Profilbild von Nadys-Buecherwelt

Nadys-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2023

Eine große Leseempfehlung

Sehnsuchtsjahre (Band 1)

Dies war der erste Roman, den ich von der Autorin Claudia Meimberg gelesen habe und ich war begeistert.

Helene, Ulrich und Daniel waren als Kinder und Jugendliche unzertrennlich. Egal welche Probleme die Drei hatten, jeder war für den anderen da.
Doch dann ändert sich, mit dem Beginn des 2. Weltkrieges, alles. Ulrich schließt sich den Neonazis an und plötzlich will er mit Daniel, der Jude ist, nichts mehr zu tun haben. Nur Helene hält fest zu Daniel und als dieser aufgrund der politischen Situation in Deutschland fliehen muss, bittet sie Ulrich um Hilfe. Doch sie erkennt Ulrich nicht mehr. Er hat kein gutes Wort für Daniel übrig und Helene ist geschockt, mit welchen nazistischen Sätzen er um sich wirft.
Helene kann nicht glauben, wie sehr sich ihr Leben und ihr Umfeld verändert. Plötzlich werden Nachbarn, mit denen man früher Feste feierte und ein gutes Verhältnis hatte, verachtet und denunziert. Sogar ihre Mutter, die einen kleinen Laden besitzt, möchte mit den „Juden“ nichts mehr zu tun haben. Ganz im Gegenteil möchte sie, dass Helene und der „rechtschaffene“ Ulrich heiraten. Doch das kann sich Helene nicht vorstellen. Ganz im Gegenteil, aufgrund ihrer Wut und Verachtung für Ulrichs politische Machenschaften, beginnt sie ihn zu hassen.

Doch dann braucht Daniel dringend die Hilfe seiner Freunde. Er muss untertauchen, und zwar so schnell wie möglich.
Ulrichs Hass Daniel gegenüber ist grenzenlos und so schlägt er Helene einen grausamen Handel vor. Helene, die schon lange heimliche Gefühle für Daniel hegt, nimmt Ulrichs Vorschlag an. Sie möchte nur, dass Daniel gerettet wird und Ulrich hilft, ihn zu verstecken.

Fazit:

Was für ein genialer erster Band. Die Autorin hat einen hervorragenden Schreibstil und hat mich damit direkt in die Story hineingezogen.
Sie hat sehr lebendige Charaktere geschaffen und ich habe mit einigen so sehr mit gefiebert und mitgelitten, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Claudia Meimberg hat diese schreckliche Zeit und die Judenverfolgung sehr gefühlsvoll rübergebracht und ich habe wirklich spannende und erschütternde Situationen während dem Lesen erlebt.
Von mir bekommt dieses historische Roman 5 von 5 Sterne und ich habe mir gleich den 2. Band „Wo die Hoffnung leuchtet“ bestellt und bin gespannt, wie es mit Helene weitergeht.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Ganz Strobel

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Rezension:
Ein neuer Arno Strobel! Den musste ich natürlich gleich vorbestellen. Das Cover hat mir dieses Mal besonders gut gefallen.

Evelyn Jancke arbeitet als forensische Psychologin und hilft oft der ...

Rezension:

Evelyn Jancke arbeitet als forensische Psychologin und hilft oft der Polizei bei der Aufklärung von Mordfällen.
Privat geht es ihr jedoch nicht besonders gut. Seid ihr Bruder und dessen Frau vor 2 Jahren auf mysteriöse Weise mit ihrem Wohnmobil in Frankreich verschwanden. Sie hat die Suche nie aufgegeben, obwohl die Polizei die Ermittlungen eingestellt haben.
Als plötzlich eine eigenartige Mordserie die Polizei in Atem hält, wird Evelyns Hilfe wieder einmal benötigt. Auf verschiedenen Campingplätzen werden Menschen getötet und die Ermittler stehen vor einem Rätsel.
Doch dann wird der Serienkiller von einem Mann beobachtet, und die Polizei erstellt mit Hilfe eines Phantombildzeichners ein Foto.
Als Evelyn dieses Bild sieht, zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg.
Warum müsst Ihr selbst lesen.

Fazit:

Arno Strobel hat mich mit seinem neuen Psychothriller wieder völlig begeistern können. Die Spannung hält sich bis zum Schluss und ich war ständig am mit rätseln, was wohl hinter dem Verschwinden von Evelyns Bruder steckt.
Immer wenn ich glaubte bestimmte Charaktere einordnen zu können, wurde ich eines Besseren belehrt.
Evelyn war eine sehr sympathische Protagonistin, mit der man aber übel mitspielte, was der Autor hervorragend umgesetzt hat.
Von mir bekommt dieser Thriller 5 von 5 Sterne und eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Wundervoll !!

Das kleine Bücherschiff

Rezension:
Als ich den Roman das erste Mal entdeckt habe, fiel mir gleich dieses wunderschöne Cover auf. Bisher hatte ich noch kein Buch von Tessa Hansen gelesen und war deshalb sehr gespannt darauf, wie mir dieser Roman gefallen wird.

