Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2022

Zwischen den Meeren

WattenZorn

Sina und Lennard unternahmen in Friedrichstadt eine abendliche Bootstour, die unter den vielen Brücken durchführte. Plötzlich schlug eine Gestalt auf die Bootsplanke, fiel ins Wasser und verschwand. Die Husumer Kommissarin Wiebke Ulbricht und ihr Partner Jan Petersen bearbeiteten den Fall. Schnell stellte sich heraus, dass es sich bei der Toten um keinen Unfall gehandelt hat. Rückstände von Klebeband hatten sich an Hand- und Fußgelenken befunden, bevor die Frau kopfüber ins Wasser gefallen war, gleichzeitig hatte der Mörder eine Botschaft hinterlassen. Es blieb nicht bei dieser einen Toten. Der Täter hat weitere Opfer an auffälligen Orten zur Schau gestellt. Immer mehr kristallisiert sich heraus, dass sie es mit einem Serientäter zu tun haben.

Dieses ist zwar der fünfte Band, aber für mich war es der erste Küstenkrimi aus der Feder von Andreas Schmidt und ich hatte keine Probleme in die Geschichte einzutauchen. In einer angenehmen Sprache führt der Autor durch die spannende Handlung, die immer wieder mit ungeahnten Wendungen überrascht und mich auf falsche Fährten führt. Durch kurze Einschübe aus Sicht des Täters bleibt das Geschehen sehr abwechslungsreich und entfaltet immer mehr einen Sog, dem ich mich nicht entziehen konnte. Mir hat es gefallen, dass private Informationen über das Ermittlungsteam sehr dezent eingestreut werden.

Ich habe dieses Buch gern gelesen, es hat mich neugierig auf die Vorgängerbände gemacht und mir spannende Unterhaltung beschert.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Starke Frauen

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Während des ersten Weltkrieges hatten die Frauen der Familie Lamprecht die Leitung des Gutes und der Druckerei übernommen. Doch nach dem der Krieg zu Ende gegangen war, kehrten die Männer zurück. Die Frauen wurden wieder an den Herd verwiesen, aber Margareta wollte unbedingt weiter in der Druckerei arbeiten, doch ihr Vater Hermann ließ es nicht zu. Lange konnte Hermann die finanziellen Sorgen geheim halten, als es aber immer schlechter um das Gut und die Druckerei stand, versuchte er Margareta mit einem reichen Mann zu verheiraten, doch sie war bereits in den Druckereimitarbeiter Konrad verliebt. Auch die anderen Geschwister von Margareta haben ihren Traum vom Leben, können sie sich gemeinsam gegen ihren Vater durchsetzen?

Juliana Weinberg hat mit der Familie Lamprecht interessante Protagonisten erschaffen. Die Charaktere sind abwechslungsreich mit Ecken und Kanten beschrieben, aber nicht alle haben meine Sympathie. Gerade Margareta ist eine starke Persönlichkeit, die es allen recht machen möchte. Sie ist hin- und hergerissen zwischen Liebe und Vernunft. Das Buch beginnt im Jahr 1919 und der damalige Zeitgeist ist gut eingefangen, gerade im Hinblick auf die Situation der Frauen.
Der Erzählstil von Juliana Weinberg ist sehr leicht und angenehm zu lesen. Die Geschichte wird ruhig und ganz unaufgeregt erzählt, wobei ich mir zwischendurch mehr Tempo gewünscht habe.

Dies ist der erste Teil einer Trilogie. Obwohl zum Schluss viele Fäden zusammengeführt werden, endet das Buch doch mit einer Überraschung, die neugierig auf die Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Nordseezauber

Wintermeer und Bernsteinherzen

Finja hatte sich ihren Traum erfüllt und die Ausbildung zur Heilpraktikerin gemacht. Ihren Job als Immobilienmaklerin hat sie aufgegeben, doch bisher war der Ansturm auf die Praxis ausgeblieben, so dass ihre Geldprobleme größer wurden. Als ihr von ihrer alten Firma vorgeschlagen wurde, ein Haus für einen bekannten Schauspieler zu finden, nahm sie dieses Angebot an. In dem Barnsteenhus in St. Peter-Ording erblickt sie das ideale Domizil für den Kunden, doch die Suche nach dem Eigentümer gestaltet sich schwierig. Während Finja in die Geschichte des Hauses eintaucht, trifft sie auf Jesper, der ihr Herz höher schlagen lässt.

