Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2022

Mord im Alten Land

Mord zur Apfelblüte

Nach dem das Elternhaus von Kommissar Berlotti durch Molotowcocktails in Brand gesetzt wurde, sind seine Eltern und er im Dachgeschoss von Schloss Agathenburg untergekommen. Doch langsam haben sie die Geduld des Schlossverwalters überstrapaziert. Bevor sich Berlotti um dieses Problem kümmern kann, wird er zu einem neuen Fall gerufen. In Neuenfelde liegt eine merkwürdig verstümmelte Leiche. Der Tote war regelrecht zur Schau gestellt worden, mit einem Messbesteck und die Hände in christlicher Haltung gelegt. Das wertvolle Messbesteck führt den Kommissar nach Leipzig, wo es vor 48 Jahren aus einem Museum gestohlen wurde.
Ich bedaure, dass ich bisher nicht den ersten Band dieser Krimireihe gelesen habe. Daniel E. Palu hat in diesem Band nicht nur den Fall mit der deutsch-deutschen Geschichte verknüpft, sondern auch interessante Protagonisten geschaffen, die das Geschehen bereichern und auch eine Prise Humor mitbringen.
Mir hat dieser Krimi interessante und spannende Lesestunden bereitet, der geschickt den Charme des Alten Landes mit italienischer Lebensart vereint.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Krimi mit italienischem Flair

Flüssiges Gold

Die Geschichte beginnt sehr gemächlich. Man macht Bekanntschaft mit den Bewohnern des idyllischen Örtchens Montegiardino und dem alleinerziehenden Vater Commissario Luca. Je wird die Idylle durch einen Schuss unterbrochen, der die Olivenbäuerin Fabricia vor der Bar trifft. Auf dem Hof der Ölbäuerin erfährt Luca, dass das Ehepaar Drohbriefe bekommen haben, damit sie ihr Olivengut verkaufen. Während des Gesprächs fiel draußen wieder ein Schuss und der Nachbarbauer Davide wird angeschossen aufgefunden. Hat es jemand auf die Olivenbauern der Gegend abgesehen?

Der Hörbuchsprecher Frank Stöckle hat mich überzeugt. Sein Sprechstil ist angenehm, so dass ich ihm gern zugehört habe und dem Hörbuch problemlos folgen konnte.

Diesem Hörbuch sollte man nicht mit nüchternen Magen lauschen. Bei den vielen geschilderten Köstlichkeiten, die es in dem Landstrich gibt, bekommt man Appetit. Durch einige italienische Worte und den Beschreibungen kommt italienisches Flair auf. Gleichzeitig konnte ich mir durch die bildhaften Darstellungen die Personen und Handlungsorte gut vorstellen. Langsam baut sich die Spannung auf und am Ende konnte mich die Auflösung noch überraschen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Ermittlungen im Grenzgebiet

Gezeitenmord

Im Grenzgebiet zwischen Dänemark und Deutschland ist eine männliche Leiche gefunden worden. Bei dem Toten handelt es sich um Bjarke Laumann, den die Polizeiassistentin Lykke Teits kannte. Nun durfte sie zum ersten Mal die Ermittlungen leiten. Unterstützt wird sie von Rudolf Lehmann von der Polizeidirektion Flensburg. Während die beiden sich um die Ermittlungen nach dem Täter kümmern, versuchen die dänischen Kollegen einen verschwundenen Jungen zu finden.

Dies ist der Auftakt einer neuen Reihe um ein deutsch-dänisches Ermittlungsteam, so dass man die Protagonisten von Beginn an kennenlernt. Der Krimi führt in das Grenzgebiet von Dänemark und Deutschland. Die Charaktere sind ansprechend beschrieben und beide wirken auf mich sehr sympathisch. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, zwischen durch blitzt bei einigen Szenen ein wenig Humor auf. Obwohl ich früh geahnt habe, wer der Täter sein könnte, gab es am Ende doch noch eine Überraschung mit der ich nicht gerechnet habe.

Mir hat der erste Fall spannende Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Zwischen uns das Meer

Zwischen uns das Meer

Dieses war mein erstes Buch von Kristin Hannah, es hat mich ergriffen und ich fühlte mich mitten ins Geschehen versetzt.

Der Prolog spielt im Jahr 1982 und als Leser lernt man die junge Jolene kennen. Sie wuchs in einer unglücklichen Familie auf. Ihre Kindheit wurde geprägt durch Alkohol und Gewalttätigkeit. Sie fühlte sich nicht geliebt und als sie siebzehn war, starben ihre Eltern bei einem Autounfall. Sie musste nun ihr Leben allein bewältigen und ging zur Armee, wo sie eine Ausbildung zur Helikopterpilotin absolvierte. Die Armee wurde ihre Ersatzfamilie.

