Profilbild von Nati

Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Anrufe zwischne Himmel und Erde

Miss Gladys und ihr Astronaut

Die wunderschöne Covergestaltung hat mich sofort angesprochen und meine Neugier geweckt.

Widrige Umstände geben Thomas Major die Chance als Astronaut zum Mars zu fliegen. Der griesgrämige Thomas hat keine Familie, keine Freunde und einen Job, in dem er zwischenmenschliche Kontakte vermeidet. Er möchte die Menschen hinter sich lassen und weiß nicht, ob er heil am Mars ankommt und dort überleben kann. Aber er hat diese Einsamkeit selbst gewählt.

Als Gegenpol, die reizende, aber leicht demente ältere Dame Gladys Ormerod, die nicht ans Telefon gehen sollte, doch sie freut sich über jeden Anruf und hat den Astronauten Thomas an der Strippe, der eigentlich seine Ex-Frau anrufen wollte. Gladys sollte sich um ihre Enkelkinder James und Ellie kümmern, während ihr Sohn Darren sich im Gefängnis befindet. Die Hauptlast trägt aber die fünfzehnjährige Ellie. Ihre Angst ist groß, dass jemand aus der Sozialbehörde von der Krankheit ihrer Großmutter erfährt und die Familie auseinander reißt. Doch die Probleme werden immer größer und die Räumung der Wohnung steht bevor. Aus dem All bekommen sie Unterstützung von Thomas Major.

Zu Beginn musste ich mich erst etwas in die Geschichte hineinfinden, da es immer wieder kurze Rückblenden auf die Familie Ormerod und das Leben von Thomas Major gibt. Diese führten dazu, dass man sich gut in die Gedankenwelt der Figuren hineinversetzen konnte. Zwischen den Protagonisten entsteht eine ganz besondere Freundschaft und auch die Entwicklung von Thomas Major hat mir sehr gefallen. Das Buch gibt viele Anregungen zu den Themen: Freundschaft, Zusammenhalt und gemeinsam sind wir stark. Gewürzt wird dieses mit einer Prise britischen Humors. Ich empfehle dieses Buch gern weiter.

Spannende Unterhaltung

Deine Welt wird brennen

Hauptkommissar Bodo Völxen wird mitten in der Nacht durch Sirenen geweckt. Die Scheune seines Nachbarn steht in Flammen. Jens Köpcke hatte sie an Arnold Becker als Maleratelier vermietet. Als am nächsten Tag in der heruntergebrannten Scheune eine Leiche gefunden wird, muss Hauptkommissar Völxen sein Team in Gang setzen. Handelt es sich bei den Toten um den Geschäftsführer einer weltweit agierenden Firma für Fracking-Equipment?

Susanne Mischke schafft es immer wieder durch die Ermittlungsarbeit Spannung aufzubauen. Obwohl private Details des Ermittlerteams ans Licht kommen und man auch gern dabei schmunzeln kann, verliert die Autorin die Krimihandlung nicht aus den Augen. Neben dem spannenden Krimierlebnis genieße ich auch den Streifzug durch Hannover und sehe die Orte bildhaft vor mir. Für mich sind die Bücher von Susanne Mischke immer erste Wahl.

Spannung von Beginn an

Todeskäfig (Ein Sayer-Altair-Thriller 1)

Schon der Beginn des Buches zieht den Leser schnell in seinen Bann. Die FBI-Agentin und Wissenschaftlerin Sayer Altair untersucht gerade in der Justizvollzugsanstalt das Gehirn eines Serientäters, als sie dringend zu einem Tatort nach Washington gerufen wird. Zwei Police-Officer wollten den Anruf eines Anwohners nachgehen, der sich über einen schlechten Geruch beschwerte. Schon vor Tagen hatte die Polizei einen Notruf von hier erhalten und nichts feststellen können. Als sie den Keller des leer stehenden Hauses durchsuchen wollten, war dieser mit einer Selbstschussanlage präpariert. Anschließend fanden sie in einem Käfig ein totes Mädchen, welches dort qualvoll verdurstet ist. Recherchen ergaben, dass es sich bei der jungen Frau um die vor einem Jahr verschwundene Tochter des einflussreichen Senators Van Hurst handelte. Durch seine Einmischung gefährdet er die Ermittlungen, denn den FBI-Beamten läuft die Zeit davon, da sich ein weiteres Mädchen in der Gewalt des Täters befindet. Können sie es retten?

