Profilbild von Natalie86Hosang

Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt

Rezension „Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt“ von Stefanie Dahle

Rezension „Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt“ von Stefanie Dahle

Meinung

Luna Süßmann ist eigentlich ein ganz normales Menschenmädchen, mit Träumen und Wünschen, doch ihre Familie, nun ja, das sind eben echte Vampire. Gemeinsam leben sie in einem alten Schloss in Liebengrün. Jeder Tag stellt sich dabei als Herausforderung raus, denn niemand weiß um das Geheimnis der Familie.

Schon bald ziehen neue Nachbarn ein und die neue Freundschaft zwischen Luna und Annemie könnte durch all die Geheimniskrämerei gefährdet sein…

Stefanie Dahle erzählt eine wunderschöne Geschichte über Probleme des Alltags bis hin zu einer jungen Luna, die eigentlich immer für sich selbst verantwortlich ist. Doch dank der Haushälterin Edith hat Luna eine Person, die für sie sorgt. Jedoch zeigt dieses Buch noch viele andere Werte und das Anderssein auch Familie bedeutet.

Gemeinsam mit Luna erleben wir zudem allerhand coole Ereignisse. So ist zum Beispiel das Schloss bereits lebhaft und bildlich gezeichnet und wir dürfen hier einiges entdecken, wie das Schlossgespenst Schnittchen, oder auch Lunas Hund, der auch nicht ganz normal ist. Schließlich ist Sprotte ein Skelett.

Mit Annemies Familie ändert sich jedoch der skurrile Alltag und Luna fühlt sich endlich nicht mehr so allein. Die Ängste und Sorgen waren auch für mich sehr gut nachvollziehbar und gerade hier können sich bereits die kleinsten Leser mit unserer Heldin identifizieren, dank der wunderbaren Authentizität und Zeichnung der Charaktere.

Die Handlung selbst läuft vollkommen anders, als ich es zunächst erwartete, und auch die Suche nach Lunas leiblichen Eltern gestaltet Stefanie Dahle sehr spannend und interessant. Untermalt wird diese schauerlich-lustige Geschichte mit traumhaften Illustrationen, die nicht nur eine wichtige Rolle spielen, sondern den jugendlichen Stil der Autorin perfekt einfangen.

Fazit

Stefanie Dahle hat mit Lunas Geschichte ein bezauberndes, unvergessliches und schauerlich-lustiges Abenteuer geschaffen. Allein Lunas ungewöhnliche Familie sorgt für allerhand Andersartigkeiten, doch mit den neuen Nachbarn und der jungen Annemie beginnt sich Lunas Leben zu verändern und Freundschaft entsteht. Eine ganz besondere Vampir Geschichte.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Grandioses Highlight

Laurelin – Das Flüstern des Lichts

Rezension „Laurelin – Das Flüstern des Lichts: Epische Fantasy (Die Flüsterchroniken 2)“ von Caroline Brinkmann

Meinung

In „Laurelin“ führt uns Caroline Brinkmann nach Amsterlock, wo wir gemeinsam mit Laurelin de Jong in eine Welt voller Diebe, Elfen und zahlreicher Geheimnisse eintauchen. Bereits der erste Band der „Flüsterchroniken“ ließ mein Leser Herz höher schlagen und ich war wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung.

Bereits beim Setting, der neuen Interpretation von Amsterdam, konnte ich erneut die große Detail Liebe und ihre lebhaften Beschreibungen voller Staunen und Faszination bewundern. Die Flüsterwesen stachen hierbei besonders hervor und man merkt auf jeder Seite, wie groß der Ideenreichtum von Caroline Brinkmann ist. Ihre Welt ist abwechslungsreich und aufregend.

Durch die verschiedenen Perspektiven von Laurelin, dem Dieb Quintus und der Elfe Zori erhalten wir unterschiedliche Blickwinkel auf die Geschehnisse. So verschieden die Leben der Protagonisten sind, durch ihre wechselnden Einblicke gelang es mir, alle drei zu greifen. Gerade Laurelin mochte ich sehr, wenngleich ihre Handlungen teils brutal und herzlos wirkten.

