Profilbild von Neehla88

Neehla88

Neehla88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Neehla88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wiedersehen in Axikon

Mondschwinge

Kasumi,
ich brauche dich. Ich werde dir jemanden schicken, der dich zu mir bringt. Bald.
Deine Großmutter, Analyn

Kasumis Großmutter verschwand vor vielen Jahren, ohne eine ...

Kasumi,
Deine Großmutter, Analyn

Kasumis Großmutter verschwand vor vielen Jahren, ohne eine Spur zu hinterlassen. Als sich der Tag ihres Verschwindens jährt, sucht Kasumi für ihren im Krankenhaus liegenden Großvater nach ihr. Sie lernt den charmanten Ivan kennen, ahnt jedoch nicht, dass er der Bote ist, von dem Analyn in ihrer rätselhaften Notiz sprach.
Ivans blaue Augen ziehen Kasumi sofort an, doch wie soll er ihr helfen, ihre Großmutter zu finden? Und warum kann angeblich nur sie Analyn retten?
Es beginnt die gefährlichste Zeit ihres Lebens, denn die Reise zu dem Ort Axikon, wo Analyn gefangen ist, birgt viele Hindernisse. Werden Ivan und Kasumi es schaffen, Analyn zu befreien?

- Worum geht es? -

Die junge Kasumi liebt ihren Großvater über alles und würde auch alles erdenkliche für ihn tun, zumal er erst kürzlich einen Herzinfarkt überstanden hat. Was er allerdings nie überwunden hat, ist das Verschwinden seiner großen Liebe Analyn, Kasumis Großmutter. Obwohl sie sich ihre Erfolgschancen nicht besonders hoch ausrechnet, begibt sich Kasumi auf die Suche nach Hinweisen auf ihre Großmutter, nicht ahnend, das diese sich ebenfalls seit vielen Jahren auf die Suche nach einer Möglichkeit zur Kontaktaufnahme gemacht hat.
Dabei spielt Ivan, Umbras (ehemaliger) Begleitr und Liebhaber, eine wichtige Rolle und er und Kasumi kommen sich dabei auch stetig näher.
Ob die Familie wieder glücklich vereint werden kann, das dürft ihr selbst lesen. :)

- Die Charaktere -

Auch in diesem Teil, der unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden kann, treffen wir alte Bekannte wieder und auch neue Gesichter. Da ich Teil 1 und Teil 4 bereits gelesen habe, sind mir einige der Charaktere wie zB Umbra, Ivan und Raoul bereits bekannt, jedoch spielt Ivan hier eine zentrale Rolle und wir lernen viele Facetten an ihm kennen, die so in Band 1 noch nicht zu erahnen waren.
Eine weitere Hauptrolle spielt Kasumi, die sich auf die Suche nach ihrer Großmutter macht, jedoch nichts von ihrem Geheimnis ahnt und dabei dann Bekanntschaft mit Ivan macht. Kasumi ist ein wirklich sympathisches, quirliges Mädchen und ein wirklich gelungener Charakter. Es hat mir großen Spaß gemacht, sie auf dieser Reise zu begleiten. :)

- Der Schreibstil -

Wie gewohnt ist der Schreibstil der Autorin leicht, flüssig und bildhaft und ich wurde direkt wieder "abgeholt" in die Welt Axikon, mit ihren zauberhaften Monden und der tollen Natur. Auch die anderen beschriebenen Orte und Figuren waren bildhaft und ich wurde locker leicht durch die Geschichte getragen. :)
Auch hier wird es spannend, romantisch, fantastisch - all das gekonnt verwoben zu einer tollen Geschichte!

- Fazit -

Auch diesen zweiten Band der "Nacht der Elemente" - Reihe kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Romantik, Spannung, Fantasy - alles was das Leserherz begehrt!
Ganz klare Leseempfehlung! :)

Veröffentlicht am 15.05.2018

Bildgewaltig und mitreißend bis zum Schluss!

