Profilbild von Neehla88

Neehla88

Neehla88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Neehla88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wenn Falken fliegen lernen

Beauty Hawk. Der Fluch der Sturmprinzessin

- Klappentext -
Die 17-jährige Cecilia ist DER aufsteigende Stern am YouTube-Himmel der Beautychannels. Gerade hat sie die unglaubliche Zahl einer halben Million Abonnenten erreicht und wird überall gefeiert, außer in ihrer Schule, wo man sie aus Neid und Misstrauen meidet. Die Abneigung ihr gegenüber geht sogar so weit, dass Cecilia anfängt, dunkle Prophezeiungen zu erhalten. Erst vermutet sie, dass der unheimliche Neue Tristan dahintersteckt. Doch dann wird sie völlig unvorhergesehen vom Schulschwarm Knox auf ein Date eingeladen, der ihr eine Welt eröffnet, die sie alles in einem anderen Licht sehen lässt. Darunter ihre eigene Identität. Aber auch die Absichten von Tristan.

- Worum geht es? -
Wie im Klappentext schon geschrieben steht, dreht sich die Story um Cecilia. Seit sie denken kann, lebt sie schon alleine ohne ihre Eltern und versucht, sich mit ihrem erfolgreichen YouTube-Channel ein wenig von ihrer Einsamkeit abzulenken. Nach einem Date mit Knox, welches absolut nach hinten losgeht, erfährt sie Dinge über sich, ihre Mitschüler und auch ihre Eltern und das Vermächtnis, welches ihr hinterlassen wurde. Und mit einem Schlag bekommt Cecilias Leben eine völlig neue Bedeutung.

- Die Charaktere -
Hauptprotagonistin ist die 17-jährige Cecilia. Am Anfang wirkte sie mit ihrer leicht überdrehten Art ein wenig anstrengend, aber der Verlauf der Geschichte lässt einen sehr gut hinter die Fassade blicken und wir lernen eine willensstarkes, liebenswürdiges Mädchen kennen, das man einfach ins Herz schließen muss. :) Dann ist da noch ihr Mitschüler Tristan, der von ihr deklarierte "Nerd", der sich aber schon bald als wichtigster Freund erweist. Dank seiner oft schusseligen aber süßen Art im Umgang mit anderen Menschen wirkt er auch auf anhieb sympathisch, auch wenn er das ein oder andere Geheimnis birgt.

- Der Schreibstil -
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive, mal aus der Sicht von Cecilia, mal aus der von Tristan. Dadurch kann man sich gut in die beiden hineinversetzen und die Handlungsschritte gut nachvollziehen. Die Geschichte lässt sich gut und flüssig lesen, man wird direkt hinein katapultiert und die Spannung reißt nicht ab. Es ergeben sich immer weitere Zusammenhänge, die einen schon fast zum Weiterlesen zwingen. ;)

- Fazit -
Zu Beginn habe ich gedacht "oh weh, in was für einer Geschichte bist du denn jetzt gelandet?". Alles sehr hip und trendy, mit YouTube-Channel, Hashtags und all dem ganzen Kram, der heute so angesagt ist. Aber die wirklich mitreißend erzählte Story konnte mich eines besseren belehren. Das kann auf den ein oder anderen vielleicht schon etwas älteren Leser etwas abschreckend wirken (ja, zunächst auch auf mich, ich bin da schon etwas raus ^^), aber es hat sich definitiv gelohnt, dran zu bleiben und man wird mit einer tollen Geschichte belohnt, die man einfach gelesen haben muss. :)

Romeo und Julia 2.0

Liebe keinen Montague (Luca & Allegra 1)

- Klappentext / Kurzinfo -
Maskenbälle, unsternbedrohte Familiengeschichten und verfluchte Liebespaare kennt Allegra höchstens aus ganz alten Büchern, aber mit der Realität haben sie für sie nichts zu tun. Das ändert sich grundlegend, als sie bei einem Kurzurlaub am Gardasee erfährt, dass ihr Hotel von Nachfahren der Capulets geführt wird. Anscheinend ist ihre Fehde mit den Montagues auch nach Jahrhunderten noch intakt. Als sie aus purer Neugier die andere Seite des Sees erkundet, beginnen sich die Ereignisse unwillkürlich zu verdichten. Denn Allegra trifft auf Luca Montague und damit auf ihr magisches Schicksal…

- Worum geht es? -
Allegra plant, zusammen mit ihrer Freundin Jen, aus einem Bauchgefühl heraus einen Urlaub am Gardasee. Ihre Mutter, zunächst dagegen, lässt die beiden dann doch noch losziehen. Mit jeder Stunde, die dort vergeht, scheinen sich Allegras seltsame Träume zu bewahrheiten doch es dauert etwas bis sie dahinter kommt. Als sie, zusammen mit Jen, Alessandro und dessen Freunden der anderen Seite des Sees einen Besuch abstattet, trifft sie dort auf Luca, der ihr Schicksal und ihr ganzes Leben verändern soll. Die Schleier der Vergangenheit lüften sich und Allegra findet sich mitten in einer uralten Familienfehde wieder.

- Die Charaktere -
Im Mittelpunkt steht hier Allegra, die italienische Wurzeln hat, mit ihrer Mutter aber in Deutschland lebt. Dort verbringt sie viel Zeit mit ihrer besten Freundin Jen.
Allegra war mir von Anfang an sympathisch. Sie kommt sehr selbstbewusst daher, hat aber auch eine ruhige und nachdenkliche Seite, vor allem wenn es um die seltsamen Träume geht die sie plagen. Das italienische Temperament merkt man ihr an, aber auch ihrer quirligen Freundin Jen, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Vor allem nicht, als die beiden in Italien ankommen und Alessandro kennenlernen. ;) Der erfüllt erst mal so alle Klischees, die man sich bei einem typischen Italiener vorstellen kann, ist aber ein ganz netter Kerl.
Und dann ist da noch Luca, der Mann mit den eisblauen Augen aus Allegras Träumen... schmacht Zum dahinschmelzen, auch wenn er anfangs bedrohlich wirkt und die erste Begegnung nicht gerade optimal verläuft.
Alles in allem viele tolle Persönlichkeiten die man schnell lieb gewonnen hat. :)

- Der Schreibstil -
Hier wird das Geschehen rund um Allegra herum erzählt. Die Geschichte ist sehr bildhaft geschrieben und obwohl ich noch nie in Italien war, hatte ich doch eine sehr gute Vorstellung davon wie es dort aussieht und konnte mich, dank des tollen Schreibstils, gut an die Schauplätze und in die Personen hineinversetzen. Man ist von Anfang in gleich in der Geschichte drin und sie lässt sich auch flüssig und angenehm lesen.

- Fazit -
Romeo und Julia in neuem Gewand - kann das was werden? Ja, auf jeden Fall!
Luca und Allegra sind alles andere als bloß eine "Kopie" des Klassikers, mehr als eine bloße Liebesgeschichte, man bekommt hier Romantik und Spannung pur, aber auch einen Hauch von Fantasy.
Auf jeden Fall lesenswert! Denn sind wir doch mal ehrlich... dem Charme von so süßen Italienern kann doch keiner widerstehen! ;)

Auftakt eines dunklen Märchens

Die Dreizehnte Fee

- Klappentext -
Ich bin nicht Schneewittchen. Ich bin die böse Königin.

- Klappentext -
Ich bin nicht Schneewittchen. Ich bin die böse Königin.

Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung.

»Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd. Er braucht mir nicht zu antworten, er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest. Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.

- Worum geht es? -
Nach 1000 langen Jahren wird in einem einsamen Turm in einem verwunschenen Wald durch den Kuss eines Prinzen die dreizehnte Fee aus ihrem Schlaf erweckt. Das Schicksal meint es nicht gut mir ihr, der auserwählte Prinz stirbt eines grausamen Todes, ihre Magie ist fort und die einst mächtige magische Königin ist menschlicher und verletzlicher denn je. An ihrer Seite der Hexenjäger, der ihresgleichen jagt und tötet um den Frieden in die Welt zurück zu bringen. Eine Reise durch dunkle Wälder und düstere Schauplätze beginnt, immer weiter dem Schicksal entgegen. Wird der Jäger am Ende auch die dreizehnte Fee jagen?

- Die Charaktere -
Hauptprotagonistin ist die sogenannte dreizehnte Fee, deren Namen ich hier jetzt nicht verraten möchte, denn Namen sind etwas besonderes wie man in dieser Geschichte lernt. ;) Einst eine kühle, grausame Königin auf der Suche nach dem Gefühl der Liebe, welches ihr einst verwehrt blieb. Nun, ohne ihre Magie, schwach und verletzlich, ist sie gefangen im Zwiespalt zwischen Rache und ungewohnten Dingen, die sie erst seit sie menschlich ist empfinden kann. An der Seite des geheimnisvollen Hexenjägers zieht sie durch das Land und sinnt zunächst auf Rache, doch mit jeder ihrer Schwestern, die ihr Leben aushaucht, erwachen neue Gefühle in ihr und sie beginnt, ihre Existenz in Frage zu stellen und die Welt steht Kopf.

- Der Schreibstil -
Fast schon poetisch kommt dieses Werk daher, sprachlich orientiert sich die Geschichte an der mittelalterlichen Zeit, in der sie spielt. Durchweg wird aus der Ich-Perspektive der Fee erzählt und ihre aufgewühlten Gefühle und Gedanken reißen einen jedes mal aufs neue mit, lassen einen mitfiebern, hoffen und bangen. Die Grundstimmung ist recht düster, erwachsen und das zieht sich auch durch die ganze Geschichte fort. Alles ist sehr bildhaft beschrieben und ich hatte keinerlei Probleme, mich in die Geschichte einzufinden und hab sie fast in einem Rutsch durchweg gelesen.

- Fazit -
Puh, ich muss das ganze erst mal sacken lassen bevor ich den zweiten Teil anfange. Nicht, weil es so schrecklich war, sondern weil es so so so unglaublich toll war mit der Fee durch diese Geschichte zu reisen! :) Ich musste ein ums andere mal echt schlucken damit ich nicht weine. schnief Sehr emotional, eine klasse Stimmung und es macht sowas von Lust auf mehr, das ich Teil 2 und 3 auf jden Fall auch noch lesen werde. Suchtgefahr vom allerfeinsten, habe ich so schon lange nicht mehr erlebt und auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung! :)

Sieben Sekunden, die die Welt bedeuten

Forbidden Touch 1: Sieben Sekunden

- Klappentext / Kurzinfo -
Es braucht für einen Menschen nur eine Berührung von sieben Sekunden, um sich zu verlieben. Aber Liebe ist eine der vielen Gefahren, die unkontrollierte Nähe mit sich bringen könnte. Um die Menschen davor zu schützen, wird in der neuen Welt von AurA Eupa jegliche Berührung strengstens überwacht. Die Bevölkerung ist eingeteilt in die drei Ligen der Schönheit, der Kontakt zwischen ihnen verboten. Doch als die junge Novalee aus der durchschnittlichen Liga 2 in die Siedlung der Unverheirateten zieht und auf Graey trifft, ist sie sich der staatlichen Ordnung nicht mehr sicher. Graey ist nicht durchschnittlich, sondern höchst attraktiv. Und sieben Sekunden können unendlich kurz sein…

- Worum geht es? -
Zum einen geht es um Novalee, die in die Siedlung der Unverheirateten ziehen muss. Dort lernt sie Leilani, Manel und Graey kennen und ist sich zunächst nicht so sicher, was sie von eben diesen halten soll. Denn deren Verhalten findet die gesetztestreue Novalee äußerst verdächtig. Aber schon bald muss sie einsehen, das nichts so ist wie man es ihr bislang erzählt hat.
Zum anderen wird hier auch die Geschichte von Crish erzählt, einem Verwandten von Novalee, dessen Sichtung und somit eine Einteilung in einer der Ligen noch bevorsteht. Und auch er macht hier die Erfahrung, das man gewisse Normen und Vorschriften nicht erzwingen kann, die die Regierung einem vorschreibt.

- Die Charaktere -
Novalee und Crish, zwei Menschen die unterschiedlicher nicht sein können.
Novalee ist ein bisschen schüchtern, weiß sich aber durchzusetzen. Vor allem wenn es darum geht, nicht in illegale Aktivitäten hineingezogen zu werden. Die Gesetze der Regierung sind ihr zu Beginn äußerst wichtig und sie bemüht sich strengstens um deren Einhaltung. Doch ihr Nachbar Graey belehrt sie da bald eines besseren und auch die quirlige Leilani trägt ihr übriges dazu bei.
Anfangs geht sie noch sehr naiv durch die Welt, wird aber zunehmend sympathischer, offener und netter, je weiter die Geschichte voranschreitet.

Und dann ist da noch Crish. Crish, der junge aus Liga 2, der nirgendwo hin zu gehören scheint. Sein Aussehen weicht von der Norm der Regierung ab und sonst ist er extrem unsicher und voll mit Selbstzweifeln. Ein Hoffen und Bangen beginnt, ob er wohl in Liga 2 bleiben darf. Erst als Asher in sein Leben tritt und die beiden Freunde werden, kommt er ein wenig aus seinem Schneckenhaus heraus.
Crish mochte ich von Anfang an, auch wenn ich ihm manchmal gern eine mitgegeben hätte für seine sehr zurückhaltende Art die er gar nicht nötig hat. Denn zum Teil macht er es sich selbst nur unnötig schwer. Im Grunde genommen ist er aber ein wirklich liebenswerter und netter Kerl und ein Freund wie man ihn sich nur wünschen kann.

