Profilbild von Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina

Natuerlich_Nina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natuerlich_Nina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Witzige Grusel-Fantasy für Kinder ab 10 Jahren

Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1)

Die besten Freunde Lance, Katja, Big Mak und Chets sind auf einer Klassenreise zum Camp Crater Lake. Kaum dort angekommen, passieren merkwürdige Dinge. Ein blutbefleckter Mann kommt ihnen auf dem Weg zum Eingang entgegen. Der Campleiter benimmt sich extrem seltsam. Als die Kinder dann auch noch auf ihre Zimmer geschickt und auf einmal die Türen zu den Schlafsälen verschlossen werden, befreien sich die Freunde und machen sich auf den Weg herauszufinden was im Camp vor sich geht.

Auch wenn der Anfang des Buches vielleicht etwas schleppender für ungeduldige Kinder ist, entschädigt die coole Story auf jeden Fall dafür. Die Kids finden unglaubliche Dinge heraus. Als klar wird, was im Camp vor sich geht, bleibt es bis zum Schluss spannend. Dabei wird trotzdem die Leichtigkeit erhalten, denn die Dialoge sind auch immer wieder witzig und gerade mein Sohn konnte darüber richtig lachen.

Ich mochte die Entwicklung der Freundschaft zwischen der vier Kindern. Jedes der Vier hat zuerst seine Probleme mit sich alleine ausgemacht und versucht diese vor den anderen zu verbergen. Im Angesicht ihrer Situation halten sie aber zusammen und versuchen das Schlimmste zu verhindern. Sie vertrauen einander immer mehr, offenbaren ihre Sorgen und wachsen noch enger zusammen.

Ein spannende und ungewöhnliche Grusel-Story mit der richtigen Portion Witz. Aber auch ein Buch über Freundschaft, das ich sehr gerne mit meinem Sohn gelesen habe.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Toller Lesespaß für Jungen und Mädchen

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

In „School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!“ von Silke Schellhammer spielt das Mädchen Alva die Hauptrolle. Sie kann die Sprache aller Tiere verstehen und das wird mitunter ziemlich laut. Allein ihr Onkel Thomas kennt ihr Geheimnis und bietet Alva an in sein Internat zu kommen. Dort findet sie schnell neue Freunde, die auch so manche Probleme mit ihrem ganz eigenen Talent haben. Als der Fortbestand der Schule in Gefahr gerät, setzen Alva und ihre Freunde alles daran das Rätsel der Anzeigetafel zu lösen.

Das empfohlene Lesealter ist ab 8 Jahren. Es gibt bis jetzt insgesamt vier Bände, Band 5 erscheint im März diesen Jahres. Das Buch wird ergänzt durch sehr gelungene und detailreiche Illustrationen.

Zum abendlichen Vorlesen ist das Buch ideal, denn die Kapitel sind mit jeweils mit 6-7 Minuten in etwa gleich lang. Die Dialoge der Tiere sind super witzig, die unterschiedlichen Fähigkeiten der Kinder verursachen schnell mal Chaos und der Unterricht im Internat macht sehr viel mehr Spaß als in eine unserer Schulen.

Ein gelungene Buchreihe, von der wir sicherlich noch mehr lesen werden.

Eher ungewöhnliche Love Story mit düsteren Elementen

Anatomy

Auf das Buch „Anatomy – Eine Liebesgeschichte“ von Dana Schwartz habe ich mich gleich gestürzt, weil es bei Reese Witherspoon als Empfehlung in ihrem Buchclub gelistet wurde.

Dann habe ich aber bemerkt, ...

Dann habe ich aber bemerkt, dass es ein Jugendroman ab 14 Jahren ist. Die Sprache und Handlung sind aufgrund dessen etwas einfacher gestrickt. Es ist eine ganz neue Geschichte, die ich in keinem Genre genau zuordnen konnte. In 2023 soll es auch eine Fortsetzung geben.