Die Schöpfer der Wolken

- Klappentext / Kurzinfo -
Ciara kann in den Träumen anderer Menschen lesen wie in Büchern. Ihr ältester Bruder, der Schriftsteller Koba, ist der Einzige, der davon weiß. Als dieser jedoch auf unerklärliche Weise verstirbt, ändert sich für die junge Frau alles.
Kobas letztem Wunsch folgend, reist sie mit seinem neusten Manuskript nach Shanghai, um es dort einem dubiosen Verleger zu überreichen. Doch in der fremden Stadt kreuzen Menschen ihre Wege, die so sind wie sie.
Menschen mit besonderen Fähigkeiten.
Als Erdbeben beginnen, den ganzen Planeten zu erschüttern, die Uhren verrücktspielen und fremde Dimensionen aus den Spiegeln dringen, begeben sich die jungen Erwachsenen gemeinsam auf die Suche nach dem wahren Grund ihrer Talente - und nach dem Grund dafür, warum die Welt um sie herum nach und nach zerbricht.

- Worum geht es? -
Ciara kann, seit sie sich erinnern kann, durch einen Blick in die Augen eines Menschen erkennen, was er oder sie zuletzt geträumt hat. Nie hat sie sich jemandem anvertraut, außer ihrem Bruder Koba, der plötzlich verstirbt und ihr das Manuskript seines letzten Buches vermacht mit der Bitte, es nach Shanghai zu bringen.Noch immer in tiefer Trauer versunken, macht sie sich schließlich auf den Weg in die im Schneechaos versunkene Stadt, in der mit einem Mal alles drunter und drüber geht und eine Welle der Zerstörung sie erfasst.Als hätte ihr Bruder es vorausgesehen trifft sie noch andere, die so sind wie sie.Den Grund für die Zerstörung und vor allem für die besonderen Begabungen von Ciara und Co herauszufinden ist jedoch schwieriger als gedacht und viele Hindernisse müssen überwunden werden.

- Die Charaktere -
Nicht nur in Shanghai, auch in New York und Australien sind die Charaktere in diesem Buch zu Hause.Wir lernen Ciara kennen, die zusammen mit ihren Geschwistern in Australien lebt und sich bloß ihrem verstorbenen Bruder irgendwie zugehörig gefühlt hat. In sich gekehrt und zurückgezogen scheint sie in ihrer Trauer zu versinken.Xia lebt mit ihren Freundinnen in einer WG, doch auch hier weiß keiner um ihre Fähigkeiten. Lebensfroh und quirlig kommt sie anfangs daher, doch die Ereignisse wiegen schwer und verändern sie zusehends.Wir lernen außerdem noch Brendan und Wesley kennen und einen geheimnisvollen, scheinbar namenlosen jungen Mann. Allesamt Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten.Das Schicksal schweißt sie jedoch alle zusammen und lässt jeden einzelnen Wandlungen durchlaufen und an seine / ihre Grenzen gehen.Die gesamte Besetzung ist unglaublich komplex charakterisiert und gestaltet, aber immer nachvollziehbar - auch wenn sich in so mancher Seele tiefst Schwärze verbirgt.Wirklich gelungen, von vorne bis hinten!

- Der Schreibstil -
Dies ist mein erstes Buch von Marie, welches ich gelesen habe, und der Schreibstil hat mir sofort zugesagt. Dieser Eindruck hat sich beim Lesen auch nur noch verstärkt. Sie schafft es auf gekonnte Art und Weise, eine so dichte Atmosphäre zu erschaffen, die mich gar nicht mehr losgelassen hat. Musste ich das Buch mal weglegen, wollte ich es sobald wie möglich wieder in die Hand nehmen und sofort weiterlesen.Dazu kommt noch die unglaubliche Spannung und Dichte, mit der diese Geschichte geschrieben ist. Ganz großes Kino, ich bin immer noch sehr begeistert!

- Fazit -
Das Buch ist anders, als ich zunächst erwartet hatte. Keine pure Fantasy Geschichte, sondern ein beklemmend realistisch dargestelltes Endzeit-Szenario, welches mich von der erste Seite an in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat!Ganz tolle Charaktere, die so gar nicht die typischen Superhelden sind und es auch nicht sein müssen - sie sind einfach menschlich in ihrem Denken und Handeln und kommen unglaublich gut rüber.Dazu noch der wirklich tolle Schreib- und Erzählstil, der mir einen wahren Blockbuster im Kopf beschert hat! :DErwähnen möchte ich auch noch die tolle Aufmachung des Buches. Neben dem wundertollen Cover gibt es auch noch Bilder und Zeichnungen im Stil eines Comics zu bewundern (ob das beim eBook auch so ist weiß ich nicht, ich hab mir bewusst das Print-Exemplar bestellt).Ein rundum gelungenes, spannendes Buch für das es von mir eine ganz klare Empfehlung gibt!Und es wird für mich auch definitiv nicht das letzte Werk von Marie sein, das weiß ich ziemlich sicher! :)

Veröffentlicht am 15.05.2018

Stellst du dich der Herausforderung?