Das ansprechende Cover mit Glitzer-Effekt lädt zum Abtauchen an die Nordsee ein und verbreitet einen Zauber, der die Neugier auf die Geschichte weckt. Der flüssige Schreibstil ist leicht und locker, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Durch die detaillierten Beschreibungen hat man das Gefühl man befindet sich in St. Peter-Ording, schlendert durch die Gassen, riecht das Meer und spürt den Wind durch das Haar wehen. Die Geschichte vom Barnsteenhus ist ansprechend gezeichnet, aber auch die Liebesgeschichte zwischen Finja und Jesper ist angenehm erzählt ohne einen großen Raum einzunehmen. Die meisten Charaktere sind sehr sympathisch beschrieben, so dass man sie schnell ins Herz schließt.

Der Roman verbreitet nicht nur eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre, sondern ist auch die ideale Lektüre für die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Im Zug nach Waterloo

Das Wunder von Bahnsteig 5

Jeden Morgen zur gleichen Zeit stieg am Bahnsteig 5 Iona in den Zug nach Waterloo. Sie fuhr früh genug, dass sie ihren Lieblingsplatz im Wagen 3 einnehmen konnte. Iona war eine von tausend Pendlern. Niemand sprach sie an oder redete überhaupt mit irgendwem. Alle hielten sich an das Gesetz der Pendler, sich nicht anzusprechen. Eines Tages machte der Breitbeinige einen nicht ganz so selbstgefälligen Eindruck wie üblich. Er saß vorn über gebeugt und schien sich in höchster Not zu befinden. Eine Traube steckte in seinem Hals fest. Iona nahm das Heft in die Hand. Sie rief nach einem Arzt und der Krankenpfleger Sanjay leistete Hilfe. Jetzt begannen, die um den Tisch versammelten Pendler, miteinander zu reden.

Nach „Montags bei Monica“ hat Clare Pooley wieder einen tollen Roman geschrieben. Zu Beginn war ich sehr gespannt, was mich erwartet und am Ende konnte ich zufrieden mit dem Buch abschließen. Alle Charaktere sind gut ausgearbeitet und konnten mich in ihren Bann ziehen. Die handelnden Personen sind vielschichtig gezeichnet. Clare Pooley hat einen lockeren Schreibstil gewürzt mit einer Prise Humor und erweckt die Figuren zum Leben. Mir hat das Buch sehr gefallen. Es ist ein Wohlfühlroman, der auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Träume wagen

Die Köchin - Lebe deinen Traum

Das Hörbuch führt ins Jahr 1880 nach Südfrankreich. Fabiennes Vater war Schleusenwärter am Canal du Midi. Gern waren die Schiffer zu Gast im Schleusenwärterhaus, denn hier kochte die Mutter von Fabienne mit viel Liebe. Ihre Leidenschaft gab sie an Fabienne weiter, die ihr bei der Arbeit half. Die Schiffer nannten sie Mademoiselle Bon Appétit. Als ihre Mutter plötzlich stirbt, muss Fabienne die schwere Arbeit allein bewältigen, die vorher zu zweit kaum zu schaffen war. Dann bringt ihr Vater Colette ins Haus. Es wird für Fabienne schwieriger, denn Colette übernimmt die Küche. Sie tritt alles was Fabienne und ihre Mutter für wertvoll gehalten haben, mit Füßen. Kurz entschlossen brennt Fabienne mit Eric durch, der sie schon bald im Stich lässt. Verzweifelt und allein trifft Fabienne auf Stephanie, die sie mit auf das Chateau ihrer Eltern nimmt. Fabienne findet hier Arbeit als Küchenhilfe und beide jungen Frauen freunden sich an. Nach einem Schicksalsschlag verlässt Fabienne das Gut, doch wie soll es weitergehen?

Dieses ist der erste Band einer Trilogie von Petra Durst-Benning um Fabienne, die davon träumt ein eigenes Restaurant zu eröffnen und die beste Köchin von Frankreich zu werden. Mit einem leichten flüssigen Erzählstil wird die Geschichte von Fabienne geschildert. Sie ist eine sehr sympathische Person, die man schnell in sein Herz schließt. Ihr bisheriger Werdegang ist auf eine interessante Art und Weise beschrieben und gerade ihre Begeisterung für das Kochen wirkt greifbar, deshalb sollte man nie hungrig das Buch lesen oder hören. An einigen Stellen zog sich die Geschichte und ich hätte mir mehr Tempo gewünscht.

Auch in diesem Hörbuch konnte mich die Sprecherin Svenja Pages wieder überzeugen. Ihr Sprechstil empfand ich angenehm, so dass ich ihr gern zugehört habe und dem Hörbuch problemlos folgen konnte.

Das Ende des Hörbuches hat mir gefallen, es macht Lust weiterzuhören und neugierig auf die kommende Fortsetzung. Es ist für mich ein Wohlfühl-Hörbuch, auch wenn es Schwierigkeiten und Rückschläge gibt, unterhält es wunderbar und man hat Freude beim Hören.