Profilbild von Nati

Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2023

Macht neugierig auf mehr

Die Totgesagten (Ein Falck-Hedström-Krimi 4)

Patrik Hedström hat gerade einen Einsatz zu einem Verkehrsunfall erhalten, als seine neue Kollegin Hanna Kruse in der Polizeistation eintrifft. Ohne sich bisher kennengelernt zu haben, fahren beide zusammen an den Unfallort. Augenscheinlich handelt es sich um einen durch Trunkenheit am Steuer verursachten Verkehrsunfall, bei dem die Fahrerin Marit, Besitzerin eines Krämerladens in Tanum, ums Leben kommt. Handelt es sich um einen normalen Unfall? Irgendetwas irritiert Patrik daran.
Gleichzeitig findet in dem kleinen Ort Tanum eine Reality-Show ähnlich wie Big-Brother unter dem Namen „Raus aus Tanum“ statt. Alle Kandidaten sind auf die eine oder andere Weise gescheiterte Existenzen und wollen vor laufender Kamera ihr Glück versuchen. Einige Tage nach Beginn der Show findet man eine Teilnehmerin ermordet in einer Mülltonne. Der öffentliche Druck auf Patrik Hedström und sein Team ist sehr groß, sie stürzen sich in die Arbeit, um den Mord an der Kandidatin aufzuklären, so dass sie die Ermittlungen im Fall Marit schleifen lassen. Doch sie kommen nicht weiter. Von seinem Gewissen geplagt, wendet sich Patrik wieder dem Fall Marit zu und entdeckt, dass es in Schweden mehrere unaufgeklärte Fälle gibt, bei denen man Buchseiten aus dem Märchen „Hänsel und Gretel“ gefunden hatte.
Während Patrik Hedström und sein Team mit den Nachforschungen rund um die Uhr beschäftigt sind, muss sich seine Lebenspartnerin Erica, allein mit ihrer Schwester Anna, um die Hochzeitsvorbereitungen kümmern.
Camilla Läckberg beginnt wieder mit vielen unterschiedlichen Handlungssträngen, die zu Anfang etwas verwirrend wirkten. Doch schnell habe ich mit hineingelesen, da der Erzählstil angenehm und flüssig war. Die Charaktere wirkten echt und nicht überzeichnet. Die meisten Kapitel endeten mit versteckten Andeutungen, dass man unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Mit schriftstellerischem Können führte mich Camilla Läckberg im Laufe der Geschichte immer wieder auf falsche Fährten. Am Ende wurden die Handlungsstränge hervorragend miteinander verbunden. Ein rundherum guter Krimi, ohne blutreißerischen Details, er hebt sich ab von den sonst oft düsteren skandinavischen Krimis. Durch die Weiterentwicklung der wiederkehrenden Personen aus den vorherigen Büchern freue ich mich schon auf den nächsten Roman von Camilla Läckberg.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ausflug in die Kunst

