Profilbild von Nadys-Buecherwelt

Veröffentlicht am 23.11.2023

Eine hervorragende Fortführung

KaDeWe. Haus der Wünsche

Rezension:
Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung der KaDeWe Saga gefreut, da mir der erste Band schon hervorragend gefallen hat.
Und auch dieses Mal hat mich die Autorin begeistern können.

Wir begegnen ...

Rezension:
Und auch dieses Mal hat mich die Autorin begeistern können.

Wir begegnen den beiden Freundinnen, Rieke Krause und Judith Bergmann, wieder. Beide sind inzwischen junge Frauen und gehen voller Stolz ihren Weg. Rieke ist inzwischen zur Abteilungsleiterin im KaDeWe aufgestiegen. Sie liebt ihren Job, wenn sie auch öfters Probleme mit ihrem Vorgesetzten hat.
Judith macht Karriere in der Universität und setzt sich mit all ihrer Energie für benachteiligte Familien ein. Sie ist inzwischen mit dem Geschäftsführer des KaDeWe liiert und erhofft sich mit ihm eine wundervolle Zukunft.
Doch dann verschlimmern sich die Zustände in Deutschland. Die neuen Machthaber wollen die Juden vernichten und nehmen ihnen Schritt für Schritt ihr Hab und Gut. Auch die Eigentümer des Kaufhauses KaDeWe sind Juden und man will sie nach und nach aus dem Unternehmen drängen.

Fazit:
Auch der zweite Band hat mir wieder unheimlich gut gefallen.
Marie Lacrosse hat einen großartigen, spannenden Schreibstil und ich habe mit den Charakteren mitgelitten. Wie ich es schon von der Autorin gewohnt bin, hat sie geschichtliche Begebenheiten wunderbar eingeflochten und man konnte sich gut in das zeitliche Geschehen hineinversetzen. Besonders die Zustände, die teilweise in Deutschland herrschten und unter welchen grausamen Bedingungen viele Familien leben mussten, hat mich tief berührt.
So gebe ich diesem starken 2. Band ebenfalls 5 von 5 Sterne und freue mich auch weitere Bücher aus der Feder von Marie Lacrosse.

Die komplette Rezension findest du auf
www.nadys-buecherwelt.de/rezensionen

Veröffentlicht am 14.11.2023

Leider etwas schwächer als Band 1

Aufbruch voller Sehnsucht

Erika und ihre Tante sind, nachdem sie aus Böhmen vertrieben wurden, mittellos und völlig ausgelaugt in Wien angekommen. Gott sei Dank können sie bei Verwandten unterkommen, da die „Ausländer“ in Wien natürlich nicht mit offenen Armen aufgenommen werden.
Doch Erika gibt nicht auf und versucht einen geeigneten Job zu finden, denn sie möchte auch jetzt ihre Eigenständigkeit nicht aufgeben. Als sie Erich kennenlernt ist es für beide Liebe auf den ersten Blick. Doch Erich ist mit Erikas Freiheitsdrang nicht unbedingt einverstanden.

Leider konnte mich der 2. Band dieser Trilogie nicht ganz so sehr mittreißen. Ich fand es zwischendurch sehr langweilig und die Seiten zogen sich nur so dahin. Klar habe ich mich darüber gefreut, den weiteren Weg von Erika und ihrer Tante Mimi zu verfolgen, aber für mich war dieser Teil eher unspektakulär.
Er bekommt von mir 3 von 5 Sterne und ich kann noch nicht sagen, ob ich diese Familiensaga weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Hervorragend recherchierter Roman

Elizabeth II. und die Lieben ihres Lebens

Meine Rezension:

Als ich von dem neuen Roman von Gabriele Diechler hörte, war ich sofort interessiert.

Meine Rezension:

Ich wollte schon immer näheres über das Leben von Königin Elizabeth II. wissen. War sie so, wie in sie in den Medien dargestellt wurde? Es gibt sehr viele Sachbücher über diese besondere Frau und ihr Leben, aber
stimmen diese auch mit der Wirklichkeit überein.

Bei Gabriele Diechler war mir klar, dass sie sich nicht mit Halbwahrheiten begnügt, sondern dass sie ihre Recherche sehr genau nimmt.
Dadurch ist ein unglaublich aufschlussreicher und gefühlsvoller Roman entstanden, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat.
Sie erzählt hier über Elizabeths Kindheit, ihr Leben als junge Erwachsene und ihre große Verbundenheit zu ihrer Familie, besonders zu ihrer kleinen Schwester Margaret.
Dann heiratet sie 1947 die Liebe ihres Lebens, Philip.
Nach dem Tod ihres Vaters, wird sie 1953 zur Königin gekrönt.

Durch den wundervollen Schreibstil der Autorin war es für mich ein großartiges Erlebnis, dem Leben von Königin Elizabeth II. zu folgen.
Ich hatte immer das Gefühl, dass Elizabeth eine unnahbare und eher kaltherzige Frau gewesen war. Nun wurde ich jedoch eines Besseren belehrt. Ihr Auftreten in der Öffentlichkeit war nicht zu vergleichen damit, wie sie sich bei ihrer Familie und Freunden verhielt.
Doch Elizabeth nahm ihre Pflicht als Oberhaupt Englands sehr genau, so wie sie es Zeit ihres Lebens beigebracht bekommen hat.
Doch hinter geschlossenen Türen war sie eine wundervolle Mutter, Schwiegermutter und Ehefrau.

