Profilbild von Nele22

Nele22

Nele22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Anders als erwartet

Cleopatra und Frankenstein

Autorin Coco Mellors ist sehr ansprechend und ein Hingucker, es gefällt mir sehr gut.
Ich war sehr gespannt und neugierig auf das Werk, da ich schon viele positive Bewertungen vorab gelesen haben.
Die ...

Die Geschichte der zwanzigjährigen Kunststudentin Cleopatra alias Cleo und Frankenstein alias Frank, einem vierzigjährigem Besitzer einer Werbeagentur, beginnt am Silvesterabend in New York. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick, woraus sich eine Liebesgeschichte mit vielen Aufs und Abs entwickelt.
Der Schreibstil ist flüssig und abwechslungsreich, sowie durch schlagfertige Dialoge gespickt, manchmal vulgär, aber passend zu den problembehafteten Charakteren. Es war schwierig sich mit der Lebensweise der Protagonisten zu identifizieren.
Ich bin nicht wirklich warm geworden mit den Protagonisten und Nebencharakteren, es ist auch weitab einer romantischen Liebesgeschichte und sollte nicht so vermarktet werden.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Fröhlich, wie immer

Getraut

Der neue Roman von Susanne Fröhlich knüpft wieder an die vorherigen Bände der bekannten Autorin an. Wieder erzählt sie Geschichten rund um die Familie
von Andrea Schnidt.
Das Cover gefällt mir gut, es ...

von Andrea Schnidt.
Das Cover gefällt mir gut, es passt gut zu dieser Reihe.
Der Schreibstil ist wie immer fesselnd, humorvoll und so nah am normalen Alltag. Er hat mich oft zum Lachen gebracht.
Der geliebte Ex-Schwiegervater Rudi will seine Irene heiraten, aber es gibt einige Hindernisse. Weiterhin gibt es noch viele komische Ereignisse, die gemeistert werden müssen.
Die Protagonistin erscheint mir schon wie eine gute alte Freundin, deren Erlebnisse rund um ihre Patchwork-Familie ich gern folge.
Diesen äußerst humorvollen und liebenswerten Roman kann ich guten Gewissens weiter empfehlen, denn er hat mich sehr oft zum Schmunzeln gebracht und mir wunderbare Stunden der Unterhaltung geliefert.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Bewegend

Der Klang von Licht

Mich hat das neue Werk von Clara Maria Bagus optisch gleich angezogen.
Das Cover ist wunderschön, genauso gut gefällt mir der außergewöhnliche Titel „Der Klang von Licht“.
Bisher habe ich noch nichts der ...

Mich hat das neue Werk von Clara Maria Bagus optisch gleich angezogen.
Bisher habe ich noch nichts der Autorin gelesen.
Von Anfang an hat mich die Geschichte über die Hauptprotagonisten gefesselt. Der Schreibstil der Autorin ist poetisch, ruhig und sehr angenehm zu lesen.
Es werden drei Schicksale erzählt von sympathischen und weniger angenehmen Charakteren, deren Leben aus den Fugen geraten ist mit ihren eigenen Probleme und Sorgen. Letztendlich verbinden sich ihre
Lebensstränge auf passende Weise miteinander.
Das Buch ist ein Meisterwerk an sprachlicher Kunst, es handelt von Gefühlen, Schicksal, Hoffnung und Mut.
Dieses Erzählung hat mir sehr gut gefallen und ich kann das beeindruckende
Werk mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Deutsche Weihnachten

Ein Alman feiert selten allein

In diesem unterhaltsamen ersten Buch der jungen Autorin Aylin Atmaca erfährt der Leser aus der Sicht der jungen Elif, einer Tochter türkischer Gastarbeiter, was es heißt eine typische deutsche Weihnacht zu feiern.
Schon lange hat sie sich gewünscht einmal wirklich daran teilzunehmen.
Aber es kommt, wie es meistens ist, anders als erwartet und vorgestellt.
Die Eltern ihres Freundes Jonas haben zum Fest eingeladen.
Schon Monate vorher beginnen die Vorbereitungen der zukünftigen Schwiegermutter in Form von WhatsApp-Gruppe, Einladungskarte und vielem mehr. Dies hat mich schon herzhaft zum Lachen gebracht. Diese detaillierte Planung ist für die Protagonistin beängstigend und befremdend.
Der Schreibstil ist flüssig und in humorvoller Sprache verfasst. Hier trifft man auf Vorurteile beiderseits sowie Klischees, die hier gern und manchmal auch etwas überzogen bedient werden. Die Geschichte hat sich sehr gut gelesen und regt zum Nachdenken an in Bezug auf mehr Toleranz anderen Kulturen gegenüber. Ich kann diese Lektüre gern weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Violetas Memoiren

Violeta

Ich habe mich sehr gefreut, das neue Werk der chilenischen Erfolgsautorin Isabel Allende lesen zu können. Im Buch „Violeta“erfährt der Leser die Lebensgeschichte der Protagonistin. Diese wird von ihr in einem Brief aus der Ich-Perspektive an ihren Enkel Camilo erzählt.

Camilo erfährt vom aufregendem Leben seiner Großmutter, 1920 geboren als einziges Mädchen neben 4 Brüdern. Sie berichtet über einschneidende Erlebnisse in ihrem bewegten Leben, Verluste, verschiedene Lieben, Unterdrückung, Verbrechen.

Der Schreibstil ist, wie bereits von ihren vorherigen Werken bekannt spannend, interessant und mitreißend erzählt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es war nie langweilig und uninteressant, da auch historische Begebenheiten mit eingewoben wurden. Die Hauptprotagonistin ist eine starke und emanzipierte Frau.

Das Cover ist wunderschön und hat mich gleich angesprochen.

Ich kann das Werk der chilenischen Frauenrechtlerin und Autorin sehr gern weiter empfehlen.