Profilbild von Nati

Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2022

Ausflug in die jüngste Vergangenheit

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

An einem heißen Sommertag im Juli 1956 beobachtet Martha im Strandbad am Berliner Müggelsee weit draußen auf dem Wasser jemand hilflos mit den Armen winken. Martha rief um Hilfe und sprang mit Clara ins Wasser. Als sie den älteren Herrn erreichten, war auch Betty bei ihnen. Gemeinsam brachten sie den Schwimmer ans Ufer zurück. Das Leben der drei Mädchen war in unterschiedlichen Bahnen verlaufen, doch von einer Sekunde auf die andere, hatte das Schicksal sie zusammen geworfen. Obwohl sie aus unterschiedlichen Verhältnissen kommen, hat das Erlebte sie verbunden.

Martha möchte später gern Lehrerin werden. Ihre Eltern sind aktive Parteigenossen und Martha liebt ihre Arbeit in der FDJ. Als sie von dem Geheimnis ihrer Familie erfährt, ist sie geschockt. Clara ist klug und hofft auf einen Studienplatz, um sich ihren Traum Kosmonautin zu werden, erfüllen zu können. Sie möchte in das Weltall fliegen. Ihre Eltern sind nicht in der Partei. Clara will sich nicht anpassen und in die FDJ eintreten, deshalb verbaut man ihr die Zukunft. Betty träumt von einer Hollywood-Karriere. Ihr Vater ist Leiter des Strandbades und in der Familie kriselt es.

Beim Lesen begleitet man die drei Mädchen von der Jugend zum Erwachsen werden. Dinge, die ihnen jahrelang eingetrichtert worden sind, beginnen sie nach und nach zu hinterfragen. Vieles bleibt auf der Strecke, weil die Realität sie eingeholt hat und der Bau der Berliner Mauer ihr Leben verändert. Trotz auftretender Probleme hat das Erlebte die drei Freundinnen immer mehr zusammen geschweißt und sie können sich aufeinander verlassen.

Julie Heiland hat die damalige Zeit zum Leben erweckt. Geschickt hat sie wahre politische Ereignisse mit den Mädchen vom Strandbad am Berliner Müggelsee verwoben und die Abläufe bis zum Mauerbau im Osten der Stadt skizziert. Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet mit all ihren Ecken und Kanten, so dass die drei Freundinnen mir sehr ans Herz gewachsen sind.

Mir hat dieser Ausflug in die jüngste Vergangenheit sehr gefallen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Start einer neuen Reieh

Weißer Flieder

In der südschwedischen Stadt Lund hat im Stadtpark ein Verbrechen stattgefunden. Der 17jährge Johannes hatte den Notruf gewählt. Bei Ankunft der Polizei fanden sie den Jungen mit einem Zweig weißen Flieder am Boden liegend. Jemand hatte ihn niedergeschlagen, nach dem er eine junge Frau gefunden hatte, die auch einen Fliederzweig in der Hand hielt. Der Täter war geflohen, als Johannes vorbeikam. Die Polizeikommissarin Sara Vallén übernimmt den Fall. Schnell gerät Johannes unter Verdacht und Sara wird von dem Fall freigestellt, denn er ist ihr Sohn. Als Johannes verhaftet wird, war Sara klar, dass er unschuldig ist und sie versucht die Ermittlungen fortzuführen, um den wahren Täter zu finden.

Es ist der erste Fall von Sara Vallén und ihrem Team. In einer Fortsetzung der Reihe könnte das Tempo etwas anziehen, da in diesem Fall viele private Beschreibungen von Sara und ihrem Sohn sowie weiteren Charakteren die Spannung beeinflusst haben. Mir gefällt es, wenn private Details des Ermittlungsteams mit dem Kriminalfall verbunden sind, aber hier war es mir doch zu viel.

Die Hörbuchsprecherin Kaja Sesterhenn hat mich überzeugt. Ihr Sprechstil ist angenehm, so dass ich ihr gern zugehört habe und dem Hörbuch problemlos folgen konnte.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Schwere Zeiten

Töchter der Speicherstadt – Der Geschmack von Freiheit

Es ist der zweite Band um den Kaffeekontor der Familie Behmer in der Hamburger Speicherstadt. Während Maria Behmer es schwer gehabt hat als Frau gegen alle Widrigkeiten Erfolg zu haben, möchte ihre Tochter Cläre lieber Wirtschaft studieren, als in die Firma einzutreten. Um dem Drängen ihrer Familie aus dem Weg zu gehen, hat sie sich mit Herbert Staller verlobt. Als Cläre den Demokraten Fritz Waltershausen kennenlernt, bestärkt er sie an ihren Träumen festzuhalten, in denen ihr Verlobter nicht vor kommt. Cläre wird wachgerüttelt und etwas in ihr ändert sich, als sie glaubt, dass jemand über Mittelsmänner versucht die Firma zu kaufen.

