Profilbild von Nadys-Buecherwelt

Nadys-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2023

Etwas schwächer als Band 1

Kinder des Aufbruchs

Bei diesem Roman handelt es sich um die Fortsetzung von „Kinder ihrer Zeit“ aus der Feder von Claire Winter.

Man sollte dieser Reihe auch in der richtigen Reihenfolge lesen. Denn nur so kann man verstehen, was bisher im Leben von Emma und Alice geschehen ist.

Von dem Inhalt des 2. Bandes möchte ich gar nicht so sehr auf Einzelheiten eingehen, da ich nicht spoilern möchte.
Ich habe mich aber sehr darauf gefreut, die Geschichte der beiden ungleichen Schwestern weiterverfolgen zu dürfen.
Die Story spielt jetzt in Berlin im Jahre 1967. Emma arbeitet inzwischen als Dolmetscherin in West-Berlin. Dort lernt sie die geflüchtete Sängerin Irma kennen und erhofft sich von ihr Informationen über die Flucht.
Alice ist jedoch nicht begeistert, als sie davon hört. Alice arbeitet als Journalistin und sie interessiert sich insbesondere über die Studentenbewegung. Außerdem hat sie immer noch Kontakte zu einigen Fluchthilfe-Organisationen.

Der Schreibstil von Claire Winter war wie auch im 1. Band fließend und interessant. Allerdings bin ich der Meinung, dass er sich in puncto Spannung in keiner Weise mit dem ersten Teil vergleichen lässt.
Während „Kinder ihrer Zeit“ von mir 5 Sterne erhalten hat, bekommt „Kinder des Aufbruchs“ von mir 3 von 5 Sterne, weil er für mich auf jeden Fall lesenswert ist.
Ich freue mich aber nichtsdestotrotz auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Eine unglaubliche Reise ins Jahr Anno 1409

Die Legende der Reliquie

Da ich schon einige Bücher von Bettina Lausen gelesen habe, war ich sehr auf diesen historischen Roman von ihr gespannt. Und ich wurde wieder nicht enttäuscht.

Anno 1409
Das junge Liebespaar ...

Anno 1409
Das junge Liebespaar Leopold und Allet träumen davon, ihr Leben gemeinsam verbringen zu dürfen.
Doch bei einer öffentlichen Versammlung begeht Leopolds Bruder einen großen Fehler. Bei dieser Versammlung wird die Reliquie von der heiligen Anna gezeigt, die das Volk nun vor Krankheiten, Unwettern und Feinden schützen soll.
Doch dann ertönt die Stimme von Leopolds Bruder im Hintergrund. Er spricht davon, dass die Reliquie nicht echt ist und dass das alles Betrug ist.
Daraufhin lässt der Grundherr, Ritter Georg von Dettelbach, die ganze Familie wegen ketzerischen Worten aufhängen.
Doch Leopold gelingt die Flucht und er verspricht Allet, dass er wieder zu ihr zurückkehren würde und sie solle auf ihn warten.
Doch Allets Vater hat schon einen Bräutigam für seine Tochter gefunden.
Allet wird mit einem gewalttätigen Freund ihres Vaters verheiratet und muss dessen Tyrannei aushalten. Doch sie glaubt immer noch daran, dass Leopold irgendwann zurückkehrt.
Der Reliquienhändler Barthel nimmt sich Leopold an und so reisen die beiden durch die Dörfer, um gefälschte Reliquien zu verkaufen. Bei den gläubigen Menschen stoßen sie dabei auf offene Ohren und sein Vermögen wächst.
Obwohl Leopold weiß, dass auch Allet zu diesen Menschen gehört möchte er zu ihr zurück nichtsahnend, dass sie inzwischen verheiratet ist.
Außerdem schwört auch sein Grundherr Rache. Er möchte Leopold ebenfalls tot sehen.

Was für eine wahnsinnige Geschichte, die Bettina Lausen uns hier geschenkt hat. Ihr Schreibstil war dermaßen spannend und die Charaktere lebensecht dargestellt. Ich habe die Story wie ein Film vor Augen gehabt.
Grausam wie damals mit den Frauen umgegangen wurde. Die Männer hatten das Sagen und ihnen musste sie gehorchen.
Bettina Lausen hat hier einen sehr gut recherchierten Roman geschrieben und ich war zwischenzeitlich wirklich in das Jahr Anno 1409 verschwunden.
Genial geschrieben und spannend bis zum Schluss.
Von mir bekommt der Roman 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Ein gelungener zweiter Band

