Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2023

Die Plantage

Die Plantage

Das Buch ist der Debütroman von Catherine Tarley und beginnt im Jahre 1781. Es spielt in den Südstaaten zum Ende des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges.

Antonia Lorimer muss jetzt stark sein. Ihre ...

Antonia Lorimer muss jetzt stark sein. Ihre Plantage Legacy ist durch einen Anschlag britischer Truppen fast unbewohnbar geworden. Durch Misswirtschaft hatte ihr Mann Henry die Plantage an den Rand des Ruins geführt. Doch nun ist ihr Mann tot und die meisten Anbauflächen liegen schon seit Jahren brach. Die Bank will ihren Kredit nicht verlängern. Bekannte wollen sie zum Verkauf der Plantage überreden, doch Antonia will Legacy behalten und kehrt zurück. Hier stößt sie nachts in ihren Stallungen auf den schwerverwundeten britischen Soldaten William Marshall. Vor Schreck schlägt sie ihn nieder und versucht dann mit Hilfe einer indianischen Heilerin ihn gesund zu pflegen. Nach dem er sich langsam erholt hat, hilft er beim Aufbau der Plantage. Antonia verliebt sich in ihn ohne zu ahnen, dass William ein Geheimnis hat.

Der Erzählstil von Catherine Tarley ist sehr flüssig und detailliert ohne zu ausschweifend zu werden. Durch die bildhafte Sprache lief bei mir ein schönes Kopfkino ab. Die Protagonisten sind gut beschrieben und wirken sehr authentisch, sie geben daher ein gutes Bild der damaligen Zeit wieder. Dieses Buch hat mir den Unabhängigkeitskrieg der USA näher gebracht und die Verwicklungen mit England. Auch die Romantik kam nicht zu kurz ohne kitschig zu wirken. Bis zum Schluss stellte ich mir die Frage, gibt es ein Happyend oder nicht. Obwohl das Buch ein paar Längen hat, fühlte ich mich gut unterhalten.

Der Fluch

Das Sündenbuch

Das Buch beginnt im Jahre 1618. Der Wissenschaftler für Astronomie und Mathematik Marek kauft in einer Heidelberger Taverne von einem mittellosen Seemann ein Buch mit einem chiffrierten Text und ein Medaillon mit bunten Zeichen. Dieses hat der Seemann einem sterbenden Jesuitenmönch abgenommen. Woher kommen das Medaillon und das Buch? Welche Bewandtnis hat es mit den merkwürdigen Zeichen? Marek ist fasziniert von den Dingen. Als der Seemann ihm erklärt, dass ein Fluch darauf lastet, wiegelt Marek ab, denn als Wissenschaftler glaubt er nicht an so was. Nach dem Marek den Seemann verlassen hat, wird dieser durch einen Pfeil getötet. Der Fluch hat zugeschlagen.

Zur gleichen Zeit befindet sich Mareks Tochter Jana in Prag in der Apotheke ihres Onkels. Dort wird sie als Apothekerin ausgebildet. Die Aufnahmebedingung zur Lehre war, dass sie Tomek, den Sohn ihrer Tante aus erster Ehe, heiraten soll. Jana überlegt, wie sie diese Ehe verhindern kann. Auch Bedrich, ein Freund, wirbt um sie. Gleichzeitig zieht in die Apotheke der junge Arzt Dr. Conrad Pfeifer ein. Neben der Nachricht vom Tod ihres Vaters erhält Jana noch von ihrem Vater ein Päckchen mit dem Medaillon und dem Buch. Ihre Lateinkenntnisse sind nicht ausreichend und so bittet sie den Arzt um Hilfe. So erfährt Jana, dass das Buch Teil eines Reiseberichtes aus der neuen Welt ist. Sie ist überzeugt davon, dass ihr Vater wegen dieses geheimnisvollen Schriftstückes sterben musste und will diesem Geheimnis auf den Grund gehen. Zusammen mit dem Arzt begibt sie sich auf die Suche. Doch bevor sie das Geheimnis entschlüsseln können, geraten sie in immer neue Gefahren, denn sie sind nicht die einzigen, die sich auf die Suche der fehlenden Teile gemacht haben. Auch ein Geheimbund der Kirche will das Rätsel entschlüsseln.