Dieser Band umfasst die Zeit von 1929 bis 1945. Schwere Zeiten stehen dem Kaffeehandel bevor als die Nationalsozialisten an die Macht kommen. Dieser Zeitabschnitt der Saga lässt sich nicht locker leicht lesen, er hat mich emotional sehr berührt.

Während im ersten Teil dieser Reihe Maria Behmer die Hauptrolle spielt, ist es in diesem Band ihre Tochter Cläre. Sehr beeindruckend hat Anja Marschall die Wirtschaftskrise und die einsetzende Machtübernahme durch die Nationalsozialisten geschildert. Es ist alles sehr bildhaft beschrieben, so dass ich das Gefühl hatte wirklich dabei zu sein. Einmal angefangen, mag man das Buch kaum zur Seite legen. Der angenehme Schreibstil hat mich wieder von der ersten Seite gefesselt. Der Autorin ist es gelungen, geschickt historische Ereignisse mit der Geschichte der Familie Behmer zu verweben. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der historische Romane und Kaffee liebt. Nun fiebere ich der Fortsetzung entgegen.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Krimi mit französischem Flair

Schatten über Saint-Tropez

Conny von Klarg hat eine neue Stelle als Journalistin bei einem Reisemagazin angetreten. Ihr erster offizieller Auftrag führt sie nach Saint-Tropez, wo sie ein Porträt über Simonette Bandelieu schreiben möchte. Diese leitet in zweiter Generation ein Boutiquehotel am Alten Hafen. Conny fühlt sich mit ihr seit frühester Kindheit verbunden. Bei ihrer Ankunft steht nicht Simonette hinter der Rezeption, sondern ihre Nichte Anais, die Conny schockiert mitteilt, dass Simonette durch die Polizei abgeführt wurde. Sie soll den Milliardär Henri Moreau getötet haben. Conny ist überzeugt von Simonettes Unschuld und beginnt zu recherchieren. Sie stößt auf Geheimnisse, die bis in die Vergangenheit reichen.

Dies ist der erste Fall um Reisejournalistin Conny von Klarg. Durch den flüssigen Schreibstil von Sabine Vöhringer flogen die Seiten nur so dahin. Zu Beginn werden die verschiedenen Protagonisten vorgestellt, so dass man sie kennenlernt. Lange sucht man nach dem roten Faden der Geschichte, der sich in einem Geflecht von Handlungen und Personen versteckt hat, so dass erst am Schluss das Geschehen entwirrt und alles aufgeklärt sowie verbunden wird. Zwischendurch werden französische Worte eingestreut, die der Geschichte Authentizität verleihen.

Neben der spannenden Unterhaltung verbreitet der Roman auch noch französisches Flair. Auf einen weiteren Fall um die Reisejournalistin Conny von Klarg darf man gespannt sein.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Frühlingsgefühle

Wenn Träume Wurzeln schlagen

Charlie arbeitet in einer Event-Agentur. Sie bekommt die Nachricht, dass ihre Oma Freya gestürzt ist und im Krankenhaus liegt. Doch nun muss sich jemand um den Schrebergarten kümmern. Nach dem Tod ihrer Eltern hat sich ihre Oma liebevoll um sie gesorgt. Für Charlie ist es Ehrensache, dass sie sich der Pflanzen annimmt, leider hat sie keinen grünen Daumen. Dank der Tipps von Oma Freya und der Gartennachbarn erfährt sie viel über die Pflanzen, aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Je länger Charlie im Garten arbeitet, stellt sie fest, dass sie bisher kein Leben außerhalb ihrer Firma hat und langsam verändert sie sich.

Es wird nicht nur die Geschichte um Charlie geschildert, sondern Oma Freya erzählt wie sie ihre Liebe zum Garten entdeckt hat. So erfährt Charlie, dass viele Pflanzen im Garten eine eigene Geschichte haben, die mit der großen Liebe ihrer Oma verbunden sind.

Der Erzählstil ist zu Beginn etwas überraschend. Spielt die Handlung in der Event-Agentur, ist der Stil kurz, knapp und verbreitet Hektik. So wie man sich im Garten befindet, wandelt sich der Schreibstil, er wird harmonisch und ruhig. Durch die bildhaften Beschreibungen saß man selbst im Grünen, der Duft von Oregano und Flieder wehte durch die Pflanzen und man konnte sich alles gut vorstellen. Neben den beiden Liebesgeschichten, die mich am Ende noch überraschen konnten, gibt es auch noch passende Gartentipps. Im Innenumschlag runden zwei Rezepte mit Löwenzahnblüten und Brennnessel die Geschichte ab.

Ich fühlte mich gut unterhalten und habe angenehme Lesestunden im Schrebergarten verbracht.