Lady Hazel Sinnet ist eine ungewöhnliche junge Frau, die nicht in die Gesellschaft in Edinburgh 1971 passt. Anstatt auf Bällen in schönen Kleidern zu tanzen, möchte sie lieber Frösche sezieren und medizinische Bücher lesen. Ihr größter Traum ist es Chirurgin zu werden. Dafür und für eine nicht standesgemäße Liebe ist sie bereit alles zu riskieren.

Der Vibe des Buches ist sehr düster. An expliziten Szenen der Leichenräuber, Operationen und Sezieren von Leichen wird nicht gespart. Mir hat das allerdings ziemlich gut gefallen. Die Geschichte ist spannend bis zum Schluss und hat auch so einige Fantasy Elemente. Gleichzeitig ist auch eine Liebesgeschichte in die Geschehnisse verwoben.

Mein Fazit: Ich mag es, dass das Buch so ungewöhnlich ist. Wer weiß, ob daraus nicht wieder ein großer Hype wie bei Harry Potter oder Twilight entsteht. Für mich war es leicht und schnell zu lesen und ich wurde gut unterhalten.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ein tolles Hörbuch in einem ungewöhnlichen und dramatischen Setting.

The Dark

Mit „The Dark: Antarktis Thriller“ habe ich endlich mal wieder einen Thriller meiner Leseliste hinzugefügt. Ein tolles Hörbuch in einem ungewöhnlichen und dramatischen Setting.

In einer Forschungsstation ...

In einer Forschungsstation in der Antarktis soll die Ärztin Kate North kurzfristig für einen Kollegen einspringen, der im Eis verunglückt ist. Da der antarktische Winter bevorsteht, gibt es bald nur noch Dunkelheit und keine Möglichkeit von der Forschungsstation abzureisen. Kate, selbst mit einigen Problemen im Gepäck, glaubt bald nicht mehr an einen Unfall ihres Kollegen.

Sehr beeindruckend wird die Antarktis im Buch geschildert und ich habe viele Bilder vom Alltag auf einer Forschungsstation sammeln können. Besonders unheimlich und bedrückend wird die Atmosphäre, als das letzte Tageslicht für Monate in der Forschungsstation verschwindet. Die Wintercrew leidet unter den Konsequenzen der Dunkelheit und es kommt zu Gewaltausbrüchen und Streitereien. Die Spannung schaukelt sich über einen längeren Zeitraum langsam hoch. Zum Ende hin überschlagen sich dann die Ereignisse.

Die Stimme der Hörbuch-Sprecherin war überraschend tief, hat mir aber sehr gut gefallen. Tanja Geke hat den Thriller sehr spannend und atmosphärisch gesprochen. Es war ein relatives langes Hörbuch mit 13 Stunden Hörzeit und jede Minute wert.

Mir hat es gefallen, dass zu Beginn des Buches der Fokus auf Kate und der Crew in der Forschungsstation liegt. Wer damit klar kommt, dass der Spannungsbogen erst in der zweiten Hälfte Fahrt aufnimmt, der wird dieses sehr Buch mögen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Wunderbar leichte Unterhaltung mit "Rocky Mountain Yoga".

Rocky Mountain Yoga

Jasmin „Jaz“ ertappt ihren Freund im Gespräch mit einer Waffenschieberbande. Sie versteckt sich bei ihrer Großmutter in einem kleinen Ort in den Rocky Mountains. Dort möchte sie mit einem Yoga Studio einen Neuanfang wagen und kommt dem örtlichen Polzisten Jake näher. Aber ihre Vergangenheit holt sie ein.

Eine der ersten Bücher, die ich im letzten Jahr gelesen habe, war Band 27 der Rocky Mountain Reihe. Jetzt hat es ziemlich viel Spaß gemacht zu sehen, wie alles in der Kleinstadt Independence begonnen hat.

Es ist eine lockerleichte und gleichzeitig spannende Unterhaltung. Die Liebe kommt nicht zu kurz und die Dialoge sind witzig. Außerdem spielt Jaz Königspudel eine große Rolle, was als Hundemama ein weiterer Pluspunkt in der Geschichte ist. Gib mir Hunde, Kaffee oder Essen und ich bin glücklich.