Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Eine Geschichte mit Tiefgang und zugleich ein Wohlfühlroman

Inselfest

Im dritten Band der Stürmische Zeiten auf Föhr-Reihe von Jette Hansen, Inselfest, dreht sich erst einmal alles um die bevorstehende Hochzeit von Sarah und Marten. Aber Emilys Liebeskummer, Sarahs Freundin Isabelle und ein Mann aus der Vergangenheit bringen in Sarahs Leben einiges in Bewegung. Aber bei Friesentee und Trümmertorte, mit ihrer Liebe Marten, Freunden und Familie manövriert sich Sarah aus ihrer Vergangenheit.

Dieses Mal steht im Roman mehr die Liebesbeziehung und die Mutter-Tochter-Beziehung im Vordergrund. Tiefgreifende und einschneidende Ereignisse und doch bringt die Liebe und die Hochzeit von Marten und Sarah eine positive Grundstimmung in das Buch. Mit diesem Band schließt sich der Kreis, denn Sarah schafft es mit ihrer Vergangenheit Frieden zu schließen. Für mich könnte es aber noch länger weiter gehen, denn ich habe alle Menschen auf der schönen Insel Föhr sehr ins Herz geschlossen.

Trotz aller Probleme ein Roman, der am Ende ein gutes Gefühl bei mir hinterlässt. Ich kann euch die Reihe wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Mit schönen Bildern aufgemachtes Kochbuch inkl. informativem Teil

Anti-Entzündungs-Küche

Ich habe in den letzten Jahren sehr viel mit Ernährung beschäftigt. Deshalb war der Großteil des theoretischen Parts schon bekannt. Trotzdem war es informativ, denn tatsächlich habe ich mich noch nicht mit Ernährung vor dem Hintergrund der Entzündung beschäftigt.

Beschäftigst du dich mit gesunder Ernährung?

Saskia Johanna Rosenow erzählt im Buch zuerst ihre eigene Geschichte und wie sie unter anderen mit gesunder Ernährung ihre chronischen Schmerzen geheilt hat. Dann gibt es einen Abschnitt darüber, wie Entzündungen im Körper entstehen und was entzündungshemmend im Körper wirkt.

Den größten Teil des Buches nehmen die Rezepte ein, die in Frühstück, Salate & Snacks, Hauptgerichte und Desserts gegliedert sind. Ich habe insgesamt bis jetzt acht Rezepte ausprobiert. Bis auf eines mochte meine Familie und ich alles sehr gerne. Meinem 11-jährigen Sohn ist übrigens aufgefallen, dass wir momentan sehr gesund essen (er hat aber alles gegessen!). Ich habe mir definitiv wieder neue Inspiration für unsere wöchentlichen Essensplan geholt. Ich mag es, dass viele unterschiedliche Gemüsesorten verwendet und frische Kräuter eingesetzt werden. Einziger Kritikpunkt von meiner Seite ist, dass die Rezepte mal für eine Person, mal für zwei, drei oder vier Personen ausgelegt sind. Da hätte ich mir mehr Durchgängigkeit gewünscht. So muss ich immer genau hinschauen bevor ich die Gerichte für meine Familie koche und entsprechend umrechnen. Jedes Rezept hat ein Bild (tolle Fotos!), das ist mir immer wichtig.

Auch ein Besuch auf dem Instagram Kanal von Saskia Johanna selbst lohnt sich sehr. Sie hat dort sehr viele gute und wichtige Informationen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Eine intensiv recherchierte Roman-Biografie

Das Lachen der Pinguine

Eine intensiv recherchierte Roman-Biografie, die mit einer zweiten Storyline in der Gegenwart spannend verwoben ist.

Im Buch „Das Lachen der Pinguine“ von @arabellameranautorin wird auf der einen Seite die Geschichte von Caroline erzählt, die den Kapitän Klarius Mikkelsen kennen lernt, heiratet und mit ihm auf Expedition in die Antarktis geht. Sie ist damit die erste Frau in der Antarktis, was lange Zeit vergessen worden ist. Auf der anderen Seite steht die australische Journalistin Jessi, die immer auf der Suche nach einer neuen Geschichte ist um sich vor aller Welt, den Männern und ihrem Vater zu beweisen. Sie begibt sich auf Spurensuche von Caroline, was eine große Veränderung in ihrem Leben bewirkt.

Am Anfang des Buches liegt der Fokus auf Carolines Geschichte. Teilweise in Briefform (Caroline schreibt an ihre Schwester) ist der Leser im Detail beim Kennenlernen, der Hochzeit von Caroline und Kapitän Mikkelsen und der großen Expedition in die Antarktis dabei. Anfangs war es für mich schwierig Caroline zu greifen, mir hat die Emotionalität gefehlt. Das hat aber der Part der Reise zur Antarktis mehr als wett gemacht, denn diese war sehr detailliert, informativ und spannend zugleich geschrieben.

Die Journalistin Jessi und ihr Artikel, den sie über Caroline schreiben möchte, bleibt erst etwas im Hintergrund. Jessi habe ich ganz langsam kennen gelernt. Am Anfang fand ich sie sehr unsympathisch. Ich konnte mir aber immer mehr ein Bild von ihr machen, je präsenter sie in der Geschichte wurde und je mehr beide Geschichten ineinander verwoben wurden. Sie hat eine tolle Entwicklung im Buch durchgemacht, was mir richtig gut gefallen hat.

