Profilbild von Nadys-Buecherwelt

Nadys-Buecherwelt

Nadys-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2023

Was für eine inspirierende Frau

Die Modemacherin von Paris – Mit ihren Kleidern verzauberte Elsa Schiaparelli die Menschen. Für ihr Glück und ihr Kind musste sie kämpfen.

Rezension:

Bevor ich mit dem Lesen dieses Buches angefangen habe, habe ich mich erstmal im Internet nach Elsa Schiaparelli erkundigt. Ich liebe es, Bücher über wahre Persönlichkeiten zu lesen und dann auch direkt diesen Menschen bildlich kennenzulernen.
Auch die Nebencharaktere konnte ich wunderbar recherchieren. Das machte diesen Roman zu etwas ganz besonderen für mich.

Elsa Schiaparelli flüchtet vor ihrem Ehemann, der sie immer wieder betrügt und sie schließlich für die Tänzerin Isadora Duncan verlässt. Aus Angst, dass er die gemeinsame Tochter Gogo, die zudem an Kinderlähmung leidet, wegnimmt, flüchtet sie gemeinsam mit ihrem Kind nach Paris. Sie möchte endlich ihren Traum, den sie schon als junges Mädchen hatte, ausleben. Sie möchte Damenkleidung entwerfen und inspiriert sich an den großen damaligen Modemachern.
Doch ihre Mode soll ganz anders sein, als dass was im Moment gang und gebe ist. Sie möchte bunte, sportliche und alltagstaugliche Mode entwerfen. Dafür wird sie oft belächelt und nicht als echte Konkurrentin gesehen. Aber Elsa Schiaparelli hält an ihrem Stil fest und irgendwann entwirft sie einen gestrickten Pullover und der scheint ihr großer Durchbruch zu sein. Doch da ist auch noch ihre kleine Tochter Gogo, um die sich Elsa große Sorgen macht. Sie vertraut Gogo einem Arzt an, der sich auf Kinderlähmung spezialisiert hat, und die Angst um das Leben ihres Kindes steigt ins unermessliche.

Fazit:

Mina König hat einen unheimlich fesselnden Schreibstil und ihre Geschichte um Elsa Schiaparelli ist unglaublich gut recherchiert. Sie hat die Charaktere sehr bildlich dargestellt und ich konnte mir jeden einzelnen wunderbar vorstellen.
Die Höhen und Tiefen, die Elsa Schiaparelli in ihrem Leben erdulden muss, haben mich tief berührt. Ich freue mich sehr, dass ich diese besondere Frau durch Mina König näher kennenlernen durfte. Wenn es sich auch hierbei um eine teilweise fiktive Story handelt, ist die Geschichte um Elsa Schiaparelli wahr.
Ein wundervoller Roman, eine großartige Autorin und wundervolle Charaktere!
Was will eine Leserin mehr?
Von mir erhält dieses Buch 5 von 5 Sterne und ich kann jedem, der gerne Bücher über bedeutende Frauen liest, diesen historischen Roman ans Herz legen (© nadys-buecherwelt.de)

Veröffentlicht am 27.06.2023

Hat mich enttäuscht zurückgelassen

Schrei

Ich habe mich sehr auf den neuen Thriller von Noah Fitz gefreut, denn bisher haben mir seine Romane wirklich sehr gut gefallen.
Doch dieses Mal wurde ich leider enttäuscht.

Der Prolog begann ...

Doch dieses Mal wurde ich leider enttäuscht.

Der Prolog begann wieder voller Spannung, als man die junge Amelia dabei begleitet, wie sie voller Angst versucht ihrem Verfolger zu entkommen. Sie ist am Ende ihrer Kräfte und dann beginnt ihr Peiniger auch noch mit Pfeilen zu schießen. Doch er trifft sie noch nicht und jagt sie mit sadistischen Worten immer weiter. Mir lief es eiskalt den Rücken herunter.
Kriminalkommissar Jonatan Wagemut und seine Kollegen sind damit beschäftigt, einen Serienkiller zu entlarven. Er setzt seine Opfer in eine kunstvolle Szene. Dieses Mal finden sie eine junge Frau, außer einem roten Umhang ist sie nackt. Sie steht auf allen Vieren und kniet im Schnee. Wieder hinterlässt der Täter eine Botschaft an der Leiche. Darauf ist ein Name geschrieben, wohl sein nächstes auserkorenes Opfer und es ist eine Kollegin von Jonatan.

Hört sich doch spannend an, oder? Aber irgendwie fand ich nicht richtig in den Roman ein. Die Ermittler sind unnahbar und die ganzen Kapitel ohne tiefgründige Gefühle und oftmals sehr langgezogen. Man erfährt zwar auch privates von den Kommissaren, aber es plätscherte einfach so dahin. Das ließ mich sehr enttäuscht zurück, weil ich weiß, dass Noah Fitz es viel besser kann. Schade, aber somit kann ich diesem Thriller nur 2 von 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Unglaublich spannend !!

Stilles Heim

Dies war der erste Thriller, den ich von der Autorin Rebekah Stoke gelesen habe. Allerdings wird es nicht der letzte sein.

Wir reisen nach Bayou Springs in Louisiana. Nate Sullivan wird ...