Ich möchte Gabriele Diechler dafür danken, dass sie mir das königliche Haus und ihre Bewohner nähergebracht hat.
Von mir bekommt dieser außergewöhnlich recherchierte Roman 5 von 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung, wenn man sich, wie ich, für das Königshaus interessiert.
(© nadys-buecherwelt.de)

Veröffentlicht am 07.11.2023

Eher unspektakulär

Sechs Tage zwischen dir und mir

Meine Rezension:

Ich habe mich unheimlich auf den neuen Roman von Dani Atkins gefreut, da ich die Bücher dieser Autorin sehr gerne gelesen habe.

Wir lernen Gemma kennen, die sich für ihren großen Tag ...

Meine Rezension:

Wir lernen Gemma kennen, die sich für ihren großen Tag herrichtet. Endlich ist es so weit und sie und Finn treten vor den Traualtar. Doch Finn taucht nicht auf. Gemma und auch die Gäste, die alle erwartungsvoll in der Kirche sitzen, machen sich allmählich Sorgen.
Alle Bemühungen von Gemma laufen ins Leere. Finn geht nicht an sein Handy, obwohl sie doch am Abend davor noch eingehend telefoniert haben. Auch Freunde versuchen Finn zu erreichen, haben aber ebenso wenig Glück. Er scheint wie vom Erdboden verschwunden zu sein.
Gemma kann nicht glauben, dass Finn sie so eiskalt abserviert hat und sie vor den Hochzeitsgästen so blamiert.
Aber auch in den kommenden sechs Tagen hört sie nichts von Finn.
Hat sie sich etwa so getäuscht in ihm? Oder ist ihm etwas Schreckliches passiert? Schließlich steht sein Wagen vor seiner Wohnung und es scheint auch überhaupt nichts zu fehlen.

Fazit:

Leider konnte mich Dani Atkins dieses Mal nicht so ganz überzeugen.
Ich empfand diesen Roman sehr langgezogen und unspektakulär, obwohl er überaus spannend angefangen hat.
Doch der Autorin gelang es nicht, den Spannungsfaden aufrechtzuerhalten.
Sehr störend empfand ich auch die ständigen Zeitsprünge, die mich immer wieder rätseln ließen, wo ich mich beim Lesen gerade befand.
Mal war man in der Gegenwart und dann wieder in der Vergangenheit.
Finn war mir nicht sehr sympathisch und ich war mir nicht sicher, ob seine Gefühle zu Gemma wirklich so stark waren.
Letztendlich ein solider Roman, aber kein Highlight für mich. Ich gebe dem Roman 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Finale der Dilogie

Club Paradies - Im Licht der Freiheit

Diesen 2. Band und das Finale dieser Dilogie konnte ich kaum erwarten. Der 1. Teil hat von mir 5/5 Sterne bekommen und er war für mich ein wirkliches Highlight. Nun hoffte ich natürlich, dass mich auch der 2. Band begeistert zurücklässt.

ACHTUNG SPOILER:

Wir lernen die „neue“ Maria Borchardt kennen, die seit dem Tod ihres Ehemannes Hanns Borchardt, der alle in seinem Umfeld betrogen und hintergangen hatte und ihr zudem noch einen Haufen Schulden hinterlassen hat. Trotz aller Widerstände möchte sie die Geliebte ihres Mannes, Lea Stern, kennenlernen. Doch wieder erwartend ist Lea, die Besitzerin des Club Paradies, so ganz anders, als Maria sie sich vorgestellt hat. Ganz im Gegenteil freunden sich die Beiden an und Lea unterstützt Maria, wieder an sich zu glauben und gerade jetzt für ihr Glück zu kämpfen. Mit Hilfe des Anwaltes der Familie, Klaus Schröder, schafft sie es, finanziell unabhängig zu werden.
Allerdings macht sie sich auch Sorgen um ihre Kinder. Hanna, die sich als Regisseurin für Sexfilme selbstständig machen möchte und Holger, der sich in den Kreisen der RAF aufhält. Doch Letzterer lässt sich kaum noch zu Hause blicken.

Leider muss ich gestehen, dass mir der 2. Band von „Club Paradies“ nicht ganz so gut gefallen hat, wie der erste Teil.
Sehr störend empfand ich die vielen Benennungen der Straßen in Berlin. Das ist sicherlich interessant für Berliner, aber mir war das eindeutig zu viel.
Den Sohn, Holger, hätte ich am liebsten geschüttelt. Wie kann ein erwachsener Mann so blind sein und sich dermaßen in die Machenschaften der RAF reinziehen lassen. Aber die Liebe zu Monika machte ihn blind für alles.
Ach, dass ganze Buch war sehr komplex und aufregend, aber das Ende kam mir dann doch unstimmig rüber und hat für mich noch einige Fragen offen gelassen.
Nichtsdestotrotz ein toller 2. Band, der mich begeistert hat. Allein durch den genialen Schreibstil von Caren Benedikt war es eine tolle Lektüre.
Aufgrund der oben genannten kleinen Mängel, allerdings ist das Nörgeln auf hohem Niveau, gebe ich dem Roman 4 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für diese Dilogie.