Profilbild von Natalie86Hosang

Nex – Die letzte Nacht

Nex – Die letzte Nacht von Emma Berquist

Nex – Die letzte Nacht von Emma Berquist

Meinung

"Nex: Die letzte Nacht“ von Emma Berquist zog durch seine mysteriöse Aufmachung meine Aufmerksamkeit auf sich und ich spürte, dass diese Geschichte genau meins ist. Wie fast immer lag mein Bauchgefühl richtig und ich bekam eine packende Story.

Der Schreibstil ist von Beginn an fesselnd und übte einen Sog aus, den ich nicht beschreiben kann. Denn die Geschichte lebt von ihrer beklemmenden, düsteren und stillen Atmosphäre. Wer hier auf rasante Action hofft wird enttäuscht, aber für mich brauchte sie das auch gar nicht.

Die Stimmung hatte etwas gequältes und schmerzhaftes an sich, was ich so noch nicht erlebt habe. Gemeinsam begleiten wir Lexie und sie ist definitiv anders. Denn Lexie ist empfindsamer, stiller und die pure Qual, deren Schrei man unentwegt hört. Ich mochte sie und ihre Andersartigkeit unglaublich gern.

Ihr Leben scheint ausweglos, einsam und getrieben zu verlaufen. Hinzu kommt noch Jane, die eine nicht unerhebliche Rolle daran spielt. Die Geschichte lebt von ihren ausdrucksstarken und eindrucksvollen Charakteren, die mir unheimlich unter die Haut gingen. Es geht um Geister, Tote, Menschen mit verrückten und übersinnlichen Fähigkeiten und dazwischen ein Mörder.

Die Dynamik zwischen den beiden setzte mich unter Strom und ließ mich die Suche nach dem Mörder vollends vergessen. Die Autorin erzählt mit einer Intensität, die ich kaum beschreiben kann und vor allem, welche Empfindungen diese weckten. Die Handlung ist schön, schmerzhaft und empfindsam zugleich.

Dieses Buch brauchte keine Twists oder große Überraschungen, denn die Berechnung dahinter raubte mir so schon den Atem. Trotz der zahlreichen Charaktere ist die Gestaltung abwechslungsreich und interessant. Wenngleich ohne „WoW Effekt“ Ende war das Erlebnis dahinter unfassbar.

Fazit

Emma Berquist erzählt mit „Nex – die letzte Nacht“ eine düstere, beklemmende und atmosphärische Geschichte, die vor allem von ihren eindrucksvollen Charakteren, der Dynamik zwischen ihnen und der Vielfältigkeit lebt. Diese Geschichte muss man fühlen und erleben, damit die Intensität ihre Wirkung entfaltet.

Die Magie von Nelumbiya

Nelumbiya. Im Land der magischen Pflanzen

Nelumbiya. Im Land der magischen Pflanzen von Margit Ruile

Meinung

Einmal mit Pflanzen reden können?
Sie verstehen?
Für Tara wird dies Realität, denn eines Tages taucht ein Löwenzahn auf und ...

Nelumbiya. Im Land der magischen Pflanzen von Margit Ruile

Meinung

Einmal mit Pflanzen reden können?
Sie verstehen?
Für Tara wird dies Realität, denn eines Tages taucht ein Löwenzahn auf und Tara versteht ihn. Was für ein Wesen ist das?
Gemeinsam mit ihren Freunden begibt sich Tara auf ein großes Abenteuer mit vielen Prüfungen. Der Weg ist schwierig, denn sie müssen nach Nelumbiya.

Die Autorin zaubert eine komplexe Welt, die dank ihres bildlichen und leichten Stils dennoch nicht zu schwer wirkt und sowohl jüngere wie auch ältere Leser binnen weniger Seiten in den Bann zieht.