Wir lernen die Freundinnen Miri und Katja kennen. Die Beiden träumen schon sehr lange davon, einmal gemeinsam eine Buchhandlung zu eröffnen.
Schließlich entdecken sie eine alte Barkasse im Hamburger Hafen, die zur Vermietung angeboten wird. Sofort sind Miri und Katja begeistert und als sie den Mietvertrag unterschrieben haben, beginnen sie voller Aufregung mit dem Umbau des Schiffes. Sie zaubern daraus eine wunderschöne, gemütliche Buchhandlung und das kleine Bücherschiff, wie sie es zärtlich nennen, wird zu einem vollen Erfolg.
Miri, die erst nach Hamburg zieht, findet schnell eine Wohnung, wenn sie auch auf die versprochene 2-Zimmerwohnung verzichten muss. Der Vermieter bietet sie einem alleinerziehenden Vater und seinem kleinen Sohn an. Miri willigt notgedrungen ein und gibt sich mit einer Einzimmerwohnung zufrieden. Dabei spielt es natürlich keine Rolle, dass ihr neuer Nachbar, Henning, sehr attraktiv und sympathisch ist. Die beiden freunden sich an und Miri verspürt ein Kribbeln im Bauch, sobald sie auf Henning trifft.
Doch dann findet sie heraus, dass das Bücherschiff luxussaniert werden soll. Und wenn das nicht schon schlimm genug ist, hat ausgerechnet Hennings Architekturbüro die Finger mit im Spiel hat.
Doch Miri und Kaja geben nicht auf und tun alles, um ihr geliebtes Bücherschiff zu erhalten.

Fazit:
Was für ein wunderschöner Roman. Ich habe mich in dem kleinen Bücherschiff unheimlich wohl gefühlt. Dieses Buch steckt voller Bücherliebe und herzlichen Charakteren, die von Tessa Hansen gefühlsvoll ausgearbeitet wurden.
Ich habe dermaßen mit Miri und Katja mit gefiebert und wäre am liebsten direkt zu diesem romantischen Bücherschiff gereist.
Es wird über Bücher und bekannte Schriftsteller und Schriftstellerinnen berichtet, es gibt für die Gäste Lesereisen auf dem Kanal und vieles mehr. Und das Schöne ist, dass man als Leser alles miterleben kann.
Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz und so erleben wir hier einen rundum gelungenen Wohlfühlroman aus der Feder von Tessa Hansen.
Von mir bekommt „Das kleine Bücherschiff“ 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle Bücherfans und all denen, die Wohlfühlromane lieben.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Eine hervorragende Fortführung

KaDeWe. Haus der Wünsche

Rezension:
Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung der KaDeWe Saga gefreut, da mir der erste Band schon hervorragend gefallen hat.
Und auch dieses Mal hat mich die Autorin begeistern können.

Wir begegnen ...

Rezension:
Und auch dieses Mal hat mich die Autorin begeistern können.

Wir begegnen den beiden Freundinnen, Rieke Krause und Judith Bergmann, wieder. Beide sind inzwischen junge Frauen und gehen voller Stolz ihren Weg. Rieke ist inzwischen zur Abteilungsleiterin im KaDeWe aufgestiegen. Sie liebt ihren Job, wenn sie auch öfters Probleme mit ihrem Vorgesetzten hat.
Judith macht Karriere in der Universität und setzt sich mit all ihrer Energie für benachteiligte Familien ein. Sie ist inzwischen mit dem Geschäftsführer des KaDeWe liiert und erhofft sich mit ihm eine wundervolle Zukunft.
Doch dann verschlimmern sich die Zustände in Deutschland. Die neuen Machthaber wollen die Juden vernichten und nehmen ihnen Schritt für Schritt ihr Hab und Gut. Auch die Eigentümer des Kaufhauses KaDeWe sind Juden und man will sie nach und nach aus dem Unternehmen drängen.

Fazit:
Auch der zweite Band hat mir wieder unheimlich gut gefallen.
Marie Lacrosse hat einen großartigen, spannenden Schreibstil und ich habe mit den Charakteren mitgelitten. Wie ich es schon von der Autorin gewohnt bin, hat sie geschichtliche Begebenheiten wunderbar eingeflochten und man konnte sich gut in das zeitliche Geschehen hineinversetzen. Besonders die Zustände, die teilweise in Deutschland herrschten und unter welchen grausamen Bedingungen viele Familien leben mussten, hat mich tief berührt.
So gebe ich diesem starken 2. Band ebenfalls 5 von 5 Sterne und freue mich auch weitere Bücher aus der Feder von Marie Lacrosse.

Die komplette Rezension findest du auf
www.nadys-buecherwelt.de/rezensionen

Veröffentlicht am 14.11.2023

Leider etwas schwächer als Band 1

Aufbruch voller Sehnsucht

Erika und ihre Tante sind, nachdem sie aus Böhmen vertrieben wurden, mittellos und völlig ausgelaugt in Wien angekommen. Gott sei Dank können sie bei Verwandten unterkommen, da die „Ausländer“ in Wien natürlich nicht mit offenen Armen aufgenommen werden.
Doch Erika gibt nicht auf und versucht einen geeigneten Job zu finden, denn sie möchte auch jetzt ihre Eigenständigkeit nicht aufgeben. Als sie Erich kennenlernt ist es für beide Liebe auf den ersten Blick. Doch Erich ist mit Erikas Freiheitsdrang nicht unbedingt einverstanden.

Leider konnte mich der 2. Band dieser Trilogie nicht ganz so sehr mittreißen. Ich fand es zwischendurch sehr langweilig und die Seiten zogen sich nur so dahin. Klar habe ich mich darüber gefreut, den weiteren Weg von Erika und ihrer Tante Mimi zu verfolgen, aber für mich war dieser Teil eher unspektakulär.
Er bekommt von mir 3 von 5 Sterne und ich kann noch nicht sagen, ob ich diese Familiensaga weiterverfolgen werde.