Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mein liebstes Buch der Autorin

Sommer in Atlantikblau

"Es gibt so einiges zwischen Himmel und Erde, was wir Menschen nicht erklären können.“

Für mich die Quintessenz von „Sommer in Atlantikblau“ und genau das, was mein Herz besonders berührt und die Geschichte zu etwas Besonderem für mich gemacht hat.

Lotte bekommt kurz vor dem Tod ihrer Patentante Charlie eine Kurzreise nach New York mit ihrer Mutter und ihren Schwestern geschenkt. Auch wenn es bei Abreise nur noch drei Wochen bis zu ihrer Hochzeit sind, möchte Lotte den Wunsch ihrer Tante erfüllen. Beim Rückflug muss das Flugzeug aber ungeplant in Halifax zwischenlanden und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Besonders gefallen hat mir der humorvorvolle Unterton, der die ernsten Themen im Buch leichter gemacht hat. Denn Lotte ist nicht nur unglaublich über den Tod ihrer Tante traurig, sie zweifelt an der Beziehung und Hochzeit mit Lennart, der Job in der Familienfirma macht sie alles andere als glücklich und ihre Beziehung zu ihren Schwestern ist nicht einfach. Aber ab der ungeplanten Zwischenlandung wird Lotte durch schicksalhafte Gegebenheiten ein neuer Weg aufgezeigt. Neben Traurigkeit und Verlust entsteht etwas Neues. Diese positive Energie durch das Buch hinweg hat mir ein großartiges Leseerlebnis beschert. Dazu die wunderschönen Beschreibungen des kleinen Ortes Chester in Novia Scotia und Charaktere mit Ecken und Kanten, die allesamt eine außergewöhnliche Entwicklung im Buch machen.

Von den sieben Büchern, die ich von Miriam Covi gelesen habe, ist dies hier mein Allerliebstes. Ich lese nie ein Buch ein zweites Mal, aber hier werde ich definitiv eine Ausnahme machen.

Wenn du Bücher magst, in der die Protagonisten durch Zufälle den richtigen Weg gezeigt bekommen und sich am Ende dadurch alles zusammenfügt, bist du bei diesem Buch genau richtig.

Einfühlsame Geschichte mit Cornwall Feeling

Liebe mit Blick aufs Meer

Liebe mit Blick aufs Meer lebt von den ausführlichen und intensiven Beschreibungen der Landschaft und der Orte, den Begegnungen zwischen Menschen, Freundschaft und was es heißt eine Familie zu sein. Dabei taucht man tief in die Gedankenwelt der Personen ein.

Cara, kürzlich verwitwet, hat ihr Haus verkauft und besucht ihren Bruder in Salcombe, um sich darüber klar zu werden, wo sie als nächstes wohnen möchte. Sie trifft in einem Cafe im Ort auf Cosmo, der sich gerade eine Auszeit von seinem Job in London nimmt und bei den Eltern eines Freundes Haus und Hund hütet. Es spinnt sich hier keine Liebesgeschichte zwischen den Beiden. Vielmehr ist er ein Trigger für ihre Vergangenheit, mit der sie sich auseinandersetzten muss.

Ich lese die Romane von Marcia Willett mittlerweile seit 20 Jahren. In den Büchern wird ein kurzer Abschnitt im Leben mehrerer Personen gezeigt, die an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen. Die Protagonisten haben immer eine Verbindung miteinander und im Laufe der Bücher (die unabhängige Geschichten erzählen) trifft man auf alte Bekannte aus anderen Büchern.

Liebe mit Blick aufs Meer ist ein Roman, den ich als unaufgeregt und ruhig beschreiben würde. Gleichzeitig geht er aber auch so tief, weil ich mich in den Geschichten der Personen richtiggehend verliere. Jedes Buch von Marcia Willett ist wertvoll und außergewöhnlich, zeigt es doch sehr einfühlsam einen wichtigen Ausschnitt im Leben von verschiedenen Menschen. Liebe mit Blick aufs Meer ist hier keine Ausnahme. Außerdem liebe ich das Setting der Bücher, die allesamt in Südengland spielen. Schaut euch nur mal Bilder von Salcombe an, es ist ein wunderschöner Ort am Meer mit einem traumhaften Hafen.

Ich kann die Bücher von Marcia Willett jedem ans Herz legen, der gerne über Freundschaft und Familie liest. Es gibt in jedem Buch mindesten einen Hund, mit dem Spaziergänge an der Küste oder im Moor gemacht werden. Anschließend gibt es Tee in einer Küche mit einen traditionellen AGA-Herd. Wer diesen Vibe liebt, wird großen Gefallen an den Büchern finden.

Liebesgeschichte auf der Pferderanch Silver Brook

Ein Wunsch in den Wellen - Stonebridge Island 1

Drei Schwestern, ein Gestüt, eine kleine Insel in der Nähe von Maine. Die perfekten Zutaten für drei Liebesromane mit viel Gefühl und Romantik.

Die drei Schwestern Abigail, Summer und Megan bekommen von ...