Das Buch liest sich sehr flüssig und hat einen mitreißenden Schreibstil, der einem nicht mehr los lässt. Die Hauptprotagonistin Sayer Altair ist eine eigenwillige, aber auch sympathische Person, die in ihrer Vergangenheit schon viel ertragen musste und dadurch geprägt wurde. Der Thriller wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, aber hauptsächlich aus Sicht von Sayer. Die Autorin baut schnell Spannung auf, die sich noch steigert und bis zum Ende erhalten bleibt. Immer wieder gibt es Wendungen und falsche Fährten, mit denen ich als Leser nicht gerechnet hatte, so dass der Täter von mir bis zum Schluss unerkannt blieb. Der Fall wird aber schlüssig aufgeklärt.
Es gibt Wendungen und falsche Fährten, mit denen ich nicht gerechnet hatte, so dass der Täter von mir bis zum Schluss unerkannt blieb.

Dieses ist der erste Band einer Serie um die FBI-Agentin Sayer Altair, so dass ich mich bereits jetzt auf eine Fortsetzung freue. Jedem Thriller-Fan kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Wendungsreiche Spannung

Stille Falle

Dieses ist der erste Band einer neuen Reihe um die Kriminalinspektorin Leo Asker. Die Kriminalinspektorin dachte, dass ihre Beförderung bevor stand. Doch gerade als sie in dem Fall eines verschwundenen Paares ermittelt, wird sie überraschend in eine andere Abteilung versetzt, von der sie bisher noch nichts gehört hatte, dem Dezernat für ungelöste Fälle. Leo Asker erhält kurz darauf ein Foto, das zwei Figuren in einer Modelleisenbahnlandschaft zeigt. Die Figuren ähneln den beiden Teenagern, von deren Fall die Kriminalinspektorin abgezogen wurde.

Der Krimi lässt sich flüssig lesen. Schnell ist man mitten im Geschehen und die Atmosphäre wird überzeugend eingefangen. Durch kurze Kapitel mit wechselnden Perspektiven wird Spannung von Beginn an aufgebaut, die durch mehrere überraschende Wendungen bis zum Schluss erhalten bleibt und sich kontinuierlich gesteigert hat.

Ich bin nur durch die Seite so geflogen und neugierig auf die Fortsetzung dieser Reihe.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Die Frauen der Familie Fuchs

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin

Schon früh wusste Johanna Fuchs, dass sie nicht heiraten wollte, um von der väterlichen Bevormundung in die eines Ehemanns überzugehen. Überraschend erbt Johanna ein Haus im kleinen Ort Altenburg in der Eifel von ihrer Tante Lisbeth, von der sie bisher nichts gehört hatte. Ihre Eltern wollen sie davon abhalten, die Erbschaft anzunehmen. Doch nachdem sie das idyllisch gelegene Haus besichtigt hat und je mehr Steine man ihr in den Weg legt, desto stärker wächst in ihr der Wunsch, das Erbe anzunehmen. Warum hat Lisbeth Johanna als Alleinerbin eingesetzt?

Der fesselnde Schreibstil von Brigitte Riebe hat mich auch in ihrem neuen Buch von Beginn an gefangengenommen. Von 1920 bis 1938 begleite ich Johanna in schwierigen Zeiten und verfolge ihre Entwicklung von einer verwöhnten Fabrikantentochter zu einer Frau, die weiß, was sie will und auf eigenen Füßen stehen kann. Mit ihr erlebe ich die aufziehenden politischen Ereignisse, die Brigitte Riebe geschickt mit dem Leben der Familie Fuchs verwoben hat. Sehr hilfreich fand ich am Anfang des Buches das Personenregister mit den wichtigsten Figuren.

Der Roman hat mir angenehme Lesestunden bereitet, so dass ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung freue.