The Blinds

Ich hatte keine Chance
Aber ich tat es
Ich war hier

Ich hatte keine Chance
Aber ich tat es
Ich war hier

Geheimnisse sind kein Fremdwort für Riley. Ihre Kindheitsträume hat sie längst begraben. Doch dann bietet sich ihr die Chance, an der bekanntesten Fernsehshow des Landes teilzunehmen - den Blinds. Und plötzlich rücken all diese Träume in greifbare Nähe ...

- Worum geht es?

Die 16-jährige Riley stammt aus den Randbezirken von Free America und muss sich jeden Tag aufs neue durchkämpfen. Ein Leben nur auf das nötigste beschränkt. Doch sie kämpft nicht nur für sich, auch "er" ist an ihrer Seite und "er" ist einer der wichtigsten Menschen in ihrem Leben. Sie beißt sich nicht nur für sich durch, sondern auch für "ihn". So auch, als "er" sie für die bekannteste Fernsehshow des Landes anmeldet - die Blinds. Das trostlose Leben in den Slums hat Riley ihre Hoffnungen schon fast begraben lassen, als sie bei den Blinds antritt. Doch Riley kommt überraschend weiter - und damit geht nicht nur ein Traum in Erfüllung...

- Die Charaktere -

Gleich zu Beginn der Geschichte lernen wir Riley und ihre Lebenssituation kennen. Jeden Tag kämpft sie um ihr Überleben, geht arbeiten um sich und "ihn" über die Runden zu bringen. Der Zustand ist für sie zermürbend und ein Ausweg scheint nicht in Sicht, bis schließlich die Blinds nahen, zu denen sie angemeldet ist. Als sie unverhofft weiterkommt, tut sich erst mal eine ungewohnte Welt für sie auf. Hier ist der Autorin wirklich eine authentische, junge Protagonistin gelungen, die trotz all dem, was sie bei den Blinds erlebt, sehr auf dem Boden der Tatsachen bleibt und auch Ängste hegt über die Zukunft und was sie zurückgelassen hat. Anfangs scheinen ihre Reaktionen manchmal nicht nachvollziehbar, aber mit weiterem Fortschreiten der Geschichte lässt sie nicht nur ihren Coach Duke hinter die Fassade blicken, sondern auch uns Leser. Und dann wird auch klar, warum sie so handelt, wie sie eben handelt.
Mit ihren 16 Jahren wirkt sie daher sehr reif und steht auch zu ihren Ängsten und Sorgen, auch hat sie in ihrem jungen Leben schon einiges durchgemacht.
Mir ist sie unglaublich sympathisch und neben "ihm", auf den ich hier nicht weiter eingehen kann ohne zu spoilern ;), mein absoluter Lieblingscharakter.
Auch ihr Coach Duke hütet einige Geheimnisse vor ihr, doch genau wie Riley wächst er an den Aufgaben, die sich den beiden im Laufe der Geschichte stellen.
Wirklich tolle Charaktere kann ich da nur sagen, weiter so!

- Der Schreibstil -

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und angenehm zu lesen. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Riley, aber auch Duke und "er" bekommen einzelne Kapitel, in denen man einen Einblick in deren Gedanken- und Gefühlswelt bekommt.
Die innere Zerrissenheit von Riley kommt super rüber und ich habe wirklich mit ihr gelitten! Hat mir gut gefallen!

- Fazit -

Eine Dystopie der etwas anderen Art!
The Blinds erfindet das Genre nicht neu, das muss es aber auch gar nicht. Viel mehr besticht die Geschichte durch großartige Charaktere und die vielen Geheimnisse, die es zu lüften gilt.
Auch wenn die eigentliche Fernsehshow dadurch etwas in den Hintergrund gerät, ist sie doch immens wichtig für das was mit und um Riley so passiert.Riley, Duke und vor allem "er" sind mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen und ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es wohl weitergeht und ob es Riley am Ende gelingt, die Blinds zu gewinnen und damit vielleicht noch etwas ganz großes zu bewegen!
Für mich ein gelungenes Debüt mit einer ganz starken Protagonistin, einer zarten und romantischen Liebesgeschichte und auch einigen Stellen zum Schmunzeln. ;) Ich sag nur "extravagante Aubergine". :D
Klare Leseempfehlung von mir! :)

Veröffentlicht am 15.05.2018

Witzig, romantisch, authentisch! Eine wunderbare Reise ins London des Jahres 1890!