Die drei Schwestern Abigail, Summer und Megan bekommen von ihrer Mutter Olivia das Gestüt Silver Brook Stables mitsamt aller Verantwortung überschrieben. Während in jedem Band eine der Frauen ihre große Liebe findet, kämpfen sie gemeinsam für den Erhalt des Gestüts.

Mich hat die Reihe sehr an die Bücher meiner Kindheit erinnert. Eine Mischung zwischen Pferdebuch und Mädchenroman, aber eben für Erwachsene. Mir hat gefallen, dass die drei Schwestern reifer sind. Sowohl was ihre Erfahrung mit Beziehungen angeht, als auch die Verantwortung, die sie für das Gestüt übernehmen.

Absolut traumhaft ist die Kulisse der kleinen Insel Stonebridge-Island, die ich durch die Beschreibung so gut vor mir sehen kann. Die drei Schwestern, die entlang der Half-Moon-Bay reiten, zu Muffins und Kaffee bei Marsha einkehren oder mit ihrem Boot rausfahren, um ihre Hummerfallen zu überprüfen.

Eine gelungene Reihe zum Weg-Träumen über Liebe, Freundschaft, Familie und den Zusammenhalt einer Insel-Gemeinschaft.

Ein moderner Roman in den Bergen

Die Bergwacht: Gipfelstürme

„Die Bergwacht – Gipfelstürme: Einsatz in den Bayerischen Alpen 2“ ist ein Buch, dass ich unbedingt als Hörbuch empfehlen würde. Geschrieben von Sophie Zach und mit wunderbar bayerischem Dialekt gelesen von Susanne Schroeder. Ich würde sagen, dass auch Nicht-Bayern es gut verstehen werden. Denn es sind nur einige Dialoge ganz weich eingefärbt 😊. Ich finde es einfach herrlich das zu hören.

In diesem Buch geht es wieder um Lena, die kürzlich die Leitung der Bergwacht in Bichlbrunn übernommen hat. In Bichlbrunn soll ein großes Hotel gebaut werden soll. Das spaltet die Dorfgemeinschaft. Kompliziert wird es, als ein großer Berglauf als Marketingmaßnahme stattfinden soll. Im Team hängt die Stimmung schief und für Lena gibt es einiges in der Vergangenheit, was an die Oberfläche kommt.

Ich mag die unaufgeregte Reihe, die immer mit Spannung, Romantik und Freundschaft aufwarten kann. Da ist eine Entwicklung der Figuren, eine schöne Berg- und Dorf Atmosphäre und null kitsch wie in den typischen Fernsehserien. Eine absolute Empfehlung von meiner Seite!

Feel good am Starnberger See

Wo dein Herz zuhause ist

Ich bin ein großer Fan der Romane von Ella Thompson, deren Bücher an der Ostküste der USA spielen. Nachdem ich herausgefunden habe, dass das ein Pseudonym ist und sie auch unter dem Namen Jana Lukas schreibt, habe ich mit der Reihe „Die alte Schule am See“ begonnen. Häufig gibt es ein Pseudonym, um die Genres voneinander zu trennen. Hier sind es aber alles Liebesromane.

Im ersten Roman “Wo dein Herz zuhause ist“ geht es um Felicia, die das alte Schulhaus am Starnberger See von ihrer Tante geerbt hat. Um einen Bankkredit zu bekommen, muss sie einige Zimmer vermieten. Felicia trauert aber noch und es fällt ihr ziemlich schwer, das Haus zu teilen. Sie verbindet viele glückliche Erinnerungen mit dem alten Schulhaus und hat dort auch eine Kochschule mit ihrer Tante gegründet. Die neuen Mieter bringen ihr Leben ganz schön durcheinander und helfen Felicia ihren neuen Weg zu finden. Unter anderem auch Ben, der sich in Felicia verliebt.

Auch wenn das Buch nicht an der Ostküste spielt (ich bin ein großer Fan von allen Orten, die weit weg sind 😊), ist das Setting in Starnberg ganz bezaubernd. Die alte Schule steht direkt am See, mit einem parkähnlichen Garten. Über die Geschichte hinweg entwickelt sich zwischen den Mädels, die in das Haus eingezogen sind, eine besondere Freundschaft. Sie unterstützen sich gegenseitig und am Anfang ganz besonders Felicia, die nach dem Tod ihrer Tante ziemlich kämpfen muss.

Ben, der ebenfalls ein Zimmer im Haus gemietet hat, hat es schwer mit Felicia, die noch in einer ungesunden Beziehung steckt. Aber Ben, sehr naturverbunden und in Begleitung seines Hundes (immer schön), lässt nicht locker und nähert sich Felicia an. Er ist immer zur Stelle und hilft Felicia wo er kann.

Klar, am Ende ist alles rosarot und greift perfekt ineinander. Aber ich mag es, wenn ein Buch bei mir ein gutes Gefühl hinterlässt und sich leicht lesen lässt. Auf jeden Fall freue ich mich, dass Jana Lukas noch einige mehr Bücher für mich in petto hat.