Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2023

Unruhige Zeiten

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

Schnell kam die Erinnerung aus dem ersten beiden Bänden wieder zurück, so dass mir der Einstieg sehr gut gelungen ist. Unterstützt wurde dieses noch durch das Personenregister am Anfang.

Dieses Buch beginnt ...

Dieses Buch beginnt im Jahr 1933 und endet mit Kriegsbeginn. Die unruhigen Zeiten sind auch im Hotel spürbar. Auf jeder Seite macht sich der Einfluss der NSDAP einschneidend bemerkbar. Für Elisabeth und ihrer Tochter Julia, die in dritter Generation im Hotel mitarbeitet, müssen sich auf gravierende Änderungen einstellen.

Auch der dritte Band um das Palais Heiligendamm konnte mich wieder von der ersten Seite begeistern und hat mich bis zum Schluss nicht wieder losgelassen. In einem flüssigen Tempo hat Michaela Grünig die Geschichte erzählt. Ich fühlte mich mitten im Palais Heiligendamm und die Ängste der damaligen Zeiten machten mich schier fassungslos. Gekonnt hat die Autorin tatsächliche Ereignisse mit der Geschichte verflochten, so dass die unruhigen Zeiten spürbar waren. Auch die unterschiedlichen Handlungsstränge wurden geschickt miteinander verknüpft und überraschten mich am Ende noch mit unerwarteten Wendungen.
Mir hat dieser Erzähl-Mix rund um die Hoteliersfamilie sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Immer wieder überraschend

Der Lehrmeister: Thriller

Laura Kern und ihr Partner Max Hartung vom Landeskriminalamt Berlin wurden immer dann eingeschaltet, wenn es sich um besonders schwerwiegende Verbrechen handelte. Als im Naturschutzgebiet eine weibliche Leiche entdeckt wird, wurden sie hinzugezogen. Um den Hals der Toten hing eine Schiefertafel mit einer Nachricht des Straftäters. Es hat den Anschein, dass weitere Morde folgen. Fieberhaft versucht das Ermittlungsteam den Täter aufzuspüren, doch schon gibt es ein weiteres Opfer.

Auch mit ihrem neuen Band um die Spezialermittlerin Laura Kern konnte mich Catherine Shepherd wieder begeistern. Durch ihren Erzählstil hat es die Autorin geschafft, die Spannung auf hohem Niveau zu halten und immer noch zu steigern. Es gibt falsche Fährten und Überraschungen, die meine Neugier immer mehr anstachelten, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Protagonisten sind gut dargestellt und glaubhaft beschrieben. Gekonnt hat die Autorin in dem Thriller unterschiedliche Perspektivwechsel eingebaut, so dass man den Ermittlungsteam, den Opfern und dem Täter folgen konnte. Dieses sorgte für zusätzliche Spannung. Bis zum Schluss habe ich mit gefiebert. Wer bereits schon einen Thriller von Catherine Shepherd gelesen hat, weiß dass die Lösung des Falles immer eine Überraschung bringt.

Mich hat dieser rundum gelungene Thriller wieder gepackt und sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Wunderbarer Einstieg in die Geschichte

Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens

1887 Hamburg - Tag für Tag verkauft Tine selbstgesammelte Blumen im Hamburger Hafen, um ihre Familie, die im Gängeviertel lebt, zu unterstützen. Ein Hotelier von Helgoland bietet ihr einen Job auf Helgoland an. Tine nimmt all ihren Mut zusammen und reist nach Helgoland, aber schon die Überfahrt gleicht einem Albtraum. Doch wird sie auf Helgoland ihr Glück finden?

Anna Jessen hat einen leichten und flüssigen Schreibstil. Sehr detailliert wird der Hotelalltag skizziert, so dass man sich schnell in die Zeit von 1887 bis 1891 zurückversetzt fühlt und Einblicke in die wechselhafte Geschichte von Helgoland erhält. Da ich bereits die Insel einige Mal besucht habe, konnte ich gut in das Geschehen abtauchen. Mir hat der erste Band dieser Trilogie wunderbare Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Aufbruch in eine neue Zeit

Der Salon

München 1963 – Leni und ihre Schwägerin Charlotte haben schwierige Zeiten überstanden, doch nun geht es mit neuem Mut aufwärts. Leni arbeitet im Salon Keller am Hofgarten und bekommt die Chance auf einen begehrten Praktikumsplatz bei dem Starfriseur Vidal Sassoon in London. Auch Charlotte erhält ein Angebot wieder bei der Firma Bogner anzufangen. Die neuen Herausforderungen verändern die beiden Frauen. Leni hat ihrer Mutter ein Versprechen gegeben, doch wird sie dieses einhalten? Bei ihrer Arbeit lernt Charlotte den Fotografen Walter kennen, der ein Geheimnis vor ihr verbirgt. Beide Frauen müssen weitreichende Entscheidungen fällen.

Nach dem der erste Band im Jahr 1956 spielt, führt die Handlung der Fortsetzung ins Jahr 1963. Julia Fischer hat einen sehr anschaulichen lebendigen Erzählstil. Der damalige Zeitgeist ist sehr gut eingefangen. Das Wirtschaftswunder beginnt und Träume werden wahr. Die Wünsche und das Lebensgefühl sind hautnah spürbar. Viele Themen werden angesprochen und damalige Ereignisse mit der Geschichte verwoben. Mir hat diese wunderbare Zeitreise ausgesprochen gut gefallen und spannende Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Auf der Suche nach einem besseren Leben

Strahlend schöner Morgen

„Strahlend schöner Morgen“ ist nicht nur ein Roman, sondern auch eine sozialkritische Reportage. Es werden sehr viele fiktive Einzelschicksale beschrieben, die alle auf der Suche nach einem besseren Leben sind. James Frey widmet einigen Personen nur kurze Passagen, andere Menschen kommen öfter vor und ihr Lebensweg wird über einen längeren Zeitraum geschildert. Zu diesem Kreis gehören:
Old Man Joe, ein Obdachloser, der nachts in einer Tankstelle auf der Toilette übernachten darf und am Morgen den Sonnenaufgang am Strand betrachtet. Er ist glücklich, wenn er am Tage genug Geld erbetteln kann, um sich seine Ration Chablis zu kaufen.
Die mexikanischen Einwanderer Jorge und Graciella, die glücklich über die Geburt ihrer Tochter Esperanza auf amerikanischen Boden sind und ein angenehmeres Leben suchen. Der Werdegang von Esperanza wird erzählt, die als Hausmädchen bei einer tyrannischen Chefin arbeitet und sich in deren Sohn verliebt.
Dylan, der Maddie vor ihren gewalttätigen Eltern schützen will und sich mit ihr auf den Weg in eine bessere Zukunft macht.
Der erfolgreiche Schauspieler Amberton Parker, der nach außen eine Bilderbuchfamilie verkörpert, aber in Wahrheit homosexuell ist und am Ende an einer nicht erwiderten Liebe zerbricht.
Die Kapitel über die vielen Schicksale der Personen werden immer wieder unterbrochen durch kurze Informationen über Los Angeles. Es beginnt mit der Entstehung und Entwicklung der Stadt und einzelner Bezirke. Dann fließen Fakten und Daten zu unterschiedlichen Themen wie Gewalt, Drogen, Kriminalität, Armut, verstopfte Straße, Urlauber, Reichtum und Ruhm ein.
Trotz der vielen wechselnden Abschnitte lässt sich das Buch flüssig lesen. Die Geschichten sind sehr unterschiedlich geschrieben, mal liebevoll und warmherzig, dann wieder hart und brutal.
Ein sehr bewegendes und informatives Buch.