Hanne. Die Leute gucken schon

Im 2. Band dieser Mütter-Trilogie reisen wir nach Minden ins Jahr 1951. Minna und ihre Tochter Hanne leben nach dem Krieg zusammen und dadurch das Minna wieder als Schneiderin arbeitet, kehrt so langsam wieder der Wohlstand zurück.
Die kleine Hanne ist von Anfang an ein unkompliziertes kleines Mädchen. Sie verhält sich ruhig und möchte ihrer Mama nicht zur Last fallen.
Doch dann erkrankt Hanne an Tuberkulose und das Leben der Beiden verändert sich schlagartig. Hanne muss immer wieder in eine Lungenheilanstalt. So wächst sie heran und ganz anders als ihre Altersgenossinnen, interessiert sie sich nicht für die üblichen Dinge, die Jugendliche großartig finden.
Sie liebt es zu kochen und in Büchern zu schmökern.
Dann trifft Hanne Paul Wagner, der sie umgarnt und ihre geheimen Träume wohl zu erfüllen scheint. Doch dann kommt alles ganz anders.
Auch der zweite Band hat mir wieder sehr gut gefallen. Allerdings fand ich den ersten Teil noch etwas interessanter und fesselnder.
Der Schreibstil von Felicitas Fuchs war auch hier wieder flüssig und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Von mir bekommt dieser Band 4 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für die „Mütter-Trilogie“.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Hervorragend !!

Minna. Kopf hoch, Schultern zurück

Selten bin ich so durch 606 Seiten geflogen, wie bei diesem wunderbaren Roman. Ich konnte ihn kaum aus der Hand legen, da der Schreibstil von Felicitas Fuchs unheimlich fesselnd war. Wenn man dann noch im Hinterkopf hat, dass es sich hierbei um eine wahre Begebenheit handelt, ist es umso berührender.
Felicitas Fuchs erzählt hier über drei starke Frauen aus ihrer Familie.
Minna wächst in eher ärmlichen Verhältnissen auf. Sie macht eine Ausbildung zur Schneiderin und träumt davon, irgendwann eine eigene Schneiderei zu besitzen. 1924 zieht sie nach Düsseldorf, um dort ihren Traum zu verwirklichen.
Als sie dort den wohlhabenden Fred kennenlernt, scheint ihr Glück in greifbarer Nähe zu rücken. Sie verlebt eine wunderbare Zeit mit ihm, wenn sie in den Augen seiner Eltern auch nicht die beste Wahl ist. Sie haben sich für ihren Sohn eine standesgemäße Frau vorgestellt. Doch die Beiden halten zusammen.
Wir verbringen mit Minna viele Jahre und dann geschieht das Unfassbare, denn ihre beste Freundin und ihr wichtige Menschen werden durch die Judenverfolgen verschleppt.
Wir begleiten Minna durch die schrecklichen Jahre des 2. Weltkrieges und ihre vielen Verluste, die sie ertragen muss.
Felicitas Fuchs hat hier einen sehr gut recherchierten Roman geschrieben. Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben und mir ist Minna und ihre Lieben sehr ans Herz gewachsen. Zwischendurch fragte ich mich immer wieder, wie ein einzelner Mensch solche Schicksalsschläge ertragen kann und sich dann aber immer wieder aufrichtet und mit erhobenem Kopf weiterkämpft.
Ich war sehr froh, dass ich auch schon den 2. Band hier bei mir hatte, so dass ich die Geschichte von Hanne und Minna weiterlesen konnte.
Von mir bekommt „Minna – Kopf hoch, Schultern zurück“ 5 von 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Auch der 3. Band war einfach wundervoll

Cornwall-Glück in der kleinen Reitschule

Auch der dritte Band der „Sehnsucht nach Cornwall-Reihe – Cornwallglück in der kleinen Reitschule” konnte mich wieder sehr überzeugen.
Cara Lindon hat auch hier wieder wunderbare Charaktere ...

Cara Lindon hat auch hier wieder wunderbare Charaktere erschaffen, deren Geschichte ich lesen durfte.

Amy besucht ihre Eltern in Porthlynn, wo sie eine wunderbare Kindheit verleben durfte. Schnell stellt sie fest, wie sie ihre Eltern und auch Cornwall vermisst hatte. Ihr Arbeit in Newcastle liegt ihr nicht sehr am Herzen und bald gesteht sie sich ein, dass ihre damalige Flucht nicht die beste Idee war.
Der ausschlaggebende Punkt war, dass das Lieblingspferd ihrer Kindheit, verkauft wurde. Dieser Trennungsschmerz war so intensiv, dass sie kurzerhand die Reitschule im Stich ließ.
Jetzt bei ihrer Rückkehr erfährt sie jedoch, dass es der Reitschule alles andere als gut ging. Mr. Pascoe stand kurz davor pleite zu gehen.
Amy versucht, zusammen mit dem Stallburschen Aiden, alles möglich zu machen, um die Reitschule zu retten. Natürlich auch mit dem Gedanken, dass Aiden dann ebenfalls Cornwall verlassen würde, und dass würde ihr gar nicht unbedingt gefallen.
Ob es ihnen gelingt die Reitschule zu retten und wie es mit Amys Herzen weitergeht, dass müsst ihr selbst lesen.

Es war so herrlich in diese Geschichte einzutauchen und sowohl neue wie auch alte Protagonisten aus den zwei Vorbänden, wieder zu begegnen.
Der Schreibstil von Cara Lindon ist so fesselnd, aber auch fließend zu lesen, dass ich diesen wundervollen Roman nur genießen konnte.
Auch dieser 3. Band bekommt von mir 5 von 5 Sterne und die ganze Reihe ist sehr empfehlenswert!