Uns bleibt immer New York

Die Kunstsammlerin Lorraine kommt von Paris nach New York, dort hatte sie ihre Kindheit verbracht und nun wird sie die Leitung der neuen Niederlassung übernehmen. Doch vorher will sie noch bei einer Auktion ein Gemälde ersteigern. Lorraine hofft, dass ihr Stalker von ihr ablässt, da mehr als sechstausend Kilometer zwischen ihnen liegen. Doch nach der Auktion wird sie im Central Park von einem Unbekannten überfallen.
Leo Van Meegeren kann endlich das Gefängnis verlassen. Er ist Kunstfälscher und hat seine Strafe abgesessen. Das versteigerte Bild gehört auch zu seinen Lieblingsgemälden und hat ihn inspiriert, mit dem Malen zu beginnen. Nun beobachtet Leo wie ein Mann Lorraine verfolgt. Als der Mann zum Angriff übergeht, schafft es Leo, den Unbekannten in die Flucht zu schlagen. Nach der Begegnung zwischen Leo und Lorraine stellen beide fest, dass zwischen ihnen was Besonderes geschehen ist. Sie erleben unvergessliche Tage in New York, doch als Lorraine nach Paris fliegt, bricht Leo jeglichen Kontakt zu ihr ab. Was war geschehen?
Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Die Perspektiven wechseln zwischen Lorraine und Leo, so dass man sich den Personen nahe fühlt. Die Liebe zwischen den beiden Charakteren ist spürbar, gleichzeitig ist das Buch eine wunderbare Hommage an New York. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und beginnen jeweils mit einem Song über New York. Am Ende des Buches findet man die gesamte Playlist.
Das Buch liest sich spannend wie ein Krimi, so dass man immer gern wissen möchte, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Eigentlich handelt es sich um einen Liebesroman, aber gleichzeitig ist es auch ein Familienroman mit Geheimnissen und hat einen kriminellen Einschlag. Der Mix hat das Buch für mich sehr interessant und kurzweilig gestaltet.
Dieser Roman ist nicht nur etwas für LiebhaberInnen von Liebes- und Kriminalromanen, sondern auch für New York Interessierte.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Rosa kann es nicht lassen.

Tote Lämmer lügen nicht

Einmal im Monat lädt der Häkelbüdel-Club die alleinstehenden Herren von Neuharlingersiel zum Mittagessen ein. Lenny Kramer gehört immer zu den ersten, doch heute ist er nicht gekommen, obwohl er angemeldet war. Eigentlich lässt Lenny eine günstige Mahlzeit nicht ausfallen. Als Rosa an seiner Haustür klingelt, öffnet keiner. Ein Blick durchs Wohnzimmerfenster offenbart hinter dem Sofa Füße. Es zeigt sich, dass Lenny offensichtlich Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. Als ein weiterer Toter im Watt gefunden wird, ist auch die Neugier von Rosa geweckt und sie beginnt Nachforschungen anzustellen, die sie in Gefahr bringen.

Mit jedem Band aus der Feder von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert reise ich gern wieder nach Neuharlingersiel. Es fühlt sich an wie ein Treffen mit Freunden. Die Charaktere sind mir mittlerweise ans Herz gewachsen, so dass ich die Lehrerin Rosa, den Postboten Henner und den Dorfpolizisten Rudi gern bei den Ermittlungen über den Zeitraum von gut einer Woche begleite. Im Laufe der Reihe haben sich die Personen weiterentwickelt, aber auch die anderen Charaktere sind toll beschrieben und passen zur Geschichte. Neben der Krimihandlung erfährt man noch interessantes über Wölfe und Lämmer, die das Geschehen abwechslungsreich gestalten. Es gibt überraschende Ereignisse, so dass die Suche nach dem Täter nie langweilig wird und sich bis zum Schluss spannend gestaltet.

Am Ende des Buches findet man nicht nur ein Personenregister, sondern auch einige friesische Rezepte, die Appetit auf mehr machen. Mir hat der Ausflug nach Neuharlingersiel wieder unterhaltsame spannende Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Warum?

