Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Das Haus der Hebammen - Carolas Chance - Band 2 von 3

Das Haus der Hebammen - Carolas Chance

Da werden zu Mr. Vain und Sing Halleluja Wände gestrichen und zum Kindergeburtstag kalter Hund serviert. Mit den Hebammen habe ich wieder eine kleine Zeitreise in die 90er unternommen, was ziemlich viel Spaß gemacht hat.

Marie Adams hat aber auch einige gesellschaftsrelevante und kritische Themen in das Buch gepackt und durch die Geschichte von Susanne, Carola und Ella auf unterhaltsame Art und Weise vermittelt. So konnte ich mich in der ein oder anderen Figur wieder erkennen und ich habe mich mit allen drei Frauen gefreut und mitgelitten (und in der Leserunde auf lovelybooks.de diskutiert).

Im Mittelpunkt des zweiten Buches steht die Hebamme Carola, dreifache Mutter und Vollzeit berufstätig. Ihr Mann Andreas hat endlich Erfolg als Schriftsteller, was die Arbeitsteilung nicht einfacher macht. Sie macht sich Sorgen um ihre Teenager-Tochter, die Model werden will, was Carola als frauenverachtend und oberflächlich ansieht. Gleichzeitig möchte Carola für ihre Schwangeren da sein und vergisst dabei sich selbst und ihre Bedürfnisse.

Die wichtigste Botschaft des Buches ist es, wie wichtig es für uns Frauen ist, vor, während und nach der Geburt betreut zu werden. Da löst sich zum Beispiel der Milchstau einer frischgebackenen Mama, nach einem befreienden Gespräch mit Hebamme Susanne. Rund um Geburten hat sich seit den 80er Jahren einiges in den Krankenhäusern verbessert. Ich hatte vor 10 Jahren das Glück eine selbstständige Hebamme an meiner Seite zu haben und habe mich sehr gut aufgebhoben gefühlt. Leider ist diese Entwicklung seit einigen Jahren rückläufig, denn es gibt zu wenig Hebammen und es wird den Hebammen schwer gemacht selbstständig zu arbeiten (u.a. Thema Versicherung).

Die Bücher sollten auf jeden Fall in Reihenfolge gelesen werden. Die Geschichte dreht sich immer um die Leben aller drei Hebammen.

Ein Großstadtmädchen in der ländlichen Idylle der USA

New Beginnings

Großstadtmädchen Lena reist als Au-Pair nach Colorado zu Jack, Amy und Liam Cooper in die Kleinstadt Green Valley. Es läuft nicht alles wie erwartet für sie und im Hause Cooper ist auch noch Jack´s Bruder Ryan, der seinen Frust an Lena auslässt und sie ziemlich gerne aufzieht. Gut, dass sie in Will und Lizzie gute Freunde findet und anfängt das Leben in den Rocky Mountains zu genießen.

Ich mochte die Stimme der Sprecherin, sie hat für mich allerdings sehr viel erwachsener geklungen, als die 20 Jahre, die Lena alt ist. Insbesondere da Lena für mich sehr jung wirkte. Sie findet alles peinlich, wird sehr oft rot und ist unglaublich unsicher. Das war für mich persönlich etwas nervig, aber ich denke, dass jüngere Leser sich ziemlich gut mit Lena identifizieren können.

Der Schauplatz in Green Valley und auch die Nebenfiguren haben für ein wirklich schönes Hörvergnügen gesorgt. Die Story war sehr unterhaltsam und abwechslungsreich und ich habe mich wie Lena in Green Valley verliebt.

Erste Liebe auf einem Elite Internat

Dunbridge Academy - Anywhere

Die Story ist für die jüngere Generation geeignet, aber Sarah Sprinz kann wirklich schreiben. Sie bringt die Gefühlswelt und Emotionen beider Protagonisten so unglaublich echt und toll rüber.

Die Sprecher ...

Die Sprecher des Hörbuchs haben perfekt gepasst, ein wirklich schönes Hör-Erlebnis!

Veröffentlicht am 21.09.2022

Eine Liebesgeschichte und ein Blickwinkel auf die Pandemie vom anderen Ende der Welt

Lock Down Under

Die Hauptfigur Maya ist eine digitale Nomadin und bereist die Welt. In Australien hat sie einen Job als Housesitter, als sich das Corona Virus rasant ausbreitet.

Maya ist eine erfreulich ungewöhnliche ...

Maya ist eine erfreulich ungewöhnliche Protagonistin, ganz anders als in typischen Liebesromanen. Die Location in Australien und die Villa am Strand mochte ich sehr. Herrlich, mir das vorzustellen. Es war spannend die erste Zeit der Pandemie noch mal aus einem anderen Blickwinkel vom anderen Ende der Welt zu erleben.

Auch die Liebesgeschichte zwischen Maya und Troy hat sich so echt und glaubhaft entwickelt vor dem Hintergrund des Lockdowns, den Restriktionen und den Sorgen, die sich Maya um ihre Familie macht. Auch der Einblick in einen nicht vertrauten Lebensentwurf, den Maya lebt, hat mich sehr begeistert.

Leichte Unterhaltung mit Spannung und Herz

Rocky Mountain Cats

Die Liebesgeschichte von Chiara und Mark rankt sich rund um die Schwierigkeiten und Not von Marks Schwester Bree.

Nebenbei sind mir die Bewohner der Kleinstadt Independence, die sich gegenseitig necken, aber immer unterstützen, immer mehr ans Herz gewachsen. Auch wenn ich mit Band 27 in die Rocky Mountain Serie eingestiegen bin, so ist die Geschichte doch in sich abgeschlossen. Die Autorin führt alle Nebenfiguren kurz mit ihrer jeweiligen Vergangenheit ein, so dass ich Lust darauf bekomme, noch mehr Bewohner der Stadt besser kennen zu lernen.

Das Buch ist eine leichte und unterhaltsame Lektüre, die ich schnell ausgelesen habe. Auch wenn die Story der zwei Liebenden vorhersehbar ist, bringt die Geschichte der Schwester eine spannende Komponente mit ein.