Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ausflug in den Hamburger Hafen

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Dieses ist der erste Band einer neuen Reihe, die im Hamburger Hafen spielt. Dominic Lutteroh ist Barkassen-Kapitän eines Ausflugsbootes. Er wird auf seinem Schiff an den Landungsbrücken erschlagen aufgefunden. Der Fall landet auf den Tisch der Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi. Gemeinsam mit dem Wasserschutzpolizisten Tom Bendixen beginnt Jonna zu ermitteln. Sind die Beiden einem Barkassen-Krieg auf der Spur oder gibt es andere Gründe, die zum Tod des Kapitäns geführt haben?

Mir hat das Hörbuch ausgesprochen gut gefallen. Es bot mir eine aufregende Kriminalgeschichte, die mich mit einer Wendung noch überraschen konnte. Von Beginn an steigt die Spannung und die Atmosphäre des Hamburger Hafens wird gut eingefangen. Ich fand es unterhaltsam etwas über die Arbeit der Wasserschutzpolizei und mehr über den Hafen zu erfahren. Das Ermittlungsteam war realistisch gezeichnet und ich habe sie alle sympathisch empfunden. In die Handlung fließen einige private Elemente mit ein, so dass ich mir die Personen gut vorstellen konnte.

Der Hörbuchsprecher Mario Wolf hat es verstanden, die herrschende Stimmung zu vermitteln. Ich konnte dem Krimi gut folgen, er war spannend und macht Lust auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein Blick hinter die Kulissen

Nostalgia Siciliana

Tita wäre gern Schriftstellerin geworden, aber daraus wurde nichts, also studierte sie Grafikdesign und gab den Geschichten der anderen ein Gesicht. 26 Jahre nach dem Tod ihres Vaters erreicht Tita ein Anruf aus Sizilien. Ihr Onkel Giuseppe war verstorben. Er hatte ihr ein Erbe auf Sizilien hinterlassen. Das Landgut Magni sollte auf Wunsch der Miterben verkauft werden, doch Tita hat wunderschöne Kindheitserinnerungen an dieses Haus und so kaufte sie es kurzentschlossen für sich.

Die Autorin schildert die Geschichte ihres Vaters Giovanni Di Stefano, der als junger Mann Sizilien verlassen hat und über Köln nach Berlin ausgewandert ist, um sein Glück zu machen. Hier hat er nicht nur eine Familie gegründet, sondern auch verschiedene italienische Restaurants eröffnet und wurde zum Pizzakönig von Berlin. In kurzen Rückblenden erfährt man mehr aus dem Leben von Giovanni auf Sizilien, seine innere Zerrissenheit, verfolgt seine Abreise nach Köln und begleitet ihn weiter nach Berlin. Geschickt hat die Autorin die Vergangenheit mit der Gegenwart im Jahr 2004 verwoben.

In diesem Roman erfährt man nicht nur etwas über das Leben der ersten Gastarbeiter in Deutschland, sondern wirft auch einen Blick hinter die Kulissen von Sizilien und ihre Bewohner*Innen. Das Buch lässt sich angenehm lesen und ist nicht nur für Italien-Fans interessant.

Mittsommer in Norwegen

Mittsommersehnsucht (Ein Norwegen-Roman 1)

Die in Düsseldorf lebende Ärztin Andrea Sandberg hat während eines Urlaubs den norwegischen Hotelmanager Jonas Fredrikson kennen und lieben gelernt. Nach einigen Besuchen von Andrea in Bergen, haben sie beschlossen zu heiraten. Sie hat sich bei einer Klinik in Norwegen beworben und auch eine Zusage erhalten. In Düsseldorf bricht sie ihre Zelte ab und kommt drei Wochen früher als geplant nach Bergen, um Jonas zu überraschen. Doch in seiner Wohnung über dem Hotel sieht sie ihn mit der jungen Studentin Nina im Bett. Völlig durcheinander rennt sie aus dem Hotel und trifft auf den netten Taxifahrer Bengt, der sie vom Flughafen hierher gebracht hatte. Dieser überredet sie erst mal eine Fahrt mit dem Postschiff zu unternehmen, um ihre Gedanken zu ordnen. Bengts Neffe Knut Niebur ist erster Offizier auf dem Hurtigruten Schiff Midnastol und so bekommt Andrea noch eine freie Kabine. Auf dem Schiff lernt sie viele unterschiedliche Menschen kennen, die ihre zukünftigen Entscheidungen mit beeinflusssen.
Das Cover ist sehr ansprechend für einen typischen Frauenroman. Das Buch lässt sich flüssig lesen und man kann sich gut in das Auf und Ab der Gefühlswelt von Andrea hineinversetzen. Ich fand sie sehr sympathisch genau wie die meisten Protagonisten. Gestört hat mich bei diesem Buch, dass alles vorhersehbar war und es keine unerwarteten Wendungen gab. Vieles plätscherte meiner Meinung nach nur so dahin und ich hätte mehr Tiefe erwartet. Was mir gefallen hat, war die schöne landschaftliche Beschreibung Norwegens, die in mir die Lust weckte dieses Land einmal zu besuchen und vielleicht eine Fahrt mit der Hurtigrute zu unternehmen.

Leichte Lektüre

Im Tal des wilden Eukalyptus (Die Australien-Saga 2)

Nach „Das Lied der roten Erde“ ist dies ist der zweite Teil der Australien-Saga von Inez Corbi. Auch Nichtkenner des ersten Teils können diesen Band unbedenklich lesen, da die Autorin sehr geschickt etwas aus der Vorgeschichte einfließen lässt.

Die junge Irin Moira wurde von ihren Eltern mit einem wesentlichen älteren Mann, dem Arzt McIntyre, der in Australien arbeitete, verheiratet. Sie lernte den ehemaligen Sträfling Duncan kennen und verließ ihren Mann. Moira hat alles aufgegeben, um bei ihren Geliebten zu leben, von dem sie ein Kind erwartet. Sie lässt sich nicht entmutigen, trotz der Armut und der schwierigen Lebensumstände. Moira zeigt sich als starke Frau und ich bin gespannt welche Abenteuer ihr noch bevorstehen.
Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Protagonisten sind sehr liebevoll beschrieben und wirken auf mich sehr sympathisch. Der Erzählstil von Inez Corbi ist sehr lebendig und man spürt etwas über die Lebensumstände der Eingeborenen und der weißen Siedler der damaligen Zeit. Das Buch lässt einen Eintauchen in einen anderen Kontinent und in eine andere Zeit.

Am Anfang des Buches befindet sich eine Landkarte. Dieses finde ich immer sehr schön, da sie doch manchmal sehr hilfreich ist.

Spannende Lesestunden mit offenen Fragen

Der Sturm: Vergraben

Schon nach wenigen Seiten war ich sofort mitten im Geschehen. Der Ausflug von Doreen auf den Darß im Jahr 1989 endet tödlich. 30 Jahre später zieht ein Sturm über den Strand. Ein Notruf war bei der Polizei eingegangen. Die Flut hatte ein Stück vom Kliff abgerissen und dabei neben einem menschlichen Schädel auch Knochenteile freigelegt. Auch tauchen Fragmente eines zweiten Skeletts auf. Es wird vermutet, dass es sich bei den getöteten Personen um die Opfer des Darß-Rippers handeln könnte. Kommissar Tom Engelhardt übernimmt den Fall. Er war aus Berlin auf den Darß gekommen und leitet nun die kleine Polizeiaußenstelle von Sellnitz. Als am Tatort eine beschädigte CD gefunden wird, veranlasst man, dass die Kryptologin Mascha Krieger hinzugezogen wird.

Das Cover gefällt mir, es zeigt eine sturmumtoste Küste, so dass man gleich über den Handlungsort informiert ist. Durch die bildhafte Sprache kann man sich alles sehr gut vorstellen. Die kurzen Kapitel mit ständig wechselnden Perspektiven bauen schnell Spannung auf, denn es passieren noch weitere Delikte. Zwei ältere Damen melden einen Einbruch und auch die Kryptologin Mascha Krieger erhält einen Brief von einer mysteriösen Frau. Die beiden Hauptprotagonisten Tom Engelhardt und Mascha Krieger sind mir sympathisch, aber jeder hat privat ein Päckchen zu tragen, dieses könnte etwas kleiner sein. Es gibt viele kleine Puzzleteilchen, die scheinbar nicht zusammenpassen. So ist bei mir schnell die Neugier geweckt worden und beim Lesen flogen die Seiten nur so dahin. Es gibt überraschende Wendungen und ein Fall wurde gelöst, doch es bleiben einige Fragen offen, die nicht geklärt wurden und so bin ich auf die Fortsetzung gespannt.