- Der Schreibstil -
Wie oben schon erwähnt, drehen sich die Handlungsabschnitte (oftmals im Wechsel) im Novalee und Crish. Dr Spannung tut das keinen Abbruch. Das ganze sorgt sogar noch dafür, das man unbedingt weiterlesen möchte um zu wissen wie es wohl weitergeht! :)
Die Geschichte lässt sich prima lesen, alles ist gut verständlich und man fühlt mit den Figuren mit, bangt, hofft, zittert, einfach alles. Die Stimmung im Lande AurA Eupa kommt auch sehr gut rüber, man spürt förmlich die Beklemmung wenn plötzlich die Hummels vor der Tür stehen oder die Waehrners im Anmarsch sind. Richtig gut geschrieben!

- Fazit -
Dystopie vom Feinsten! Ich frage mich wirklich, warum ich dieses Buch noch nicht eher gelesen habe. Schon lange hab ich nicht mehr so mit den Figuren mitgefiebert wie in diesem Buch. Durch die wechselnden Erzählungen zwischen Novalee und Crish blieb das Spannungslevel konstant oben, auch wenn die Cliffhanger (und ganz besonders der am Ende) echt richtig fies waren - es führte dazu das ich das Buch nicht mehr weglegen wollte. Es blieb mir einfach immer im Kopf, wenn ich nicht lesen konnte hab ich darüber nachgedacht wie es wohl weitergeht mit den Figuren. Ganz besonders mit Crish und Asher habe ich gelitten und manchmal war ich mir nicht sicher ob ich überhaupt wissen wollte, wie es weitergeht. Man spürt förmlich ein drohendes Unheil, welches über allem schwebt.
Ganz klare Leseempfehlung, wirklich Spannend bis zur letzten Seite!

Veröffentlicht am 15.05.2018

Gelungene Fortsetzung eines düsteren Märchens!

Die Dreizehnte Fee

- Klappentext / Kurzinfo -
"Ich bin der Anfang, ich bin das Ende."

- Klappentext / Kurzinfo -
"Ich bin der Anfang, ich bin das Ende."
Fünf Feen fielen unter dem Schwert des Hexenjägers. Jetzt ist es die Königin, die er jagt. Im hohen Norden sieht die Dreizehnte Fee dem Urteil der verbliebenen Schwestern entgegen. Und nur eine weiß das Ende, doch ihre Macht schwindet und mit ihr die einzige Chance das Rätsel um die Erweckung der gefährlichsten aller Feen zu entschlüsseln. Sieh hin, flüstert die Königin. Lerne, was es heißt, mich zu betrügen!

- Worum geht es? -
Die Geschichte knüpft nahtlos an das Ende des ersten Teils an. Die Suche nach der Wahrheit geht spannend weiter, vom eisigen Norden bis hinunter in die Tiefen eines dunklen Brunnens. Wer hat die dreizehnte Fee mit seinem Kuss erweckt? Warum haben ihre Schwestern sie im Turm eingeschlossen? Und wer ist die dreizehnte Fee wirklich? Welche dunklen Geheimnisse verbergen sich noch? Fragen über Fragen, die im Laufe der Geschichte beantwortet werden.

- Die Charaktere -
Wir begleiten wieder Lilith, die "dreizehnte" Fee, auf ihrer Reise. Wohin diese führt, ist nach wie vor ungewiss. Doch je weiter die düstere Heldin voranschreitet, um so mehr findet sie zu sich selbst, zu ihren Schwestern und zu dem zurück, was sie einst war und was sie ausmachte.
Auch der Hexenjäger ist wieder mit von der Partie, undurchdringlich und nicht durchschaubar wie eh und je. Aus Band 1 begegnen wir auch wieder ein paar bekannten Gesichtern. Aber auch wohlbekannte Märchengestalten treten auf die Bildfläche und lassen die alten Geschichten in einem ganz neuen Licht erscheinen.

- Der Schreibstil -
Wie auch bereits in Band 1 ist der Schreibstil hier wirklich märchenhaft und die Geschichte wird aus der Sicht der Heldin erzählt. :) Dem Zeitalter, in dem die Geschichte spielt, gut angepasst aber trotzdem gut verständlich und flüssig. Man leidet, bangt, hofft und liebt auch hier mit jeder Faser mit. Richtig toll!

- Fazit -
Band 2 ging mir wieder sehr nahe, man kann sich wirklich gut in die Geschichte und die Figuren hineinversetzen, wird mitgerissen von Emotionen und Gefühlen und möchte die Welt von Pandora am liebsten gar nicht mehr verlassen. Es stellt sich oft auch ein Aha-Effekt ein, da einige Ereignisse aufgeklärt werden und somit die Geschichte weiter voranbringen.
Für alle Fans des ersten Teils ein absolutes MUSS!
Wer den ersten Teil noch nicht gelesen hat -> unbedingt lesen, es wird euch nicht mehr loslassen!
Gelungene Fortsetzung, ganz klare Empfehlung!
Bin gespannt auf Teil 3! :)