Es erfolgt ein Zeitsprung. Jolene ist 41 und mit dem Rechtsanwalt Michael Zarkades verheiratet. Sie haben zwei Töchter. Jolene arbeitet gemeinsam mit ihrer besten Freundin Tami bei der Armee in Teilzeit als Pilotin. Jolene wirkt stark und lässt keine Gefühle an sich heran. Sie fühlt sich glücklich mit ihrer kleinen Familie und ist enttäuscht, als ihr Mann zum ersten Mal ihren Geburtstag vergisst. Vor elf Monaten verstarb sein Vater, mit dem er gemeinsam in einer Kanzlei arbeitete. Der Verlust hat ihn tief getroffen. Doch mit seiner Frau kann er über seinen Schmerz nicht sprechen, fühlt sich allein gelassen, zieht sich immer weiter von ihr zurück und flüchtet in seine Arbeit. Dann kommt es zu einem Streit und Michael sagt seiner Frau, dass er sie nicht mehr liebt. In diesem ungünstigen Moment erhält Jolene einen Einberufungsbescheid. Sie muss für ein Jahr in den Irak. Michael, der kein Verständnis für den Beruf seiner Frau hatte, bleibt mit den Kindern zurück und muss für sie die Verantwortung tragen. Jolene erlebt die Schrecken des Krieges hautnah, doch bei Telefonaten spielt sie die Gefahr, in der sie ständig schwebt herunter. Doch dann wird ihr Hubschrauber abgeschossen. Jolene überlebt schwer verletzt und fällt in ein tiefes Loch.

Kristin Hannah ist eine äußerst talentierte Geschichtenerzählerin. Von Beginn an hat mich das Buch in seinen Bann gezogen und ich konnte es kaum zur Seite legen. Im Fernsehen sieht man die Soldaten im Irak kämpfen und macht sich über deren Angehörige sowie Familien keine Gedanken. Auch über die traumatischen Erlebnisse der Soldaten, die nach Hause zurückkehren, geht man hinweg. Am Beispiel der Familie Zarkades gibt Kristin Hannah dem Leser tiefe und realitätsnahe Einblicke in das Leben einer Soldatenfamilie. Das Buch hat mich sehr berührt und nachdenklich gestimmt.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Wer wird der Nächste sein?

Und morgen du (Ein Fabian-Risk-Krimi 1)

Der schwedische Krimi startet spannend mit einem Prolog, der erst in drei Tagen beginnt. Ein Mann wird sich in einem Alptraum befinden. Mit verbundenen Augen und gefesselt, wird der Mann nackt unter freien Himmel liegen. Er wird sich gerade so eben den hackenden Krähen entziehen können, doch wird er auch dem gebündelten Licht entkommen und wer wird dieser Mann sein?

Kommissar Fabian Risk ist gemeinsam mit seiner Familie von Stockholm nach Helsingborg, in seine alte Heimat, gezogen ist. Noch ist kein Umzugskarton ausgepackt und schon wird er von seiner neuen Chefin Astrid Tuvesson zu Hause überfallen, obwohl er noch sechs Wochen Urlaub hat. Sie erhofft sich von ihm Hinweise zu einem neuen Mordfall. Der Tote, Jörgen Palsson, wurde brutal hingerichtet und die Hände abgehackt. Er ging zusammen mit Fabian Risk in die neunte Klasse und unterrichtete als Werklehrer an seiner alten Schule. Auf der Leiche lag ein Klassenfoto auf dem sich Fabian Risk selbst erkennt und auch Jörgen Palsson befindet sich auf dem Bild, doch dieser wurde durchgestrichen und mit einem schwarzen Kreuz versehen. Werden noch andere Klassenkameraden ums Leben kommen und wer wird der nächste sein? Fabian Risk ist kein Teamplayer und versucht auf eigene Faust zu ermitteln, damit bringt er sich selbst in Gefahr.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Spannung steigt mit jeder Seite. Die Kapitel haben eine ansprechende Länge, die mich immer wieder in Versuchung führten, mehr zu lesen als ich eigentlich vorhatte, denn viele endeten mit einem Cliffhanger, der neugierig auf die Fortsetzung machte. Gefallen haben mir die unterschiedlichen Erzählperspektiven, die es dem Leser ermöglichen sich gut in das Geschehen hinein zu fühlen. Interessant fand ich auch die Tagebucheinträge, die sich kursiv abgrenzen von den übrigen Kapiteln. Ein Kind beginnt erstmals in das Tagebuch zu schreiben, da es Probleme mit den Mitschülern hat. Die Auflösung zum Tagebuchschreiber hat mich genauso überrascht wie einige andere Wendungen, die der Autor für den Leser bereithält. Ich habe das Buch als Pageturner empfunden, da ich es kaum aus der Hand legen konnte. Ein fesselnder Kriminalroman, der nichts für schwache Nerven ist.