles andere liebt, hofft sie jedoch, irgendwann in eine andere Abteilung versetzt zu werden.
Dann bekommt sie von ihrem Chef einen Auftrag vorgesetzt, bei der sie Undercover eine Buchhandlung, die der Verlag übernehmen will, auskundschaften soll. So bewirbt sie sich als Buchhändlerin in der Kleinstadt Porthlynn und ist sofort von den Bewohnern und der überaus faszinierenden kleinen Buchhandlung begeistert.
Nicht zuletzt Ethan, der Besitzer des Geschäftes, lässt von Anfang an ihr Herz höherschlagen.
Statt ihres Auftrages, die Buchhandlung auszukundschaften, beginnt sie, diese weihnachtlich zu dekorieren und zieht auch Ethan durch ihre Begeisterung mit. Die Kundschaft ist überaus angetan von der Umstrukturierung und Hannah genießt ihre Arbeit immer mehr.
Doch Hannah plagt auch das schlechte Gewissen, da sie ihre eigentliche Aufgabe immer mehr aus den Augen verliert.

Was für ein wunderschöner Winterroman, der auch sehr gut nach Weihnachten gelesen werden kann.
Cara Lindon hat so herzerwärmende Charaktere geschaffen und ich konnte mich sehr gut in dieser Geschichte fallen lassen. Ihr flüssiger und spannender Schreibstil hat mich das Buch kaum aus der Hand legen lassen. Ich sah diese kleine Buchhandlung bildlich vor mir und wäre am liebsten ein Teil dieser Menschen gewesen. Natürlich hat auch wieder eine Katze ihren Platz in dem Roman bekommen, was bei den Büchern von Cara Lindon schon selbstverständlich ist.
Einfach ein hervorragendes Buch, dem ich sehr gerne 5 von 5 Sternen gebe und natürlich eine klare Leseempfehlung aussprechen möchte. Genießt den Roman, wenn draußen Schnee fällt und ihr Euch gemütlich auf Eurem Lieblingsleseplatz zurückziehen könnt.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Emotionsreich

Café Leben

Wir lernen hier Henrietta kennen, eine 32-jährige, sehr zurückgezogene Frau, die aufgrund ihrer Vorgeschichte eine starke Mauer um sich gebaut hat. Sie hat Schwierigkeiten, Menschen zu nah an sich heranzulassen und so kommt ihr der Job in einem Hospiz sehr gelegen. Henrietta lässt die Schicksale dieser totkranken Menschen nicht an sich herankommen. Ihre Aufgabe ist es, die Lebensgeschichte dieser Patienten für die Hinterbliebenen aufzuschreiben.
Die 66-jährige Krebspatientin Annie ist eine ihrer Gesprächspartner. Doch Henrietta merkt schnell, dass Annie ihr nicht alles erzählen möchte und einiges aus ihrem bisherigen Leben verschweigt.
So beginnt Henrietta eigenmächtig zu recherchieren, denn sie möchte herausfinden, was mit Annies Schwester, die nur 46 Jahre alt wurde, passiert ist.
Die Lebensgeschichte von Annie verlangt Henriettas ganze Aufmerksamkeit und ihr bleibt nichts anderes übrig, als auch ihre eigene Geschichte zu erzählen.

Bei diesem Roman handelt es sich um den Debütroman von Jo Leevers und der Klappentext hörte sich für mich sehr gefühlvoll und interessant an.
Doch leider konnte mich der Schreibstil der Autorin nicht ganz so begeistern. Toll war, dass die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Henrietta und Annie geschrieben sind, so dass man von beiden Hauptprotagonisten die Geschichte nachvollziehen kann.
Allerdings habe ich mir einen weitaus gefühlsvolleren Roman gewünscht. Die Autorin hat versucht eine gewisse Spannung aufzubauen, was ihr auch teilweise gelungen ist, wobei aber die Gefühle der Protagonisten auf der Strecke blieben.
Von mir erhält dieser tiefgreifende Roman 3 von 5 Sterne und er ist auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Ein schöner, berührender Roman

Wir und jetzt für immer

Wir lernen in diesem Roman Marie kennen. Ihr Leben läuft alles andere als in geregelten Bahnen. Ihr Vermieter hat die Miete für ihr Haus, in dem sie fast ihr ganzes Leben zusammen mit ihrer Oma gelebt hat, deutlich erhöht. Das alleine wäre ja nicht das Schlimmste, wenn Marie nicht gerade ihre Arbeit verloren hat.

Ihr Vermieter, Herr Gruber, führt ein Bestattungsinstitut und Marie bleibt nichts anderes übrig, als ihm dort einen Besuch abzustatten. Seit dem Tod ihrer geliebten „Omi“, fällt ihr dies nun besonders schwer. Herr Gruber entpuppt sich jedoch als ein sehr angenehmer Mann, der sich immer wieder bei Marie entschuldigt. Allerdings bleibt ihm nichts anderes übrig, da seine Tante, der dass Bestattungsinstitut gehört, verlangt es von ihm. Als er hört, dass Marie gerade ihre Arbeitsstelle verloren hat, wirkt er noch betrübter.
Dann kommt ihm jedoch der rettende Gedanke. Er braucht dringend eine Sekretärin und Jemanden, der sich gleichzeitig um seine betuchte Tante, Irmi Edel, kümmert.
Marie ist erstmal gar nicht begeistert. Sie in einem Bestattungsinstitut?
Doch ihr bleibt nichts anderes übrig, als den Job anzunehmen. Alles wäre halb so schlimm, wenn da nicht die herrisch und scheinbar sehr unsympathische Tante Irmi wäre.
Doch Marie stellt sich der Aufgabe und versucht, den rauen Ton der Tante an sich abprallen zu lassen.
Dann lernt sie, auf eine außergewöhnliche Art, Ben kennen.
Ben hat einen YouTube Kanal „Mein bester letzter Tag“, auf dem er spektakuläre Abendteuer filmt, die ihm sein Leben kosten könnten. Nach einem gefährlichen Fallschirmsprung landet er ausgerechnet in Maries Garten. Er schafft es, Marie aus ihrem einsamen und traurigen Schneckenhaus zu locken.
Doch dann erfährt Marie, warum Ben diesen gefährlichen Blog führt, und es reist ihr den Boden unter den Füßen weg.