Alle drei Figuren zeichnen sich durch Vielseitigkeit aus und es war spannend die Geheimnisse zu lüften und ihren Weg mit ihnen zu gehen. Ich würde schon fast sagen, dass die Protagonisten speziell sind, doch gerade dies sorgte bei mir für Begeisterung. Und auch der Stil ist unglaublich fesselnd, emotional und atmosphärisch. Vor lauter Intrigen und Geheimnissen wusste ich nie, was als nächstes kommt.

Es gibt unglaubliche Wendungen und ein Ende, das es in sich hat. Suchtgefahr garantiert!

Fazit

Caroline Brinkmann gelingt mit ihrem Wordbuilding, den speziellen Charakteren und vor allem der Darstellung der Flüsterwesen ein wahres Sucht Erlebnis, das ich kaum aus der Hand legen konnte. Seinen Vorgänger übertrifft die Autorin, wenngleich dieser auch grandios war, hier noch einmal deutlich, womit ich euch dieses Highlight nur empfehlen kann!

Spannung, Magie und tausend Empfindungen

Millenia Magika - Der Schlüssel zur Vergangenheit

Rezension „Millenia Magika - Der Schlüssel zur Vergangenheit“ von Falk Holzapfel

Meinung

Millenia Magika geht in die nunmehr dritte Runde und auch wenn der Vorgänger meine Erwartungen nicht gänzlich erfüllte, so ist und bleibt diese Welt mit ihren vielen Eigenheiten außergewöhnlich und ich musste mich gleich ins nächste Abenteuer stürzen. Doch wer diese Reihe noch nicht kennt sollte unbedingt bei Band 1 starten, da die Handlung aufeinander aufbaut.

Schon während dem lesen zeichneten sich ein lachendes und ein weinendes Auge bei mir ab, denn diese Welt zu verlassen war einfach zu schwer. Die Empfindungen übermannten mich und die Charaktere waren ein solch fester Bestandteil, das es mir unmöglich erschien goodbye zu sagen.

Falk Holzapfel zeichnete sich schon im ersten Band durch seine atmosphärische, lebendige und bildhafte Ausdrucksweise aus, die es mir auch hier gestattete, binnen Sekunden ein Teil der Welt und ihrer Figuren zu werden. Neben Arken erleben wir auch so man anderen wundersamen Schauplatz, der mich in endlose Faszination und Staunen versetzte.

Der Ideenreichtum von Falk Holzapfel scheint grenzenlos und auch die Spannung bliebt konstant auf dem Höchststand. Die vielen Illustrationen machen dieses Buch wieder zu einem wahren Erlebnis, insbesondere da hier weniger auf Farben, dafür mehr auf Tiefe gesetzt wird. Das Geschriebene wird somit perfekt untermalt und lässt die Reihe als ein wahres Kunstwerk erstrahlen.

Fazit

Magie, Spannung, Emotionen und wundersame Orte, die dank der atmosphärischen Ausdrucksweise von Falk Holzapfel lending werden. Arken bietet so viele Eigenheiten, dass es schier unmöglich war, die Welt zu verlassen. Macht euch auf ein episches Finale gefasst!

Zauberhaft und voller Tiefgang

Ballet School - Der vierte Schwan

Rezension „Ballet School - Der vierte Schwan“ von Gina Mayer

Rezension „Ballet School - Der vierte Schwan“ von Gina Mayer

Meinung

Bereits der erste Band ließ mich durchs Leben Tanzen, so wie April, unsere Protagonistin, und die Freude auf die nun erschienene Fortsetzung war riesengroß. Gerade im Hinblick auf Freundschaften erleben wir hier einiges und sehen, warum diese so wichtig sind. Doch auch die Handlung selbst bietet allerhand Ereignisse.