Auch wie das Leben von Caroline nach der Expedition weiter gegangen ist, fand ich sehr spannend zu lesen. Ich war wirklich beeindruckt, was Caroline aus ihrem Leben gemacht hat und wie bescheiden sie trotzdem geblieben ist.

Es lohnt sich übrigens unbedingt auf der Seite von Arabella vorbei zu schauen. Sie hat wie die Journalistin Jessi Carolines Geschichte recherchiert und mit der Familie Kontakt aufgenommen. Sie teilt auf ihre Website Zeitungsartikel und private Fotos, die auch teilweise im Buch zu finden sind.

Eine empfehlenswerte und einfühlsame Roman-Biografie über Caroline Mikkelsen, der ersten Frau in der Antarktis. Durch die zweite Ebene der fiktiven Geschichte rund um die Journalistin Jessi hat das Buch für mich noch mehr an Tiefe und Gefühl gewonnen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Ein actiongeladener-Thriller in der Antarktis mit Science Fiction und Öko-Elementen

Der Riss

„Der Riss“ ist dieses Jahr schon mein zweiter Thriller, der nach „The Dark“ in der Antarktis spielt. Auch hier ist der Schauplatz wieder ein echtes Highlight. Der Einblick in die Forschungsstation und das ewige Eis ist für mich sehr faszinierend.

Antonia Rauwolf soll auf einer Forschungsstation in der Antarktis die kürzlich entdeckten Vulkane untersuchen. Für sie ist der Forschungsauftrag aber nur Mittel zum Zweck. Denn kurz zuvor ist ihr Bruder Emilio in der Antarktis verschollen. Antonia glaubt, dass er noch am Leben ist und möchte sich auf die Suche nach ihm machen. Dabei kommt sie auf die Spur einer profitbesessenen Gruppe und stößt auf ein schon lange im Eis verborgenes Geheimnis.

Antonia ist eine spannende Figur, denn es ist gar nicht so einfach sie zu mögen. Sie setzt ihr eigenes Leben für ihren Bruder aufs Spiel, gleichzeitig aber auch das Leben anderer. Sie trifft Entscheidungen, die auf der einen Seite schwer nachvollziehbar sind, aber auch meine Bewunderung hervorrufen.

Im Roman ist die Veränderung des Weltklimas durch die Geschehnisse in der Antarktis zwar ein mögliches Szenario, aber leider kein Hauptthema. Ich mag Öko-Thriller aber immer sehr gerne. Schade, dass es im Roman etwas zu kurz gekommen ist, denn Thilo Winter hat toll recherchiert und Realität und Fiktion gekonnt verwoben.

Trotzdem war für mich insbesondere die Suche Antonias nach Emilio sehr spannend und hatte einige überraschende Wendungen in petto inklusive einer Science-Fiction Komponente. Die zweite Storyline war sehr actionreich und hat dann das letzte Drittel des Buches dominiert.

Ein Thriller für Fans von großer Action und Spannung mit einem kleinen Touch von Wissenschaft und fantastsicher Komponente.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Downton Abbey Feeling auf einem Luxuspassagierdampfer mit einem Touch Cosy Crime

Das Schiff der Träume

Ein Buch ganz nach meinem Geschmack: Eine tolle Kulisse auf dem Luxusschiff Regina Danubia in den 20er Jahren. Crew und Passagiere haben so einige Geheimnisse und auch die Romantik kommt nicht zu kurz.

Alma ...

Alma heuert spontan auf dem luxuriösen Dampfschiff Regina Danubia als Zimmermädchen für eine Fahrt auf der Donau an. Auf der Schiffsreise steht sie aber nicht alleine im Mittelpunkt, denn sowohl die Gäste als auch Crewmitglieder haben ihre Geheimnisse. Den Autoren @martinconrathauthor und @write.around.the.world unter dem Pseudonym Sophie Martaler ist es wirklich gelungen eine spannende Atmosphäre mit der Leichtigkeit der Luxusreise und auch einem Hauch Romantik zu verbinden.

Für mich hatte das ganze Buch Downton Abbey Flair. Auf der einen Seite war ich als Leser unter Deck bei der Arbeit und den Sorgen der Crew und des Kapitäns dabei. Gleichzeitig habe ich auch die Reise mit den Augen der Passagiere erlebt. Beide Bereiche sind unter anderem durch die Figur Alfred Lerch verbunden, den ich ganz besonders in seiner Rolle als „Guest Relation Manager“ und Vorgesetzen der Kellner liebgewonnen habe.

Eine herrlich leichte Lektüre mit wunderschönen Zwischenstopps entlang der Donau. Es gibt nicht nur eine spannende Nebengeschichte, sondern gleich mehrere spannende Storylines, die sich nebeneinander entwickeln. Es ist wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Mit über 500 Seiten ein toller Schmöker, mit dem Fans historischer Romane und Krimis und alle Reiselustigen auf ihre Kosten kommen.