Beate Maly schafft es mit ihrer lebendigen und farbigen Erzählweise geschichtlich belegte Ereignisse mit einer fiktiven Handlung zu verbinden. Es ist einfach in die Geschichte einzutauchen, da der Schreibstil mehr der heutigen Zeit angepasst ist und nicht der gestelzten Sprache der damaligen Zeit entspricht. Die Protagonistin Jana war mir von Beginn an sympathisch, bei Conrad Pfeifer hat es eine Zeit gedauert, da er anfangs sehr arrogant und hochnäsig auf mich wirkte. Der Hauptfokus der Geschichte liegt auf der Suche nach den fehlenden Teilen des Buches und nicht auf einer Liebesbeziehung der Protagonisten. Positiv empfand ich auch, dass es keine ausufernden Beschreibungen von Orten und Charakteren gab, die oft in anderen historischen Romanen zu finden sind.

Für mich war dieses ein schöner historischer Kriminalroman mit einem geheimnisvollen Buch, einem Fluch und interessanten Personen vor dem Hintergrund des 17. Jahrhunderts.

Viel geschieht in Fjällbacka

Der Leuchtturmwärter (Ein Falck-Hedström-Krimi 7)

Anna und Erica hatten einen schweren Autounfall, als sie schwanger waren. Durch eine Notoperation überlebten die Zwillinge von Erica, doch der Sohn von Anna überlebte nicht. Anna zieht sich in ihr Innerstes zurück. Kommen Anna und Dan mit diesem Schicksalsschlag klar?
Ericas Klassenkameradin Annie kommt nach Fjällbacka zurück. Sie flüchtet in das Haus ihrer Kindheit auf die Geisterinsel „Graskör“ zusammen mit ihrem Sohn Sam. Doch was ist mir ihrem Mann Fredrik passiert?
Nach einer brutalen Misshandlung kehrt auch Mats Sverin in sein Elternhaus zurück. Er spricht nicht über den Vorfall und arbeitet nun in der Finanzverwaltung der Gemeinde. Als er von Annies Ankunft erfährt, besucht er freudig seine Schulfreundin auf der Insel. Alles könnte schön sein, doch am nächsten Tag wird Mats in seiner Wohnung tot aufgefunden.
Patrik und sein Team nehmen die Ermittlungen auf und stehen lange vor einem Rätsel. Auch Erica kann es nicht lassen, sich wieder einzumischen.

Dieses ist der siebte Band von Camilla Läckberg um Patrik Hedström und Erica Falck. Zu Beginn wird der Leser gleich mit unterschiedlichen Handlungssträngen und verschiedenen Protagonisten konfrontiert. Auch über die bereits aus früheren Büchern bekannten Personen erfährt man neues. Die vielen am Anfang vorgestellten Protagonisten können für Nichtkenner dieser Reihe vielleicht zu Verwirrungen führen. Für mich war es teilweise ein Treffen mit guten Bekannten.

Die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Gekonnt wechseln sich spannende und menschliche Aspekte ab, die nicht langweilen und man den Eindruck eines realitätsnahen Kriminalromans hat. Das Buch ist ein wendungsreicher Krimi, der durch den ständigen Wechsel der einzelnen Handlungsstränge ständig auf einem hohen Spannungsniveau gehalten wird. Die Rückblicke auf Emilie, Gustav und Karl, die ehemaligen Bewohner der Geisterinsel im 19. Jahrhundert, tun ihr übriges dazu und sind sehr gefühlvoll gezeichnet.
Das Buch hat mich von Beginn an gefesselt und ich war wieder gespannt, wie die Autorin die verschiedenen Handlungsstränge Stück für Stück zusammenführt.

Fesselnde Familiensaga

Zeiten des Umbruchs

Nach dem ich bereits von den ersten beiden Bänden dieser Familiensaga, die auf Mallorca und Kuba spielt, begeistert war, freute ich mich schon auf die Fortsetzung.
Langsam geht es den Mitgliedern der Familie ...