Wir reisen nach Bayou Springs in Louisiana. Nate Sullivan wird zu einem vermeintlichen Selbstmord gerufen. Auf der Cunningham Farm hängt die Leiche der 57-jährigen Besitzerin Bethany Cunningham. Es scheint wirklich alles auf einen Suizid hinzudeuten. Doch Nate hat ein eigenartiges Gefühl, denn an der Leiche werden bei der Obduktion Misshandlungen festgestellt.
Bethanys Mann sitzt im Gefängnis, weil er seine jüngste Tochter getötet hat. Dazu kommt, dass Bethany nicht die erste Frau auf der Farm ist, die sich umgebracht haben soll.
Doch seine Ermittlungen werden auf der Cunningham Farm nicht gerne gesehen. Die Kinder von Bethany und Jimmy scheinen einige Geheimnisse nicht preisgeben zu wollen.
Doch Nate will hinter das Geheimnis der Cunninghams kommen und schon bald gibt es eine weitere Tote.

Am Anfang fand ich den Thriller von Rebekah Stoke nicht sehr leicht zu lesen, da es gleich sehr viele Charaktere gab und man nicht wusste, wie sie zueinander gehörten.
Doch dann ließ mich der Roman nicht mehr los. Ich bin von einem Verdächtigen zum nächsten gehüpft. Immer wenn ich glaubte, hinter das Geheimnis der Cunninghams gekommen zu sein, wendete sich wieder das Blatt.
Und die Story entwickelte sich immer weiter und man kommt hinter schreckliche Missstände und Charaktere auf der Farm. Der Schreibstil von der Autorin lässt einen kaum Luft holen und entwickelt sich zu einer unglaublich spannenden Geschichte.

Ich gebe dem Thriller 4 von 5 Sterne. Einen Stern ziehe ich ab, da dass Lektorat wohl nicht sehr ordentlich gearbeitet hat. Das Buch hat einige Satz- und Schreibfehler, wodurch ich immer wieder im Lesefluss ausgebremst wurde.
Sollte einfach nochmal überarbeitet werden. (© Nadys-Buecherwelt.de)

Veröffentlicht am 22.06.2023

Was für ein spektakulärer erster Band !

Club Paradies - Im Glanz der Macht

Oh, wie habe ich mich auf die neue Dilogie von Caren Benedikt gefreut. Da alle bisherigen Bücher von der Autorin, auch unter ihren anderen Namen, von mir ausnahmslos 5 Sterne bekommen haben, war ich wieder sehr gespannt.
Und ich wurde nicht enttäuscht.
Durch ihren ganz besonderen Schreibstil hat sie mich direkt in diese Geschichte hineingezogen. Es war für mich fast unmöglich, dass Buch aus der Hand zu legen.
Die sehr unterschiedlichen Charaktere hat sie wunderbar beschrieben. Ich habe viele Protagonisten direkt in mein Herz geschlossen, und andere wiederum unglaublich unsympathisch gefunden. So manchmal wäre ich gerne ins Buch geschlüpft, um so einige Personen wach zu rütteln bzw. die Meinung zu sagen.
Aber genau diese Art zu schreiben und sich solche Geschichten einfallen zu lassen, die voller Intrigen und Machenschaften stecken, machen Caren Benedikt für mich zu einer unglaublichen Autorin.
Wer bis jetzt ihre Bücher noch nicht entdeckt hat, sollte sie unbedingt genauer anschauen.
Von mir bekommt auch dieser 1. Band 5 von 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Spannung pur!

Abendrot

Rezension:

Dies war der erste Thriller, den ich von der Autorin Lucy Foley gelesen habe.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich war auch schnell von der überaus spannenden Story gefangen.

Jess ...

Rezension:

Dies war der erste Thriller, den ich von der Autorin Lucy Foley gelesen habe.

Jess hat alles, was ihr wichtig war, verloren. Sie ist pleite und weiß nicht mehr, wo sie hinsoll. Schließlich bekommt sie von ihrem Bruder das Angebot, in seiner Wohnung in Paris unterzukommen. Doch als sie dort ankommt, öffnet Ben ihr nicht die Tür. Überhaupt kommt ihr alles recht unheimlich vor. Bis sie erstmal durch das große Tor vor dem Haus kommt, muss sie auf einen Nachbar warten. Als sie dann endlich in Bens Wohnung ankommt, findet sie diese leer und sie hat den Eindruck, dass ihr Bruder überhastet aufgebrochen ist. Dabei hat er doch versprochen, dass er zu Hause ist, wenn Jess eintrifft.
Als sie bei den Nachbarn nachfragt, weiß keiner wo er sich befindet. Überhaupt hat Jess den Eindruck, dass alle Menschen in dem Haus etwas zu verbergen haben. Sie geben Jess keine richtigen Antworten und sie hat das Gefühl, dass sie alles andere als willkommen ist.
Dann entdeckt Jess etwas Unglaubliches in Bens Wohnung und sie spürt deutlich, dass Ben etwas geschehen sein muss. Ob ihr Bens Freund Nick helfen kann? Oder hat er auch etwas zu verbergen?

Fazit:

Lucy Foley hat hier einen spannenden und atemraubenden Thriller geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und ich bin nur so durch das Buch geflogen. Einige Charaktere waren mir direkt unheimlich und ich habe mit Jess mit gerätselt, was mit ihrem Bruder passiert ist. Das Ende hat mich völlig überrascht und war für mich nicht vorhersehbar.
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sterne und empfehle es jedem Thriller-Fan, der nicht unbedingt einen blutigen Thriller lesen möchte.