Die Aufregung in der Royal Ballet School ist groß: Denn die weltberühmte Primaballerina, Luna Avens, wird Aprils Klasse in den nächsten Monaten in Spitzentanz unterrichten. Nachdem April sich am Knöchel verletzt erfährt sie, dass vier Schülerinnen für die Rollen der kleinen Schwäne im Nussknacker gesucht werden. April erkennt alsbald die harte Realität der Balletwelt und auch, dass man Dinge durchaus verändern kann….

Die Autorin erzählt über den Alltag der Tänzerinnen, über ihren Werdegang, aber auch über die Charaktere selbst. Und auch April muss einiges lernen und erkennen. Gerade hier zeigt sich die große Stärke der Geschichte, denn wir bekommen einige Denkanstöße, die dem Buch eine wunderbare Tiefe verleihen.

Mut, Selbstbewusstsein, Durchhaltevermögen - diese Werte sind nur ein winziger Teil dessen an was wir hier teilhaben dürfen und ich fand es beeindruckend, wie lebhaft diese Story erzählt wurde. Besonders in Punkto Authentizität und Realität in diesem harten Showbusiness gibt es hier keine offenen Wünsche.

Fazit

Eine mitreißende Fortsetzung voller Tiefgang, zauberhafter Charaktere und jeder Menge Einblicke ins Ballet. Eine Geschichte voller wachsen, Selbstbewusstsein, Mut und Durchhaltevermögen. Nicht nur kleine Leser finden hier eine beeindruckend realistische Welt, auch große Leseratten können sich voll und ganz durchs Leben tanzen.

Unvergessliches Abenteuer

Cytonic - Unendlich weit von Zuhause

Rezension „Cytonic - Unendlich weit von Zuhause: Roman (Claim the Stars, Band 3)“ von Brandon Sanderson

Meinung

„Cytonic“ ist der nunmehr dritte Teil rund um Spensas Abenteuer im Weltall aus der Feder von Brandon Sanderson und gerade nach den herausragenden Vorgängern war meine Freude enorm hoch. Tatsächlich aber zeichnete sich zunächst leichte Verwirrung bei mir ab, da ich in der Annahme war, dies sei der finale Band.

Doch wir können uns auf eine weitere Reise freuen, die allerdings noch nicht geschrieben ist. Bis dahin heißt es gerade nach dem fiesen Ende, für die der Autorin ja bekannt ist, starke Nerven zu haben. Doch zurück zum Anfang und damit zu einem neuen pfiffigen Coup von Brandon Sanderson.

Nahtlos gehen die Geschehnisse rund um Spensa weiter und die junge Frau steht erneut vor Herausforderungen. Denn sie ist auf der Suche nach Antworten, wie man die Delvers besiegen kann. Auf ihrer Reise erlebt sie einiges und gerade hier zeigt der Autor wieder sein großes Potenzial im Bereich Ideenreichtum.

Allerdings muss ich sagen, so spannend und ausgefeilt diese Welt auch ist, hier sah ich mich erneut neuen Charakteren gegenüber, an die sich zu gewöhnen schwer war. Die bereits bekannten Figuren verschwimmen oder sind teils nicht mehr da, was ich einfach schade fand. Wenngleich durch die Neuen auch interessante Wendungen eintraten.

In Punkto Handlung selbst brilliert der Autor wieder wie gewohnt und verwöhnt uns mit spannenden Twists, Antworten rund um die Delvers und einigen Überraschungen, die ich so nicht kommen sah. So bietet die Storyline all das, was man sich nur wünschen kann und lässt auf ein weiteres spektakuläres Buch hoffen.

Fazit

Es ist immer schwierig in bereits bekannten Geschichten neue Gesichter kennenzulernen, wenn die Bekannten solch einen einprägsamen Eindruck hinterlassen. Hier liegt auch der Schwachpunkt für mich persönlich in diesem Band. Doch obgleich dessen gestaltet Brandon Sanderson erneut eine aufregende Reise voller Twists, Spannung und Enthüllungen.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne