Profilbild von Nati

Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2023

Antworten auf außergewöhnliche Gartenfragen

Werden Tomaten süßer, wenn ich sie mit Zuckerwasser gieße und kann ich mein Unkraut einfach aufessen?

Durch den ungewöhnlichen Titel des Buches bin ich auf den Ratgeber aufmerksam geworden. Schon beim ersten Durchblättern werde ich positiv überrascht. Hier erhalten Neulinge und auch Erfahrene Antworten auf außergewöhnliche Gartenfragen rund um Obst und Gemüse. Immer mehr Menschen versuchen es mit dem Selbstanbau auf der Fensterbank, auf dem Balkon oder im Garten auf einem Beet, denn beim Gärtnern stehen eher der Geschmack und die Gesundheit im Vordergrund.

Neben der Einleitung gibt es noch folgende Untergliederungen:
Was baue ich an?
Wo baue ich an?
Erlebnis Eigenbau
Wer knabbert an meinen Pflanzen?
Ernten und Verarbeiten
Kurze schnelle Antworten zu den Fragen in den Überschriften findet man in einem Kasten.

Mich hat dieses Buch überwältigt. Man erfährt eine unglaubliche Fülle und Vielfalt an gesammeltes Wissen über den Selbstanbau von Gemüse und Obst. Neben den anschaulichen Fotos und Zeichnungen sind die Texte flüssig, präzise und verständlich geschrieben. Zur Abrundung dieses wunderbaren Ratgebers gibt es am Ende noch ein alphabetisches Register. Ich habe bereits sehr viel Neues dazugelernt und denke, dass ich das Buch immer mal wieder zu Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Gelungene Fortsetzung

Die Reporterin - Worte der Wahrheit

Nach dem der erste Band dieser Dilogie mit einem fiesen Cliffhanger endete, war ich natürlich auf die Fortsetzung sehr gespannt. Der zweite Teil schließt nahtlos an den ersten Band an, so dass ich wieder sofort in der Geschichte war, er spielt in der Zeit von 1965 bis 1969.

Malou Graf kämpft weiterhin darum als Reporterin für die Gesellschaftskolumne sich einen Namen zu machen. Wie sie es von ihrem Mentor gelernt hat, geht sie dabei mit viel Feingefühl vor und entlockt dadurch Stars wie Zarah Leander, Romy Schneider, Roy Black und auch den Rolling Stones manche privaten Informationen. Nach und nach möchten Stars von ihr interviewt werden. Dies ruft natürlich Neider auf den Plan, wogegen sich Malou behaupten muss. Ihr Privatleben gestaltet sich nicht so einfach, sie versucht ein Familiengeheimnis zu lüften, erleidet einen schweren Schicksalsschlag und wird Mutter. Malou muss ihr Leben als Mutter und Berufstätige meistern, denn das war zur damaligen Zeit nicht so einfach.

Auch in diesem Band konnte ich Malou wieder begleiten, war dabei als sie Schauspielgrößen interviewte und habe manche Hintergrundinformationen über damalige Stars erfahren, die mir bisher nicht bekannt waren, gleichzeitig wurde ich animiert mir aus dem Netz tiefergehende Auskünfte zu holen. Dazu kommen der perfekt recherchierte historische Hintergrund und politische Ereignisse, die mit der Geschichte verwoben sind. Die Playlist am Anfang des Buches und die vorkommenden Schlagertitel haben mich beim Lesen zum Mitsummen verleitet und entwickelten sich teilweise zum Ohrwurm.

Der fesselnde Schreibstil von Teresa Simon hat mich sofort wieder eingefangen. Durch die bildhaften Beschreibungen fühlte ich mich oft vor Ort, so dass ich mehr mittendrin steckte als nur dabei zu sein. Der damalige Zeitgeist ist perfekt eingefangen und hat mich auf eine Reise in meine Jugend mitgenommen und vieles wieder in Erinnerung gebracht. Das Buch hat mir wunderbare Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Sehr emotionale Fortsetzung

Geteiltes Land – Zwischen Verlust und Liebe

Der zweite Band der DDR-Sage führt uns ins Jahr 1963. Sonja, die zweite Tochter der Familie Richter hat eigentlich Abitur machen wollen, aber das war ihr verwehrt worden. Sie musste eine Schneiderlehre antreten, doch wider erwarten gefiel ihr diese Ausbildung. Ihr Vater lebte im Westen und ihre Schwester Gesine konnte nach einem Gefängnisaufenthalt, ebenfalls in den Westen ausreisen. Sonja hatte ihren Traum vom Westen noch nicht aufgegeben, obwohl sie wegen ihrer regimekritischen Aussagen unter Beobachtung steht. Sie lernt Gerd kennen und erzählt ihm viel, doch kann sie ihm vertrauen?

Auch mit diesem Band konnte mich Farina Eden wieder überzeugen, gekonnt erweckt sie die damalige Zeit zum Leben. Sie wurde inspiriert von wahren Begebenheiten und der eigenen Familiengeschichte. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Durch die Kapitelüberschriften ist gut erkennbar, wer gerade erzählt. Ich erlebe Sonja, ihre Familie und ihre Tante Elise hautnah. Dieser sehr emotionale zweite Band über ein wichtiges Stück DDR-Geschichte hat mir sehr gut gefallen und wirkt noch lange nach.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Vermittelt Hannover-Flair

Der Tote im Zoo

Die Kommissarin Inga Haarmann hat ihre Dienststelle gewechselt. Der erste Fall führt sie in den Hannoverschen Zoo. Ein toter Tierpfleger gibt Rätsel auf und was hat es mit dem verschwundenen Zirkusschwein Daphne auf sich?. Als dann noch seltsame Aufzeichnungen im Notizbuch des Tierpflegers auftauchen, ist die Verwirrung groß. Inga kommt dem Geheimnis Stück für Stück näher und eine Spur führt sie nach Südfrankreich.

Schnell bin ich mit der neuen Ermittlerin Inga Haarmann warm geworden. Wechselnde Erzählstränge und unerwartete Wendungen brachten meine Ermittlungen durcheinander.

Mir hat dieser Krimi spannende Lesestunden bereitet und Hannover-Flair vermittelt.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Schönheit für alle

Herr Winter taut auf

Robert Winter war ein Mann, der sich nichts aus Small Talk und nettes Gepänkel machte, deshalb hatte seine Frau Sophia dafür gesorgt, dass er nie jemand aus ihrem Avon-Kundenstamm zu Gesicht bekam. Er konnte ihre Leidenschaft als Avon-Beraterin nicht nachvollziehen. Sophia war im Laufe der Zeit für ihre Kundinnen, eine Freundin geworden. Nach ihrem plötzlichen Unfalltod lagerten viele Waren im Keller, die auf Auslieferung warteten. Natürlich konnte er alles wegwerfen, diese Avon-Sachen waren Sophias Leben, doch Robert fühlte sich verpflichtet die Kosmetika an die Frau oder den Mann zu bringen. Er beschließt in ihre Fußstapfen zu treten und für Sophia den Titel - Avon-Beraterin des Jahres - zu gewinnen. Doch so einfach wie Robert gedacht, ist es nicht, denn schon die Übergabe der offenen Bestellungen verlangt Robert allerhand ab.

Stefan Kuhlmann hat einen wunderbaren Erzählstil. Ich fühlte mich versetzt in eine Avon-Kosmetikparty und ließ mich von Robert Winter beraten. Der Autor beschreibt Robert mit all seinen Stärken und Schwächen. Im Laufe der Geschichte tritt bei Robert eine positive Entwicklung ein. Ich muss gestehen, dass sich Robert schon nach wenigen Seiten in mein Herz geschlichen hat. Die Geschichte wird mit feinem Humor erzählt, der niemals platt oder gewollt wirkt. Neben den Humor klingen aber auch ernste Töne durch. Ein unterhaltsamer Roman, der mir unvergessliche Lesestunden bereitet hat.