Langsam geht es den Mitgliedern der Familie Delgado besser auf Mallorca sowie auch auf Kuba. Der Bürgerkrieg ist auf Mallorca vorüber. Die Waren wurden getauscht, um das hart verdiente Geld zusammen zu halten. Carla hat den Entschluss gefasst, auf Wein umzusteigen und gründet eine landwirtschaftliche Kooperative. Da ihr Weingebiet neben dem Feld ihres Bruders Leo liegt, sind Probleme vorprogrammiert. Auch auf Kuba läuft nicht alles nach Plan, so dass Antonia und Frederico allein zurückbleiben.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir wieder leicht gefallen. Meine Befürchtungen, dass viel in Vergessenheit geraten ist, haben sich nicht bewahrheitet. Schnell waren die Charaktere wieder präsent, hilfreich hierfür waren auch die kurzen Zusammenfassungen an der Innenklappe. Dank des angenehmen Schreibstils lässt sich das Buch flüssig lesen, dadurch flogen die Seiten nur so dahin. Wie auch im wahren Leben liegen bei der Familie Delgado Freud und Leid dicht bei einander, so dass ich mit ihnen geweint, gelacht und einen guten Tropfen Wein genossen habe. Ich fühlte mich als unsichtbarer Gast und nahm an ihrem Leben in dem Zeitraum von 1945 bis 1952 teil. Nicht nur abwechselnd bereiste ich die Inseln Mallorca und Kuba, sondern unternahm auch Abstecher in das Weinbaugebiet von Kalifornien.
Ich habe die Familie Delgado gern begleitet und bin traurig, dass ich sie verlassen muss. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen, doch jetzt heißt es warten auf den letzten Band dieser Reihe.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Schatten der Vergangenheit

Die Rache des Chamäleons

Das Buch „Die Rache des Chamäleons“ spielt nicht wie die anderen Bücher von Ake Edwardson überwiegend in Schweden, sondern in Estepona, einer Stadt an der Costa del Sol. Es geht um Schmuggel, organisierte Kriminalität und Terrorismus.

Der Autor beginnt mit einem verwirrend geschriebenen Prolog, der dann zu dem Hauptprotagonisten Peter Mattheus überleitet. Peter hat sich ein neues Leben aufgebaut. Er fühlt sich wohl mit seiner Frau Rita sowie den Töchter Magdalena und Isabella. Doch dann kehren die Schatten der Vergangenheit zurück. Während einer Präsentation im Büro wird ihm ein Umschlag übergeben, der aktuelle Fotos seiner Familie und einen Schließfachschlüssel enthält. Im Schließfach befindet sich ein Handy und ein Anrufer teilt ihm mit, dass er sofort nach Hause fahren soll. Dort wird er von seiner Frau freudestrahlend empfangen, die sich für Reisetickets nach Spanien bedankt, doch Peter ist selbst überrascht und schockiert. Er will diese Reise nach Spanien nicht antreten. Wie konnte man ihn auffinden, denn vor zwanzig Jahren hatte er einen anderen Namen getragen. Auch seiner Frau Rita hat Peter nichts von seiner Vergangenheit erzählt, doch nun muss er sich seiner Vergangenheit in Spanien stellen, um seine Familie zu schützen.

Nach dem ich bereits einige Bücher von Ake Edwardson gelesen habe, empfinde ich jedes Mal, dass sein Schreibstil nicht gerade leicht zu lesen ist. Die Beschreibungen sind sehr detailliert und fallen teilweise recht poetisch aus, ohne dass sie eine große Aussagekraft besitzen. Dem Erzähltempo haftet eine besondere Art der Langsamkeit an, alles wirkt sehr nebulös, verwischt zwischen Traum und Wirklichkeit. Zu dem Hauptprotagonisten Peter konnte ich keine Verbindung aufbauen, man spürt zwar die innere Zerrissenheit, aber er blieb für mich eine farblose Person. Obwohl sich am Ende die Ereignisse überschlagen und ich nicht mit dieser Wendung gerechnet habe, hätte ich mir für einen Thriller von Beginn an eine mitreißendere Geschichte gewünscht.