Die Charaktere sind mit Eigenheiten und jeder Menge Sympathie gestaltet, sodass sie eine sehr schöne und vielfältige Gruppe ergeben. Die Gedanken und Handlungen waren authentisch und jeder Moment wurde zum mitfiebern, gemeinsamen erkunden und staunen.

Die Handlung zeichnet sich durch Lebendigkeit, Magie und Geheimnisse aus, in denen jede Menge Fantasie stecken. Freundschaft und Mut stehen dabei im Vordergrund. Die Kinder werden auf das sensible Thema der Pflanzen und Natur aufmerksam gemacht und es herrscht eine perfekte Mischung zwischen Grusel und Aufregung.

Die Magie und der Charme, die vielen Feinheiten dieses Buches sowie die Bilder sind ein wahres Highlight. Erlebe eine andere Welt und versinke in dem mitreißenden Abenteuer rund um Tara.

Fazit

Freundschaft, Mut, der Schutz der Natur, aber auch Magie, Abenteuer und eine faszinierende Welt ließen dieses Kinderbuch zu einem Schmöcker für jung und alt werden. Erlebe mit Tara eine neue Welt, die man sogleich selbst betreten möchte.

Pflanzenmagie und Geheimnisse

Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht

Greenwild – Die Jagd nach dem Wunderlicht (Greenwild-Trilogie 1) von Pari Thomson

Meinung

In"Greenwild – Die Jagd nach dem Wunderlicht“ wird die Geschichte der elfjährigen Daisy erzählt, die in eine andere Welt stolpert und nicht ahnt, welche Abenteuer ihr noch bevorstehen. Magisch, Abenteuerlich, Fantastisch, Wundervoll - so zeigt sich der Auftakt der Urban Fantasy Trilogie.

Schon das Cover verspricht eine wahrhaft grüne Reise und insbesondere hier liegt die große Bewunderung, denn wir begegnen einer Pflanzenmagie und einer Welt voller Botanik, die jede Menge Geheimnisse birgt. Diese Pflanzenwelt gemeinsam mit Daisy zu entdecken machte großen Spaß. In Greenwild findet sie einen neuen Zufluchtsort und Freunde.

Der Anfang ist bedrückend und ich habe sehr mit Daisy gelitten, denn trotz der Schicksalsschläge gibt sie die Hoffnung nie auf. Der Verlauf zeigt sich nicht nur aufregend, magisch und spannend, sondern auch unerwartet und insbesondere zum Ende hin sehr rührend. Die vielen Wortkreationen rund um die Pflanzenwelt sind eine wahre Freude und lassen einen wünschen, diese Welt sei real.

Der Stil zeichnet sich durch Tempo aus, nimmt sich aber auch Zeit für detailreiche Beschreibungen und lässt bei verschiedenen Stimmungen zu Atem kommen. Die Illustrationen bereichern diese edle Ausgabe und am Ende hat das wahre Abenteuer erst gerade begonnen….

Fazit

Greenwild - eine Geschichte über Freundschaft, Mut, Magie, Pflanzen, Geheimnisse, Fantasie und Abenteuer mit zauberhaften Charakteren und kreativen Ideen, die große wie kleine Leser in den Bann ziehen und vor allem das Herz berühren werden.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Aufregende Fantasy mit Slow Burn Romance

Soul of the forest

Soul of the Forest von Sara Brandt

Soul of the Forest von Sara Brandt

Meinung

Mit „Soul of the Forest“ schuf die Autorin Sara Brandt einen Fantasy Roman, dessen Idee zwar nicht neu ist, aber das muss sie auch nicht, denn die Umsetzung glänzt durch starke, schlagfertige und lebensnahe Charaktere, interessante Twists uvm.

Schon zu Beginn und im weiteren Verlauf ahnte ich, was hinter Caleb und seiner Art als Frauenheld steckte. Der geheimnisvolle und mysteriöse Junge mag wie der typische Aufreißer erscheinen, doch blickt man hinter die Fassade, erkennt man eine Persönlichkeit mit Beschützerinstinkt und Tiefe.