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.

England 1890.

Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

- Worum geht es? -

Der Vater ein gut betuchter Mann, die Mutter schwelgt in eben diesem Luxus und schleppt ihre Tochter von einem Ball zum nächsten. Dabei ist Animant – oder besser gesagt Ani – gar kein Fan von solch schicken und schnöden Veranstaltungen. Das hat auch einen Grund. Nicht nur, dass sie lieber in die fantastischen Welten von Büchern flüchtet, auch ihre Mutter hegt einen Plan. Denn Animant ist immerhin schon 19 Jahre alt und macht absolut keine Anstalten, sich einen ebenso gut betuchten Mann zu suchen wie sie es ihrer zeit getan hat.

Animant ist durch die vielen Bücher sehr belesen für die damalige Zeit und hat dementsprechend hohe und intellektuelle Erwartungen an ihren zukünftigen Mann, zunächst aber an ihre Gesprächspartner, mit denen sie sich zwangsläufig bei solchen Ereignissen auseinandersetzen muss. Einzig ihr Vater scheint ein wenig mit ihr mitfühlen zu können, findet er doch selbst das Animants Mutter mit ihrem Hochzeitswahn zeitweise gehörig übertreibt.

Eines schönen Tages bietet sich für Ani eine einzigartige Möglichkeit, ihrem gewohnten Alltag und vor allem ihrer störrischen Mutter zu entfliehen. Denn das Angebot ihres Onkels, als Assistentin des Bibliothekars an der Londoner Uni zu arbeiten, kann sie einfach nicht ablehnen! Wenn der Bibliothekar, Mr. Reed, selbst nicht bloß so ein Griesgram wäre…

- Die Charaktere -

Die Charaktere in diesem Buch sind allesamt liebevoll gestaltet und ausgearbeitet und wirken vor dem historischen Setting absolut gelungen. Vom Kleidungsstil über Verhalten und Redensarten wirkt alles wie aus einem Guss. Besonders gut gefallen haben mir dabei Animant und Mr. Reed, die Hauptfiguren der Geschichte. Ich musste so oft vor mich hin schmunzeln und lächeln, denn neben Animants Entdeckung der Romantik, die sie ja sonst nur aus Büchern kennt, waren manche Situationen einfach zu komisch!

- Der Schreibstil -

Ein wunderbarer Schreibstil, der flüssig und eingängig ist und mich als Leserin direkt nach London, zu den Bällen, gesellschaftlichen Ereignissen, rauschenden Kleidern, ins dunkle Archiv der Bibliothek… Ihr merkt es schon, der Schreibstil hat mir gut gefallen und hat die Geschichte wirklich unglaublich lebendig gemacht. Dabei wirkt nichts aufgesetzt oder übertrieben kitschig. Ich bin auf jeden Fall in London angekommen! Erzählt wird übrigens aus der Ich-Perspektive von Ani. ;)

- Fazit -

Ein Buch, ganz ohne Fantasy. Das geht durchaus auch, gerade wenn es sich dabei um eine so tolle und Herz erwärmende Geschichte wie die von Animant handelt. Für mich hat hier einfach alles gestimmt und ich habe mich in London, in der Bibliothek und nicht zuletzt an Anis Seite sehr wohl gefühlt und kann das Buch daher wärmstens empfehlen!

Vom Wind getragen

Enya / Enya – Windsbraut

- Klappentext / Kurzinfo _

- Klappentext / Kurzinfo _
Ihre wilden, roten Locken rufen den Wind herbei. Diese seltene Gabe ist ihr manchmal nützlich, denn Enya lebt auf einem Segelschiff. Lässt sie ihr Haar jedoch zu lange mit dem Wind spielen, kann dabei ein gefährlicher Sturm entstehen.
Ihre Welt gerät abrupt ins Wanken, als ihr Vater, Kapitän Tore, an einer mysteriösen Krankheit stirbt. Sie erbt das Schiff und muss dafür kämpfen, es zu behalten. Gleichzeitig holen sie mächtige Stürme aus der Vergangenheit ein.
Enya begibt sich auf eine abenteuerliche Reise zu ihren Wurzeln. Unterwegs bekommt sie überraschende Hilfe von zwei Fremden und verliebt sich auch noch Hals über Kopf. Doch diese Liebe bringt sie schon bald in Lebensgefahr …
――――–
Die Geschichte spielt in einer märchenhaften Welt mit vielen Fabelwesen, zum großen Teil auf dem Meer.