Erbarmen

Warum verschwindet Merete Lynggaard, Shooting Star auf der politischen Bühne und Powerfrau, spurlos von einer Ostsee-Fähre? Zurück bleibt nur ihr Auto. Ihr behinderter Bruder Uffe, mit dem sie die Reise angetreten hat, wird einige Tage später von der Polizei auf Fehmarn aufgegriffen. Doch er ist der Polizei keine Hilfe, da er nicht spricht. Es gibt keine Anhaltspunkte für einen Selbstmord, Mord bzw. Unfall. Die Nachforschungen der Polizei bringen kein Ergebnis.
Fünf Jahr später. Carl Morck, Vize-Polizeikommissar, fühlt sich schuldig, nach dem bei seinem letzten Einsatz ein Kollege aus seinem Team getötet wurde und der andere schwerverletzt im Krankenhaus liegt. Nach einer Pause soll er wieder die Polizeiarbeit aufnehmen, doch keiner möchte mit dem brummigen Carl zusammen arbeiten. Kurzer Hand wird er weggelobt und übernimmt die Leitung des neugegründeten Sonderdezernats Q. Dieses Ressort soll sich um ungelöste Fälle kümmern. Als erstes wird der Fall von Merete Lynggaard neu aufgerollt. Als einzigen Mitarbeiter erhält Carl eine Hilfskraft zu geteilt, den syrischen Einwanderer Assad, der sich um die Reinigung des Büros und um Kopierarbeiten kümmern soll. Doch Assad entwickelt unerwartete Fähigkeiten.
Keiner ahnt, dass Merete Lynggaard noch lebt. Seit fünf Jahren wird sie in einer Druckluftkammer unter grausamen Bedingungen gefangen gehalten. Und jedes Jahr an ihrem Geburtstag wird ihr eine Frage gestellt. Doch diese kann sie nicht beantworten und somit wird der Druck in der Kammer erhöht.
Absolut faszinierend fand ich die Schilderung wie Merete mit ihrer Isolationshaft fertig wird und verhindert, dass sie den Bezug zur Außenwelt verliert.
Das Buch ist flüssig geschrieben. Ab der ersten Seite spannend geschildert, gleichzeitig eine ungewöhnliche Story, die an die Nieren geht, doch ab und zu kann man sich ein schmunzeln nicht verkneifen. Das sympathische mit Ecken und Kanten behaftete Ermittler-Duo Carl und Assad bietet noch großes Entwicklungspotential, auf das man sich im nächsten Band dieser Serie freuen kann. Ein absolut lesenswerter Krimi.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Mordfall Priester

Farben der Schuld

Dies ist der vierte Band den Gisa Klönne, um das Ermittlerpaar Judith Krieger und Manni Korzilius, geschrieben hat.

Das Buch beginnt mit mehreren Handlungssträngen. Am Anfang ist eine verliebte Frau, die auf ihren Freund wartet, um ihm eine Neuigkeit zu erzählen.
Dann erfolgt ein Wechsel zu Bat, einem Gothic-Mädchen, die an der Grabstelle ihrer besten Freundin Jana, deren achtzehnten Geburtstag feiert. Jana soll Selbstmord begangen haben, doch Bat kann es nicht glauben und ist überzeugt, dass Jana ermordet worden ist. Sie glaubt den Täter zu kennen.
In einem weiteren Handlungsstrang erfolgt ein Mord an einem Priester in der Nacht zu Aschermittwoch, also am Ende der Karnevalszeit. Nach Aussage eines zweifelhaften Zeugen soll der Täter ein Ritter gewesen sein. Kommissar Manni Korzilius übernimmt den Fall, doch er vermisst seine Kollegin Judith Krieger, die gerade aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Bald stellt sich heraus, dass das Opfer kein Priester, sondern ein Chirurg in einem Karnevalskostüm war. Ein weiterer Mord geschieht und dieses Mal trifft es unzweifelhaft einen Priester. Doch was haben die Morde miteinander zu tun?
Ein interessanter deutscher Krimi, der in Köln am Ende der Karnevalszeit spielt. Man fühlt sich sofort in die Geschichte versetzt. Der Stil ist flüssig geschrieben, die Personen sind lebensnah dargestellt. Das Ermittlerpaar Judith Krieger und Manni Korzilius sind keine Übermenschen, sondern haben auch mit alltäglichen Problemen zu kämpfen. Schnell wird Spannung aufgebaut und falsche Spuren führen nicht nur die Ermittler, sondern auch den Leser in die Irre. Gekonnt hat Gisa Klönne die Handlungsstränge zusammengefügt.
Für mich ein spannender Krimi zu einem aktuellen Thema, der auch zum Nachdenken anregt.