Emma hingegen zeigt sich direkt als selbstbewusste und schlagfertige junge Frau, was nach dem verschwinden ihres Vaters auch gar nicht anders ging, denn Emma ist im Prinzip auf sich allein gestellt. Nebst den beiden Haupt Protagonisten kreiert Sara Brandt noch weitere wichtige Figuren, die sich perfekt ins Geschehen fügen.

Die Handlung wird zu Beginn eher von einer ruhigen, weniger spannenden Atmosphäre beherrscht, doch waren gerade diese Momente vollgepackt mit Details, kleinen Brotkrümeln und den Geheimnissen, wodurch trotz der fehlenden Spannung nie Langeweile herrschte. Je weiter diese voran schreitet umso mehr verlor ich mich in einer anderen Welt.

Einer jenen, die so lebendig und real gezeichnet war, dass ich zu jedem Zeitpunkt wahrhaftig in ihr weilte und immer mehr entdeckte. Saras Stil ist dabei sehr prägnant und bildhaft, wodurch es unmöglich war, die Geschichte aus der Hand zu legen. Ich habe „Soul of the Forest“ verschlungen und stand am Ende vor Action, Drama, Spannung, Nervenkitzel, Enthüllungen und einem Chliffhanger, der mir den Atem raubte.

Fazit

Soul of the Forest entführt in eine Welt voller Intrigen, Geheimnisse, überraschender Wendungen, humorvoller Dialoge zwischen den Protagonisten und einer Naturverbundenheit, die man viel zu selten erlebt. Obgleich dieser Fantasy Roman eher mit seichter Spannung aufwartet, so ist das gesamte Konstrukt und die zahlreichen Ereignisse extrem aufregend.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Mystisch, Fantastisch und voller Herzens Momente

Nachtschwarz (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 1) von Saskia Louis

Nachtschwarz (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 1) von Saskia Louis

Meinung

Dank Saskia Louis‘ unschlagbaren Humor, einer originellen wie auch mysteriösen Geschichte und Charakteren, die sich nach Heimat anfühlten wurde der Auftakt Band „Nachtschwarz“ ihrer neuen Dilogie zu einem phänomenalen Erlebnis, dem nicht mal das Wort „WOW“ gerecht wird!

Mit Protagonistin Billie erschafft die Autorin eine coole und toughe Figur, die nicht auf den Mund gefallen ist und immer eine Antwort auf Ashton Hunters Sprüche parat hat. Manchmal jedoch bringt er sie gehörig aus dem Konzept, doch gibt Billie niemals klein bei. Und auch Ashton selbst zeigt sich nicht weniger faszinierend, vor allem aber mysteriös.

Saskia Louis glänzt mit ihrem unvergleichlichen Wortwitz, den ich schon so oft in ihren Werken erleben durfte, was zu einer außergewöhnlichen Mischung führte. Die Autorin spielt gekonnt mit Begrifflichkeiten, zaubert urkomische Schlagabtausche und lässt gleichzeitig eine unerträgliche Spannung, Knistern und Funken, sowie fesselnde Twists und Gefahren in einem perfekten Zusammenspiel aus Licht und Dunkelheit entstehen.

Mit jeder Faser spürte ich diese zahlreichen Facetten und konnte mich nicht von den Seiten lösen. Ich war voller Neugierde, wilder Vermutungen und gebannt ob der Ereignisse. Die Idee ist neu und gerade das macht sie so faszinierend und originell. Das Ende bildete den perfekten Teaser auf die Fortsetzung.

Fazit

Abwechslungsreich, mysteriös und spannend - in „Nachtschwarz“ wartet ein perfektes Konstrukt, gespickt mit Saskia Louis‘ unvergleichlichem Humor, romantischen Vibes und einem überraschendem Cliffhanger. Auf der Suche nach einer Deluxe Urban Fantasy Geschichte, die ordentlich „WUMMS“ hat?