- Worum geht es? -
Enya ist gerade mal 17 Jahre alt, als sie das Schiff ihres Vaters erbt und Kapitänin der Aurora wird. Damit sind nicht alle glücklich, ganz und gar nicht der schmierige Borus, der als Passagier auf der Aurora mitreist. Nicht nur vor der Mannschaft muss sie sich behaupten, auch vor der Reedervereinigung kämpft sie um ihren Platz an Bord. Dabei muss sie obendrein noch ein Geheimnis hüten. Ihre Haare, einmal aus dem Zopf gelöst, können nämlich den Wind herbeirufen und Stürme entstehen lassen.Und Stürme ziehen auch auf, denn jemand weiß von Enyas Geheimnis, und dieser trachtet nach ihrem Leben.Es beginnt eine abenteuerliche und spannende Reise, nicht nur an Bord der Aurora, sondern auch auf den Wogen des Windes.

- Die Charaktere -
Die junge Enya steht ganz klar im Mittelpunkt der Geschichte, das darf sie als Hauptfigur schließlich auch. ;) Sie ist eine starke, mutige junge Frau, die hart für ihre Ziele kämpft und es immer wieder schafft, sich aus Niederlagen und Rückschlägen auf die Füße zu kämpfen. Durch die ihr aufgebürdete Verantwortung wirkt sie sehr erwachsen, sie bewahrt auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf. Es sei denn, ihre Sinne werden von einem Sturm benebelt, da vergisst sie auch gerne mal die Welt um sich herum. ;)In der Crew der Aurora gibt es viele, bunt gemischte Charaktere. Vom oben erwähnten Borus, der mit seiner Art wirklich unausstehlich ist, bis zu ihrem Kumpel Josse und den guten Seelen wie Doc oder Albert ist eine große Vielfalt vertreten. Natürlich gibt es auch hier ein paar Bösewichte, die sind super gelungen und machen es Enya auf ihrer Reise oftmals nicht leicht.Auch das ein oder andere mythische Meereswesen bekommt in der Geschichte einen Platz, zu beginn ist sie noch ein süßer, kleiner Schatz. So hat Enya eine ungewöhnliche Freundin an ihrer Seite, sie begleitet sie auf der Reise und sucht niemals das Weite. (Die Reime konnte ich mir nicht verkneifen, sie ist einfach toll!)Rundum gelungene Charaktere und ein wirklich tolle Protagonistin!

- Der Schreibstil -
Ein schöner, flüssiger und detaillierter Schreibstil hat den Einstieg in die Geschichte leicht gemacht. Die Beschreibungen der Orte und Landschaften, Personen und auch auf See sind wunderbar und so hat man ein gutes Bild im Kopf, wo genau sich was wie abspielt. Ergänzt wird das Ganze durch ein Glossar am Ende, in dem die Fachbegriffe rund ums Segeln und Schifffahren erklärt werden. Das macht es dann auch so schiffsfremden Menschen wir mir einfach, die Bilder der Handlung besser zuordnen zu können. :)Auch die Spannung kommt nicht zu kurz, es gibt Aufs und Abs, es wird auch mal ruhiger wenn der Wind sich legt bevor dann schon wieder der nächste Sturm aufzieht und man wieder davongetragen wird in die wunderbare Welt, die die Autorin hier geschaffen hat!

- Fazit -
Enya - Windsbraut ist eine spannende, mitreißende Geschichte auf hoher See mit ganz eigenem, besonderem Charme. Klasse Charaktere und ein tolles Setting haben dieses Buch zu einem echten Erlebnis für mich gemacht! Ich kann Enyas Abenteuer wärmstens weiterempfehlen, denn es hat alles, was eine gute Geschichte braucht. Eine starke Protagonistin wie Enya muss man einfach mögen! :)Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!