Fazit:

Dies war der erste Roman, den ich von Karin Lankers gelesen habe. Sie hat hier ein sehr gefühlsvolles Buch geschrieben, was teilweise wirklich sehr ergreifend ist. Marie war mir sehr sympathisch und auch die anderen Charaktere gingen mir überaus nah. Die Autorin hat alle Protagonisten wunderbar ausgearbeitet und man erfährt einiges, was diese Personen so besonders macht.
Durch den angenehmen Schreibstil von Karin Lankers bin ich so durch das Buch geflogen.
Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Sterne und kann es jedem empfehlen, der ein berührendes Buch lesen möchte.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Leider enttäuschend

Holly

Ich habe mich sehr auf den neuen „Roman“ von Stephen King gefreut.
Es geht wieder um die Privatermittlerin Holly Gibney, die im Moment mehr als unzufrieden mit ihrem Leben ist.
Dann erhält ...

Ich habe mich sehr auf den neuen „Roman“ von Stephen King gefreut.
Dann erhält sie einen außergewöhnlichen Anruf. Eine verzweifelte Mutter
bittet Holly darum, ihr zu helfen. Ihre Tochter sei seit vielen Wochen
verschwunden und keiner will ihr helfen. Nicht mal die Polizei begibt sich auf Spurensuche. Doch was auf Holly zukommt, hätte sie nicht erwartet.
Ihr fallen immer mehr Vermisstenfälle auf, die von der Polizei unzureichend und fehlerhaft ermittelt wurden und was hat das ganze mit einem Ernährungswissenschaftler zu tun?

Fazit:
Eigentlich weiß ich gar nicht, was ich zu dem Buch von Stephen King sagen soll.
Sein Schreibstil war wie immer super zu lesen, aber die Story konnte mich
einfach nicht in den Bann ziehen. Besonders haben mir die ständigen
Erwähnungen von Corona und die politischen Ambitionen genervt.
So kannte ich Stephen King nicht. Für mich war es ein langatmiger Krimi und nicht sein bestes Buch. Leider, denn irgendwie habe ich noch immer die Hoffnung, wieder den „alten“ Stephen King in seinen Büchern zu finden.
Daher gebe ich dem Buch, aufgrund des einfachen Lesens, 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Eine große Leseempfehlung

Sehnsuchtsjahre (Band 1)

Dies war der erste Roman, den ich von der Autorin Claudia Meimberg gelesen habe und ich war begeistert.

Helene, Ulrich und Daniel waren als Kinder und Jugendliche unzertrennlich. Egal welche Probleme die Drei hatten, jeder war für den anderen da.
Doch dann ändert sich, mit dem Beginn des 2. Weltkrieges, alles. Ulrich schließt sich den Neonazis an und plötzlich will er mit Daniel, der Jude ist, nichts mehr zu tun haben. Nur Helene hält fest zu Daniel und als dieser aufgrund der politischen Situation in Deutschland fliehen muss, bittet sie Ulrich um Hilfe. Doch sie erkennt Ulrich nicht mehr. Er hat kein gutes Wort für Daniel übrig und Helene ist geschockt, mit welchen nazistischen Sätzen er um sich wirft.
Helene kann nicht glauben, wie sehr sich ihr Leben und ihr Umfeld verändert. Plötzlich werden Nachbarn, mit denen man früher Feste feierte und ein gutes Verhältnis hatte, verachtet und denunziert. Sogar ihre Mutter, die einen kleinen Laden besitzt, möchte mit den „Juden“ nichts mehr zu tun haben. Ganz im Gegenteil möchte sie, dass Helene und der „rechtschaffene“ Ulrich heiraten. Doch das kann sich Helene nicht vorstellen. Ganz im Gegenteil, aufgrund ihrer Wut und Verachtung für Ulrichs politische Machenschaften, beginnt sie ihn zu hassen.

Doch dann braucht Daniel dringend die Hilfe seiner Freunde. Er muss untertauchen, und zwar so schnell wie möglich.
Ulrichs Hass Daniel gegenüber ist grenzenlos und so schlägt er Helene einen grausamen Handel vor. Helene, die schon lange heimliche Gefühle für Daniel hegt, nimmt Ulrichs Vorschlag an. Sie möchte nur, dass Daniel gerettet wird und Ulrich hilft, ihn zu verstecken.

Fazit:

Was für ein genialer erster Band. Die Autorin hat einen hervorragenden Schreibstil und hat mich damit direkt in die Story hineingezogen.
Sie hat sehr lebendige Charaktere geschaffen und ich habe mit einigen so sehr mit gefiebert und mitgelitten, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Claudia Meimberg hat diese schreckliche Zeit und die Judenverfolgung sehr gefühlsvoll rübergebracht und ich habe wirklich spannende und erschütternde Situationen während dem Lesen erlebt.
Von mir bekommt dieses historische Roman 5 von 5 Sterne und ich habe mir gleich den 2. Band „Wo die Hoffnung leuchtet“ bestellt und bin gespannt, wie es mit Helene weitergeht.